Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Geschichte, bitte um Rat
#1
Hallöchen!! Ich bin zwar schon ca. 1 Monat hier angemeldet aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und darum schrieb ich heute mal auf was mein problem ist und was ich schon alles ausgetestet habe!
Hoffe ihr nehmt euch Zeit um mir zu helfen!
Bin weiblich und 20 jahre alt.

also ich leide seit ein paar jahren des öfteren unter durchfall (ca. 5 jahre) oder einfach sehr weichen nicht geformten stuhl - ausgefranst, öfters sichtbare essensretse wie karotten, mais, müsli, oliven). Rechts neben dem bauchnabel öfters hart/schmerz. dass ist natürlich auf dauer sehr unerträgich für mich... wenn ich antibiophilus nehme hab ich keine probleme.

Anamnese:
Krankheiten bei verwandtetn

mama: hausstauballergie, katzenallergie
schwester: haussaub, birkenallergie
papa: rheuma
onkel: schildrüse/darmkrebs
mama-oma: darmkrebs
papa-oma: darmkrebs
papa-opa: asthma

eigene anamnese: fürher oft kopfweh (jetzt auch aber ich glaub das kommt von meiner skoliosse-wirbelsäulenverkrümmung), als kind still, mit dem essen "mäkelig-wählerisch", durchfälle



lactose: negativ

fructose test
2004 hatte ich folgende werte:
leerwert: 19ppm, 30 g fructose getrunken
35ppm
38ppm
70ppm
120ppm
72 ppm
=> positiv

2010:
leewert: 0, 15 g fructose getrunken
1ppm
3ppm
2ppm
1ppm
1ppm
=> negativ, keine beschwerden

Sorbit test:
mit 12,5 getetstet im jahre 2004:
02
08
15
34
93
74 => allergie wird vermutet

heute mit 5 g getrunken
12
12
20
21
34 => allergie konnte nicht zu 100% festgestellt werden

-----
Erhöhte werte:
Asl = 914
Bili ges 1,58
bili dir 0,68
leuco 9,40
-----
igE Allergene
Birke, Grasmix, Kräutermix, Katze, Hund, Alternaria, Aspergillus, D.pternonyssm, D.farniae, Rast kl: apfel, tomate ,/ ei-eiweiss, eigelb, kabeljau, weizen, haselnuss, soja, erbse/bohne, milch, erdbeere, garnelle => alles negativ

histamin? vitamin b6 passt, dao=43

Helicobacter pylori=negativ
hbs antigen=negativ
hbs Ak titer=neg
hbc antikörper, hep a,c =neg

magen darmspiegelung= nix auffälliges

CANDIDA igA = neg
CANDIDA igG positiv? ???

zölikaie hätte da jetzt auch dabei sein müssen, weiß aber die bezeicnung beim blutbefund nicht?
Antworten
#2
Hallo Sternchen,
erstmal herzlich Willkommen...
Frage: war der Lactose-Test auch ein Atemtest?
Wie hast Du Dich nach den jeweiligen Tests (Lactose, Fructose, Sorbit) gefühlt? Irgendwelche Beschwerden? Aufgeblähter Bauch, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Durchfall... - können auch Stunden später auftreten.
Fructose und Sorbit sehen mir von den Werten her nach einer Intoleranz aus.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=31.0

Führst Du Ernährungs-Tagebuch?

Hmm... soweit erstmal von meiner Seite - die Fachfrau ;D meldet sich bestimmt noch zu Wort...

LG
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#3
Hallo Sternchen? !

IgG? bedeutet, dass sich Dein Immunsystem einmal „ damit auseinandergesetzt“ hat – nicht aber unbedingt, dass es gerade „aktuell“ ist......
Siehe hier:
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_S...7_12_7.asp

Und : was war nun positiv: IgG oder IgE ? ???
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...er_IgE.htm

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...chweis.htm


Bei V.a. auf Candida wäre eine Kultur wohl „ sinnvoller“!

Z.B. versucht man , bei der Hyposensibilisierung? ( z.B. Pollen) , die Reaktionen von IgE auf IgG umzupolen. Bei Nahrungsmitteln passiert das häufig „ von alleine“ – ehemals IgE- vermittelte Allergien wandeln sich in IgG um – was dann mit einer Verträglichkeit assoziiert ist (- daher sind auch die IgG- Tests nicht sonderlich aussagekräftig und werden nicht anerkannt)

Zu den negativen IgE- Tests mit RASTklassen:
Wurde ein Gesamt IgE gemessen?
Wurden ( per Hauttests) Allergien ausgeschlossen oder bestätigt? Z.B. Pollen und / oder Nahrungsmittel? Deiner Familienanamnese nach zu schließen, dürftest auch Du „Allergien“ haben......

Sorbittest dürfte positiv gewesen sein: bei einem Anstieg um 20 ppm geht man von einer Intoleranz aus ! Und wichtig: die Symptome während und nach dem Test!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

Antikörper bei Zöliakie: Transglutaminase und Endomysium-Antikörper
Hbs? und hbc =? Hepatitis – Diagnostik.
Wurden bei der Dünndarmspiegelung auch Biopsien aus dem Dünndarm entnommen?
( Bei Zottenatrophie wäre das – zusammen mit Laborwerten – ein Nachweis für eine Zöliakie)
Zöliakie- Diagnostik
http://www.imd-berlin.de/index.php?id=381

Die DAO selbst ist nicht aussagekräftig: viel wichtiger sind Reaktionen / Symptome –
Und da kann ich? Wildelfe nur zustimmen: bitte Ernährungstagebuch führen.

Lieber Gruß
Uli







Antworten
#4
Danke für die raschen Antworten!! Werde mal schreiben was ich dazu denke! danke im vorhinein für die tips!

@Wildelfe: lactose : 2004 wars ein atemtest => negativ, und 2010 wars ein bluttest (neu!)=>negativ

also nach fructose gings mir prima. nach sorbit auch...obwohl ich das nicht richtig beurteilen kann weil ich am vortag durchfall hatte(bei sorbit) und dann was "stopfendes" genommen habe... :-\

Ernährungstagebuch hab ich mal geführt für ca 2 wochen, da hab ich mich aber nur von hefefreien brot, schinken, butterkäse, wasser und selbstgemachten buttertalern (kekse) und was mama so gekocht hat ernährt und hat mich auch wieder 2x gehabt Sad bin also daraus auch nicht schlauer geworden.

@ulli:

der ertste link beschriebt ja haupstsächlich igG ? aber ich hab ja nur die igA und die igE ergebnisse?
igE war positiv - blutbefund!!!

kann ich die farbstoffe, pseudallergien etc. - ratsam zu testen?

Nein habe nur bluttest und atemtest gemacht.(außer vor 6 jahren als ich beim lungenarzt war haben wir hauttests gemacht-war aber alles negativ was blüten und so betrifft) glaubst du bzw. ist das so das man im blut negativ is auf birke und beim hauttest dann positiv? wäre ja komisch.

warum werden beim arzt eigentlich nur ca. um die 20 allergien getestet was nahrungsmittel betreffen= weil wenn ich mir den link 3 ansehe da gäbs ja viel viel mehr was man testen lassn kann?

sorbit: ja das kann ich mir gut vorstellen, ich esse aber so gut wie kein obst - deshalb dürfts auch keine beschwerden geben. aber angeblich ist dass ja auch in schokokeksen und so drinnen??? und wieso soll man sorbitfreie zahnpasta kaufen? bei uns gibz die nur in der apotheke und die kostet 17 euro... :O und solange man die pasta nicht schluckt dürfts nichts geben oder?

Zitat:Zu den negativen IgE- Tests mit RASTklassen:
Wurde ein Gesamt IgE gemessen?
Wie meinst du das? Ich war 2x Blutabnehmen einmal wurden die lebensmittel getetstet und einmal die katzen/gräser gschichten.

Zitat:Wurden bei der Dünndarmspiegelung auch Biopsien aus dem Dünndarm entnommen?
weiß ich leider nicht. aber wenn Hbs? und hbc negativ sind, denke ich das es zölliakie nicht ist. oder?

Zitat:Die DAO selbst ist nicht aussagekräftig: viel wichtiger sind Reaktionen / Symptome –
weiß ich, deshalb hab ich ja auch noch zusätzlich b6 austetsten lassen. wenn beides passt is ziemlich unwarscheinlich laut buch+arzt

in ein paar wochen werde ich noch den glucose atemtest machen...hoffe dass das ganze dann mal ein ende hat von arzt zu art rennen...
Antworten
#5


Bitte hier lesen ....und antworten? Wink:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3878.0


Antworten


Gehe zu: