Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fructosin
#1
hallo,

ich bin hier neu. ich habe zwar nun überall wo es hinpasst geschaut, aber nix gefunden. deswegen muss ich mal ganz doof fragen: kennt ihr fructosin? habt ihr da einen thread drüber? ich hab nix gefunden. tut mir leid wenn das jetzt hier falsch ist

LG Bienchen
Antworten
#2
Eine interessante Unterhaltung über Fructosin gibt es hier:

www.libase.de/Beitrag_Fructosemalabsorption_ein_Medikament_T10452.html?rpage=1&page=1

Ist auch für Leute interessant, die sich nur allgemein für FM interessieren.

Dort antwortet auch ein Mitarbeiter der niederösterreichischen Herstellerfirma auf kritische Fragen.

Dort wurde am 18. September angekündigt, dass Fructosin ab der zweiten Oktoberhälfte in den Apotheken erhältlich sein soll. Zu der Zeit - Mitte September - war aber auch noch eine Wirksamkeitsstudie an der Uni Graz anhängig.

Also es ist wohl kein Wunder, dass Fructosin in unserem Forum noch kein Thema war, denn es ist so neu, dass wir keine Erfahrungen damit haben können.

Bolek
Antworten
#3
na dann erzähl ich mal meine erfahrung: Es funktioniert!!!

habe dank fructosin schon eine mango gegessen und bestens vertragen und heute eine halbe (!) honigmelone und mit fructosin (2 kapseln) auch bestens vertragen....ich komm mir allerdings komisch vor nach so langer zeit einfach in die ost/gemüseabteilung zu gehen und einfach was zu kaufen.
Antworten
#4
Hallo Bienchen!

Zitat:na dann erzähl ich mal meine erfahrung: Es funktioniert!!!

Dann wünsch` ich Dir auch weiterhin, dass es „ funktioniert“!
Nur – versteh` bitte auch dieses Forum:? :Smile
Wir geben nicht gerne Empfehlungen für NEM`s, über die es noch gar keine publizierten Artikel / Erfahrungen gibt....das wäre etwas " verantwortungslos".......
Und: viele FM`ler? leiden auch unter Pollenkreuzreaktionen /? andren NMU`s .....und da hab`ich so meine Zweifel, ob das dann hilft! ( Ähnlich wie bei Laktase bei LI : die allermeisten haben zusätzlich eine Milcheiweißallergie/ - unverträglichkeit-> und da hilft das „ Enzym“ wirklich herzlich wenig!)

Beobachte es weiterhin -> berichte uns über Deine Erfahrungen....... Wink
Und: Du weißt schon, dass eine „Honigmelone“? weniger Fruktose enthält als eine Wassermelone?( Irre – oder? )? Und dass auch Mangos zu den eher F-armen Obstsorten zählt? Wink

Viel Glück und Erfolg
Uli


Antworten
#5
die ergebnisse der studie sollten anfang nächsten jahres erscheinen, da die studie noch bis ende des jahres geht. bisher sind die erfahrungsberichte anderer FI-Ler (+Li,HI,SI und pollenkreuzer) sehr positiv. entscheiden muss es jeder für sich selbst (allein schon wegem preis). das laktase bei Milcheiweissallergie nicht hilft ist ja wohl logisch, ist ja keine reine LI.

ich weis das sowohl mango als auch honigmelone (echt irreführend das die weniger als wassermelone hat) relativ wenig Fructose enthalten. aber mit irgendwas muss ich anfangen und die liegen in einem Fructosebereich den ich definitiv ohne fructosin nicht mal in minimengen vertragen würde. außerdem ist die auswahl von obst recht gering wenn man auch noch ne HI hat. und die melone hat mich heut morgen einfach so angelacht *lol*

berichte gerne weiter
Antworten
#6
Mein Gott, sind das Quasselstrippen bei Libase! Die Unterhaltung unter meinem obigen Link umfasst schon 30 Seiten! Hatte zuerst nur den Anfang gelesen, der ist ganz interessant. Aber sonst ist doch viel Geschwafel dabei.

Etwas problematisch, dass dort 2 Vertreter von NEM-Herstellern mitmischen. Mehr Information als Werbung. Aber ein bisschen Geschmäckle hat es schon.

Fructosin ist in Deutschland erst seit wenigen Tagen erhältlich. Die ersten Erfahrungsberichte bei Libase sind durchwachsen.

Die Inhaltsstoffe, wie sie dort mitgeteilt wurden:
Makrokristalline Zellulose, Gelatine, Xylose, Isomerase, Maltose, Schellack, Hydroxypropylcellulose, Talkum, Polyvinylpirollidon, Hypromellose, Amprac 01, Croscarmellose, Glyzerol, Natriumhydrogencarbonat

Das hier und das, was bienchen zu Fructosin geschrieben hat, fasst die 30 Seiten libase eigentlich schon hinreichend zusammen.

Bin gespannt, ob es sich längerfristig als brauchbar erweist. Sicher nicht als Dauermedikation, aber für spezielle Einsätze wie Verreisen, Essengehen vielleicht.

Bolek
Antworten
#7
Ojemineh....... :o


Zitat:Die Inhaltsstoffe, wie sie dort mitgeteilt wurden:
Makrokristalline Zellulose, Gelatine, Xylose, Isomerase, Maltose, Schellack, Hydroxypropylcellulose, Talkum, Polyvinylpirollidon, Hypromellose, Amprac 01, Croscarmellose, Glyzerol, Natriumhydrogencarbonat
......genau das meinte ich: Unter den Inhaltsstoffen sind einige „ potenzielle Allergene“ – und ich weiß nicht, ob man sich einen großen Gefallen damit tut, es als Dauermedikation anzuwenden.......und da ich ja schon schrieb, dass viele FM`ler auch Allergiker sind, ist meine Skepsis sehr groß! :Smile

Aber: berichte weiter über Deine Erfahrungen, bienchen! Wink Big Grin

Uli
Antworten
#8
also als reglmäßiges oder dauerhaftes mittel würde ich die nicht nehmen. das wär mir allein schon viel zu teuer. außerdem finde ich sollte man nun mal meiden wenn man ne intoleranz hat. derzeit probier ich halt jeden? tag was. außerdem will ich auch nicht das die melone schlecht wird. ich finds ne gute möglichkeit sich ab und an mal was zu gönnen. oder halt -wie schon geschrieben- fürs restaurant oder im urlaub. das tägliche hört bei mir spätestens auf wenn die melone all ist. achso: eine kapsel soll 10g fructose "verarbeiten" also kann man auch nicht unmengen von fructose essen, da der hersteller ja auch davon abrät sich mehr als 2 kapseln pro tag einzuverleiben
Antworten


Gehe zu: