Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie/Unverträglichkeit selbst testen..
#1
Guten Morgen,

ich wollte mal anfragen ob es nicht möglich wäre etwas selbst auszutesten.

Ich habe hier mal irgendwo einen Beitrag gelesen, den ich jetzt leider nicht wieder finde, in dem Uli beschrieben hat wie man es machen könnte, glaube es war ein Thema von Silke.

Beim Allergologen habe ich keinen Termin mehr bekommen auch mit betteln nicht ?:Smile, aber da sich nun Maus am WE wieder übergeben hat (nach Lactose/fructosefreiem MarmorKuchen und einem Glas Milch mit Ovomaltine von Frusano), dachte ich sollte ich wenigstens das Nötigste tun um mich abzusichern.Bevor auf dem Teller zwar TZ-Schoki liegt aber eben der Böse Kakao ihr Ärger macht.

Ich weiß... das Tagebuch... und diesmal war wieder etwas dabei was sie vorher noch nicht gegessen, getrunken hat... ich bin so doof...

Also wäre das irgendwie möglich?

Ich hab halt Angst Weihnachten wird der Horror schlecht hin für Lucy.(Wie sie dann dasteht mit ihrem "9Monatsbauch" und drüberstreicht und dann (luft durch geschlossene Zähne einatmend) "ntsss, uhh dicke bauch")

Sich selbst ärgernd und auf Standpauke vorbereitet ?:-\

Eure Winona

Edit: Da isses!

Zitat:Du könntest – wenn Anne da „mitspielt“ – selbst ein wenig „testen“ : auf der Innenseite des Unterarmes mit Kuli 3 „Kringel“ malen – nummerieren: bei Kringel 1 reibst Du 3 x am Tag mit normalen Wasser ein, bei Kringel 2 mit purer Sojamilch und Kringel 3 mit etwas in Wasser gelöstem Kakao......halt nicht waschen zwischendrin. Rötet sich ein Kringel, dann wäre das ein Hinweis, dass das auch schnell von einem Allergologen überprüft werden sollte ( zusammen mit Pollen und den wichtigsten Nahrungsproteinen) – und Du wüsstest, was Du ihr nicht geben solltest.

Könnte ich das auch mal versuchen?Müsste es der Unterarm sein?Könnte man nicht auch den Rücken nehmen.So wie ein Epitest?So zumindest als Vortest?Madame ist zur Zeit ein sehr eifriger Händewascher nach dem achso geliebten Toilettengang.

Termin haben wir am 11.1. erst. Sad
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Milchzucker kannst du ja selber austesten aber ich würde eher den Termin abwarten aks da selbst rumzudoktoren und dir vielleicht unnötige Sorgen zu machen.
Vor allem träufeln die Ärzte ja auch nicht auf die geschlossene Haut, wenn ich mich nicht irre, was aber auch ein Symptom hervorrufen könnte.

Haben die lactosefreien Produkte ein Grund oder nur Vorsichtsmassnahme? Denn Ovomaltine ist, laut Frusano, nicht gut bei Lactose/Milchallergien.
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#3
Nee, sorry? :-[... Geht doch um den Kakao im Marmorkuchen...? Smile

Hab ich Dussel gar nicht so genau geschrieben.? ;D n'schuldijung
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#4
Hallo Winona!


Zitat:Beim Allergologen habe ich keinen Termin mehr bekommen auch mit betteln nicht? , aber da sich nun Maus am WE wieder übergeben hat (nach Lactose/fructosefreiem MarmorKuchen und einem Glas Milch mit Ovomaltine von Frusano), dachte ich sollte ich wenigstens das Nötigste tun um mich abzusichern.Bevor auf dem Teller zwar TZ-Schoki liegt aber eben der Böse Kakao ihr Ärger macht.
Du hast schon gesehen, dass in Ovomaltine Milchpulver ist? Und zusammen mit Milch....da nutzt es nicht arg viel, wenn Du einen? L-/ und F-freien Kuchen backst.



Zitat:Ein Schweizer Getränkepulver, das wie Kaba in Milch gerührt wird, sehr gesund, sehr schweizerisch und mit viel Vitaminen.

Zitat:Enthält Magermilchpulver, also nicht geeignet bei Lactoseintoleranz oder Allergien gegen Milchbestandteile.
Zutaten: 64 % Malzextrakt, kondensierte Magermilch, fettarmer Kakao, Eier (Bodenhaltung), Hefe, 4 Mineralstoffe (siehe Nährwerttabelle), pflanzliches Oel, Kochsalz, 13 Vitamine (siehe Nährwerttabelle), Aroma Vanillin.
http://www.frusano.com/getraenke/Ovomalt...er::6.html
Zitat:Könnte ich das auch mal versuchen?Müsste es der Unterarm sein?Könnte man nicht auch den Rücken nehmen.So wie ein Epitest?So zumindest als Vortest?Madame ist zur Zeit ein sehr eifriger Händewascher nach dem achso geliebten Toilettengang.

Bei einem Kleinkind würde ich da eher abraten vom „Selbstest“ – das muss von ärztlicher Seite „ordentlich“ gemacht werden. .........evtl. mit einem bissle Kakao – ??? ??? ???
( und Plasrticworld: bei einem Kleinkind wird da nix „ geritzt“ – evtl. leicht mit dem Fingernagel die Haut aufrauen oder mit einem Pflaster / Tesafilm)

Und in Ovomaltine: 64% Malzextrakt......aus welcher Pflanze? Hätte die Kleine z.B. eine Gräser- / Getreidepollenallergie, dann könnte ihr Gerstenmalz Kummer machen. Und so mancher KH- Malabsorber? verträgt ihn nicht.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Malzextrakt

Kondensierte Kondenzmilch = „Laktosebombe“ : 9190 mg/ 100 ml
Eier -> evtl. eine UV / Allergie? drauf ? ( Und da waren bestimmt auch welche im Kuchen....)
Hefe -> testen lassen!
Und „Vanilllin“ ......war das auch im Kuchen?

Du siehst, Möglichkeiten gibt es leider sehr viele – und ich will nun den Teufel auch nicht an die Wand malen!
Ovomaltine und Milch weglassen.......Mag und verträgt sie evtl. Reismilch ( ohne Vanille!)?
Das wäre vielleicht eine Alternative........

Viel Glück und einen „ruhigen Bauch“ über die Feiertage!

LG
Uli
Antworten
#5
Hallöschen

Zitat:Du hast schon gesehen, dass in Ovomaltine Milchpulver ist? Und zusammen mit Milch....da nutzt es nicht arg viel, wenn Du einen ?L-/ und F-freien Kuchen backst.
Njaa... ich hab mir nur falsch ausjedrückt... mensch... ?:Smile Milch bekommt sie doch des öfteren (Frühstück, Cornflakes ohne Glasur mit Milch und TZ, ab und zu eine Quarkspeise inner KiTa verträgt sie prima!)... war vielleicht doof zu betonen was für ein Kuchen es war.Er war mit Traubenzucker und kakao gebacken.So.Big Grin

Zitat:Bei einem Kleinkind würde ich da eher abraten vom „Selbstest“ – das muss von ärztlicher Seite „ordentlich“ gemacht werden. .........evtl. mit einem bissle Kakao – Huch Huch Huch
dachte ja auch nur an kakao... hmm... sie hat heut recht human gegessen, ich denke wir beschränken den selbsttest auf 15g mini filita heut nachmittag... dann werd ich ja sehen?? *bibber* da is aber auch wieder Vanille drin... *argh* Wobei das könnte man dann wieder morgen testen wenn heute alles gut läuft... mit den vanillekipferln die ich gestern gebacken hab.(hab zwar vanillezucker genommen aber den richtigen Zucker im Teig durch TZ ersetzt.Denke mir die 2 Tütchen dürften rein Fructosemäßig gesehen doch eher minimal ausfallen, so dass die Plätzchen eher Fructosearm sind?!??)

Die Ovomaltine ist aus Gerstenmalz.Werd es auch erstmal nciht mehr geben... dachte ja so als kakaopulverersatz wäre das gut geeignet.Schmeckt aber eh nicht, mir nicht... lucy hats getrunken... kommt mir trotzdem nicht nochmal ins Haus... Big Grin
Haben ja dann am 11.1. den Termin... ob die ihr da Blut abnehmen Uli?Oder wie macht man das bei Kleinkindern??
Bei Blut abnehmen hätt ich ja schon ein wenig Schiss das sie da so gar keine Lust drauf hat!?

Ei glaube ich nicht, wir essen ja auch ab und an Rührei,Spiegelei oder Eierkuchen... das verträgt sie einwandfrei.

Vanillin war nicht im Kuchen.

Ei, Mehl, Öl, TZ, Backpulver, Selter... Kakao. ? ? ? ? ?*Silke zuzwinker*

Zitat:Mag und verträgt sie evtl. Reismilch ( ohne Vanille!)?
Das wäre vielleicht eine Alternative........
Wo jibt es die... ich weiß mit ach und krach gerade so wos Lactosefreie Milch gibt... Kenne Reismilch nicht. :-[

Zitat:Viel Glück und einen „ruhigen Bauch“ über die Feiertage!
Ja, danke... *schnief*... wenns denn nicht der kakao ist... *an den weihnachtskartonkarton im schrank denken muss*

Is dat heute wieder zum Mäuse melken... verdammich nochamal...

Grieeße

Winona

P.S.: Heute beim einkaufen habe ich etwas gesehen... es sah sehr friedlich aus... und es war auch recht hübsch anzusehen, dann nahm ich es... ich las... nordzucker... ein flüssigzucker... dachte oh... glucose vielleicht???
NEIN: es war das Gift in seiner pursten Form... SCHOCK, sowas kann man kaufen... Fructosesirup 99%... es fiel mir vor Schreck fast aus der Hand... ich legte es weg und machte dann einen Riesen bogen um ES.... Big Grin
Ihhhhhh.... hihi

Edit:

Heute ist nicht mein Tag... zerstreut... ;D

Meine Kids bekommen fast jeden Abend einen kleinen becher Vanillepudding.Nehme immer das Pulver von DR.Oetker und süße es mit ein wenig TZ und ein wenig Reissirup.
Also kann ich die Vanille jetzt auch schon wieder fast ausschließen!?
Schreibe fast weil: Dr oetker benutzt ja Aromen... denke die sind künstlich(!?)... sicher gibt es einen unterschied zwischen Aroma und echter vanille?????? Hach... kompliziert... tüdelü
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#6
Hallo Winona!

Doch , doch – es ist kompliziert! Das bezweifelt niemand! Und da wird Dir auch niemand widersprechen.......... Big Grin

Ich würde mir mal eine Liste anfangen – mit zu testenden Dingen.....
z.B. Pollen; z.B. Kasein und Kuhmilch, ......und TZ ( wird meist aus Mais hergestellt) !
Er wird? FM`lern zwar? immer empfohlen ( diese Empfehlung findet sich auch in der Literatur wieder)........

Vanillin und Vanille – das eine „ künstlich „ hergestellt ( findet sich auch im Epicutan-Standardtest – warum wohl? ) und Vanille – die natürliche: da können „ätherische Öle“ möglicherweise Auslöser sein – also mit auf die Liste:
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...illin.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...illin.html


Zitat:Haben ja dann am 11.1. den Termin... ob die ihr da Blut abnehmen Uli?Oder wie macht man das bei Kleinkindern??

??? Das kann ich Dir leider nicht sagen – wahrscheinlich erst` mal ein „Hauttest“.......
Zitat:Bei Blut abnehmen hätt ich ja schon ein wenig Schiss das sie da so gar keine Lust drauf hat!?
:Smile...na ja –„toll“ ist`s? bestimmt nicht – aber die Ärzte haben da schon so „ ihre Tricks“........ Wink

Zitat:Ei glaube ich nicht, wir essen ja auch ab und an Rührei,Spiegelei oder Eierkuchen... das verträgt sie einwandfrei.
Dann ist`s? o.k.? ....war mir nur so in den Sinn gekommen! :Smile

Zitat:Ei, Mehl, Öl, TZ, Backpulver, Selter... Kakao.? ? ? ? ? *Silke zuzwinker*
Welches Backpulver – mit welchen Inhaltsstoffen?

Zitat:Reismilch:
Wo jibt es die... ich weiß mit ach und krach gerade so wos Lactosefreie Milch gibt... Kenne Reismilch nicht.

In Bio – Läden oder Reformhäusern.......

?
Zitat:P.S.: Heute beim einkaufen habe ich etwas gesehen... es sah sehr friedlich aus... und es war auch recht hübsch anzusehen, dann nahm ich es... ich las... nordzucker... ein flüssigzucker... dachte oh... glucose vielleicht???
NEIN: es war das Gift in seiner pursten Form... SCHOCK, sowas kann man kaufen... Fructosesirup 99%... es fiel mir vor Schreck fast aus der Hand... ich legte es weg und machte dann einen Riesen bogen um ES....
Ihhhhhh.... hihi
;D ;D ...das wird bestimmt Diabetikern empfohlen ........ihhhhhh - oder als " besonders gesund" angepriesen!

Zitat:? Meine Kids bekommen fast jeden Abend einen kleinen becher Vanillepudding.Nehme immer das Pulver von DR.Oetker und süße es mit ein wenig TZ und ein wenig Reissirup.
Also kann ich die Vanille jetzt auch schon wieder fast ausschließen!?
Schreibe fast weil: Dr oetker benutzt ja Aromen... denke die sind künstlich(!?)... sicher gibt es einen unterschied zwischen Aroma und echter vanille??? Hach... kompliziert... tüdelü
:Smile mhhh – was is`n in dem Puddingpulver sonst noch drinne? Maisstärke? Andres ...?
Und verträgt`s? die Maus denn?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Hallo Winona,

ich benutze ausschließlich Produkte von RUF, auch Backpulver und Puddings.
Den Backkakao nehm ich von Sarotti.
Öl = Sonnenblumenöl
Selter = Medium
Mehl = 405

LG Silke
Viele Grüße
Antworten
#8
Guten Morgen,

(22.12.2009, 17:16)Uli link schrieb: Ich würde mir mal eine Liste anfangen – mit zu testenden Dingen.....
Hab ich auch schon so überlegt.Schreibe mir auf was ich so in Verdacht habe und nehme es dann am 11.1. mit zur Allergologin.Und ich sollte langsam mal meinen Allergiepass abholen... vielleicht sollte ich den dann auch mal vorzeigen... evtl um zu vergleichen.Da wir im Sommer auch ein Waldgrundstück haben auf dem wir viel Zeit
verbringen sollten evtl auch die Bäume und Schimmelpilze mal dringend getestet werden.


Zitat:Welches Backpulver – mit welchen Inhaltsstoffen?
Auch von Dr.Oetker
Inhalt:
Backtriebmittel: Dinatriumdisphosphat und Natriumhydrogencarbonat
und
Stärke.

Was für Stärke steht leider nicht drauf.

Zitat: :Smile mhhh – was is`n in dem Puddingpulver sonst noch drinne? Maisstärke? Andres ...?
Und verträgt`s ?die Maus denn?
Inhalt:
Stärke
Kochsalz
Aroma
Farbstoff beta Carotin

Auch wieder nicht was für Stärke.Aber vertragen tut sies.

Ich benutz zum kochen übrigens Weizenstärke.Is die bedenklich?

@Silke:

Nehmen Rapsöl... unsere Mayo neulich war auch mit Rapsöl gemacht und Lucy hat es prima vertragen und auch gut gegessen. ;D
Ist dein Backkakao stark entölt?Der den ich hab ist leicht entölt und ich hab grad erst irgendwo gelesen das man bei FM lieber stark entölten nehmen sollte!?
Stimmt das?
Von Ruf habe ich auch viel.Schokopudding, auf den ich momentan wegen Ratlosigkeit verzichte, Vanillin, Gelatine... .

Liebe Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten


Gehe zu: