Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnose: Fructosemalabsorption.Und nu?
#1
Hallo,

habe mich gerade frisch angemeldet nachdem ich erfreulicher Weise ein Forum zum Thema was mich/uns zuhause gerade beschäftigt gefunden habe.Juhu! :-)

Wir haben vor ca 2 Monaten einen Atemtest beim Gastroenterologen gemacht.Meine Tochter (2) hatte schon lange immer mit Durchfall und einem Wahnsinnsblähbauch zu kämpfen.Als erstes dachten wir an Lactose was uns wohl auch irgendwie lieber gewesen wäre da man ja super lactosefreie Lebensmittel kaufen kann und die Vitamine nicht auf der Strecke bleiben.Und nun doch die Fructose... *heul*

Was soll ich sagen.Ich bin im Moment heillos überfordert und meine Maus bekommt so selten Vitamine in Form von Obst von mir das ich ein schlechtes Gewissen hab.Ich bin wie gelähmt aus Angst mein Schatz könnte Bauchweh bekommen und Durchfall.Kann das jemand verstehen?

Überfordert auch deshalb weil es zuviele Zuckerarten gibt das ich einfach nicht durchblicke was gut und was schlecht ist.
Ich weiß wir müssen da alle reinwachsen aber ich brauch einen Anfang.Und der Anfang ist Wissen.
Wie bekomm ich jetzt also Wissen?

Bei der Diätassistentin die echt nett war bin ich aber dennoch mit total überladenem Kopf raus.Ich habe verstanden: Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker und zur anderen aus Glucose und Glucose wiederrum ist Traubenzucker der super vertragen wird und auch helfen kann wenn man sich mal an Fructose übergessen hat um einen Ausgleich im Darm zu schaffen.Gut sind solche Zucker wie zum beispiel zückli oder süßstoff.Schlecht alles andere?Warum?

Also haben wir jetzt immer fein Traubenzucker im Haus und für unterwegs Traubenzuckerbonbons.(da es auf dem spielplatz beispielsweise übermotivierte eltern gibt die gern mal äpfel an wildfremde kinder verteilen... grrr)
Fange auch an vieles mit Traubenzucker zu süßen.Die Cornflakes beim Frühstück, gestern der Milchreis usw.

Aber dennoch steh ich beim einkaufen vor den Regalen und in meinem Kopf schreits "Hilfe".

Wer kann mir helfen mit der Fruchtzuckerunverträglichkeit meiner Tochter ins reine zu kommen?Oder weiß jemand wo man sich mal so richtig informieren kann?

So, das man es auch verstehen kann.So als Anfänger eben.Habe das Gefühl viele Ärzte können es einfach nicht so erklären das man es als unstudierter sofort versteht.Klar in nem Jahr geh ich zum Dok und wir benutzen nur noch fachbegriffe ;-) aber bis dahin.... hmmm... :-)

Ihr merkt sicher selbst wie durcheinander mein Kopf ist.

Danke also fürs lesen und für Hilfe noch viel mehr.

Liebe grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Diagnose: Fructosemalabsorption.Und nu? - von Winona - 19.10.2009, 12:57
ChokoLina - von Winona - 08.11.2009, 22:32

Gehe zu: