Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Webseiten/ Bücher über anerkannte Schulmedizin
#1
Suche Quellen über die offizielle Schulmedizin, die von Ärzten akzeptiert wird.
U.a. Anerkannte Pseudo/-allergische Symptome und Verdauung.

Wäre natürlich schön, wenn das Ganze verständlich beschrieben ist aber das ist auch kein Muss.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#2
??? ??? ??? ??? meinst Du diese Frage wirklich ernst?

Was -bitte - sind die ganzen Links zu pubmed & Co in
den >> read-only<< Rubriken?? ??? ??? ???
Antworten
#3
Ich finde da aber nichts zum Thema Symptome oder was genau beim Verdauungsprozess passiert. Welche Ressourcen benötigt werden usw.

Oder ich finds nicht.

Das meiste in deutsch wäre auch gut.
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#4
Hi........

Zitat:Ich finde da aber nichts zum Thema Symptome oder was genau beim Verdauungsprozess passiert. Welche Ressourcen benötigt werden usw.
Um evtl.? „ hinter den Verdauungsprozess“ zu steigen ->? neuestes Bio-Buch der Abiturentenklassen....wobei ich ( leider! Aus Zeitgründen- absolut nicht sagen kann, ob das alles auch aus medizinischer Sicht auf dem neuesten Stand ist.........
Symptome- Katalog: da haben wir ( glaube ich ) einen „ enormen“ “Katalog“.......! ???

Zitat:Oder ich finds nicht.
Könnt` gut sein..........wir haben z.B. auch Links zu deutschen Seiten / deutschen? Uni-Kliniken/ deutschen Autoren u.s.w.
Zitat:Das meiste in deutsch wäre auch gut
.
1.) das Meiste versuche ich verständlich( und in knappen Worten) zu übersetzen, wenn`s? nur? in Englisch publiziert wurde....
2.) Solltest Du die Infos für einen Doc brauchen: die müssten in der Regel der engl. Sprache mächtig sein.....die müssten also ( i .- d. R.!!!) mit den englischen Ausdrucken klarkommen!
3) Und es tut mir fürchterlich? Leid, wenn ich Deiner Bitte nicht nachkommen kann; Dir nochmals alle :deutschen Links: zu setzen.....so ein ganz klein wenig Eigenverantwortung und „Eigenarbeit“ sollte für NMU`ler/ NMA`ler schon überbleiben!


Deinem Post ist eigentlich nur entnehmen, dass wir „ unsre Arbeit“? nicht ordentlich? genug machen.......-da ist? nun die Frage: was erwartest Du aus dem Internet?? Welches? sind Deine persönlichen Ansprüche?

Sorry – aber hier „ streike“ ich –und zwar lauthals? und mehr als „deutlich“!

LG
Uli
Antworten
#5
Ja ich weiss, wie man mit ein paar Worten missverstanden werden kann. Ich habe auch noch überlegt den Satz "Das meiste in deutsch wäre auch gut" anders zu formulieren. So dass es sich nicht nicht anhört nach: "Achja und dann will ich noch das und das." Ich kann zwar englisch lesen, allerdings wäre es in deutsch besser.
Möchte mir auch nix vorkauen lassen, nur finde ich mich auf Pubmed nicht zurecht.

Habe auch mit keinem Wort gesagt, dass ich die Seite nicht informativ finde. Hätte mich ja sonst hier auch nicht registriert.

Den Katalog habe ich schon gesehen, nur funktionieren manche Links nicht. Auch die Symptome sind nicht alle (schulmedizinisch) richtig. Ich sage nun damit aber nicht dass sie falsch sind, sondern anscheinend nicht akzeptiert.

Ich finde an der Internetsuche gut, dass man sehr punktuell suchen kann und viele Infos bzw. Meinungen zu seinem Anliegen lesen kann. Ob diese jetzt richtig/falsch hilfreich/oder nicht dass entscheidet trotzdem der Betrachter.



Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#6
Hi!
Zitat:Ja ich weiss, wie man mit ein paar Worten missverstanden werden kann. Ich habe auch noch überlegt den Satz \"Das meiste in deutsch wäre auch gut\" anders zu formulieren. So dass es sich nicht nicht anhört nach: \"Achja und dann will ich noch das und das.\" Ich kann zwar englisch lesen, allerdings wäre es in deutsch besser.
Möchte mir auch nix vorkauen lassen, nur finde ich mich auf Pubmed nicht zurecht.
Das ist bestimmt nicht „ einfach“...... :Smile

Zitat:Habe auch mit keinem Wort gesagt, dass ich die Seite nicht informativ finde. Hätte mich ja sonst hier auch nicht registriert.
O.k.

Zitat:Den Katalog habe ich schon gesehen, nur funktionieren manche Links nicht.
Dann bitte die Links, die nicht mehr „ funzen“,? melden! Das kann sehr gut möglich sein,
dass die im Zuge unsres „ Umzugs auf einen andren Server“? im Nirwana verschwunden sind....tut mir arg Leid – ist aber so! Ich habe damals zwar einen großen Teil meiner
Threads überprüft.....aber halt nicht alle! :Smile

Zitat: Auch die Symptome sind nicht alle (schulmedizinisch) richtig. Ich sage nun damit aber nicht dass sie falsch sind, sondern anscheinend nicht akzeptiert.
Da fürchte ich, Dich sehr enttäuschen zu müssen: es sind alles Symptome, die von unsren Betroffenen genannt wurden und werden........und wenn sie bisher keinen Eingang in die
„Schulmedizin“ fanden, dann nur aus dem Grunde:>> sie stehen soo nicht im Lehrbuch<<...

Vielleicht wäre es auch hilfreich, im Forum auch ` mal andre Beiträge zu lesen? ( Also: nicht nur die Antworten auf eigene Fragen.......sondern: Grundsätzlich!? :Smile :Smile :Smile)
Bei uns gibt es ( leider!) sehr Viele, die sich ( welch`? ein Jammer aber auch!) nicht an Lehrbücher halten......und ab und an finden sich dann die Symptome wundersamerweise doch in irgendwelchen Publikationen........ :o

Zitat:Ich finde an der Internetsuche gut, dass man sehr punktuell suchen kann und viele Infos bzw. Meinungen zu seinem Anliegen lesen kann. Ob diese jetzt richtig/falsch hilfreich/oder nicht dass entscheidet trotzdem der Betrachter.

So isses- und so ist`s? auch hier!
Es ist aber im Ermessen eines jeden Lesers, Dinge „ für richtig zu erachten“ ( und etwaige Links auch zu speichern) – oder aber „alles als Schrott“ zu betrachten und zu verwerfen....... Wink
( So ist`s? Internet nun mal......)
Aber bedenke bitte eines? – dieses Forum wird „ privat“? geführt.( und auch finaziert!)......Werbung ist bei uns grundsätzlich verboten!
Wir tun das „ in unsrer Freizeit“......und zwar gerne – wirklich gerne ! Aber im? Moment ist diese „ Freizeit“ hauptsächlich mit Schnee-Schippen, Eis-Klopfen, Tauwasser-Abflussdrainagen? ins Eis hacken gefüllt – da bleibt kaum Raum für große „Recherchen“.....oder gar für ausführliche Antworten.......tut mir Leid, ist aber so: alles bleibt liegen........( der Schnee auch? - ooobergrins!) ;D ;D ;D
Also müssen wir wohl die User dazu animieren, dass sie selbst lesen / lernen/ recherchieren/ speichern.......und das auch in Zukunft tun werden.....(*inständighoff* und *duckundweg*)
diesen letzten Punkt scheinen wir wohl nicht zu erfüllen........ das mit dem " Animieren...."???
LG
Uli
( Schnee-schippend? )





Antworten
#7
Hallo Plasticworld,

die "Geheimnisse" der Schulmedizin plaudert Uli hier eigentlich ständig aus (wenn sie nicht gerade über Katzen schreibt ?Wink ). Dabei bereitet sie das Fachwissen schon so auf, dass es für unsereinen einigermaßen verdaulich ist. Es bleibt dann immer noch - oft genug - schwere Kost. Wie man ja auch an deiner Frage merkt. Denn hättest du alle Infos hier aus dem Forum verdaut, dann wäre dein Appetit auf Schulmedizin gesättigt.

Dein Bildungshunger und Wissensdurst ist was Feines. Allerdings befinden wir uns nicht im Schlaraffenland. Gebratene Tauben fliegen uns hier nicht in den Mund. Wer Hunger hat, muss sich auf die Suche nach Essbarem machen und das, was er findet oder erjagt, selbst zubereiten. Bildung ist nicht ohne eigene Anstrengung zu haben. Ich weiß, das klingt furchtbar altmodisch in Zeiten von Spaßgesellschaft, Infotainment und www. Es ist aber dennoch richtig. Man muss sich mit einem Thema >>aktiv auseinandersetzen<<.

Das Internet ist auch nur eine Krücke zur Informationsbeschaffung. Es kann uns Denken und Sucharbeit nicht abnehmen. Wenn ein Link nicht beim Anklicken reagiert, dann hilft es manchmal schon, die Adresse per Hand einzugeben. Oder man sucht die mit dem Link in Verbindung stehenden Institutionen, Forscher oder Themen über Google.

Die Sprache der Schulmedizin ist meistens "Fachchinesisch" - für uns Nichtschulmediziner nur schwer zu verstehen, ganz gleich, ob auf Deutsch oder Englisch.

Deine Anfrage deute ich so, dass du das, was hier im Forum geboten wird, für schwere Kost hältst, die noch dazu manchmal widersprüchlich ist. Einführungen in Biologie des Menschen, Funktionsweise des Verdauungssystems usw. bieten Lexika (im Internet z.B. Wikipedia). Wenn du nach Symptomen suchst, dann bist du bei uns genau richtig. Für diesen Bereich sind die Erfahrungsberichte einer Selbsthilfegruppe interessanter als die Medizinlehrbücher.

Zitat:Ich finde an der Internetsuche gut, dass man sehr punktuell suchen kann und viele Infos bzw. Meinungen zu seinem Anliegen lesen kann. Ob diese jetzt richtig/falsch hilfreich/oder nicht dass entscheidet trotzdem der Betrachter.
Sinnvollerweise nicht nur "punktuell" suchen, sondern auch mal nach links und rechts schauen, versuchen Zusammenhänge herzustellen! Ob etwas richtig oder falsch ist, steht nicht im Ermessen des "Betrachters". Wissenschaft arbeitet mit "objektiven" Wahrheiten. Es gibt Kriterien dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Du bist doch auch mal zur Schule gegangen. Da müsstest du das eigentlich gelernt haben. Denn unsere moderne Gesellschaft (nicht nur die Wissenschaft) beruht darauf, dass es Regeln gibt, nach denen Sachverhalte bewertet werden.

Viel Spaß bei der Recherche - da lohnt es sich, auch hier im Forum noch mal einiges anzuschauen - wünscht
Bolek
PS: Uli, du machst deine Arbeit hier schon sehr ordentlich.? Smile Smile Smile Gewisse kleinere Unzulänglichkeiten sind in einem Forum, das auf dem Dialog einer Selbsthilfegruppe und auf ehrenamtlichem Engagement beruht, unvermeidlich. Im Begriff "Selbsthilfegruppe" steckt eigentlich schon genug "Animation" drin. Wir machen ja schließlich keinen Cluburlaub auf Lanzarote.? ;D
Antworten
#8
Ich dachte ich hatte mich klar ausgedrückt dass ich mich NICHT auf das Forum beziehe. Und ich finde deinen überheblichen Schreibstil nicht wirklich spannend. So kommt der Anfang auf jeden Fall für mich rüber.

Kannst von mir aus versuchen die relevanten Links kopieren und einzufügen: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Ich verstehe es auch vollkommen, dass man nicht die zeit hat alle Links aktuelle zu halten oder Berater für alles zu sein. Aber dann bitte auch nicht als Defamierung des Forums verstehen.

Nur habe ich leider keine Ahnung, ob dies oder jenes nun als "Schulmedizin" gilt oder nicht. Woher soll man denn als Laie wissen ob die Seite Pupmed das Wissen aus anerkannten, offiziellen Studien weitergibt.
Ich selber halte eh kaum was davon, da man darin eine Ursache genauso verschachteln, wie ein Politiker seine Rede Positiv gestalten kann.

Aber wenn sich die Ärzte auf die Schulmedizin beziehen, muss ich auch mit dieser argumentieren. Obwohl ich sowieso denke, dass es im Endeffekt nicht wirklich was bringt aber vielleicht sieht man dann schon klarer.

Ich suche eine deutsche, offizielle Auflistung allergischer Symptome.
Weiterhin suche ich eine Informationsquelle, was genau bei der Verdauung passiert und welche körperlichen Ressourcen dabei, wann wo benötigt werden.

Erfahrungen von Selbsthilfegruppen sind zwar nützlich, aber man kann den Wahrheitsgehalt der Infos ebenso nur für sich selbst einschätzen. Und man hat ebenfalls nichts vorzuweisen.

*hatgottseidankeinschneeschippendenhausverwalter*? ;D





Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#9
Huhu plasticworld........
( ;D heute nicht schneeschippend : es regnet und taut! Obwohl es wirklich „gefährlich“ ist, auf nicht geräumten Gehsteigen zu laufen......da ist`s ?a....glatt! :o)

Oh mei – die Wellen schlagen ja gewaltig hoch!
Zu Deiner Information: pubmed gilt als das weltweit informativste, was es an Medizin (=Schulmedizin) gibt ....o.k.: da sind auch mal ?„ Ausrutscher“ dabei....die kann man aber „ filtern“! Wink
Die Auflistung von Symptomen geschah ausschließlich aufgrund der Symptome von Betroffenen ( die in meinen Augen mehr „ Gewicht haben als veraltete Lehrbücher!“ ?Egal, was die „sogenannte Schulmedizin“ dazu sagt.........)

Ich hoffe sehr, dass ?hier wieder „ Frieden einkehrt“ ?in diesem Forum..............und ich habe wirklich nicht die Zeit ( seh`s ?jedenfalls so ) ,Dir alle relevanten Links zusammen zu stellen....so Leid mir das auch tut!

LG
Uli

PS ....ich wünschte mir ( wenn schon! ) einen Club-Urlaub? auf Kreta! *feix*
Antworten
#10
hallo Bolek,

zwei Anmerkungen zu Deinen sehr unterstützenswerten Ausführungen:

Das
(04.02.2010, 01:56)Bolek link schrieb: .... Bildung ist nicht ohne eigene Anstrengung zu haben. Ich weiß, das klingt furchtbar altmodisch in Zeiten von Spaßgesellschaft, Infotainment und www. Es ist aber dennoch richtig. Man muss sich mit einem Thema >>aktiv auseinandersetzen<<.
kann nicht oft genug unterstrichen werden!

Das
Zitat:.....Ob etwas richtig oder falsch ist, steht nicht im Ermessen des \"Betrachters\". Wissenschaft arbeitet mit \"objektiven\" Wahrheiten. Es gibt Kriterien dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Du bist doch auch mal zur Schule gegangen. Da müsstest du das eigentlich gelernt haben. Denn unsere moderne Gesellschaft (nicht nur die Wissenschaft) beruht darauf, dass es Regeln gibt, nach denen Sachverhalte bewertet werden.
ist nicht so ganz hundertprozentig richtig. Richtige Wissenschaft beruht auf personenunabhängiger (und nur das ist tatsächlich objektiv) Nachvollziehbarkeit von Experimenten. In diesem Sinne sind nur Physik und Chemie Hardcore-Wissenschaften.
Medizin ist keine, denn der etablierte Standard der Double-Blind-Studie ist kein Experiment im naturwissenschaftlichen Sinne. Ein solches wäre unethisch.
Antworten


Gehe zu: