Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikolausschuhbefüllung
#1
Hallo ihr Lieben,

und evtl speziell Silke...

Ich bekomme heute höchstwahrscheinlich meine Lieferung nicht mit der Traubenzuckerschoki im Weihnachtsgewand.
Nun steh ich mit leeren Händen da und weiß nicht was für eine Kleinigkeit ich meiner Süßen in den Schuh packen kann.

Kennt jemand zufällig etwas geeignetes was man im Einzelhandel kaufen könnte?So als Alternative...

Zur allerhöchsten Not werde ich wohl die noch vorhandene in Papier wickeln und selbst bemalen.Wird meiner Großen aber sicherlich auffallen... ?:-\

Aber vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee ?????????

Wäre sehr Dankbar!!!

Liebe Grüße und einen schönen 2ten Advent und Nikolaussonntag morgen wünschend

Eure Winona

P.S.: Ich hoffe ich bin hier mit dieser Frage richtig gelandet.
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Hallo Winona,

im E-Fall müssen wohl erstmal einfache TZ-Bonbons herhalten.

Die Schoki im Weihnachtsgewand hab ich auch bestellt, kommt aber auch erst Montag oder Dienstag.

Früher, als es noch keine TZ-Schoki gab, hat Anne nur was zum spielen im Stiefel gehabt. Und das ging auch .....? ;D

Anne bekommt eine ABBA-CD ..... Sie liebt deren Lieder ..... vorallem seit MammaMia ......? Smile ..... und eine Kaktusfeige, die geht nämlich vom Fructosegehalt gut.

Euch auch einen schönen 2. Advent.
LG Silke
Viele Grüße
Antworten
#3
@ Winona, was hast Du Ihr denn nun in den Stiefel getan ???
Viele Grüße
Antworten
#4
Hallo Silke,

entschuldigung.

Also meine Kids haben alle son kleines Spielzeugauto bekommen und 2 Traubenzuckerlollys + Traubenzuckerbonbons und ich habe die vorhandene TZ-Mini-Schoki in Weihnachtsgeschenkpapier verpackt.Für alle das Gleiche.

Kam Gott sei Dank auch gut an.Und Geschenkpapier war wohl die bessere Idee im Gegensatz zum selbst bemalen.? Big Grin

Liebe Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#5
Mahlzeit

Jetzt Rätsel ich wieder für Heiligabend rum... Wo bleibt der Glaube an den Weihnachtsmann wenn aufm Teller liegt was auch bei uns im Schrank ist?

Jetzt hab ich nach Weihnachtsmannformen gegooglet, die gibts auch... aber heiliges Blechle... dat kostet...
Sonst hätt ichs selber gemacht.

Okay, Plätzchen kein Thema, is ja wohln Klacks aber Schoki, Süßkram und einen Weihnachtsteller der auch nach Weihnachten aussieht sollte schon sein.Oder???

Ja, eure Winona... die macht sich eben auch über solch Kleinigkeiten Gedanken.Möchte das meine Tochter und alle anderen ihr Weihnachten genauso besonders erleben wie jeder andere auch und dazu gehört eben ein toller Weihnachtsteller mit viel Glitzerpapier und Weihnachtsgerüchen.? Smile Tongue

Ich pack jetzt also die Schoki im Weihnachtsgewand auf den Teller, die Pralines von Frusano.Werde in einer Nacht und Nebel Aktion nochmal Plätzchen backen die die Kinder nicht kennen und gesehen haben, die ich dann auch drauf packen kann.Ein Rezept für Spekulatius hab ich bereits gefunden.Der Geruch darf keinesfalls fehlen.Reiscrispies kommen noch drauf.Die Obligatorische Apfelsine wär wohl nciht so der Hit... Hmm....
Da glitzert aber noch nichts... Wobei, ich könnt ja noch Süßkram holen und meine Plätzchen in dem Papier davon einpacken, oder die Reiscrispies...
Nochwas ???

Lasst uns mal alle Kreativ sein? ;D ;D ;D *aufforder*

Initiative "Schöne Weihnachtsteller für NMUler" !!! Big Grin

Wer is dabei...? *hihi*

Liebe Grüße


Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#6
Hallo Winona,

Zitat:Initiative \"Schöne Weihnachtsteller für NMUler\" !!!
Bei uns werden diese Teller "bunte Teller" genannt, und damit ist schon klar, wie sie bestückt sein sollen, "schön bunt". Das ist eine normative Vorstellung, der zu entsprechen für unsereins nicht so einfach ist. Ich meine, Besinnung auf das Wesentliche kann uns vielleicht auch weiterhelfen.

Zitat:Wo bleibt der Glaube an den Weihnachtsmann wenn aufm Teller liegt was auch bei uns im Schrank ist?
"Glaubensmäßig" geht es bei Weihnachten eigentlich nur um Jesus. Und die Geburt Jesu entsprach auch nicht der gesellschaftlichen Norm. Sie geschah unter ärmlichen, improvisierten Bedingungen in einem Stall. Und diejenigen, denen die frohe Kunde zuerst übermittelt wurde, waren nicht die Hausbesitzer, nicht die Obrigkeit, sondern Hirten, die auf dem Feld übernachteten. Arme Menschen, die nicht vom Konsumismus zugemüllt waren, sondern wache Sinne hatten, den Stern zu sehen.

Wenn wir uns auf die Weihnachtsgeschichte besinnen, dann kann das helfen, sich von gesellschaftlichem Norm- und Konsumdruck freizumachen. Der Norm könnt ihr dadurch nicht gerecht werden, dass ihr Probleme mit normalem Zucker habt. Wäre es dann so erstrebenswert, die perfekte Illusion eines normgerechten Weihnachtsfestes zu inszenieren? Zumal du ja offenbar auch nicht gerade im Geld schwimmst. Wie gesagt, das Christkind kam auch nicht normgerecht auf die Welt.

Ich weiß, das ist jetzt nicht so witzig geschrieben, wie du es gerne hättest, aber ich wollte doch eine Strategie aufzeigen, die mir schon in meiner Kindheit geholfen hat, mit Einschränkungen umzugehen.

Man könnte also auf den bunten Teller ganz verzichten und eine ganz eigene Familientradition entwickeln. Nun, bei mir gibt es einen bunten Teller, aber er sieht doch anders aus als früher, ist nicht so bunt. Ich werde Rausch-Schokolade raufpacken. Die kommt in schönen Verpackungen daher und enthält kein Sojalezithin und keine Vanille. Für euch ist sie nichts, weil sie normalen Zucker enthält. Aber wer vornehmlich Probleme mit Soja und Vanille hat, ist bei Rausch gut dran. Vielleicht garniere ich das noch mit etwas Marzipan (was für meine Ernährung zwar nicht ideal, aber in geringen Mengen noch vertretbar ist). Natürlich gibt es noch selbstgebackenen Kuchen und Kekse.

Weihnachtsgerüche gibt es bei mir nicht und Spekulatius auch nicht, denn die weihnachtlichen Gewürzmischungen vertrage ich überhaupt nicht. Das ist schon auch traurig, weil ich sie früher gern gegessen habe. Aber der Verzicht auf z.B. leckere Lebkuchen sichert mir mein Wohlbefinden und das bedeutet ja auch Genuss.

Zitat:Möchte das meine Tochter und alle anderen ihr Weihnachten genauso besonders erleben wie jeder andere auch
"Erleben wie jeder andere auch" ist doch eher nichts "Besonderes". :Smile

Ich werde Weihnachten Grünkohl und Ente essen - ohne Gewürze. Besinnliche Stunden in der Familie verbringen ... Was braucht man mehr?

Bolek
Antworten
#7
Guten Morgen Bolek.

Zitat:Glaubensmäßig\" geht es bei Weihnachten eigentlich nur um Jesus.

Für viele Kids geht es glaubensmäßig vor allem darum das ein netter alter dicklicher Mann in roten Kleidern vorbeikommt und ihnen Geschenke und Süßigkeiten unter einen hübsch dekorierten Baum legt weil sie lieb und artig waren.
Da ich diesen Glauben supertoll finde möchte ich nicht das mein Kind sich fragt warum der Weihnachtsmann, wenn er doch so fast alles kann und weiß, denn nciht in der Lage ist einen Weihnachtsmann/Süßigkeiten zu machen den auch sie verträgt.Dieses Jahr vielleicht noch nicht.Aber sehen wir dieses jahr als Übung an.Und nächstes aber dann.
Es geht also nicht darum ihr vorzugaukeln sie dürfe alles essen wie alle anderen, sondern eben darum ihr Glauben zu machen das es eben gut möglich ist so zu Leben und eben alternativ auch tolle Sachen machen kann.
Ich frag dich, ist das falsch?

Vielleicht nimmt das ganze in den nächsten Jahren ab und sie wird noch mehr Sachen nicht vertragen.Doch darauf stellt man sich dann eben ein udn sie wird es mit der Zeit miterleben und eben auch mitverstehen.

Für mich ist Weihnachten etwas wo ich mit meiner Familie zusammen bin, was tolles aber vielleicht gar nichts so Besonderes esse und wir uns alle mal so ne richtige Freude machen und einfach beisammen sind und uns viel zu erzählen haben.

Unser Teller wird nicht so toll sein wie andere teller aber ich finde es nicht verwerflich das bestmögliche aus der Situation und den gegebenen Möglichkeiten zu machen.Du etwa?Ernsthaft?

Du machst ja nichts anderes, wie ich deinem Beitrag entnehme.

Zitat:Wäre es dann so erstrebenswert, die perfekte Illusion eines normgerechten Weihnachtsfestes zu inszenieren? Zumal du ja offenbar auch nicht gerade im Geld schwimmst.
1.Jop!Mit oben genannter Erklärung.Wir illusionieren das der Weihnachtsmann auch in der Lage ist für ein Kind mit FM etwas tolles zu bringen.Mordsuncool oder?
Und "Normgerecht" ist ja doch recht negativ ausgedrückt.Ich glaube nicht das jede Familie ist wie unsere.Aber ich versuche meinen Kindern eben "meine" Vorstellung von Weihnachten udn so wie ich es in Erinnerung habe weiterzugeben.Und ich liebte Weihnachten, was wohl dann doch wieder sehr Normgerecht ist, wie?

2.Eine Weihnachtsmanngussform für gute 30€ zu kaufen ist wahrlich unheimlich teuer....
Aaber, tata... bei Ebay gibts eine Nikolausgussform für 6€, die kann ich mir ja grad noch so leisten... puh, Glück gehabt.


Mit nettem Gruß

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#8
Hallo Winona,

natürlich kannst du Weihnachten so feiern, wie du willst.

Zitat:Und \"Normgerecht\" ist ja doch recht negativ ausgedrückt.
Wer die Norm verinnerlicht und mit ihr keine ernsten Probleme hat, empfindet sie nicht so. Ich denke aber, dass einige unter uns die "Weihnachtsnorm" als Belastung empfinden, und da meine ich, man kann diese Norm ja auch mal gegen den Strich bürsten. Und manch einer hat ja auch finanzielle Schwierigkeiten, dem "Konsumterror hinterherzuhecheln".

Der "dicke Mann in den roten Kleidern" ist doch geradezu die Verkörperung der ungesunden, zumindest für unsereinen unverträglichen Ernährung. Er ist nicht umsonst so "dick". ;D Die "roten Kleider" hat ihm die Coca-Cola-Werbung verpasst. Auch das sollte uns vielleicht zu denken geben. :Smile. Über die "xunde" Zusammensetzung und den enormen Zuckergehalt von Cola gibt es hier im Forum schon Unterhaltungen.

Der ursprüngliche Bischof Nikolaus von Myra - er lebte um 350 in Kleinasien - war ein sympathischer Geselle mit Bart. Diesem christlichen Heiligen stellte der deutsche Volksglaube den Knecht Ruprecht an die Seite, einen Geist mit Sack und Rute, der nicht immer nur nett war. Seine Kleider waren nicht rot und weiß, sondern erinnerten an die Kleidung eines Waldarbeiters. Die Coca-Cola-Werbung hat ihn dann zum grinsenden Fettwanst aufgeblasen und in die Farben der eigenen Marke gesteckt.

Die Weihnachtsmannform von Schokolade ist eine Äußerlichkeit, die man für verzichtbar halten könnte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wir NMUler haben oft Schwierigkeiten, den Äußerlichkeiten gerecht zu werden. Wenn wir z.B. selber kochen oder backen, dann sieht das Resultat oft nicht so perfekt und glatt aus wie die Fotos in den Illustrierten und Kochbüchern oder die Produkte professioneller Köche oder Bäcker.

Wenn ich nur an unseren letzten Kuchen denke, der sah total verunglückt aus, hat aber außerordentlich gut geschmeckt und viel Spaß gemacht. Bei Plätzchen könnte man ja mal etwas ganz Absurdes formen, den Kindern erzählen, das sei vom Himmel gefallen, und sie raten lassen, was es sein soll. Wolken vielleicht?

Also vielleicht mal kreativ improvisieren. Die vorgefertigten Bilder der Werbung ignorieren und etwas Neues erfinden oder einfach mal etwas Simples und Verunglücktes machen. Schon braucht man keine Weihnachtsmanngussform mehr und die Fantasie der Kinder ist beschäftigt.

Was meinen eigenen bunten Teller betrifft, da ist es so: Den Teller, einen speziell gemusterten Plasteteller, haben wir schon seit zig Jahren. Weil er so schön ist, holen wir ihn hervor und legen irgendwas drauf. Hätten wir den Teller nicht schon, gäbe es bei uns wohl keinen bunten Teller.

Ähnlich ist das mit den Räuchermännchen. Wir stellen unsere zwei alten Räuchermännchen hin, machen aber keinen Rauch. Das eine Räuchermännchen stellt einen Vogelhändler ohne Arme dar. Warum ein Vogelhändler? Was hat das mit Weihnachten zu tun? Hat er seine Arme vielleicht unter dem Mantel versteckt? Fragen, über die ich seit zig Jahren nachdenke. Das Geheimnis dieser Figur hat etwas Poetisches.

Vielleicht stellen wir uns auch wieder alte Playmobil-Cowboy-Figuren hin und denken uns, das sind die drei Weisen, die da aus dem Morgenland kommen, das Christkind zu besuchen. Oder sind es die Hirten, die vom Felde kommen? Kleine Schafe und Kühe aus alten Weihnachtskalendern haben wir noch genug, um eine eindrucksvolle Herde zu bauen. Könnte auch sein, dass sich ein Känguru unter die Schafe und Kühe mischt. Wäre wieder ein Grund zum Grübeln. Nanu, wie kommt denn das Känguru in die Herde? Vielleicht, weil es neugierig ist und auch das Christkind sehen will? Zwei Strauße haben wir übrigens auch noch 8) ;D . Die sollen ja auch so neugierig sein. Hmm, aber dann haben wir auf dem Tisch ja kaum noch Platz für den Kuchen. So schafft man sich wieder neue Probleme Smile

Backen tun wir - vom Grundprinzip her - "mit ohne". Also ohne vorfabrizierte Backmischungen und Tortenböden, ohne Zimt, Vanille, Pfirsiche, Pflaumen und die anderen Sachen, die nicht vertragen werden. Was dann aus dem Ofen kommt, ist nichts, was es zwangsläufig nur Weihnachten geben könnte, bietet aber nichtsdestotrotz ein großes kulinarisches Vergnügen.

Winona, jetzt hast du mich sogar noch auf eine Idee gebracht. Für Kekse nehmen wir eine Kuvertüre, die nur aus Kakao und Zucker besteht, nicht Vanille oder Soja enthält, was bei mir die Problemstoffe sind. Ich könnt ja mal versuchen, aus der Kuvertüre eine "Gussplastik" zu formen.? Big Grin Vielleicht gelingt mir ja ein Zwischending aus Weihnachtsmann, Matterhorn und Gewitterwolke. Hmm, müsste man nochmal über die physikalischen Eigenschaften erhitzter Kuvertüre nachdenken, welches Fließverhalten sie hat. Ich glaube, aus Keksteig lässt sich eher was Verdrehtes formen....

vielleicht so etwas wie das Fladenbrot, dass die Hirten von Bethlehem vermutlich gegessen haben...

Weihnachtliche Grüße von
Bolek

Antworten
#9
Hallo!

(14.12.2009, 23:09)Bolek link schrieb: natürlich kannst du Weihnachten so feiern, wie du willst.
Wie nett, danke.Aber ich glaube nicht das ich dazu deinen Segen brauche.

Zitat:Wer die Norm verinnerlicht und mit ihr keine ernsten Probleme hat, empfindet sie nicht so.
Ja, wie gesagt, ich glaube nicht das wir die Norm sind.Und das wollen wir auch gar nicht sein.Wir sind wir.

Zitat:Der \"dicke Mann in den roten Kleidern\" ist doch geradezu die Verkörperung der ungesunden, zumindest für unsereinen unverträglichen Ernährung. Er ist nicht umsonst so \"dick\". ;D Die \"roten Kleider\" hat ihm die Coca-Cola-Werbung verpasst. Auch das sollte uns vielleicht zu denken geben. :Smile. Über die \"xunde\" Zusammensetzung und den enormen Zuckergehalt von Cola gibt es hier im Forum schon Unterhaltungen.
Das ist also dein Empfinden zum guten alten Weihnachtsmann.Aber nicht meins.

Die roten Kleider gab es auch schon vor der Coca Cola.Durch Coca Cola allerdings ist diese Erscheinung des Weihnachtsmannes erst richtig in Umlauf gekommen und so in vielen Regionen zum Symbol geworden.
Was die Cola angeht, die interessiert mich nicht im Geringsten.Ich mag Cola nicht.

Zitat:Die Weihnachtsmannform von Schokolade ist eine Äußerlichkeit, die man für verzichtbar halten könnte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wir NMUler haben oft Schwierigkeiten, den Äußerlichkeiten gerecht zu werden. Wenn wir z.B. selber kochen oder backen, dann sieht das Resultat oft nicht so perfekt und glatt aus wie die Fotos in den Illustrierten und Kochbüchern oder die Produkte professioneller Köche oder Bäcker.

Du meinst ist eine Form die DU für verzichtbar hälst.Ich aber nicht.Wenn es Schokolade nicht geben dürfte würde ich sogar einen backen, das kannste mal glauben.
Nicht zu vergessen das ich bereits ein ziemlich großes Kind habe was unser Weihnachten schon kennt, bei dem es zufälliger Weise eben auch diesen unheimlich normgerechten Schokoweihnachtsmann gibt.

Ich kenne übrigens niemanden der etwas nachkocht was genauso hübsch retuschiert aussieht wie im Prospekt oder Kochbuch.

Zitat:Also vielleicht mal kreativ improvisieren. Die vorgefertigten Bilder der Werbung ignorieren und etwas Neues erfinden oder einfach mal etwas Simples und Verunglücktes machen. Schon braucht man keine Weihnachtsmanngussform mehr und die Fantasie der Kinder ist beschäftigt.
Was tu ich hier denn deiner Meinung nach gerade?
Sieht es denn so aus als wäre es mir trotz der FM meiner Tochter egal was auf den Teller kommt... oder improvisiere ich gerade und nutze die Möglichkeiten die mir gegeben sind?Du nutzt eben die deinen, richtig?

Zitat:Was meinen eigenen bunten Teller betrifft, da ist es so: Den Teller, einen speziell gemusterten Plasteteller, haben wir schon seit zig Jahren. Weil er so schön ist, holen wir ihn hervor und legen irgendwas drauf. Hätten wir den Teller nicht schon, gäbe es bei uns wohl keinen bunten Teller.
Unsere sind aus Blech und ebenso hübsch bunt.Und wenn wir keine hätten dann würden wir uns welche kaufen, weil ich finde das die eben dazu gehören.Unser Teller heißt auch nicht nur Weihnachtsteller weil Weihnachtssüßigkeiten drauf sind sondern weil Weihnachtsmotive drauf sind, so wie ich es aus meiner Kindheit kenne.

Zitat:Hmm, aber dann haben wir auf dem Tisch ja kaum noch Platz für den Kuchen. So schafft man sich wieder neue Probleme Smile
Viel Glück bei Findung einer Lösung.Ein Beistelltisch evtl!?

Zitat:Backen tun wir - vom Grundprinzip her - \"mit ohne\". Also ohne vorfabrizierte Backmischungen und Tortenböden, ohne Zimt, Vanille, Pfirsiche, Pflaumen und die anderen Sachen, die nicht vertragen werden. Was dann aus dem Ofen kommt, ist nichts, was es zwangsläufig nur Weihnachten geben könnte, bietet aber nichtsdestotrotz ein großes kulinarisches Vergnügen.
Wenn du da beim backen deinen Weg gefunden hast, toll.

So, nun mal Butter bei de Fische.
Weißt du, ich gebe mir unheimliche Mühe dieses Weihnachten genauso hübsch zu gestalten wie wir es eben so feiern.Und das was von dir kommt ist ein runtereißendes Gemetzel an Worten was überhaupt nicht hilfreich ist.Für mich jedenfalls nicht.Plätzchen back ich ja schon, auch wenn meine nicht nach Wolken aussehen werden, dein Plätzchentip ist also leider umsonst.
Ich bin nicht gläubig, nie gewesen, also ist Weihnachten für mich eben keine Geburtstunde sondern ein liebevolles Zusammentreffen der Familie bei der sich jeder mal eine tolle Freude macht und bei der ich meinen Kindern ein Strahlen in die Augen zaubern kann.Was gibt es schöneres?Den weihnachtlichen Ursprung werden meine Kinder noch erklärt bekommen, auch ich wusste das als Kind, aber ich habe es nie so gesehen.Ich möchte in den Köpfen meiner Kinder etwas hinterlassen was sie ihr Leben lang nciht vergessen.Tolle Weihnachtstage mit viel Familie, leckerem Essen, und tollen Geschenken einfach weil sie unheimlich tolle Kinder sind, damit sie es so auch weitergeben können wenn sie es möchten.Weihnachten ist ein aus dem Alltag ausbrechen, etwas besonderes machen, ganz besondere, andere Tage eben.Ich kann es mir ohne ein Weihnachtsfest nicht mehr vorstellen.Der Tag des heiligen Abend und die Tage darauf haben für mich schon immer eine besondere Wirkung.
Das ist mein erstes Jahr in dem ich mir außer um die Geschenke und die Organisation auch noch Gedanken darum machen muss wie ich welches Essen zubereite und was ich auf den Teller packe.Ich finde, bis jetzt schlag ich mich sehr gut.Aber mit deinen Worten ist es als würde ich alles falsch machen... Das ist großer Mist!

Kann es sein das du meine Beiträge missverstehst?Oder findest du mich so unsympathisch und versuchst mich zu provozieren.Ich weiß es nicht.Ich komme auch nicht ganz dahinter was du wohl für ein Mensch sein magst und ich mutmaße das viele deiner Worte des öfteren viel zu persönlich sind, andererseits denke ich auch das du vielleicht gar nicht merkst das du persönlich wirst.Ich habe wirklich keine Ahnung.Vielleicht magst du mich ja mal aufklären.


Ich wünsche dir dennoch ein besinnliches Weihnachtsfest.

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#10
Hi Winona,

"runterreißendes Gemetzel"? ??? ??? ??? :o :o :o :o ??? ??? ???

Du hast die anderen um Ideen gebeten. Da kann es schon mal passieren, dass jemand Gedanken äußert, die dir vielleicht nicht so ganz in den Kram passen.

Die Beiträge dieses Forums sind öffentlich. Das was ich schreibe, ist also nicht ausschließlich für dich bestimmt. Es gibt verschiedene schweigende Leser, die deine Beiträge lesen und dann eigene Gedanken oder Fragen dazu haben und es dann interessant finden, zu lesen, was ein anderer auf deine Beiträge antwortet. Sie verfolgen also den Thread mit, den sie nicht selbst schreiben, und entnehmen daraus gewisse Anregungen für sich selbst.

Um beim Beispiel "Weihnachtsmanngussform" zu bleiben: Der eine Leser wird von dir darauf gebracht, dass man solche Formen kaufen kann und macht sich dann selbst auf die Suche. Er nimmt von dir diese Anregung auf, weil sie für ihn nützlich ist. Da habe ich nichts dagegen. Ich habe lediglich eine andere Meinung geäußert, die vielleicht für andere Leser wieder nützlich ist. Inwieweit diese Meinung dann auch für dich interessant ist, kann ich schwer abschätzen. Ich habe ja nur die paar Infos von dir, die du hier öffentlich machst.

Zitat:Ich bin nicht gläubig, nie gewesen, also ist Weihnachten für mich eben keine Geburtsstunde
Das kann ich zum Beispiel nicht wissen. Ich meinte nur, dass es noch erlaubt sein müsste, auf den christlichen Ursprung dieses Festes hinzuweisen. Und wenn du schreibst: "heiliger Abend", weist du ja selbst auf diesen Ursprung hin, wenn auch offenbar unbewusst. Der eine oder andere Leser kann vielleicht mit meinem Hinweis etwas anfangen.

Hier im Forum tummeln sich ganz verschiedene Menschen, nicht nur Mütter mit kleinen Kindern, die exakt auf deiner Wellenlänge sind. Es ist unvermeidbar, dass einige Beiträge nicht genau deinen Ton treffen. Dagegen würde nur schweigen helfen.

Bevor ich nun schweige, wage ich es noch, dir eine Empfehlung zu geben: Etwas mehr Gelassenheit!

Bolek
Antworten


Gehe zu: