Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
300 Millionen Euro für Milchbauern
#1
Grade bei Euronews entdeckt...

Zitat:Seit Monaten kommt es immer wieder zu Protesten der Milchbauern. Ursachen sind die niedrigen Preise und die Quote. Am kommenden Montag will die Europäische Union 300 Millionen Euro für die Unterstützung der Milchbauern bereitstellen. Geplant sind unter anderem Regelungen, mit denen der Milchmarkt angekurbelt werden kann. So sollen die Schulmilch-Aktion ausgeweitet und mehr Milchpulver in Futtermitteln verwendet werden. Weiter in der Kritik steht die Quote, die 2015 aufgehoben werden soll. Nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes hat diese die Produktion wirksam eingeschränkt, ist jedoch im Vergleich zu der Aufnahmefähigkeit des Marktes lange Zeit zu hoch gewesen. Der Rechnungshof empfiehlt die weitere Kontrolle, weil die eingleitete Deregulierung zu einer Überproduktion führen könnte.
Quelle: Euronews

Link zum Film: http://de.euronews.net/2009/10/16/300-mi...lchbauern/
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#2
Hallo Karen!
Vielen Dank für den Link ( die Links! ) – ist nur die Frage ( Querdenker,? der ich nun? mal bin) – ob? das unsren? Bauern nun wirklich? weiterhelfen wird!!!!!! ??? ??? ???
Ich fürchte eher>: >> nein<< !!! Wie`s? nämlich so ausschaut,? möchte die EU? all` die „ kleinen Landwirte eliminieren“? und nur noch „ Groß- Betriebe “ unterstützen........... >Sad >Sad >Sad
Zitat:Dann: So sollen die Schulmilch-Aktion ausgeweitet.......
....unsre? Kinder wind wohl noch nicht „ krank und dick? genug“ ???

Zitat: und mehr Milchpulver in Futtermitteln verwendet wird
Und die Viecher ( Herden) wohl auch noch? nicht! Ist wohl völlig unbekannt, dass die meisten „ Säugetiere“? LI`ler sind.......da hilft Milchpulver natürlich sehr der Gesundheit.....-. :Smile >Sad >Sad >Sad
Allerdings: da hätte ja dann die Pharma- Industrie einen „ Fuß in der Tür“ und könnte sich dumm und dämlich? verdienen mit „ irgendwelchen Gegenmitteln“( tut sie ja eh schon seit Jahren ................... ;D)

Ich könnt? ´ jetzt? so was von Maulen ...lass es aber lieber bleiben :? ich hab`s? in den letzten Jahren? schon durch Links und Kommentare? zur Genüge getan“! :Smile

Ein herzlicher Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Zitat
und mehr Milchpulver in Futtermitteln verwendet wird

Und die Viecher ( Herden) wohl auch noch ?nicht! Ist wohl völlig unbekannt, dass die meisten „ Säugetiere“ ?LI`ler sind.......da hilft Milchpulver natürlich sehr der Gesundheit.....-.
Das war auch mein Gedanke...

Zitat:unsre ?Kinder wind wohl noch nicht „ krank und dick ?genug
*Ironie on* anscheinend können sie noch eine Portion extra gebrauchen, damit die Pharma- und Diät-Industrie sich dann noch vermehrt um die lieben Kleinen kümmern kann??! *Ironie off*

Ich maule mit Dir... ?Wink
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#4

Zitat:19.10.2009, 10:01

Milch
Die EU zeigt ein Herz für Bauern
Brüssel knickt ein: Auf Druck von mehr als 20 Ländern sollen Milchbauern 280 Millionen Euro Soforthilfe kassieren.
Die EU-Kommission gab am Montag beim Treffen der EU-Agrarminister in Luxemburg Forderungen von Deutschland und 20 weiteren Mitgliedsländern nach. Europas Milchbauern sollen gegen die Krise einen mit 280 Millionen Euro dotierten Milchfonds erhalten. Die EU-Staaten hatten 300 Millionen Euro an Soforthilfen gefordert.

„Ich habe meine Taschen geleert“

Wie viel von dem Geld deutschen Bauern zugute kommt, ist noch offen. Das hänge vom Verteilerschlüssel ab, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in Luxemburg. Nach Aigners Worten könnte das Geld unter anderem zur Verteilung von Milch an Schulen eingesetzt werden.

EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte, sie verstehe die Frustration von Landwirten, die nicht genug Geld verdienten. Mehr Geld stehe im EU-Budget aber nicht zur Verfügung. „Ich habe meine Taschen geleert“, sagte Fischer Boel. Das Europaparlament und die EU-Staaten sollen den Milchfonds nach ihren Angaben Ende November beschließen. Am Rande des Ministerrats wollten erneut mehr als 1000 Landwirte gegen die europäische Agrarpolitik demonstrieren.

http://www.focus.de/finanzen/news/milch-...46013.html

Ich denke kaum, dass den Milchbauern damit geholfen ist! Vor allem nicht den „kleinen“....... >Sad

Uli

Antworten
#5
Von wegen >> ein Herz für Milchbauern<<.....dies` bräuchte wohl eher einen Schrittmacher!

Zitat:Bauern warnen vor Milchschwemme? ? „Es wird produziert auf Teufel komm raus“
Von Heike Jahberg

Zitat:33 Cent. An der 55-Cent-Milch verdient niemand etwas. Das ist Dumping von der Produktion bis zum Ladenregal.



Zitat:>>In Asien steigt die Nachfrage nach Milch. Ist das ein Ausweg, wenn die Preise in Europa zu niedrig sind?<<
Wir steuern auf eine Rekordproduktion bei der Milch zu. In Deutschland werden wir dieses Jahr erstmals die 30-Milliarden-Kilo-Marke knacken, bis 2008 waren es gut 28 Milliarden. Das liegt an der Ausdehnung der Milchquote, es wird produziert auf Teufel komm raus. Die Preise gehen schon wieder bergab. In den letzten Monaten ist massiv exportiert worden – vor allem Käse nach Russland. Das ging aber nur, weil die Preise niedrig sind und wir unsere Milch nicht kostendeckend verkaufen können.


Zitat:>>Eine Hochleistungskuh gibt bis zu 12 000 Liter Milch im Jahr. Geht das nur mit Doping?<<
Nein, aber die Leute, die schaffen, dass ihre Kühe so viel Milch geben, sind absolute Profis. Das geht nur mit Spezialfutter und einem ausgeklügelten Stallmanagement.
Wie viel Milch geben Ihre Tiere?
7500 Liter, Tendenz steigend. Wir finden, eine Kuh sollte vor allem Gras fressen. Und bei uns liegt die Grundfutterleistung – also das, was die Kühe liefern, wenn sie nur Gras und ein bisschen Mais bekommen – bei mehr als 5000 Litern, darauf sind wir stolz. Üblich sind 3500 Liter.
>> Wie lange lebt eine Kuh?<<
Eine Kuh kann 15 bis 20 Jahre alt werden. Aber das erlebt kaum ein Tier. Die deutschen Milchkühe geben zwei Jahre lang Milch, dann sind sie viereinhalb und werden geschlachtet.
Warum so früh?
Weil die Jungtiere leistungsfähiger und fitter sind und die älteren Kühe verdrängen. Die könnten aber sicherlich länger Milch geben, wenn sie sich nicht so verausgaben würden.
Was wird aus den Kühen, die geschlachtet werden?
Aus dem Fleisch wird Wurst gemacht. Die Vorderteile werden in Deutschland fast komplett von McDonald’s aufgekauft und zu Hamburgern verarbeitet.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ba...14658.html

Aber lest selbst – mir hat`s? zumindest gehörig den Adrenalin-Spiegel hoch „gebeamt“ !
Aus Asien / China häufen sich die Nachrichten, dass die Leute immer dicker und kränker werden.......wen aber kümmert`s ?
Hauptsache $$$$$$$$$$$$$$$$$$
Und an die Kühe denkt auch niemand........es wird zwar über Massentierhaltung diskutiert , aber? über das Leben ( und Leiden) einer Milchkuh? nicht......

Uli
Antworten
#6

Die Proteste vor 3 Jahren haben nichts gebracht....... >Sad

Zitat:\"Wer Lebensmittel verramscht, ruiniert unsere Bauern\"

Landwirtschaftsvertreter kritisierten die Preissenkungen und erklärten, die Bauern hätten mit steigenden Kosten bei Energie und Futtermitteln zu kämpfen. Der Druck auf Milchbauern steige, sagte der Sprecher des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter, Hans Foldenauer. Das betreffe nicht nur kleine, sondern auch mittlere und große Betriebe.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...23,00.html

Sarkasmus an:? Wenn man bedenkt, dass in den sog. Schwellenländern zum Teil 80% des Lohnes für Ernährung ausgegeben werden müssen , dagegen „unsre“ Leute quasi alles „geschenkt“ haben wollen .....da kann etwas nicht stimmen!? ???

Uli

Antworten
#7
Zitat:Bauern im Existenzkampf? ? Die neue Milchschwemme
22. 5. 2012? Von Maria Marquart
? ? ? Billig, billiger, am billigsten: Das Verramschen von Lebensmitteln in Deutschland hält an, die Discounter erzwingen Rabattrunden von den Milchbauern. Die Preise könnten noch weiter fallen, wenn bald die letzten Quotenregelungen fallen. Für viele Bauern geht es um die nackte Existenz.
? ? ? Hamburg - Henning Haschenburger ist sauer. Im vergangenen Jahr bekam er noch um die 35 Cent für den Liter Milch. Doch seit Jahresbeginn sinken die Preise. Zuletzt zahlte die Molkerei dem Landwirt 32 Cent. Und Haschenburger fürchtet einen weiteren Preisverfall. \"Die Molkereien haben sich wieder den Schneid abkaufen lassen\", sagt er.
? ? ? Discounter - allen voran Aldi - haben in der jüngsten Verhandlungsrunde mit Lieferanten drastische Nachlässe durchgesetzt. Ein Liter Frischmilch ist im Laden bereits ab 48 Cent zu haben. .........


http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...32328.html

Uli? *kopfschüttelnd*
Antworten


Gehe zu: