Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsebananen
#1
Guten Abend zusammen,

Da ich mich sehr wahrscheinlich auf Grund meiner Allergien und vielleicht zusätzlicher Histaminintoleranz (leider finde ich niemand? hier, der mir das austestet? :Smile ), auf histaminreiche Lebensmittel achten /bzw verzichten soll, habe ich ein paar Fragen dazu.

Banane sollte man ja bei Problemen mit Histamin ja meiden (normale vertrage ich auch nicht. Könnte da aber auch Fructose sein). Doch wie ist das mit Gemüsebanane? Gehören die da auch dazu? Ich habe sie reif und weniger reif probiert. Reifer ging besser, sehr reif und unreif ging sehr schlecht, vor allem wenn es mehr als ein Stück war! Eine kleine Menge der reifen Gemüsebanane ging aber ganz gut.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe hier und im Internet wenig zur Gemüsebanane und Histaminintoleranz (und Allergien) gefunden.

LG von Wildkraut
Antworten
#2

Hallo Wildkraut!


Zitat:Da ich mich sehr wahrscheinlich auf Grund meiner Allergien und vielleicht zusätzlicher Histaminintoleranz (leider finde ich niemand? hier, der mir das austestet? ), auf histaminreiche Lebensmittel achten /bzw verzichten soll, habe ich ein paar Fragen dazu.

Das mit dem „ Nicht- Austesten“ – da denke ich, dass das nicht soooo tragisch ist!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0

( besonders der letzte Beitrag......)

Zitat:Banane sollte man ja bei Problemen mit Histamin ja meiden (normale vertrage ich auch nicht. Könnte da aber auch Fructose sein). Doch wie ist das mit Gemüsebanane? Gehören die da auch dazu? Ich habe sie reif und weniger reif probiert. Reifer ging besser, sehr reif und unreif ging sehr schlecht, vor allem wenn es mehr als ein Stück war! Eine kleine Menge der reifen Gemüsebanane ging aber ganz gut.
Es ist eine? Pflanzenfamilie......und wenn Du die „ normalen Bananen“ nicht verträgst ( aus welchem Grund auch immer) , dann kann es gut sein, dass Dir auch andre „ Angehörige dieser Pflanzenfamilie“ Kummer machen........unabhängig vom Histamingehalt!? Bei allergischen Reaktionen wird immer Histamin freigesetzt – egal, ob HIT oder nicht!


http://www.chefkoch.de/forum/2,9,220041/...nanen.html

http://www.wissenbach-peitz.de/home/Gemuesebanane.htm

Gemüsebanane botanisch:
http://lexikon.huettenhilfe.de/gemuese/kochbanane.html

Und ich fürchte,? dass ich Deine Frage dies` mal nicht „ausreichend“ beantworten kann! :'(

LG
Uli






Antworten
#3
hallo Uli,
Vielen Dank für die links, vor allem den letzten.
Bei Histaminintoleranz sollte man die Banane meiden wegen dem Serotonin oder/und wegen dem bei reifen entwickelten Histamin, oder...? Darum müssten eigentlich die unreifen besser gehen, oder? Leider mag ich die gar nichtso unreif, und zudem machen sie Monsterblähungen!!

Die Gemüsebanane soll ja viel weniger Fructose haben als die normale Banane! Von dem her, müsste eine kleine Menge bei mir ja eigentlich problemlos gehen (wenn ich sie nicht aus einem anderen Grund nicht vertrage). Latex war ja auch negativ. Und sonst, wenn ich eine richtige Allergie auf Banane hätte, müsste selbst eine kleine Menge normalerweise Probleme machen oder es in irgendeiner Reaktion "anzeigen", denke ich (bei allem anderen wo ich allergisch bin, ist das mittlerweile so).
An den Tagen als ich Probleme hatte, habe ich nur Algen, Malven und eben die Kochbanane gegessen. Nichts anderes. Algen und Malven habe ich an anderen Tagen auch schon problemlos vertragen. Deswegen vermute ich die Kochbanane. Doch ich werde nun damit noch etwas weitermachen (auch wenn ich schon wieder riesige angst habe? :Smile ), um auszuschliessen, ob es nicht noch was von vorher im Darm war. Und wenn möglich die Menge der auf einmal gegessenen Gemüsebanane gering halten.
Ich bekomme erst am Samstag wieder Pferdefleisch. Vorher könnte ich mir aber notfalls Fisch besorgen. Ist aber auch nie einfach wegen Histamin...

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#4
Hallo Wildkraut,

nix da mit Angst! Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Wink

Zitat:Latex war ja auch negativ
Ein zweifelhaftes Testergebnis, mehr nicht. Der zentrale Punkt ist das eigene Befinden.

Zitat:Darum müssten eigentlich die unreifen besser gehen, oder? Leider mag ich die gar nichtso unreif, und zudem machen sie Monsterblähungen!!
Ergo: Du verträgst auch die unreifen nicht. Deine Unterscheidung zwischen unreif, reif und überreif hat - nach meinem Eindruck - bisher nicht sehr viel gebracht. Vielleicht doch mal an deinem Histaminkonzept zweifeln? Wenn du Ulis ersten Link nochmal überdenkst?

Zitat:Ich bekomme erst am Samstag wieder Pferdefleisch. Vorher könnte ich mir aber notfalls Fisch besorgen
Könnten nicht vielleicht auch andere Fleisch- und Fischsorten gehen?

Ich würde ja mal auf die Malven verzichten. Die bringen doch für die Ernährung eigentlich nichts. Es könnte doch aber sein, dass die dich mehr belasten, als du glaubst. Manchmal irrt man sich da auch.

Auf Borretschöl besser auch verzichten.

Hast du in letzter Zeit mal versucht, einige Tage auf Algen zu verzichten?

Ist schwierig, dir Ernährungstipps zu geben. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass dir nicht vielleicht doch die Algen und Kräuter Probleme machen... Auch wenn dein Sinneseindruck was anderes sagt...

Bolek
Antworten
#5
Hallo Bolek,


Zitat:nix da mit Angst! Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Wink

Smile Ja ich weiss. Ich soll sie weg jagen, diese Angst!

Zitat:Latex war ja auch negativ
Ein zweifelhaftes Testergebnis, mehr nicht. Der zentrale Punkt ist das eigene Befinden.

Hmmm,...anderseits weiss ich nicht genau, welche Latexarten getestet wurden. Auf jeden Fall nicht alle 11.

Zitat:Darum müssten eigentlich die unreifen besser gehen, oder? Leider mag ich die gar nichtso unreif, und zudem machen sie Monsterblähungen!!
Ergo: Du verträgst auch die unreifen nicht. Deine Unterscheidung zwischen unreif, reif und überreif hat - nach meinem Eindruck - bisher nicht sehr viel gebracht. Vielleicht doch mal an deinem Histaminkonzept zweifeln? Wenn du Ulis ersten Link nochmal überdenkst?

Ich reagiere halt immer wieder so, dass ich immer wieder darauf zurückkommen muss... finde ich aber gar nicht toll...

Zitat:Ich bekomme erst am Samstag wieder Pferdefleisch. Vorher könnte ich mir aber notfalls Fisch besorgen
Könnten nicht vielleicht auch andere Fleisch- und Fischsorten gehen?

Eben nicht, meinte ich bis jetzt. Aber da muss ich dann noch etwas testen, langsam, eins nach dem anderen.

Zitat:Ich würde ja mal auf die Malven verzichten. Die bringen doch für die Ernährung eigentlich nichts. Es könnte doch aber sein, dass die dich mehr belasten, als du glaubst. Manchmal irrt man sich da auch.

Ja, eben, das ist ja so schwierig... Aber ich denke, wenn dann eher die Algen. Doch wenn ich nur Algen und Malven esse, geht es mir viel besser, doch leider nehme ich dann sofort sehr ab und werde leicht schwach. Doch symtommässig ging es mir dann eben sehr gut!

Zitat:Auf Borretschöl besser auch verzichten.

Das habe ich mich gestern abend auch entschieden.

Zitat:Hast du in letzter Zeit mal versucht, einige Tage auf Algen zu verzichten?

Ja, gezwungenermassen, weil ich keine mehr da hatte.

Zitat:Ist schwierig, dir Ernährungstipps zu geben. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass dir nicht vielleicht doch die Algen und Kräuter Probleme machen... Auch wenn dein Sinneseindruck was anderes sagt...

Hmmm. Wenn es mir nun bald nicht deutlich besser geht, sollte ich vielleicht mal versuchen, nur ein Nahrungsmittel auf einmal zu testen! Das heisst 3 Tage nur ein einziges Nahrungsmittel zu essen. Was meinst du dazu? Auch wenn ich nicht weiss, mit welchem ich beginnen soll. Zur Auswahl stünde: Pferdefleisch und Fett (geht in mittlerer Menge), Malven, Algen, Gemüsebananen reif (geht aber nicht in grosser Menge), aber nicht überreif, evt. Süsskartoffel (doch da vertrage ich höchstens ein Stück auf einmal). Dann wäre noch gekochten Broccoli oder Chinakohl, zur Auswahl, doch damit bin ich auch unsicher; manchmal geht es, manchmal weniger,

Liebe Grüsse von Wildkraut, aus dem wieder warmen Süden

Antworten
#6
Liebe Wildkraut,

ich würde Dir nicht empfehlen, nur ein einziges Nahrungsmittel drei Tage zu testen. Ich glaube kaum, dass man das aushalten kann. Du hast leider auch immer noch Nahrungsmittel, die Du nicht eindeutig verträgst. Ich würde jetzt aus Deiner Liste Pferdefleisch/Fett und Gemüsebanane essen, weil das am wenigsten Symptome zu machen scheint. Und auf dieser Basis weiter testen. Als erstes würde ich das Pferdefleisch ersetzten. Wie ist es denn mit Lamm ODER Huhn? Wenn das drei Tage gut geht, kannst du als zweites die Gemüsebanane ersetzen. Eventuell mit Brokkoli ODER Chinakohl. Wenn etwas nicht gut geht, solltest Du wieder drei Tage das "alte" essen, das weniger Symptome gemacht hat. Wie würzt Du denn? Ich würde mal nur Salz verwenden, damit kann Dir nichts passieren.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Liebe Grüße
inschi
Antworten
#7
Hallo Inschi,
Ich denke auch, dass es mit nur einem Nahrungsmittel sehr schwierig würde für mich.
Eigentlich dachte ich, dass Malven, Brennesseln und Algen am besten gehen. Doch vielleicht täusche ich mich wirklich...Gemüsebananen sind schon auch etwas heikel, es muss genau die richtige "Reife" sein, also schon ziemlich schwarz, nicht unreif und auch nicht überreif) und dann nicht mehr als ein Stück. Beim Fleisch meinte ich dass Lamm noch ganz gut geht, besser wenn es aus Weidhaltung kommt. doch da bin ich noch unsicher. Huhn und Ente meinte ich nicht gut vertragen zu haben. Da ich ja auch eine Allergie auf Eiklar habe, bin ich mit Geflügel vorsichtig. Kaninchen habe ich mal vor zwei Jahren gegessen und so weit ich mich erinnern kann auch nicht schlecht vertragen und vor allem auch gemocht.
Sonst sind Heilbut und Schwerfisch und evt. Wildlachs mittlerweile mal nicht schlecht gegangen. Aber da muss ich sehr vorsichtig sein, der Fisch darf auf keinen Fall alt sein/riechen, sonst vertrage ich ihn nicht. aber ich habe eine riesige Lust auf Fisch!
Allergiesymptomfrei essen schaffe ich schon. Doch blähungsfrei (noch) nicht! Wenn ich sehr wenig esse, habe ich weniger Blähungen, aber ganz weg sind sie nie. Vielleicht wenn ich faste mit guten Wasser, würden sie weggehen. Aber das darf ich nicht. Mein Arzt hat das mal so halbironisch gesagt? :Smile.
Och die Gemüsebanane schmeckt mir so gut, das wäre schon toll, wenn die gehen würde? :-\
Dein Vorschlag Inschi wäre es wert auszuprobieren. Meinst du denn das so; mittags Gemüsebanane und Abends Pferdefleisch, zum Beispiel? Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei mir Dinge, die ich mittags gegessen habe, abends noch nicht ganz verdaut sind, ..und dann Probleme machen...
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#8
Hallo Wildkraut,

lies mal in inschis eigenem Thread "Brauche Ernährungstipps ..." und inschis Beiträge in deinem Thread "Unverträglichkeiten und Stillen".

Da findest du eigentlich Antworten auf Fragen, die du jetzt nochmal gestellt hast.

Zitat:Allergiesymptomfrei essen schaffe ich schon. Doch blähungsfrei (noch) nicht! Wenn ich sehr wenig esse, habe ich weniger Blähungen, aber ganz weg sind sie nie.
Blähungen sind eigentlich auch schon Symptome.

Zwei Dinge darfst du nicht: Angst haben und Fasten!

Zitat:Meinst du denn das so; mittags Gemüsebanane und Abends Pferdefleisch, zum Beispiel? Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei mir Dinge, die ich mittags gegessen habe, abends noch nicht ganz verdaut sind, ..und dann Probleme machen...
Das solltest du eigentlich schon gelernt haben. Ich will nicht meckern. Nur wir können dir nicht zehnmal das Gleiche schreiben.

Die Allergie macht sich zum Teil erst 3 Tage nach Verzehr bemerkbar. Das hat dir inschi geschrieben, Uli sowieso. Das bedeutet, was du an einem Tag isst, isst du praktisch gleichzeitig. Dann kannst du es auch in einer Mahlzeit vereinen. Schmeckt schließlich besser.

Und: wenn es sich erst 3 Tage später bemerkbar macht, bedeutet das, dass auch Sachen, von denen du einen guten Eindruck hast, Probleme verursachen können, also z.B. auch Algen und Kräuter.

Aber letztlich hilft nur Probieren.

Guten Appetit!
Bolek
Antworten
#9
Hallo Wildkraut!

„ Normalerweise“ können viele FM`ler Bananen vertragen, da sie mehr Glucose als Fruktose enthalten.......
„normalerweise“ wohlgemerkt! Wink :Smile
Sie hat allerdings sehr viel Stärke – und das wird ja über? die Kochbanane auch geschrieben!
( Reis hat noch mehr – und den verträgst Du ja auch nicht.....)

Und ich trau` Deiner „Allergologin“ auch nicht recht über den Weg .......man muss nicht wirklich Antikörper gegen etwas haben, um darauf reagieren zu können! >Sad

LG
Uli


Antworten
#10
Hallo Uli,

Genau das mit der Stärke ist auch meine Vermutung. Ich scheine davon nur wenig zu vertragen.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten


Gehe zu: