Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzköpfchen stellt sich vor
#1
Hallo,

ich bin fast 35 Jahre alt, weiblich und langsam reichlich genervt.
Ich habe seit gut 15 - 20 Jahren eine LI und eine Pollenallergie. Wobei letztere für mich bislang nie eine Rolle gespielt hat. Ich hatte halt an 3-4 Tagen im Jahr Niesattacken und Fließschnupfen, außer ich hatte Antihistaminika zur Hand.

Mit der Verdauung hatte ich auch immer Probleme, habe das aber immer auf die LI geschoben, die zum Glück nicht so dramatisch war. Viel Eiscreme oder Käse oder andere Fertigprodukte und ich hatte spätestens 2 Tage später heftige Verdauung. War das nicht der Fall habe ich es immer auf zuviel Ballaststoffe oder Nervosität geschoben (wobei die psych. Verfassung bei mir schon auch mitspielt.)
Nun, seit November habe ich jetzt aber doch so geballt Probleme, daß ich mich um eine ärztliche Diagnose bemühe.
War beim Augenarzt (es ging los mit roten, schmerzenden Augen, die sich morgens wie verklebt anfühlten), bekam Livocab Augentropfen, die es verbesserten. Dann beim Hautarzt/Allergologen ein Pricktest (furchbar viele Pollenallergien, bißchen Hausstaub, keine Katze), der Arzt meinte, es könne trotzdem dei Katze sein.
Ich nahm dann Antihistaminika - ohne großen Erfolg, ich hatte immer noch Probleme mit den Augen.

Nach Weihnachten dann ging es mit Magenschmerzen los. Meine Verdauung war auch nicht die beste und der Hautarzt meinte, ich solle mal alles weglassen, was ich nicht vertrage....

da ich auch eine Kreuzallergie befürchte, war das eine Überforderung für mich, weil ich eigentlich keine Ahnung hatte, was ich eigentlich essen soll. Habe dann kreuz und quer getestet: Glutenfrei, histaminarm, keine Nüsse (also auch nicht mein geliebtes Nutella.)
Das war vor ungefähr zwei Wochen. Zeitgleich habe ich angefangen, das Haus Staubmilbenfrei zu machen - meine Katzen habe ich allerdings immer noch, ich kann mich nicht trennen, solange ich nicht sicher bin, daß sie meine Allergie verursachen - wie gesagt, laut Pricktest reagiere ich nicht auf Katze. Die Katzen haben absolutes Schlafzimmerverbot seit etwa zwei Wochen.
seit letztem Freitag (also jetzt 3 Tage) nehme ich die Antihistaminika-Tropfen (laktosefrei) nicht mehr und meine Augen sind ziemlich gut.
Meine Verdauung ist allerdings die letzten anderthalb Wochen schlimmer denn je. Bauchkrämpfe wenn ich Stuhlgang habe, das ist furchtbar. Eine Entbindung ist nicht so schmerzhaft ?
Gestern habe ich dann meinen Hausarzt/Internist heimgesucht und der untersucht jetzt Blut (Bauchspeicheldrüse, Lipase, IGg und irgendwelche Keime, Viren???) und eine Stuhlprobe.
Ich bin gespannt....


LG, Pilzköpfchen

EDIT Benita: Beiträge zusammgeführt
Antworten
#2
Hallo Pilzköpfchen – willkommen!

Zitat:ich bin fast 35 Jahre alt, weiblich und langsam reichlich genervt.
Ich habe seit gut 15 - 20 Jahren eine LI und eine Pollenallergie. Wobei letztere für mich bislang nie eine Rolle gespielt hat. Ich hatte halt an 3-4 Tagen im Jahr Niesattacken und Fließschnupfen, außer ich hatte Antihistaminika zur Hand.
mhhhhh.....das mit den Keuzallergien? dürfte nicht wirklich „ einfach“ sein – denn da gibt es die „ Aussagen“, dass so manches „ Allergene“ hitzelabil sei – sich also „ totkochen“ ließe! ( Bis auf? Sellerie , Nüsse und evtl Tomate!...) ...oder aber auch die Aussage, dass man „ provozieren“ solle........was nun für Dich zutrifft, das vermag ich wirklich nicht zu sagen.........: :o


Zitat:Mit der Verdauung hatte ich auch immer Probleme, habe das aber immer auf die LI geschoben, die zum Glück nicht so dramatisch war.
Ähem......hast Du absolut „ milchfrei“ gelebt, oder hast Du Dir die „Minus-L-Produkte & Co “reingezogen?????
Die meisten LI`ler haben nämlich auch eine Milcheiweiß-Allergie/-Unverträglichkeit!( = Ursache für viele Allergien/ Krankheiten & Co!)
Und: da nützen die sogenannten „L-freien“ Produkte? herzlich wenig, da ja das Milcheiweiß omnipräsent ist......

Pollenallergien und „ Kreuzallergien“:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Pflanzenfamilien.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

....wobei hier immer gilt: was ohne Reaktionen vertragen wird, das ist o.k.! Wobei hier in? der Regel gilt: Gekochtes /Erhitztes ist eher verträglich? denn Rohes!
Und: ein Allergietest ( egal welcher :::J? ) muss „immer auf Relevanz überprüft werden.....!!!!


Zitat:Viel Eiscreme oder Käse oder andere Fertigprodukte und ich hatte spätestens 2 Tage später heftige Verdauung. War das nicht der Fall habe ich es immer auf zuviel Ballaststoffe oder Nervosität geschoben (wobei die psych. Verfassung bei mir schon auch mitspielt.)

??? :Smile wie bitte????
„ Bitte“- belies` Dich erst mal
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
Die „ Milch“ ist? wahrlich nicht „ der Hort aller Gesundheit – eher ganz im
Gegenteil“.....
Und die „ Psyche“ ist nicht immer die Ursache von Beschwerden – sie ist nicht an allem Schuld!( aber: sie wird sicher durch NMA`s NMU`s ! beeinflusst..........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0


Wurden? denn bei Dir irgendwelche KH- Malabsorptionen? vermutet oder gar getestet?
Laktose- Fruktose- Sorbit????( per H2- Atemtest???????)
Kreuzallergien: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
Pflanzenfamilien:? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0


Zitat:Nun, seit November habe ich jetzt aber doch so geballt Probleme, daß ich mich um eine ärztliche Diagnose bemühe.
War beim Augenarzt (es ging los mit roten, schmerzenden Augen, die sich morgens wie verklebt anfühlten), bekam Livocab Augentropfen, die es verbesserten. Dann beim Hautarzt/Allergologen ein Pricktest (furchbar viele Pollenallergien, bißchen Hausstaub, keine Katze), der Arzt meinte, es könne trotzdem dei Katze sein.
Ich nahm dann Antihistaminika - ohne großen Erfolg, ich hatte immer noch Probleme mit den Augen.
Kannst Du uns mal einen " Tages-Ernärhungsplan posten??

Nach Weihnachten dann ging es mit Magenschmerzen los. Meine Verdauung war auch nicht die beste und der Hautarzt meinte, ich solle mal alles weglassen, was ich nicht vertrage....

*** na _ der_ Rat ist ja oberweltzspitze........dazu allerdings müsste ich doch genau wissen, womit mein Verdauungsapparat seinen Kummer hat......... Sad Sad Sad

Nutella.......guck´ mal bitte genau auf die Deklaration....da sind nicht? nur Nüsse enthalten,? sondern auch Milchpulver!
Und das mit den Katzen – das ist so eine eigne „ Geschichte“ : ein guter/ interessierter Allergologe testet mit dem industriell? hergestellten Allergen ,? aber auch mit den Haaren der eigenen Katzen- da gibt`s? oft himmelweite Unterschiede!
o.k.-ins Bett sollten sie nicht? - aber nicht aus „ allergologischer Sicht, sondern aus hygienischer.....!Und wenn Du nicht reagierst, wenn sie Dir um die Füße streichen, wenn Du mit ihnen schmust, dann dürfte in „ Sachen Mieze“ die >Luft eher rein sein.......... Wink Big Grin

Wenn allerdings Dein Bauch rebelliert, dann müssen folgende „ Möglichkeiten“ in Betracht gezogen werden:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

und entsprechende Diagnostik:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

LG
Uli





Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen lieben Dank!?

Ja, Nutella ist übel? Ehrlich, ich habe mir bis vor ein paar Monaten - bis das mit den Augen losging und nicht mehr aufhörte, nie Gedanken drüber gemacht, WARUM und WAS mir manchmal Probleme bereitete.
War halt einfach so, daß ich manchmal nicht vom Klo runterkam? , vor allem wenn ich mich gestreßt fühle oder nervös bin. (Aber selbst das muß nicht immer so sein.? )
Für mich selber hatte ich Nüsse als Verursacher aus gemacht (vor allem Haselnuss), Müsli (esse ich selten und dann fertiges Schokomüsli von Vitalis z.B.) - ich weiß inzwischen, totales Gift, wenn man Allergiker ist....

Sorry, muß abbrechen, habe grade einen Termin beim Augenarzt bekommen, darf sofort kommen.....
Später mehr....

so, mein Augenarzt ist eine Bombe ?Wink ich habe die Super-duper-Augentropfen von ihm bekommen, die mir die letzten Male sofort geholfen hatten. Ich habe ihn noch wg. Augen und Einfluß drauf durch Nahrungsmittelunverträglichkeit/-allergie gefragt, er hat nicht kategorisch gesagt, "Nö, gibt´s nicht", hat aber gemeint, als ich ein bißchen erzählte, daß ich meine Katzen behalten darf Wink hört sich mehr nach Staubmilben an. (Ich hatte beim exzessiven Reinemachen der Bücherregale Staubwolken beseitigt und fast sofort juckten meine Augen wie Hölle!) Auch hatte ich eine Verbesserung gemerkt (der Augen, leider nur der Augen ?:Smile), als ich das Schlafzimmer gründlichst saubergemacht hatte, Katzenfrei und Milbenspray auf die MAtratzen gesprüht hatte.

So, da ich seit ein zwei Wochen ein Ernährungstagebuch führe, kann ich ganz genau aufführen, was ich alles so gegessen habe:

Do. 21.1.
Morgens: Milchkaffee (die Milch laktosefrei - nehme ich schon seit Jahren)
1 Weißmehlsemmelhälfte mit Schoko-Milchcreme von Schwartau, Vanillepudding (selbtgem. laktosefrei)

Tomatensuppe aus Tomatensaft, Salz, Pfeffer,
4 Weißmehlsemmelhälften ?2 m. Wurst (laktosefrei lt. Metzger) + 2 mit Schokomilccreme.
Etwa eine Std. später rannte ich zweimal zur Toilette, Stuhlgang mit heftigen Krämpfen.
Danach Perenterol (hilft mir immer ganz gut), Fencheltee
Abends 2 Leberkässemmeln mit Ketchup
Getrunken: 2 l Leitungswasser

entschuldigung, ich muß die Einträge stückeln, weil mein Compi bei längeren Einträgen anfängt zu spinnen. Dann hüpft das Bild extrem und an ein vernünftiges Schreiben ist nicht mehr zu denken.

Ich war wg. meiner LI - die mir selbst diagnostiziert hatte, weil ich als Teenie plötzlich keinen Kakao mehr trinken konnte und ab da immer sofort mit Blähungen und Durchfall reagierte, wenn ich Milch (später dann auch bei Sahne, Sauerrahm/Schmand, Quark) zu mir nahm, war das dann eindeutig.
Ging bis vor 6 Jahren ungefähr ganz gut, dann merkte ich, daß andere Sachen auch problematisch wurden. Habe dann Fertigsuppen, Fertiggerichte weitgehendst gestrichen. Und mir ging es wieder besser. Ab Nov. ging das mit den Augen los und ab Weihnachten dann plötzlich Magenschmerzen, Verdauungsprobleme (= Krämpfe, Bauchschmerzen, richtig schleimige Stühle)
Richtig Schlimm ist es seit zwei Wochen. Da ich ein bißchen rumgelesen habe, kann ich vermelden, daß die Art Stuhlgang, die ich schon seit Jahren habe, offenbar nicht normal ist. Fettstühle und schmierige STühle sind bei mir "normal". Seit zwei Wochen kommt noch dazu, daß ich mich gebläht fühle, so als müßte ich, kann aber meist nicht. Im Schnitt "geht" alle drei Tage was, an den anderen Tagen fühle ich mich zeitweise, als würde ziemlich Luft im Bauch haben.


Also, bisher war mein Leidensdruck nie so groß, daß ich zum Arzt gegangen wäre, wenn ich denn mal einen Arzt angesprochen hatte, hieß es imme: Wenn´nicht besser wird, soll ich wiederkommen. Tja, mein Problem war immer, daß die Schlimmen Zustände nach drei Tagen besser waren.

Ab morgen mache ich dann die Eliminationsdiät und kriege auf jeden Fall Blut abgenommen. Dann komme ich der Sache hoffentlich endlich auf die Spur... (Ich stehe wirklich da, wie der Ochs vor´m Berg, es ist einfach nicht auszumachen, was mir Probleme macht -gut, ich lese mich hier im Forum durch und werde die Diät vielleicht ausweiten, in dem ich langsam "neue" Sachen in meinen Speiseplan aufnehme und so gucke...selbst ist die Frau.)

LG, Pilzchen
Antworten
#4
Hallo Pilzköpfchen...
erstmal herzlich Willkommen!

Zitat:Schoko-Milchcreme
Laktose? Milcheiweiß? Viel Böse....

Zitat:Staubwolken beseitigt und fast sofort juckten meine Augen wie Hölle!
Das hört sich nach Hausstaub an....

Zitat:und werde die Diät vielleicht ausweiten, in dem ich langsam \"neue\" Sachen in meinen Speiseplan aufnehme und so gucke
Immer langsam mit den jungen Pferden...? ;D Versuche erstmal beschwerdefrei zu werden - das ist erstmal das allerwichtigste!
Dann kann man über "Neuzugänge" nachdenken...
Zu Leitungswasser: Was hast Du für Leitungen? Bzw wie alt sind die? Verträgst Du vielleicht "totes" Wasser aus der Flasche besser?
Das waren dann fürs Erste meine Denkanstöße...? ??? ??? ???

LG Wildelfe
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#5
Hallo Wildelfe,

vielen Dank? ;D

Das Wasser habe ich als letztes in Verdacht? Wink

Ja, beschwerdefrei, das ist erstmal meine oberste Priorität? :-*
Ich lenke mich jetzt erst mal ab. Desperate Housewives und stricken!? ;D

LG, Pilzchen
Antworten
#6
Hallo Pilzköpfchen!

Zitat:entschuldigung, ich muß die Einträge stückeln, weil mein Compi bei längeren Einträgen anfängt zu spinnen. Dann hüpft das Bild extrem und an ein vernünftiges Schreiben ist nicht mehr zu denken.

Schreib doch Deine Beiträge vorab in einem Schreibprogramm (z.B. Word) und kopiere sie dann über die Zwischenablage ins Forum. Das hat auch den Vorteil, dass nicht alles "weg" ist, falls Dein Internet oder das Forum mal "hängt" während Du grad am Tippen bist.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Guten Morgen Pilzchen!

Ich hoffe nicht, dass es „ zu spät“? ist: wenn Du heute zum „ Blut-Abzapfen“ gehst, dann bitte darum, auch noch die Zöliakie- relevanten Antikörper ( Transglutaminase-? und Endomysium-AK`s) mitbestimmen zu lassen ( wenn`s? das Budget des Doc`s? erlaubt! :Smile).

Danke auch für Dein „Ernährungsprotokoll“ .........
...Deine Ernährung ist ziemlich „ milch – und getreidelastig“ – und solltest Du eine Milcheiweißunverträglichkeit haben, dann nützt auch die laktosefreie Milch nix.........( es vertragen viel mehr Leute kein Milcheiweiß denn Laktose!)
...oder aber Perenterol -> das ist Laktose drinne !!! :o
So etwas bitt` schön nicht selber „ diagnostizieren“ , sondern durch einen H2-Atemtest ( evtl. mit Blutzuckertest!) bestätigen / ausschließen lassen........

Dir viel Glück heute – und einen „ ruhigen Bauch und brave Augen „ !!
( Und: knuddel die Miez? von mir.........)
LG
Uli


Antworten
#8
Hallo Ulli,

vielen lieben Dank.

Beim Blutabzapfen war ich schon. Stuhlprobe haben sie auch schon bekommen.
Ich glaube irgendwelche AK´s werden nauch untersucht. Der Doc hat ziemlich viel angeklickt auf seinem Formular.
Irgendwas mit Bauchspeicheldrüse, entzündungen etc.
Auf dem Probenröllchen stand: Untersuchung auf path. Keime....

Jetzt - im Nachhinein, weiß ich natürlich, daß "Selber Diagnostizieren" ziemlich blöd war aber die ersten Jahre, mein Gott, was man nicht verträgt, läßt man weg und alles ist gut und die letzten Jahre kam zwar der Gedanke auf, eine Untersuchung wäre villeicht angebracht. Aber na ja, wer geht schon gerne zum Arzt, wenn er keine Probs hat.

Mitte nächster Woche sind die Ergebnisse da....

Ich esse jetzt mal meinen Reis (mit Traubenzucker), ist das fad! Ich habe jetzt schon Visionen von deftigen Wurstsemmeln und Schokokuchen und Milchkaffee! (Stimmt wohl, wir essen sehr milch- und getreidelastig. Hoffe, es wird keine Allergie-/unverträglichkeit auf Gemüse festgestellt. Dann kann ich mir mit Grünzeug behelfen? Wink
Immerhin, ich bin heute? so schlapp, daß ich vermutlich gar nicht die Kraft aufbringe mir sowas zu besorgen....

LG, Pilzchen
Antworten


Gehe zu: