Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßstoffe
#1
Hallo,
neben meinen vielen Allergien habe ich auch Colitis ulcerosa. Aber nicht schlimm, im großen und ganzen ruht sie, selten Schübe und auch nicht so schlimm. Ich hab mal gelesen, daß Süßstoffe bei sowas schädlich sind. U.a. deshalb meide ich die auch. Auch rote Lutschtabletten gegen Erkältung und Angina kaufe ich nur mit Zucker. Vor Kurzem hatte ich mal eine ohne Zucker, also mit Süßstoffen gelutscht und bekam sofort heftigen Durchfall und schlimme Bauchschmerzen. Kann das denn schon vom Süßstoff einer einzigen Tablette kommen?
.
Antworten
#2

Hi Waldi!


Zitat:neben meinen vielen Allergien habe ich auch Colitis ulcerosa. Aber nicht schlimm, im großen und ganzen ruht sie, selten Schübe und auch nicht so schlimm. Ich hab mal gelesen, daß Süßstoffe bei sowas schädlich sind.


Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander: Ernährungsberater & Co empfehlen Süßstoffe nur allzu gerne – wenn man z.B. „Abspecken“ will/ soll,? wenn man KH- Malabsorptionen hat u.s.w.
Ich weiß nur von Betroffenen, dass sie z.T. mit erheblichen pseudoallergischen Reaktionen zu
Kämpfen haben, wenn sie „ solche Teile“ erwischen.......und mit einer " erhöhten Allergieneigung" ( vorsichtig ausgedrückt), sollte man einen großen Bogen drumrum machen......

Zitat:U.a. deshalb meide ich die auch. Auch rote Lutschtabletten gegen Erkältung und Angina kaufe ich nur mit Zucker. Vor Kurzem hatte ich mal eine ohne Zucker, also mit Süßstoffen gelutscht und bekam sofort heftigen Durchfall und schlimme Bauchschmerzen. Kann das denn schon vom Süßstoff einer einzigen Tablette kommen?
Dazu müsstest Du uns bitte `mal die genaue Deklaration der Inhaltsstoffe nennen....Sorbi(ol)?, Xylit(ol)?, Aromen?

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
zu den Inhaltsstoffen kann ich erst nächtes Jahr was schreiben, die Schachtel liegt auf Arbeit auf dem Schreibtisch ;-)
Ich bin ja der Meinung, daß Süßstoffe beim Abnehmen gar nicht helfen, weil dem Körper Zucker vorgegaukelt wird, was wiederum zur erhöhten Insulinausschüttung führt. Und Insulin behindert wohl die Fettverbrennung. Außerdem bekommt man da erst richtig Heißhunger, weil zu viel Zucker verbrannt wird und der Zuckerspiegel zu schnell sinkt. Außerdem hab ich, seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke (bin Alkoholiker, seit 1½ Jahren trocken), öfter mal Unterzuckerung, und das will ich nicht noch provuzieren. Ich nehme keine Medikamente gegen Zucker, hab auch soviel ich weiß, keine Diabetis.
Gruß
Micha
.
Antworten


Gehe zu: