Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gesund sind Kindersnacks?
#1


Zitat:Wie gesund sind Kindersnacks?

Der Schokoriegel mit besonders viel Milch und Getreide, die Lutschbonbons mit wertvollen Vitaminen und eine Extra-Portion Früchte im Milchmixgetränk: Glaubt man der Werbung, kann Naschen richtig gesund sein. Vor allem Lebensmittel speziell für Kinder sollen nur beste Zutaten enthalten. Stimmt das?

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-...22214.html
Lesen lohnt!!!!

Uli
Antworten
#2
Hallo Uli,

der Artikel ist super !!!!!!

Am schlimmsten finde ich aber, daß viele Kids gar kein normales Obst und Gemüse mehr kennen !!!!!? Sad

Wer weiß denn heute noch, was z.B. Blumemkohl, Mangold, Porree oder? Stachelbeere usw. ist ???

Aber die Kinder können nichts dafür, da muß bei den Eltern geklopft werden, denn die? leben es Ihren Kindern ja vor !!!!
Viele Grüße
Antworten
#3
Die Schuld alleine auf die Eltern zu schieben ist a auch nicht ganz richtig. Sicher eine Teilschuld, wenn man überhaupt von Schuld reden kann, liegt da schon.
Aber der Hauptgrund sind die ganzen legalen Fehlinformationen (auf Packungen sowie auch im Geiste), die von Generation zu Generation immer schlimmer werden.

Die Frage ist wo fängt Luxus an und wo hört gesund auf.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
Hallo Ihr? Lieben......


Oooooch – das ist ein „ Thema für mich“............ ;D ;D ;D

Auf meinen täglichen „ Rundläufen durch`s? Städtle“ komme ich an einigen Schulen vorbei – noch mehr aber an Supermärkten und andren Läden : und da seh` ich die Schüler? ( vom Kleinsten bis zum Abiturienten)? nur „ Schrott kaufen“ : Die Kleinsten schon früh` beim? Bäcker : Waffeln, Knabberzeugs? und? C-....Sonne für 2 € ( das kann nicht? gut gehen....)......... ;D ;D ;D

Geh` ich mal in den Supermarkt ( wegen Kaffee, Reis, Clopapier & Co) – dann wundre ich mich immer über den Inhalt der „ andren Einkaufswägen“........da sind mehr „Süßigkeiten als Grundnahrungsmittel“ zu finden...........oder tobende Kinder an der Kasse , die partout ihr „ Ü.......Ei „ haben wollen...........oder sonstigen Schrott! ??? ???

Das mit dem Gemüse und Obst: ....mhhhhhhhh- ich weiß nicht Recht, ob ich meinem Sohn( und seinen Kumpels)? einen besondren Gefallen getan habe, dass ich immer einen Teller mit Apfel- und Karottenschnipsel( oder grad` aktuellem Obst/ Gemüse= gut gemeint ) )? auf den Tisch gestellt habe -> ist auf beides/ mehre
allergisch! ( aber das wusste ich damals noch nicht! – und ich? weiß es auch nicht von den Kumpels..... ) – an Gemüse ( und auch Obst) verträgt er nur bedingt einige Sorten.....so, wie ich auch! Da ist das mit „ Vorleben / Voressen/ Beispiel sein“ schon ein bissl? arg schwierig! ???
( Ich sag` ja immer: Kleinkinder können sich noch nicht wirklich „ artikulieren“, wenn sie etwas nicht vertragen.......wenn sie`s? nicht mögen, dann sind sie in den Augen der Erwachsenen eben „ heikel“ ( auf fränkisch: gnärschig).....aber sie müssen`s? i. d. R. essen........oder bekommen „ Fertigpampe“? ! :Smile)

Was dieses „ Fertigzeugs“ allerdings letztendlich anstellt .....mhhhh: eine Bekannte arbeitet? auch als „ Halbtagsmutter“ : wenn sie etwas „ Normales“ ( nach „ alter Sitte? & Co)? kocht, dann mag es >> das Kind<< nicht.....es würde nach nix schmecken....( logo: => es fehlen all` die Geschmacksverstärker? E – Nummern & Co -> ergo: total „ versaut“ bereits!? Wie sooooo viele andre auch........ >Sad >Sad >Sad >Sad)

Das sind jetzt „ nur „ all` die E- Nummern“ – nicht? aber all` der immense Zuckerkonsum – der in den letzten Jahren wohl drastisch? gestiegen ist.........und zwar durch diese? „ Pausensnacks / Powermüslis/ Kindermahlzeiten? & Co! Die in einem Allergikerforum eigentlich nix verloren haben....(sollten)

Habt? Ihr? Euch mal in andren Foren umgetan? Da liest man mehr als oft , dass die „ Neu- Indentifizierten „? ohne Ende jammern, weil sie bisher „ Süß- Junkies“ waren, sich nur von ( z.- T? Süß-) Fertigprodukten? ernährten und nach einer möglichen Diagnose völlig? aus dem Ruder liefen? ???
......ob da nur die Eltern Schuld sind?? ( Q. e. d.)
...-> vielleicht!( Das wage ich nicht zu beurteilen ) Ist es denn nicht die „ dämliche Werbung“ für die `s oder das „wirbt“ und die Gehirne der Verantwortlichen völlig „ außer Kraft? setzt“??? ??? ???
....und: ich kenne auch seeehr viele aus der „ Alternativszene“ ( Vollkorn / Gemüse en masse)? , die es be / getroffen hat..........
(wenn ich nicht weiß, was mir fehlt -> dann kann ich nicht? entsprechend handeln!) :o :o :o

Soll im Klartext heißen : in? muss wissen, was Sache ist!
LG
Uli










Antworten
#5
Dieses "Nicht Vertragen" hat sich früher damit geäussert, dass ich manchmal einfach nicht mehr mein Schulweg gefunden habe (Also nicht nur den Hinweg). Was ich aber nicht so beachtet hab, warum auch.
Auch habe ich immer alles Mögliche unternommen um an irgendwas Süsses ranzukommen, da gab es wenig Ausnahmen.

In der Pause gab es zwar auch "gesunde" Sachen beim Bäcker aber Angebot bestimmt die Nachfrage, und Mohrenkopfbrötchen und Kakao waren da natürlich superlecker.
Der Grundgedanke Süssigkeiten als Belohnung zu verabreichen ist schon lange passé. Kinder und Süsses gehören schon längst zusammen, wie TV und Werbung.
Wenn gequengelt wird, gibts entweder Kunststoff in den Mund geschoben, noch mehr Süssigkeiten oder die Flimmerkiste wird angemacht. So jetzt ein übertriebenes Beispiel.
Vielleicht seh ich das Ganze auch nur immer zu schwarz.

Nur tut man dem Kind dann ein Gefallen mit Holzspielzeug und "gesunder" Ernährung, in unserer quietschebunten Welt, aufzuwachsen? Dieses Mittel oder überhaupt ein -Maß zu finden ist wirklich schwer.

Man sollte aber nicht von Einkaufswagen auf die Gesamternährung schliessen. Jedenfalls nicht immer, denn beim Supermarkt wird ja längst nicht alles notwendige gekauft. Aber wem sag ich das.
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#6

Zitat:29. 6. 2012,? Produkte von Danone und Nestlé
Lebensmittelaufsicht beanstandet Kindermilch

Von Nicolai Kwasniewski
? ? Kindermilch ist einer der Wachstumsbringer der Nahrungsmittelbranche. Das Spezialprodukt ist allerdings nicht so sinnvoll wie behauptet. Jetzt hat die Lebensmittelaufsicht nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Unterlassungsbescheide verschickt.

Zitat:Hintergrund ist ein Streit, der seit fast einem Jahr läuft. Die deutschen Verbraucherzentralen hatten im August 2011 sogenannte \"Kindermilch\"-Produkte untersucht und festgestellt: Die mit Vitaminen angereicherten Produkte sind keineswegs besser als Kuhmilch, aber bis zu vier Mal so teuer. Im Wesentlichen bestehen sie aus Pulver, das auf Basis von Magermilch mit Zutaten wie Maltodextrin als Füllstoff, pflanzlichem Öl, Zusatzstoffen und Aroma zusammengemischt würde. Einige Produkte würden zudem mit hohem Calciumgehalt beworben, obwohl dieser um ein Drittel geringer sei als bei Kuhmilch.

Zitat:? ? Danone und Nestlé haben nach Eingang einen Monat Zeit, Widerspruch gegen den Unterlassungsbescheid einzulegen.

Tatsächlich gerät die Branche immer stärker unter Druck: Zwar verkaufen sich Wurst, Joghurt, Pudding oder Ketchup speziell für Kinder enorm gut, die Kritik aber wächst. Die Verbraucherorganisation Foodwatch untersuchte 1500 Kinderlebensmittel und kam zu dem Schluss: Drei Viertel der angebotenen Produkte sind zu süß und zu fett. Das Ergebnis deckt sich mit der Erkenntnis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE),die zudem Eltern einen einfachen Rat gibt: \"Kinderlebensmittel sind schlicht überflüssig\".


URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...41709.html

...und da fragt man sich, weshalb immer mehr „junge Leute“ so vieles nicht vertragen...... ???
Uli
Antworten
#7

Zitat
Zitat:Ein Sprecher von Nestlé etwa erklärte, das Unternehmen trage weltweit dazu bei, die Ernährung und die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Dazu würden Nahrungsmitteln etwa mit gesundheitsfördernden Nährstoffen wie Eisen, Vitaminen oder Mineralstoffen angereichert.

URL:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...41172.html

Wie war das doch gleich mit den „gesundheitsfördernden“ Nährstoffen weltweit?? ??? ??? ???
Ich seh` da eher „allergiefördernde....“...und zwar weltweit! >Sad
Uli
Antworten


Gehe zu: