Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsebananen
#11
PS Wildkraut - ist mir grad` noch eingefallen!

Zu Malve ist mir noch etwas eingefallen: In Wien? muss es wohl eine „Spezialität“ geben – Malvenbonbons , die mir ein lieber Mitmensch auch mal aus Wien mitgebracht hat.........
http://www.kreapharma.ch/N3109/heilpflan...malve.html

....mei, ist mir davon ( von ½? Bonbon!!! – nur mal kurz „angelutscht“? ) schlecht geworden! :'( :'( :'(

Und wie schaut`s? bei Euch mit Okra aus?? Ist auch ein Malvengewächs / Gemüse – das kann ich wunderbar vertragen ( gekocht natürlich !)
Wär` das nicht ` mal einen Versuch wert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Okra

http://www.daskochrezept.de/zutat/okra/

http://www.hoooliday.com/tipps-info/frue...ikon-o.php

Sie hat wenig Fruktose ( 800 mg/ 100g), Glucose ( 700 mg/ 100 g) .....

Zu Malven allgemein: ich habe einige „Wildsorten“? im Garten – die Bienen( normale und Solitärbienen)? und Hummeln freuen sich darüber unbandig! Aber:? es käme mir nie in den Sinn, den Bienen das Futter weg zu futtern..........? :Smile
LG
Uli
Antworten
#12
Liebe Wildkraut,

wenn Du abends nicht das gleiche essen kannst wie am Mittag, dann verträgst Du die Nahrungsmittel nicht. Ich würde Dir wirklich empfehlen, eine andere Fleischsorte auszuprobieren. Und auch ein anderes Gemüse. Du kannst auch nicht mittags nur Fleisch und abends nur Gemüse essen und sonst nichts. Du klappst zusammen, es reicht nicht, um einen Tag durchzustehen. Aber Du kannst ja auch nicht von heute auf morgen Deinen Speiseplan total änderen. Darum meinte ich, dass Du das isst, was jetzt im Moment am verträglichsten ist und weiter suchst. Wobei Du eben nur EIN Nahrungsmittel austauschen kannst und das für mindestens drei Tage. Meinetwegen tauschst Du das Pferdefleisch jetzt gegen Lamm aus. Ich kann übrigens gut Huhn essen - und das mit Eiklar- und Eigelb-Allergie. Das musst Du ausprobieren.
Ich esse jetzt monatelang mittags Huhn mit Blattsalat und abends Huhn mit Zucchini und habe KEINE Symptome dabei. Du musst eine Kombination von Fleisch/KH oder Fleisch/Gemüse finden, die für Dich verträglich ist und die Du immer essen kannst. Übrigens sind Blähungen meine Hauptsymptome zusammen mit Wassereinlagerungen. Wenn ich die bekomme, weiß ich sofort, dass etwas nicht stimmt.
Wenn ich mir ein neues Nahrungsmittel, z.B. ein Gemüse zum Testen aussuche, dann berücksichtige ich bei der Suche a) die Allergien, b) die Unverträglichkeiten und c) die Kreuzallergien. Wenn das Gemüse in eine Kategorie fällt, verwerfe ich es wieder und suche mir ein Neues als Testobjekt.
Hast Du Bücher/Listen über die Inhaltsstoffe und Allergierelevanz der Nahrungsmittel? Mein bestes Buch ist der kleine Souci-Fachmann-Kraut-Ratgeber. Lebensmitteltabelle für die Praxis. Darin findest Du alle Inhaltsstoffe und kannst gezielt suchen. So "wild" hin- und her tust Du Dir sehr schwer.
Das Wichtigste ist aber bei Dir immer noch, dass Du eine Basisernährung findest, mit der Du symptomfrei bist.
Daran musst Du weiter -systematisch- arbeiten.

Liebe Grüße
inschi
Antworten
#13
Hallo Uli,
bist du sicher, dass bei deinem Hustenbonbon nur die Malve an deiner Übelkeit schuld war?
Okra wäre schon noch was. Doch wenn ich Malve nicht vertragen würde, wäre das wahrscheinlich auch nicht so empfehlenswert, oder?
Wir haben auch Bienen hier! Ich bin auch nicht daran interessiert, ihnen die Nahrung wegzunehmen? Wink, denn ich esse fast nie Blüten! Zudem braucht es die dann zur Versamung.
Meinst du, dass du auf Malven allergisch oder unverträglich raegierst?

Ich werde es testen und malvenfreie Tage einlegen...

Im Moment geht es recht gut. Leichte Blähungen, normaler Stuhlgang, fast keine Symptome.? Smile. Dass hatte ich schon oft, wenn ich regelmässig Algen esse. Immer dann hatte ich meine besten Zeiten. Warum auch immer...
Im Moment muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zuviele Gemüsebananen esse, denn dann hätte ich wieder mehr Blähungen.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#14
Hallo Wildkraut!



Zitat:bist du sicher, dass bei deinem Hustenbonbon nur die Malve an deiner Übelkeit schuld war?
??? Ich weiß es nicht – das war noch zu Zeiten, als eine volle Deklaration noch nicht vorgeschrieben war :Smile..........es könnten? auch Aromen / Zitronensäure u.s.w. dafür verantwortlich gewesen sein........aber: es war grauenvoll! :-[

Zitat:Okra wäre schon noch was. Doch wenn ich Malve nicht vertragen würde, wäre das wahrscheinlich auch nicht so empfehlenswert, oder?

Die „ nackigen Okra“? vertrage ich? ;D......meine Rede immer: ausprobieren! Wink
Man muss nicht grundsätzlich auf alle „ Familienmitglieder einer Pflanzenfamilie reagieren“!


Für Dich aber evtl. eine Option, da nicht so viel Stärke............ Wink

LG
Uli

Übrigens: meine „Malven“ blühen noch – die hat der Frost noch nicht „vernichtet“ – wenigstens noch ein paar Farbtupfer im Garten........


Antworten
#15
Liebe Inschi,

Zitat:wenn Du abends nicht das gleiche essen kannst wie am Mittag, dann verträgst Du die Nahrungsmittel nicht. Ich würde Dir wirklich empfehlen, eine andere Fleischsorte auszuprobieren. Und auch ein anderes Gemüse. Du kannst auch nicht mittags nur Fleisch und abends nur Gemüse essen und sonst nichts. Du klappst zusammen, es reicht nicht, um einen Tag durchzustehen. Aber Du kannst ja auch nicht von heute auf morgen Deinen Speiseplan total änderen. Darum meinte ich, dass Du das isst, was jetzt im Moment am verträglichsten ist und weiter suchst

Das ist eine gute Idee. Im Moment esse ich Algen, Malven, Heilbut oder Schwertfisch (Lotte frisch vom Hafen, möchte ich dann bald mal ausprobieren), gekochter Broccoli oder gekochter Chinakohl und Gemüsebanane. Pferdefleisch habe ich gestern wieder bekommen, bringe es aber gerade nicht mehr runter...Ich habe wie schon geschrieben riesige Lust auf die Gemüsebanane und den Fisch.? Aber die vertrage ich nicht zusammen. Gut zusammen geht; Malve und Gemüsebanane. Oder Fisch mit Alge. Gekochter Chinakohl geht zu beiden. Broccoli besser zur Gemüsebanane. Reagierst du nie auf Kombinationen?
Zitat:Wobei Du eben nur EIN Nahrungsmittel austauschen kannst und das für mindestens drei Tage.


Ja, so werde ich es machen!

Zitat:Meinetwegen tauschst Du das Pferdefleisch jetzt gegen Lamm aus. Ich kann übrigens gut Huhn essen - und das mit Eiklar- und Eigelb-Allergie. Das musst Du ausprobieren.

Ich hatte vor zwei Wochen so grosse Lust auf Huhn und dass dann mal gegessen und ich meinte dass es mir nicht so bekam, ausserdem wurde mir übel davon. Ich werde es aber später nochmals ausprobieren. Ich habe in letzter Zeit so viel Fleisch gegessen, und mag es gerade fast nicht mehr sehen....Dafür habe ich eine riesige Lust auf Fisch, und scheine ihn erfreulicherweise auch viel besser zu vertragen plötzlich. Aber nur wenn er ganz frisch istm und nicht alle Sorten. Heilbut und Schwertfisch scheinen zu gehen. Ich habe noch die Idee, bei uns am Hafen mal ganz frischen Seeteufel zu holen.

Zitat:Ich esse jetzt monatelang mittags Huhn mit Blattsalat und abends Huhn mit Zucchini und habe KEINE Symptome dabei.

Wow, toll! super Inschi, das freut mich sehr für dich! Es motiviert mich auch gerade sehr! Danke, fürs mitteilen!

Zitat:Du musst eine Kombination von Fleisch/KH oder Fleisch/Gemüse finden, die für Dich verträglich ist und die Du immer essen kannst.

Ich bin nah dran, denke ich....hoffentlich...

Zitat:Übrigens sind Blähungen meine Hauptsymptome zusammen mit Wassereinlagerungen

Wenns nur das wäre..., dann würde es mich nicht mal so stören? :Smile, obwohl Blähungen was vom übelsten sind!
Blähungen habe ich aber eigentlich ständig, und das schon seit sehr vielen Jahren. Selbst wenn ich gefastet habe. Der Bauch wird zwar dann dünner, ist aber immer leicht gebläht!

Zitat:Wenn ich mir ein neues Nahrungsmittel, z.B. ein Gemüse zum Testen aussuche, dann berücksichtige ich bei der Suche a) die Allergien, b) die Unverträglichkeiten und c) die Kreuzallergien. Wenn das Gemüse in eine Kategorie fällt, verwerfe ich es wieder und suche mir ein Neues als Testobjekt.

Das ist gut! doch das setzt voraus, dass man seine Allergien und Unverträglichkeiten möglichst alle kennt!

Zitat:Hast Du Bücher/Listen über die Inhaltsstoffe und Allergierelevanz der Nahrungsmittel?

Nein habe ich nicht. Ich suche mir eigentlich alles im Internet zusammen.

Zitat:Mein bestes Buch ist der kleine Souci-Fachmann-Kraut-Ratgeber. Lebensmitteltabelle für die Praxis. Darin findest Du alle Inhaltsstoffe und kannst gezielt suchen.

Ist der nicht speziell für FM? Ist der sehr ausführlich?

Zitat:Das Wichtigste ist aber bei Dir immer noch, dass Du eine Basisernährung findest, mit der Du symptomfrei bist.
Daran musst Du weiter -systematisch- arbeiten.

Genau!! Da bin ich dran.
Vielen Dank für deine guten Tipps!

Ich befürchte gerade, dass ich die Gemüsebanane vorerst wieder streichen muss... sie machen mir Blähungen. Dabei mag ich sie doch so gerne gerade. Irgendwas ist da drin, was mir sehr gut tut. Ich esse davon aber immer noch mehr als ein Stück pro Tag? :Smile.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten


Gehe zu: