Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergieaustestung bei Kindern
#12
Hallo Wildkraut,

Zitat:Ich weiss nicht mehr ganz genau, wann es angefangen hat bei meinem Sohn. Ich habe Haselnusspaste mit Honig in Verdacht, was ihm sein Vater gegeben hat. Es könnte aber auch anderes sein
Du solltest mal ganz ernsthaft mit dem Vater deines Sohnes reden! Sad Was er da verzapft hat, ist die reinste Sabotage! ?>Sad >Sad

Nüsse nehmen doch den Spitzenplatz unter den gefährlichen Allergenen ein. Du hast selbst schon festgestellt, dass du keine Nüsse verträgst. Der Verdacht, dass dies auch für deinen Sohn gilt, wurde durch Pricktest bestätigt:
Zitat:Sohn (2) pos:

Kuhmilch, Hausstaub, Gräser, Weizen, Walnuss, Erdnuss, Haselnuss, Ei (als ganzes)...

Du sehnst dich so sehr nach Testergebnissen, um Klarheit zu kriegen. Und dann hast du mal ein klares Ergebnis, und was kriegt der Sohn? - Haselnusspaste *kopfschüttel*

Ein zweijähriges Kind kann die Zusammenhänge nicht überblicken. Es ist auf das Verantwortungsbewusstsein und die Fürsorge seiner Eltern angewiesen. Die schönsten Testergebnisse nützen nichts, wenn der Vater sie nicht zur Kenntnis nimmt.

Zitat:Die Pusteln hören nicht auf und jucken ihn vor allem nachts sehr. Wenn er kratzt gehen sie auf und bluten. Sie sind so mit Eiterflüssigkeit oder so gefüllt. Ich kann nun am Freitag zu einem Notfalltermin zur Allergologin mit ihm. Doch was mach ich vorübergehend? Was kann ihm die Beschwerden lindern? Auf die geschlossenen mache ich Urtigel von Weleda drauf. So kann er dann jeweils wieder einschlafen .Für die offenen habe ich noch nichts gefunden, ausser Tonerde, was ihn nicht brennt. Ich dachte noch an Aloe vera. Von denen wachsen ein paar in unserem Garten. Kennt sich jemand aus damit?
Es wäre schön, wenn ich wieder mal etwas mehr schlafen kann nachts. Wenn möglich möchte ich ihm vor dem Termin keine Antihistaminika geben, aber wenn es nicht anders geht...Wenn frage ich um Rat?
Ich hab mal meine Mutter gefragt, die früher in einer Apotheke gearbeitet hat. Viel kann man per Ferndiagnose nicht ausrichten. Gerade bei Hautsachen sind Apotheker sehr vorsichtig. Die muss sich ein Hautarzt ansehen.

Ich weiß nicht genau, was du von Weleda nimmst, was da drin ist, in der Regel ist es aber so, dass die Sachen von Weleda Kosmetika sind, keine medizinischen Präparate, und für schwere Allergiker nicht geeignet. Sie enthalten Stoffe, die unsereins nicht verträgt.

Ein paar einfache Regeln für die Behandlung der Hautsache (Pusteln):
1. Die Ursache behandeln! Das ist das A und O. Heißt bei uns: die Allergene meiden. Und zwar - das ist meine Antwort auf das Hin und Her in diesem Thread - STRIKT. In der Phase der akuten Beschwerden heißt das alles zu vermeiden, was du für deinen Sohn mal irgendwie in Verdacht hattest. Aus Sicherheitsgründen und um den Körper so weit wie möglich zu entlasten.

2. Man muss feststellen, ob die Hautreaktionen nur als Ausdruck der Allergie zu bewerten sind und sich die Behandlung darauf beschränken kann, die Allergie in den Griff zu bekommen oder ob sie als eigenständige Hautkrankheit diagnostiziert werden müssen und eine eigene Behandlung erfordern. Ich weiß nicht, ob es ein akuter Neurodermitis-Schub sein könnte. Bin wirklich kein Experte für Hautkrankheiten. Nach deinen bisherigen Mitteilungen dazu scheint es aber "nur" um allergische Reaktionen zu gehen. Klarheit über Hautkrankheiten kann nur ein Hautarzt bringen.

3. Was kann man gegen die akuten Beschwerden tun? Das Wichtigste ist bereits getan: siehe Punkt 1. Durch die Meidung der Allergene müsste sich der Zustand bald bessern. Bei Beschwerden, die zwar lästig sind, aber nicht bedrohlich, tut man lieber weniger als zu viel. Also: kein Antihistaminikum, keine Creme, keine Tonerde, keine Aloe Vera. Offene, eitrige Stellen müssten desinfiziert werden. Da ist, meine ich, Tonerde die völlig falsche Wahl. Ob im vorliegenden Fall eine desinfizierende Creme oder Salbe angezeigt wäre und welche dann bei euch erhältlich wäre, kann ich nicht beurteilen.


Anwendung einer Cortison-Creme bei akutem Neurodermitis-Schub oder Ähnlichem kann zwar gegen Juckreiz helfen. Cortison ist aber wegen der Nebenwirkungen - es schädigt auf Dauer die Haut - möglichst zu meiden.

Gegen unerwünschtes Kratzen kann Ablenkung helfen. Beschäftige dich mit dem Kind, lies ihm ein Märchen vor, damit es abgelenkt ist, eventuell Handschuhe anziehen, damit es sich nicht im Moment blutig kratzen kann.

Zitat:Meine Tochter hat bevor es angefangen hat, Eine Sauce mit Paprika, Knoblauch, Essig, Sonnenblumenöl, cumarin gegessen. Vermutlich war es da etwas.
Da ist ja auch einiges an Allergiepotenzial drin. Warum musste es denn ausgerechnet Kumarin sein ??? ??? Ihr habt wirklich eine Leidenschaft für Superallergene. Als ob es euch nicht schon schlecht genug ginge! Und wieder gilt: Ein sechseinhalbjähriges Kind kann sich mit Kumarin noch nicht auskennen, aber die Eltern haben VERANTWORTUNG.

Kumarin bereitet als Allergen in Kosmetika oft Probleme. Es ist in Waldmeister enthalten. Seinetwegen wurde in der DDR die beliebte Waldmeisterbrause (grüne Limonade) verboten. Das galt als krebserregend.

Zitat:Ich werde nun wohl oder übel auch noch für meine beiden Kinder Esstagebuch führen müssen...!
Das hattest du dir ein paar Postings vorher bereits vorgenommen. Muss leider wirklich sein, auch wenn es nicht einfach ist.

Zitat:Rohes Gemüse isst er fast keines, manchmal kaut er etwas darauf rum und spuckt den Rest aus. Nur ab und zu grüne Blätter.
Dann verschon ihn doch mit dem rohen Gemüse! Willst du ihn denn mit Gewalt auf den Rohkostpfad führen ??? Ich hab dazu schon so viel geschrieben, zuletzt vor ein paar Tagen in deinem Thread "Unverträglichkeiten und Stillen". Ich hoffe, du hast das auch gelesen. Dass du selbst für dich gar nicht wissen kannst, ob dir Algen und Co bekommen. Dass du nur sagen kannst, dass sie essbar sind. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich in Lebensmitteln unheimlich täuschen kann, dass man nach eigener Überlegung und eigenem sinnlichen Eindruck felsenfest überzeugt ist, ein bestimmtes Lemi besonders gut zu vertragen, und dass die Beschwerden, die man hat, von was anderem kommen müssten. Und dann ist man völlig überrascht, wenn man die wahre Ursache erkennt. Das habe ich selbst erlebt, nicht mit Rohkost, sondern mit anderen Sachen. Vielleicht las sich das nicht immer ganz freundlich, was ich geschrieben habe. Aber inschi hat es dir letztlich auch mitgeteilt, Uli sowieso.

Hoffentlich hast du inzwischen wenigstens abgestillt.

Mehr als dir Informationen geben können wir nicht. Ich habe die Ernährung deiner Kinder schon kurz nachdem du dich bei uns angemeldet hast, angesprochen. Und das Ergebnis nach Monaten und unzähligen Zeilen: Haselnusspaste, Honig, Tofu, Kumarin :o :o :o :o :o :o :o

Nüsse können bei Allergikern lebensbedrohliche anaphylaktische Schocks auslösen!!!! Lebensbedrohliche!!! Schon in kleinsten Mengen. Erst recht in solchen Massen, wie sie in Haselnusspaste zu finden sind. Erst recht bei zweijährigen Kindern!!!

Rede bitte ernsthaft mit dem werten Herrn? >Sad? Vater >Sad !
Mit diesem Thema ist nicht zu spaßen.

Ihr seid verantwortlich für das Leben eurer Kinder!

Besorgte Grüße von
Bolek
Und bitte auf die offenen Eiterstellen erstmal nichts drauftun.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergieaustestung bei Kindern - von Wildkraut - 01.10.2009, 15:41
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 22.10.2009, 08:43
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 26.10.2009, 10:47
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 29.10.2009, 15:17
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 03.11.2009, 13:06
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 05.11.2009, 03:26
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 05.11.2009, 14:58
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 05.11.2009, 18:07
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 06.11.2009, 06:56
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 06.11.2009, 13:31
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 07.11.2009, 04:09
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 07.11.2009, 10:52
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 07.11.2009, 18:03
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 09.11.2009, 11:31
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 09.11.2009, 20:40

Gehe zu: