Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzentrationsschwäche, Müdigkeit
#1
Hallo,

ich habe gelesen, dass o.g. Symptome auch durch Allergien oder Unverträglichkeiten hervorgerufen werden können.
Da sich bei mir nach der Ernährungsumstellung schon so vieles markant gebessert hat, ich mich anfänglich auch fitter gefühlt habe, würde ich doch gern herausfinden wollen, was die Ursache / der Auslöser ist. Ich muss dazu sagen, dass ich im Sommer (Spätsommer) auch fitter war, bin glaub ich im Winter immer müder als im Sommer. Im Winter neige ich auch zu Nesselsucht, zwar nicht sehr häufig, kommt aber vor. Vertrage dann auch nicht so gut Schokolade und Nüsse, bekomme dann Hautjucken oder Quaddeln. Habe auch das Gefühl, Probleme mit der Motorik zu haben, vor allem in der Früh oder abends, wenn ich eh müder bin (schlafe oftmals schon am Heimweg im Bus ein, nach Bürotätigkeit). Mir fällt dann vieles aus der Hand oder ich muss öfter zugreifen, um den Löffel, die Nagelfeile oder sowas endlich richtig zu "packen".
Es wäre aber hilfreich, wenn ich nicht bei 0 (also Reis- oder Kartoffeldiät) anfangen müsste, sondern bei potentiell verdächtigen Kandidaten anfangen könnte. Wenn ich aber jetzt keine (Schaf- und Ziegen-)Milch und Sojaprodukte mehr haben könnte, weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch essen soll. Käme noch was anderes in Frage? Vielleicht auch was anderes als Nahrungsmittel?

Danke schon mal im voraus
Moni
Antworten
#2

Hallo Moni – willkommen!

Mhhh – das mit Deinem Vater, den „ nicht mehr vorhandenen Darm-Zotten“ und die 0,000-Beratung und entsprechende „ Nicht-Umstellung der Ernährung“ : das hört sich sehr nach Zöliakie an....... :o

Wer oder „ was“ nun für Deine Beschwerden verantwortlich ist, das kann ich Dir leider nicht sagen ( das ist genau die Frage nach Henne und/ oder Ei! )......
Aber wenn bei Euch in der Familie bereits NMU`s vorliegen, dann dürftest Du wohl aufgrund einer genet. Disposition „ Deine Zipperleins“ haben.........sorry ( ...aber Deine Geschichte klingt mir sehr danach....)!

Wenn es Dir nach Ernährungsumstellung besser geht – dann ist`s? gut-> auch wenn IgG- Tests nicht „ anerkannt“ sind!
Was ist denn bei den H2- Tests rausgekommen?
Winter: da haben viele „ Atopiker mit Neurodermitis“? durch die trockene Heizungsluft vermehrt Probleme........
Aber wenn Du schon auf dem Heimweg im Bus einschläfst: hast Du auch Hausstaubmilben/ Schimmelpilze, Chemikalien aus dem Büro ( z,B, Toner-Staub, Teppichbodenkleber, Pflanzen- z.B. Ficus benjamini bei Latex-Allergie? u.s.w. ) bedacht?? Oder „Duftstoffe“ von Kollegen / Bus-Mitfahrern?

Zitat:Im Winter neige ich auch zu Nesselsucht, zwar nicht sehr häufig, kommt aber vor. Vertrage dann auch nicht so gut Schokolade und Nüsse, bekomme dann Hautjucken oder Quaddeln..
Ähem........z.B. Pollenkreuzreaktionen! Schoki -> Milch, Sojalecithin, Vanillin u.s.w.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Zitat:. Wenn ich aber jetzt keine (Schaf- und Ziegen-)Milch und Sojaprodukte mehr haben könnte, weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch essen soll.

.... es kommt immer drauf an, ob Du drauf „ allergisch“ ( unverträglich) bist! Schaf- und Ziegenmilch haben z. B. nahezu den gleichen Gehalt an Laktose wie Kuhmilch ........sind also absolut keine „Alternativen“!? Mich hat es nach einem Stückle Feta auf Kreta( kein „ Re-Import , sondern von den einheimischen Hirten gemacht) vor 3 Jahren „ völlig zerlegt“ – 2 Stunden Narkolepsie!
Wenn Du auf Kasein ( Hauptprotein einer jeglichen „ Tiermilch)? allergisch sein solltest -> auch dann sind Schaf- Ziege- und sonstige Tiermilch nicht geeignet!
Mhhhhh – als „ Allergiker an sich“ sollte man eigentlich auf „ Tiermilch“ ( - produkte) verzichten.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0


Soja -> ist ein Kreuzallergen zu Frühblühern, zu Gräser-Getreidepollen , zu Kasein........und selbst ein potentielles Allergen...........
Gibt`s? bei Euch Reismilch? .........Und wenn : verträgst Du sie?
Verträgst Du Fleisch ? Reis? Kartoffeln? Gemüse?( Immer nur 1 Sorte – dass, wenn Reaktionen auftreten, Du sie auch zuordnen? kannst? )

Nun weiß ich nicht, ob Du? das, was ich geschrieben habe, wirklich „ hören/lesen“ wolltest.... :Smile :Smile :Smile
Ich hab` aber leider kein „Allheilrezept“.......

Liebe Grüße nach Tirol
Uli
( wo lebst Du denn? Tirol ist seit über 50 Jahren meine 2. Heimat...........)





Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Hab's mir ja schon fast gedacht...
Aber warum geht's mir dann im Sommer besser (war allerdings nach dem Sommerurlaub die ersten Wochen, dann fing der Herbst an damit wieder die Müdigkeit...) Hab aber im Sommer genaus so viel Schaf- und Ziegenmilch und Käse und Soja getrunken / gegessen wie jetzt. Und nach der Umstellung (vor mittlerweile 4 Jahren) fühle ich mich ja damit auch viel besser, zumindest hab ich keine Magen-Darm- und Hautreaktionen auf Milch oder Käse. Denke auch, dass die ND mit Nüssen und Schoki zu tun hat.

Ein H2-Test wurde nicht gemacht, weil ich z.B. Bananen gut vertrage, hab schon mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen, von daher eigentlich unwahrscheinlich.

Hausstaub, Schimmelpilz, Latex wurde getestet -> negativ. Teppichbodenkleber gibt's weder im Büro noch daheim, das einzige könnte noch Toner-Staub sein (im Büro steht der Drucker direkt hinter mir, lässt sich auch kaum ändern... Sad

Soja nehme ich nicht jeden Tag zu mir, da ich mich so weit es geht an einen 4-Tages-Rotationsplan halte (um nicht neue Allergien auf die Ersatz-Lebensmittel zu entwickeln), d.h. Soja gibt es nur zweimal die Woche. Theoretisch müsste es ja dann nach Soja schlechter gehen. Genauso mit Schaf- und Ziegenmilch, außer ich würde auf alles gleich reagieren.
Und wenn ich jetzt sämtliche Milch durch Reismilch ersetze, besteht die Gefahr, genau darauf eine Allergie zu entwicken.

Ist also wirklich nicht so ganz einfach, werde es wohl doch mal austesten müssen :Smile. Wenn, dann müsste es mir ja eigentlich nach wenigen Tagen besser gehen, oder?
Kann es nicht sein, dass durch weniger Tageslicht irgendwelche Nährstoffe zu wenig vorhanden sind? Vielleicht sollte ich doch nochmal einen Bluttest machen lassen (Vitamine, Spurenelemente?)

Das die IgG-Tests nicht anerkannt sind, weiß ich, das Ergebnis deckt sich aber 1:1 mit meinen (jetzt verschwundenen und bei Nichtbeachten wieder auftretenden) Beschwerden.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Monika
(Ich wohne übrigens in Innsbruck, und wo ist deine 2. Heimat?)
Antworten
#4
Hallo Monika!

Zitat:(Ich wohne übrigens in Innsbruck, und wo ist deine 2. Heimat?)
Wald im Pitztal!

Zitat:Ein H2-Test wurde nicht gemacht, weil ich z.B. Bananen gut vertrage, hab schon mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen, von daher eigentlich unwahrscheinlich.
mhhhh....Bananen sind das Obst, das viele mit Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz vertragen: ausgewogenes Verhältnis von Fruktose und Glucose, kein Sorbit!
Also daran ? kann ich keine Diagnose „festmachen“........das geht wirklich nur per H2- Atemtest.
Und wenn Du in Innsbruck bist – Dr.? Ledochowski? Und Dr. Kofler in Hall ( Histaminintoleranz....)

Dass es mit abnehmendem Sonnenlicht zu „ Beschwerden“ kommen kann – das kennt man -> allerdings eher „ Depressionen“.
Ist Deine Schilddrüse ( nicht nur Hormone, sondern auch Antikörper) und Vitamin D gecheckt?? Das könnte nämlich auch eine Rolle spielen..........
Und ob Du Dir mit Vitaminen / Spurenelementen einen „ Gefallen“ tun würdest, das weiß ich nicht........
Liebe Grüße nach Tirol
Uli
Antworten
#5
Hallo Moni,

zum Thema "Kasein", wie Uli schon vermutete, kann ich ihren Verdacht aus meinen eigenen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate nur bestätigen. Meine strickte Auslassungsdiät wurde durch eine Weihnachtsfeier im Betrieb "erschüttert". Seit ein paar Tagen wurde ich immer wieder mal "schwach", vor 3 und 4 Tagen habe ich etwas Käse probiert. Das Ergebnis war überdeutlich: ich war ungewöhnlich schlapp und antriebslos und wie deppert - also im Denken und Reagieren deutlich eingeschränkt.

War denn Kasein beim IGG Test auch dabei?

Warst Du denn auch in Neukirchen?

LG Chrissie
Antworten
#6
Hallo Uli, hallo Chrissie,

@ Uli: Vielen Dank für die Ärzte-Hinweise.
Ich wäre froh, wenn es nur ein Vitamin-D-Problem wäre. Führt denn das auch zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche? Das würde zumindest erklären, warum ich mich im Sommer wesentlich fitter fühle als im Winter.

Übrigens wurde mir schon von mehreren Ärzten empfohlen, sehr wohl abends ein Glas Rotwein zu trinken...(Histamin?...)

@ Chrissie. Ich werde das mit dem Käse und der Milch in den nächsten Tagen mal ausprobieren (obwohl ich ja im Sommer nicht weniger davon verzehre).
Beim IgG-Test war Kuhmilch, -käse, und Schaf- und Ziegenmilch und -käse dabei. Angeschlagen hat nur Kuhmilch, Käse nicht. Habe davon auch keine Magen-Darmbeschwerden.
Wenn ich jetzt aber dauerhaft keinen Käse mehr essen dürfte, wird es echt schwierig, da ich ja auch keine Wurst essen kann (quasi überall Knoblauch und häufig Senf drin). Und pflanzliche Aufstriche enthalten oft Sonnenblumenöl und ich darf zumindest keine ~kerne. Wie das mit dem Rest-Eiweißgehalt im Öl ist, weiß ich nicht...
Was würde dann also noch bleiben, morgens, mittags abends nur mehr Kartoffeln und Reis? :o

Neukirchen sagt mir nichts...

Liebe Grüße
Monika
Antworten
#7
Eine Frage noch:
Innerhalb welcher Zeit müsste sich denn das Befinden (Müdigkeit) bessern? Hab heute bis jetzt auf Milprodukte verzichtet und es geht mir nicht gerade besser als gestern...

Liebe Grüße
Moni
Antworten
#8

Hallo Monika!

Zitat:
Ich wäre froh, wenn es nur ein Vitamin-D-Problem wäre.


Bitte zusammen mit Schilddrüse überprüfen lassen!

Zitat:Führt denn das auch zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche? Das würde zumindest erklären, warum ich mich im Sommer wesentlich fitter fühle als im Winter.

Es könnte sein, dass der „dunkle Winter“ bestehende Probleme verstärkt! Aber : ich weiß es nicht – daher eben der Hinweis/ Rat , dass das abgeklärt werden sollte......

Zitat:Übrigens wurde mir schon von mehreren Ärzten empfohlen, sehr wohl abends ein Glas Rotwein zu trinken...(Histamin?...)

Klasse – einem Allergiker einen solchen Rat zu geben....... :Smile

Zitat:@ Chrissie. Ich werde das mit dem Käse und der Milch in den nächsten Tagen mal ausprobieren (obwohl ich ja im Sommer nicht weniger davon verzehre).
Beim IgG-Test war Kuhmilch, -käse, und Schaf- und Ziegenmilch und -käse dabei. Angeschlagen hat nur Kuhmilch, Käse nicht. Habe davon auch keine Magen-Darmbeschwerden.

Deswegen „mag“ ich IgG- Tests nicht sonderlich: Milch besteht aus einer Reihe von Proteinen? -_die_ sollten getestet werden! Denn die finden sich i.d. Regel auch in andren Milchprodukten und der Milch andrer Säuger.
Und: man muss nicht zwingend mit Magen- Darm-Beschwerden reagieren –das kann ein „ bunter Strauß“ an Symptomen sein........

Zitat:Wenn ich jetzt aber dauerhaft keinen Käse mehr essen dürfte, wird es echt schwierig, da ich ja auch keine Wurst essen kann (quasi überall Knoblauch und häufig Senf drin).

kalten Braten z.B. ; beim Metzger nachfragen, ob er nicht „ cleane“ Sorten hat.... Wink

Zitat:Und pflanzliche Aufstriche enthalten oft Sonnenblumenöl und ich darf zumindest keine ~kerne. Wie das mit dem Rest-Eiweißgehalt im Öl ist, weiß ich nicht...

Manche vertragen auch das Öl nicht .....das müsstest Du ausprobieren. Viel problematischer finde ich aber die E- Nummern, ( z.B. Zitronensäure), die pflanzl. Aufstrichen beigegeben werden....

Zitat:Was würde dann also noch bleiben, morgens, mittags abends nur mehr Kartoffeln und Reis?
....und Fleisch!

LG
Uli

PS
Zitat:Innerhalb welcher Zeit müsste sich denn das Befinden (Müdigkeit) bessern? Hab heute bis jetzt auf Milprodukte verzichtet und es geht mir nicht gerade besser als gestern...

Man kann bis 72 Stunden nach Nahrungsaufnahme reagieren – bei manchem dauert`s? 1 Woche, bis es ihm „merklich“ besser geht.....
Antworten
#9
Hallo Uli,

vielen Dank für die Hinweise. Werde es austesten, lasse einfach alle Milchprodukte weg. Ist zwar blöd so über Weihnachten, andererseits vielleicht auch ganz gut, es in Ruhe daheim zu testen. Und wenn ich mir Sylvester zum Lachs eine leckere Soße mit Crème fraîche mache und es wieder schlimmer werden sollte, wäre das ja vielleicht auch ein Beweis.
Den kalten Braten muss ich mir dann wohl selber machen. Ich hab schon oft gefragt, Knoblauch tun sie wirklich quasi überall rein...
Pflanzliche Aufstriche kauf ich sowieso nur Bio, da sollten eigentlich keine E-Nummern drin sein.

Die Schildrüsenwerte wurden getestet - > normal. Welche Antikörper sollten getestet werden?

Liebe Grüße
Monika

Antworten
#10
Hallo Monika,


Zitat:Die Schildrüsenwerte wurden getestet - > normal. Welche Antikörper sollten getestet werden?

Hast Du die Befunde in Händen?
Um eine vernünftige Diagnose zu erstellen, müssen nicht nur? TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen werden.
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen


Zitat: Werde es austesten, lasse einfach alle Milchprodukte weg. Ist zwar blöd so über Weihnachten, andererseits vielleicht auch ganz gut, es in Ruhe daheim zu testen. Und wenn ich mir Sylvester zum Lachs eine leckere Soße mit Crème fraîche mache und es wieder schlimmer werden sollte, wäre das ja vielleicht auch ein Beweis.

Das könnte mit der Zeit geradeso hinkommen....“allergische“ Reaktionen gehen ja i.d. R. mit einer Histaminausschüttung einher.....diese Mastzellen ( in denen das Histamin „gespeichert“ wird) brauchen ca 14 Tage( manchmal auch mehr) , um sich wieder „füllen“ zu können


Zitat:Pflanzliche Aufstriche kauf ich sowieso nur Bio, da sollten eigentlich keine E-Nummern drin sein.
....dann guck` bitte das nächste Mal auf die Deklaration, ob da nicht E 333 (= Zitronensäure)
mit drauf steht....das ärgert mich nämlich bei uns ( egal, ob Bio-Laden oder Reformhaus) – sie findet sich in nahezu allen Nahrungsmitteln! >Sad

Wie schaut`s? bei Dir denn mit gekochtem / gedünsteten Gemüse aus?? Du hast Pollenallergien ( mit „richtigem“ Allergietest nachgewiesen oder auch IgG? )– und da verträgt man häufig „Rohkost“ nicht....sehr wohl allerdings in gekochter Form , da viele der Allergene hitzelabil sind. Allerdings gilt das nicht, wenn man zusätzlich FM und SI hat......
Auch kommt mir die „Auswahl Deiner Allergene“ ( IgG ) ein bissl „ merkwürdig“ vor:
Mangold z.B. ist mit dem Spinat „ verwandt“ ( = eine Pflanzenfamilie)....und ich glaube, der Spinat wird bei uns häufiger verzehrt als Mangold..........

Dass Du bei einer „ Frühblüherallergie“ ( Hasel, Birke, Erle) auf Haselnuss reagierst – das ist sehr häufig der.......die Mandel gehört aber auch zu der Familie.
Erdnuss -> Leguminose -> verwandt mit Soja......( und Kichererbse)

O.k. – dass Du mit einer Roggenpollenallergie auf unser (gluten-haltiges) einheimisches Getreide reagierst – das kommt leider sehr häufig vor! Und wurde denn- nachdem bei Deinem Papa „ keine Zotten mehr da waren“, eine weitere Zöliakie-Diagnostik durchgeführt?

Agave und Knoblauch sind „Zwiebelgewächse“ – wobei beim „Knobi“ auch häufig der „Schwefelgehalt“ Kummer macht.....

Papaya : könnte ein Kreuzallergen bei Latexallergie sein.......und: hattest Du sie vor dem Test recht häufig verzehrt?
Sonnenblumenkerne ( wie auch andre „Ölsaaten“wie Sesam, Pinie & Co) können wiederum zu den „Frühblühern“ gehören........ http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=48.0

Wenn Du kein Kalbfleisch verträgst – wie ist das mit Rind?
Evtl. hier daran denken:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=700.0

Und Hühnereiweiß -> evtl. auch Hühnerfleisch unverträglich?

Und FM – SI und LI können nur per H2- Atemtest ausgeschlossen oder bestätigt werden :
Wie schon beschrieben, man muss? wirklich keine Verdauungsbeschwerden haben dabei.....

O.k. – man kann sich z.T. schon auf seine „Eigenbeobachtungen“ so ziemlich verlassen –das will ich hier um Himmels Willen nicht abstreiten.......
Aber: bei manchem „Allergen“, das man nahezu täglich zu sich nimmt, reagiert der Körper „atypisch“......nicht mit den „klassischen Symptomen“ ( dann wär`s? ja auch zuu einfach...).....z.B. Muskel-/ Nervenschmerzen, Migräne, Depressionen ...u.s.w.

Jetzt „ guck` mal erst weiter ......übersteh` den Föhn gut ...und die „milchlose“ Zeit! Wink

LG
Uli

PS : Nimmst Du ab Herbst immer ein „Aufbaumittel“ ? Nicht, dass da etwas drinne wär`- Vit. B 12 z.B. – kann bei Kobaltallergie problematisch sein!

Antworten


Gehe zu: