Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ampelregelung
#1
Zitat:15.3.10
? Ampelkennzeichnung
Kinderärzte mobilisieren gegen Lebensmittelindustrie

Von Susanne Amann
Kinderärzte aus ganz Europa haben an die EU-Parlamentarier appelliert, sich für eine farbliche Kennzeichnung bei Lebensmitteln einzusetzen - und gegen die Interessen der Industrie. Eine Umfrage der AOK zeigt, dass das im Sinn der Eltern ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...30,00.html
aber:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...1234547168

http://www.focus.de/politik/deutschland/...68736.html


dafür dann heute dies`:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...85,00.html



....man könnte nur noch „ schreien / toben / ausrasten“........
„Unsre“ Politiker machen sich doch nur noch mehr unglaubwürdig – und es scheint niemanden zu „stören“ !
Haben wir -> das Volk = Demokratie<? denn überhaupt noch etwas zu sagen gegen all` die Lobbyisten aus Industrie & Co ?
„Wir“ ( das „ gemeine Wähler - Volk)? wollen z. B. keine gentechnologisch veränderten Nahrungsmittel- aber die „ Gen-Kartoffel Amflora“ : http://www.greenpeace.de/themen/gentechn..._von_basf/
sie ist nun zugelassen!
Wir ( die meisten von uns? jedenfalls) hätten gerne eine „Ampelregelung“ ( obwohl die für Allergiker nicht unbedingt nützlich ist).......aber n e i n : das liefe ja gegen die Interessen der Nahrungsmittelindustrie!=> also keinerlei Gesetzesänderung!
Wie kann man Politiker noch „ ernst nehmen“, wenn sie nach gewonnenen Wahlen gerade das tun, was sie eigentlich verhindern wollten?

...und heute, 17. 3. 10
Zitat:Ampel-Kennzeichnung:
Lebensmittel-Lobby erringt Etappensieg

Verbraucherschützer, Kinderärzte und Krankenkassen sind sich einig: Lebensmittel sollten per Ampel-Schema gekennzeichnet werden. Doch die EU ist dagegen - zur Freude der Lebensmittelindustrie. Von Sönke Wiese
http://www.stern.de/wirtschaft/news/ampe...51400.html
Uli
...die, wenn sie nun sehr böse wäre, all` diesen "Lobbyisten" sätmliche "Seuchen und NMU`s" an den Hals wünschen würde.......
Antworten
#2
Zitat:„Wir“ ( das „ gemeine Wähler - Volk)? wollen z. B. keine gentechnologisch veränderten Nahrungsmittel- aber die „ Gen-Kartoffel Amflora“
Diese spezielle Kartoffel ist kein Nahrungsmittel, sondern eine Industriepflanze. Es geht um die Produktion von Stärke für die Chemieindustrie, für Kleister. Die Abfälle sollen allerdings als Viehfutter verwendet werden. Keine gute Entwicklung.

Zitat:Wir ( die meisten von uns? jedenfalls) hätten gerne eine „Ampelregelung“ ( obwohl die für Allergiker nicht unbedingt nützlich ist).......aber n e i n : das liefe ja gegen die Interessen der Nahrungsmittelindustrie!=> also keinerlei Gesetzesänderung!
Nein, für uns ist sie nicht nützlich, und Pollmers Eu.L.E ist übrigens auch gegen die Ampel. Eine "Gesetzesänderung" gibt es trotzdem, nur eben eine andere Regelung. Die Lebensmittelkennzeichnung wird differenzierter. Man verzichtet nur auf das plakative grafische Mittel der Ampel.

Zitat:„Unsre“ Politiker machen sich doch nur noch mehr unglaubwürdig – und es scheint niemanden zu „stören“ !
Naja, es geht um eine europäische Regelung, und auf der Ebene kann man sonstwas beschließen, ohne dass sich eine kritische Öffentlichkeit (die immer noch auf den - längst entmachteten - nationalen Rahmen fixiert ist) regt.

Zitat:Haben wir -> das Volk = Demokratie<? denn überhaupt noch etwas zu sagen gegen all` die Lobbyisten aus Industrie & Co ?
Wir haben eben eine repräsentative Demokratie, keine direkte wie in der Schweiz. In Theorie und Wirklichkeit demokratisch verfasster Gesellschaften können wir uns hier nicht vertiefen. Das ist schon ein schwieriges Thema.

Lass den Kopf nicht sinken, Uli! Ohne die Ampel können wir leben.

Bolek
Antworten


Gehe zu: