Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnose: Fructosemalabsorption.Und nu?
#1
Hallo,

habe mich gerade frisch angemeldet nachdem ich erfreulicher Weise ein Forum zum Thema was mich/uns zuhause gerade beschäftigt gefunden habe.Juhu! :-)

Wir haben vor ca 2 Monaten einen Atemtest beim Gastroenterologen gemacht.Meine Tochter (2) hatte schon lange immer mit Durchfall und einem Wahnsinnsblähbauch zu kämpfen.Als erstes dachten wir an Lactose was uns wohl auch irgendwie lieber gewesen wäre da man ja super lactosefreie Lebensmittel kaufen kann und die Vitamine nicht auf der Strecke bleiben.Und nun doch die Fructose... *heul*

Was soll ich sagen.Ich bin im Moment heillos überfordert und meine Maus bekommt so selten Vitamine in Form von Obst von mir das ich ein schlechtes Gewissen hab.Ich bin wie gelähmt aus Angst mein Schatz könnte Bauchweh bekommen und Durchfall.Kann das jemand verstehen?

Überfordert auch deshalb weil es zuviele Zuckerarten gibt das ich einfach nicht durchblicke was gut und was schlecht ist.
Ich weiß wir müssen da alle reinwachsen aber ich brauch einen Anfang.Und der Anfang ist Wissen.
Wie bekomm ich jetzt also Wissen?

Bei der Diätassistentin die echt nett war bin ich aber dennoch mit total überladenem Kopf raus.Ich habe verstanden: Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker und zur anderen aus Glucose und Glucose wiederrum ist Traubenzucker der super vertragen wird und auch helfen kann wenn man sich mal an Fructose übergessen hat um einen Ausgleich im Darm zu schaffen.Gut sind solche Zucker wie zum beispiel zückli oder süßstoff.Schlecht alles andere?Warum?

Also haben wir jetzt immer fein Traubenzucker im Haus und für unterwegs Traubenzuckerbonbons.(da es auf dem spielplatz beispielsweise übermotivierte eltern gibt die gern mal äpfel an wildfremde kinder verteilen... grrr)
Fange auch an vieles mit Traubenzucker zu süßen.Die Cornflakes beim Frühstück, gestern der Milchreis usw.

Aber dennoch steh ich beim einkaufen vor den Regalen und in meinem Kopf schreits "Hilfe".

Wer kann mir helfen mit der Fruchtzuckerunverträglichkeit meiner Tochter ins reine zu kommen?Oder weiß jemand wo man sich mal so richtig informieren kann?

So, das man es auch verstehen kann.So als Anfänger eben.Habe das Gefühl viele Ärzte können es einfach nicht so erklären das man es als unstudierter sofort versteht.Klar in nem Jahr geh ich zum Dok und wir benutzen nur noch fachbegriffe ;-) aber bis dahin.... hmmm... :-)

Ihr merkt sicher selbst wie durcheinander mein Kopf ist.

Danke also fürs lesen und für Hilfe noch viel mehr.

Liebe grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#2
Hallo Winona – willkommen!

Zitat:Wir haben vor ca 2 Monaten einen Atemtest beim Gastroenterologen gemacht.Meine Tochter (2) hatte schon lange immer mit Durchfall und einem Wahnsinnsblähbauch zu kämpfen.Als erstes dachten wir an Lactose was uns wohl auch irgendwie lieber gewesen wäre da man ja super lactosefreie Lebensmittel kaufen kann und die Vitamine nicht auf der Strecke bleiben.Und nun doch die Fructose... *heul*
Zitat:
Als Erstes:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0
....und was hat sie bisher zu essen bekommen?

Soll auch heißen: gibt`s ?in Eurer Familie irgendwelche Allergien?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

...denn dass ein solcher „ Zwerg“ `ne FM hat, das ist eher ungewöhnlich........Und eine HFI ist ausgeschlossen?

Zitat:Was soll ich sagen.Ich bin im Moment heillos überfordert und meine Maus bekommt so selten Vitamine in Form von Obst von mir das ich ein schlechtes Gewissen hab.Ich bin wie gelähmt aus Angst mein Schatz könnte Bauchweh bekommen und Durchfall.Kann das jemand verstehen?
Doch – können wir bestimmt! Aber frag` doch` mal ne Oma oder Großtante, was man früher an Obst und Gemüse gegessen hat -> bestimmt nicht 5 x am Tag: da hat man nur 3 x ?am Tag ( wenn überhaupt ) was gegessen! Lass` Dich bitte nicht verrückt machen durch das , was in Reformhaus-/ Apothekerheften & Co so verbreitet wird! Wichtig ist, dass „ der Bauch von der Kurzen ruhig ist“! Wink

Zitat:Überfordert auch deshalb weil es zuviele Zuckerarten gibt das ich einfach nicht durchblicke was gut und was schlecht ist.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=31.0

http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker

http://www.muskelaufbau-forum.de/zuckerarten_81.htm

Zitat:Ich weiß wir müssen da alle reinwachsen aber ich brauch einen Anfang.Und der Anfang ist Wissen.
Wie bekomm ich jetzt also Wissen?
Zitat:
Mit der Zeit ?- so Leid mir diese Plattitüde auch tun mag......: :'(!
?.....das geht leider nicht „ schnell“ – manchmal versteht man`s ?auch nicht! Aber das liegt wohl an der Komplexität ?der Thematik – nicht am eigenen „ Auffassungsvermögen“!( Also: keine Sorge!! ) Sich bitte nicht selbst unter Druck setzen – in „ Ruhe lesen.........“
Für Euch wichtig dürfte sein: keinerlei Fertigprodukte mit „ Glucose- Fruktose-Sirup, mit E-Nummern......& Co !
Abklären lassen, ob wohl noch andre Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten vorliegen
( Allergologe! ) Besonders auf „ Nahrungsproteine ?wie Hühner-Milcheiweiß, ?Getreide!
!

Zitat:Bei der Diätassistentin die echt nett war bin ich aber dennoch mit total überladenem Kopf raus.I

Auch dies` glaube ich Dir AUF`S ?ERSTE Wort – so dürfte es einem jeden Neuling ergehen...... :Smile


Zitat:Ich habe verstanden: Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker und zur anderen aus Glucose und Glucose wiederrum ist Traubenzucker der super vertragen wird und auch helfen kann wenn man sich mal an Fructose übergessen hat um einen Ausgleich im Darm zu schaffen
So ist`s in der „ Theorie“ – die „ Praxis „ kann ein ganz andres Bild zeigen ? ?:o ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
z.B, wird Traubenzucker oft aus Mais hergestellt....Mais aber ist ein „ Süßgras“.....und dann kann`s gut sein, dass ich auch auf „ Traubenzucker reagiere............wenn nicht noch Zitronensäure und Maltodextrin enthalten ist.......... >Sad

Ich ? würd` mit „ Zucker überhaupt“ höööööchst vorsichtig sein – und auf den Bauch der Tochter hören..........notieren: Ernährungsprotokoll:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Zitat:Hilfe\".

Wer kann mir helfen mit der Fruchtzuckerunverträglichkeit meiner Tochter ins reine zu kommen?Oder weiß jemand wo man sich mal so richtig informieren kann?

So, das man es auch verstehen kann.So als Anfänger eben.Habe das Gefühl viele Ärzte können es einfach nicht so erklären das man es als unstudierter sofort versteht.Klar in nem Jahr geh ich zum Dok und wir benutzen nur noch fachbegriffe ;-) aber bis dahin.... hmmm... :-)
Das mag nun äußerst lapidar= unbefriedigend ?klingen: sich belesen! Hintergrundwissen aneignen......Das mag vielen Ärzten auch nicht recht gefallen...( leider!!!) ....aber ich hab` dann immerhin Argumente für diese oder jene Untersuchung! Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=103.0

Ihr schafft das bestimmt!!!

LG
Uli


Antworten
#3
1. Geschlecht:
Weiblich

2. Geburtsjahr:
07/2007

3. Symptome/Beschwerden:
Blähbauch, Durchfall (Weihnachten letztes Jahr, bzw im Winter zeitweise einmaliges Übergeben in der Nacht)

4. chronische Krankheiten:
Neurodermitis

5. Familienanamnese:
Ich (Mama) allergisches Asthma und Belastungsasthma, Neurodermitis, Heuschnupfen.Allergien gegen alles was Haare hat, Milben, Pollen usw.
Papa: Heuschnupfen und Schuppenflechte.
Opa: Allergiker und starker Asthmatiker
Oma: Allergikerin (Heuschnupfen)

6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:
H2-Atemtests? auf Lactose (negativ) und Fructose (positiv)


7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Äpfel, Erdbeeren, Obst eben.Brausen, Gummbärchen, Kakao (kaba z.b.)
Wir stehen am Anfang und so richtig viel kann ich da noch nicht aufzählen.


8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
Da lege ich mich nicht fest.Fleisch auf jeden Fall.

9. Ernährungsgewohnheiten:
Morgens: Cornflakes mit Milch und Traubenzucker selbst gesüßt im Moment.
Mittags: gibts vom Essenzulieferer der KiTa ein extra Essen auf Fruchtzuckerunverträglichkeit abgestimmt.
Wochenende: koche ich selbst frisch, wenns schnell gehen muss, muss auch mal ein Maggitütchen dran glauben.
Nachmittags: gibts es derzeit Brötchen auf dem Spielplatz, manchmal auch Milchbrötchen von Lidl.
Abends: Eine Mischbrotschnitte mit Wurst und Margarine.Zum Nachtisch ein Pudding.


10. regelmäßige Medikamteneinnahme:
Zur Behandlung von Neurodermitis Xusal Saft (hin und wieder, je nach "hautbefall") und Remederm Creme.


11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Keine


12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
70-80%

13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
selten Blähbauch und meistens fester Stuhlgang.
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#4
Ein Ernährungsprotokoll hab ich mir schon vorgenommen anzulegen.

Heißt das denn das wenn man eine Lebensmittelunverträglichkeit hat es durchaus möglich oder sogar sehr wahrscheinlich ist das man noch mehr davon hat?

Kann ich denn jetzt einfach zum Arzt gehen und sagen ich möchte mein Kind durchtesten lassen?
Wobei das auch wieder so ne Sache ist.Ich möchte mein Kind ja nicht quälend überfordern.Klar möchte man am ende das beste, aber ich denke es gibt tests die sicher noch nciht für so kleine Mäuschen geeignet sind und ich auf meine Beobachtungsgabe zählen muss.

Ich meine interessieren würde es mich.Als ich neulich bei der Hautärztin erwähnte (wegen des antiallergikums "xusal") das meine Tochter diese Unvertäglichkeit hat, hab ich nicht das Gefühl gehabt das sie das sonderlich tangiert.Und sie ist doch Allergologin.Hätte sie dann nicht reagieren müssen wenn es so normal zusammengehört mehrere unverträglichkeiten zu haben!?? ???

Also wie bekomm ich das hin?!Kann ich denn irgendjemanden davon irgendwie überzeugen.

MIt wieder/immernoch vollem Kopf

Grüßle

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#5
(19.10.2009, 20:25)Uli link schrieb: ...denn dass ein solcher „ Zwerg“ `ne FM hat, das ist eher ungewöhnlich........Und eine HFI ist ausgeschlossen?

Hallo Uli,

bei Anne fing auch alles im Alter von 16 Monaten an und? mit 2 1/4 J. wurde Ihre FM per Atemtest diagnostiziert .

Tja, und heute ist Sie 7 J. jung und wir suchen immer noch nach einer 100%igen Diagnose .....? Sad
Viele Grüße
Antworten
#6

Hallo Winona,

Zitat:Familienanamnese:
Ich (Mama) allergisches Asthma und Belastungsasthma, Neurodermitis, Heuschnupfen.Allergien gegen alles was Haare hat, Milben, Pollen usw.
Papa: Heuschnupfen und Schuppenflechte.
Opa: Allergiker und starker Asthmatiker
Oma: Allergikerin (Heuschnupfen)

:o Oooooh – da hat sie ja ein gewaltiges „Erbteil“? mitbekommen :o
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0


Zitat:chronische Krankheiten:
Neurodermitis
....auch wenn man es oft „anders“ lesen kann: häufig sind Allergien und UV`s Mitverursacher / Verstärker


Zitat: H2-Atemtests? auf Lactose (negativ) und Fructose (positiv)
Sorbit????? Wurde das denn „ angedacht“? :Smile

Zitat:Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Äpfel, Erdbeeren, Obst eben.Brausen, Gummbärchen, Kakao (kaba z.b.)
Wir stehen am Anfang und so richtig viel kann ich da noch nicht aufzählen.
.... mhhh – zu den Gummibärchen würde mir einfallen: Zitronensäure, eben Glucose- Fruktose- Sirup; aber auch evtl. Maisstärke / Bienenwachs .......Aromen......
Kakao: da kann man wirklich dagegen „allergisch“ sein – zudem blockiert das Theobromin der Kakaobohne das Enzym ( = DAO), das freigesetztes Histamin abbaut........

Zitat:
Da lege ich mich nicht fest.Fleisch auf jeden Fall.
Das ist bei KH – Malabsorbern( = Kohlenhydratmalabsorbern)? so.......: denen geht es besser, je weniger Kohlenhydrate sie zu sich nehmen.
Vielleicht ein kleiner Tipp für Euch? Fleisch + eine Sorte? Kohlenhydrate ( in geringen Mengen) : also-> kein „ Mischgemüse“, sondern nur eine Sorte : dass, wenn die Maus reagieren sollte, Ihr auch wisst, worauf! Wink

Zitat:Ernährungsgewohnheiten:
Morgens: Cornflakes mit Milch und Traubenzucker selbst gesüßt im Moment.
Cornflakes = Mais! Verträgt sie das? Traubenzucker -> wird meist aus „Mais“ hergestellt – wie wär`s? denn mit einem „ganz normalen Brot“ zum Frühstück ( wenn sie nicht evtl. auf Mehlsorten reagieren sollte )?


Zitat:Mittags: gibts vom Essenzulieferer der KiTa ein extra Essen auf Fruchtzuckerunverträglichkeit abgestimmt.
Aber bestimmt mit so einigen E – Nummern: allerdings finde ich es schon gut, dass Catering-Firmen sich inzwischen darauf einstellen....... Smile

Zitat:Wochenende: koche ich selbst frisch, wenns schnell gehen muss, muss auch mal ein Maggitütchen dran glauben.
Auch wenn`s? Zeit kostet: guck` mal, was da immer drinne ist.....>> für den Allergiker an sich << wär`s? g`schickter, auf all` diese „Küchenhilfen“ zu verzichten. Wink Wink Wink

Zitat:Nachmittags: gibts es derzeit Brötchen auf dem Spielplatz, manchmal auch Milchbrötchen von Lidl.
Abends: Eine Mischbrotschnitte mit Wurst und Margarine.Zum Nachtisch ein Pudding.

Aaaalso: Euer Speiseplan ist ziemlich „ Milch- lastig“ ....und für „den Allergiker an sich „ ( ich wiederhole mich.....)wär`s? fast besser, darauf zu verzichten: Wink
http://www.almirall.de/hs/pages/aktuelle...ctID=10583

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3726.0





Zitat:Zur Behandlung von Neurodermitis Xusal Saft (hin und wieder, je nach \"hautbefall\") und Remederm Creme.


Hast Du Dir da schon ` mal die Inhaltsstoffe angeguckt? ???
Zitat:Weitere Bestandteile
Natriumacetat, Essigsäure, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl(4-hydroxybenzoat), Glycerol 85%, Maltitol, Saccharin-Natrium, Tutti-Frutti-Aroma, Wasser, ger.

...benzoate können Symptome verstärken, Maltitol ist ein Zuckeralkohol, der ebenfalls „ Kummer“ machen kann....( nicht muss....)
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltit
....aber: der Saft schmeckt halt so gut! Sad

Zitat:Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
selten Blähbauch und meistens fester Stuhlgang
.... und wie geht`s? sonst? Mit Haut ? Mit „ Verhalten“? ( Auch Ausraster / „ Stimmungsschwankungen“ können ein Hinweis auf Unverträgliches sein......)


Zitat:Wobei das auch wieder so ne Sache ist.Ich möchte mein Kind ja nicht quälend überfordern.Klar möchte man am ende das beste, aber ich denke es gibt tests die sicher noch nciht für so kleine Mäuschen geeignet sind und ich auf meine Beobachtungsgabe zählen muss.
Mhhhh – für die „ kleinen Mäuse“ gibt`s? so ne Art Epicutantest: da werden in vorgefertigte „klitzekleine Schüsselchen“ die zu testenden Substanzen gegeben – auf den Rücken geklebt und nach 20 Minuten wieder abgenommen und „ abgelesen“.....und da kann ein erfahrener Allergologe eigentlich schon ganz gut erkennen, was „Sache ist“ ......
Wie das nun mit Deiner Allergologin ist – das vermag ich nicht zu sagen! :Smile

.
Zitat:Hätte sie dann nicht reagieren müssen wenn es so normal zusammengehört mehrere unverträglichkeiten zu haben!??

So Leid es mir tut das sagen zu müssen – ich fürchte fast , bei Manchem kommen all` die Fortbildungen nicht an – aus welchen Gründen auch immer!??? ??? ??? ???

Zitat:Also wie bekomm ich das hin?!Kann ich denn irgendjemanden davon irgendwie überzeugen.
Sich belesen – in Ruhe!
Infos sammeln – und dann ( hoffentlich / vielleicht*hoff*)? in einer „ ruhigen Minute „ mit ihr das alles besprechen! Ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hättest, zu einem andren Allergologen zu wechseln..........das wäre evtl.? noch eine Option..... :Smile
Und das mit dem >> vollen Kopf<< - auch wenn`s? Dir kein Trost sein wird: so ergeht es erst` mal einem jeden „frischen“? Allergiker!
Lieber Gruß
Uli

An Silke!
Ich persönlich? habe bisher eher wenige FM`ler unter den „ Zwergis“ gesehen ....das waren in der Regel? „Allergiker“ ( weil sie eben ihr Erbteil von den Eltern mitbekommen haben!) mit den mannigfaltigsten Kreuz- / Pseudo- und sonstigen Allergien / UV`s?
Meine Bemerkung sollte ( um Himmels Willen! ) nicht abwertend gemeint sein ......man darf ja fast schon froh sein, wenn Ärzte eine FM überhaupt „andenken“....und auch diagnostizieren!? ( Bis vor ein paar Jahren gab`s? >> das <<? ja noch gar nicht......und manchmal wird`s? ja auch jetzt als „ Mode- Krankheit“ abgetan..... :Smile :Smile :Smile)
Uli
Antworten
#7
PS

Deswegen fand ich ja auch diese „ Publikation / Studie“ so ` was von daneben: >Sad >Sad >Sad >Sad >Sad >Sad

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3771.0

Uli
Antworten
#8
(20.10.2009, 11:29)Uli link schrieb: An Silke!
Ich persönlich ?habe bisher eher wenige FM`ler unter den „ Zwergis“ gesehen ....das waren in der Regel ?„Allergiker“ ( weil sie eben ihr Erbteil von den Eltern mitbekommen haben!) mit den mannigfaltigsten Kreuz- / Pseudo- und sonstigen Allergien / UV`s ?
Meine Bemerkung sollte ( um Himmels Willen! ) nicht abwertend gemeint sein ......man darf ja fast schon froh sein, wenn Ärzte eine FM überhaupt „andenken“....und auch diagnostizieren! ?( Bis vor ein paar Jahren gab`s ?>> das << ?ja noch gar nicht......und manchmal wird`s ?ja auch jetzt als „ Mode- Krankheit“ abgetan..... :Smile :Smile :Smile)
Uli

Uli, ich weiß doch, daß Du es nicht bös meinst .... ?Smile Smile Smile
Bin ja auf Annes? Gen-Untersuchung gespannt !

LG Silke
Viele Grüße
Antworten
#9
@ Winona, süßen kannst Du auch gut mit Reissirup.

Und hier bei? http://www.frusano.com/? ? ? bekommt man einiges bestellt, bei FM.

Bei meiner Tochter achte ich sehr darauf, daß alles zuckerfrei ist. KEIN Maggi-Zeugs und so .... !!!!
Auch in vielen Gemüsesorten steckt Fructose !
In Milchbrötchen bzw. allgemein Bäckereisachen sind versteckte Zucker oder Sirup.

Du muß jetzt VIEL lesen und nachfragen !!!!!

Vorallem muß Dein Zwerg viel trinken, am besten stilles Wasser !!!!!
Viele Grüße
Antworten
#10
Hallo Anne,

die Frusano Seite hab ich vor 2 Tagen entdeckt und mich tierisch gefreut das es sowas gibt.:-)
Wie schmeckt denn der Reis-Sirup?
Das Maggi-Zeugs ist auch eher die Ausnahme und die Diätassistentin hat mich auch darauf hingewiesen das sie Problematisch werden können.*seufz*

Habe von ihr auch Listen mitbekommen wo drauf steht welche Obst/Gemüse-Sorte wieviel Fructose/Dextrose auf 100g enthält.

Ich weiß das mit den Milchbrötchen aber bisher hat es gut funktioniert und mir wäre es lieber sie durch ein stück apfel zu ersetzen. *schmoll*

Trinken tun meine Kids alle nur Wasser, allerdings mit Kohlensäure.Zumindest in den ersten 5 Minuten.Danach ist es eher ein stilles Wasser.

liebe Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten


Gehe zu: