Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnose: Fructosemalabsorption.Und nu?
#39

Guten Morgen Winona!


Zitat:Ja, naja darauf wollte ich ja nicht hinaus, sondern darauf das wir eben Anfangs schon das pure Obst wegen seiner Begleiterscheinungen gemieden haben und erst später anfingen die potentiellen Sirup-Träger in den Speiseplan mit einzubauen und eben dann erst gemerkt haben das etwas nicht stimmen kann.

Und ich dachte ich führ das mit meiner Mutter mal auf weil mir die Diätberatung auf meine Frage hin ob das Vererbbar wäre ein \"Ja\" gegeben hat.So wie ich das verstanden habe futtert man sich eine FM also an und die wird nicht vererbt? *kopf kratz*

Naja – weil`s? einfach 2 Paar Stiefel sind: HFI = Gendefekt; FM = erworben.
Ob nun eine HFI durch eine FM der Oma entstehen kann – sorry, das weiß ich nicht? ??? – ich glaub`s? aber eher nicht. ( Im Gegensatz zu einer genetisch bedingten Laktoseintoleranz: das ist kein „ Gendefekt“, sondern Normalität!)

Zitat:Mein Gedanke war ob es von Generation zu generation evtl schlimmer wird anstatt gleich bleibt.
Bei Allergien und Unverträglichkeiten – da ist es ganz bestimmt so!
Achja – übrigens: ( sorry, dass ich da noch nicht geantwortet hatte!)

Zitat:Hab gelesen das einige tests nichts bringen wenn man das \"testobjekt\" lange gemieden hat.War das bei Gluten oder so?? Na egal, jedenfalls schießt mir durch den Kopf wie das denn mit der Fructose und dem Sorbit ist?

Kann das Testergebnis in dem Fall auch verfälscht sein wenn man beides lange gemieden hat?
Dachte mir weil doch der Körper dann, nach Meidung, wieder etwas aufnahmefähiger sein soll für diese Substanzen?

Oder sind die \"Testgetränke\" dann so hoch dosiert das der Körper definitiv eine Reaktion zeigen muss, im Falle eine Unverträglichkeit?
Das ist bei Gluten / V. a. Zöliakie so – nicht aber bei FM und SI ( Sorbitintoleranz).
Und im Hauttest ( bei Allergien/ Pseudoallergien) – da kann es dann sein, dass ich nach langer Karenz auch nix mehr nachweisen kann......

Aaaaber: wenn Ihr wirklich den Verdacht auf eine HFI habt, dann bitte vor der Provokation den Gentest machen lassen! Ich hoffe nur, dass der Ki-A? da mitspielt!
Wichtig: lasst bitte all` den „ Fertigkram“ ( wegen E- Nummern / Aromen u.s.w. ) weg.....( es gibt z.B. keine Gummibärle ohne Zitronensäure!)

Weiterhin Ernährungstagebuch führen..........

LG
Uli



Antworten


Nachrichten in diesem Thema
ChokoLina - von Winona - 08.11.2009, 22:32
Re: Diagnose: Fructosemalabsorption.Und nu? - von Uli - 14.11.2009, 08:05

Gehe zu: