Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergieaustestung bei Kindern
#6
Hallo Uli,

Zitat:Ja. Bei meiner Tochter wundert es mich aber schon, dass Weizen nicht wirklich angegeben (laut Allergologin) hat. Denn wenn sie Weizensachen isst, wird sie sehr gemein und unangenehm. Sonst ist sie sehr nett mit anderen Menschen. Es ist wirklich interessant, wie man sieht, dass das einfach so mit ihr geschieht, wenn sie das isst. So quasi sie nichts dafür kann. (ausser dass sie brav sein sollte, wenn wir sagen, dass sie das nicht essen soll? ?)
??? mhhhh .....wurden denn auch Gräser- / Getreidepollen getestet?? Denn das ist schon etwas „ merkwürdig“, dass sie so? massiv drauf reagiert – im Test aber nix rauskam......... :Smile
Evtl. die Zöliakie-relevanten Antikörper untersuchen lassen: Transglutaminase-? und Endomysium- AK´s.......

Bei meinem Sohn bin ich sicher, dass Gräser gemacht wurden. Ich nehme an bei ihr auch. Diesmal (im Gegensatz zu meiner Konsultation) hat sie nämlich eine Anamnese gamacht, und im Vorherein nach Wohnort und so gefragt. Getreidepollen wurden glaub nicht gemacht. Ich werde sie das nächste mal darauf ansprechen, auch wegen Gluten und Zölliakie.

Zitat:Und bei meinem Sohn bin ich verwundert, dass überhaupt so viel angab. Ich meine, dass er allergisch ist, auf einiges, habe ich schwer vermutet, aber einiges davon hat er vielleicht einmal oder zwei Mal in seinem Leben gegessen.
Ich würd` meinen, Du vergleichst ` mal Deine Testergebnisse ( einschl. Pflanzenfamilien – ich weiß- ich nerve!? ;D)? mit den Ergebnissen des Sohnemanns! Und: er muss es ja nicht „selbst“ gegessen haben....über die Mu-Mi könnte auch so einiges? „übergeben“ worden sein!

Klar ja! Einiges ist natürlich identisch (doch ich ass in seinem Leben auch nie Milchprodukte und Weizen probierte ich nur einmal aus.)

Zitat:Er reagiert überigens auch auf gekochten Süsskartoffel (ich glaube es war ein etwas älterer - ich meinte mal gelesen zu haben, dass du durch ihren grossen Wassergehalt bei unsachgemässer Lagerung, ein Gift entwickeln können...) mit leichtem Durchfall.
http://www.lebensmittellexikon.de/s0000410.php
....sie enthält wohl sehr viel Zucker und Stärke – bitte eine mögliche FM nicht „ völlig vergessen“ .....

Danke für den link. Hmm, FM hatte ich bei ihm auch schon in Verdacht. Interessanterweise reagiert er aber auf einige gekochte Gemüse, auf Obst aber nicht. Aber bei Obst ist er sehr wählerisch und isst es nicht immer. Vielleicht sucht er sich intuitiv solches mit besserem F-G- Verhältnis aus... Wobei...hat er diesen Sommer viel Melone gegessen. Die sind ja auch nicht so toll vom Verhältnis her, meinte ich. Rohes Gemüse isst er fast keines, manchmal kaut er etwas darauf rum und spuckt den Rest aus. Nur ab und zu grüne Blätter.
Vielleicht ist es aber auch die Stärke bei Süsskartoffel. Hmmm. bei Gemüsebananen reagiert er nicht, wenn er sie roh verzehrt. Gekocht aber schon, wenn sie etwas weniger reif gekocht werden. Die haben ja auch viel Stärke.
Was ich bis jetzt nirgens lesen konnte ist, ob der weissliche Saft in der rohen Süsskartoffel, eine Art Latex ist. Und ob es problematisch ist, Süsskartoffel roh zu verzehren. Oder anders rum gefragt, ob und warum es besser ist, diese gekocht zu verzehren.

Zitat:Sonst bekommt er von gewissen Pflastern Ausschlag (wie meine Mutter) und ist weiterhin SEHR wählerisch mit seinem Essen. Er verträgt nur selbstgemachtes, selbstgekochtes. Manchmal hat er diese seltsamen Pickel, die etwas gefüllt sind manchmal. Wir haben auch schon gedacht, er hätte Windpocken....Da sie aber immer wieder kommen, ist das sehr unwahrscheinlich.
Das könnten allergische Reaktionen sein........versuch mal bitte zu notieren, nach „ welchen Nahrungsmitteln“ das auftritt!

Ja, werde ich. Ich habe bereits ein Heft für ihn angefangen.

Zitat:Meine Tochter darf nun natürlich möglichst keine Milchprodukte mehr essen und auch bei Nüssen sind wir bei ihr viel vorsichtiger. Das mit den Milchprodukte findet sie gar nicht toll? . Doch stellen wir bereits jetzt fest, dass sie nicht mehr schnarcht und ruhiger schläft. Sie verlangt im Moment oft so die Fruchtsäft und Kompote für die Schule (weil das alle haben...statt frischen Früchten). Sollen wir da vorsichtig sein oder eher auf Obst achten mit Fructose-Glucose-Verhältnis welches o.k. ist. Gezuckerte und andere Zusatzstoffe, versuchen wir natürlich zu vermeiden.
Wildkraut-> es gilt grundsätzlich: was? ohne Beschwerden vertragen wird, das ist o.k! Bei Fruchtsäften – da wär` ich? allerdings ein bissl vorsichtig : Du weißt ja nicht, mit welchen „ Hilfsmitteln“ sie hergestellt wurden......Und: Du weißt ja nicht, ob sie eine FM / SI hat......

Eben darum meine ich!

Zitat:Im Prinzip ist ein Kompott? wohl eher verträglich als frisches Obst ( wegen möglicher Pollenkreuzreaktionen) – beobachtet? es eine Zeit lang.......

Ja werden wir!

Zitat:Ich sass da mit einem Kopf voller ähms und Fragezeichen!, als sie das sagte.? ?
Bliebe nun die Frage; ob der Körper mehr allergische Schocks macht, bei einer strikten Meidung, oder bei gelegentlichem Konsum, zwecks Toleranzzustand...?
Der Körper kann massiv reagieren, wenn man ein Allergen meidet – und sich die Mastzellen wieder mit Histamin „füllen“ können – wenn man dann etwas „ Verqueres“ erwischt - das stimmt!? Nur: wenn ich ständig das „ Verquere“ verzehre, dann werde ich „ chronisch krank „ ......was nun wäre wünschenswerter? ???

Hmm. Für mich ist es eigentlich völlig logisch, wenn der Körper etwas nicht will, dann meidet man es wenn möglich. Doch könnte man einwenden: ein allergischer Schock kann halt sehr gefährlich sein! Doch denke ich mir, dass ein gutes Immunsystem im Notfall besser damit klar kommt als ein schon durch ständigen Allergenkontakt geschwächtes.

Zitat:Und wenn Ihr selbst doch schon merkt, dass sie ruhiger schläft / nimmer schnarcht – dann sollte das doch Anreiz genug sein, da weiter zu machen......? ?Wink

Ganz genau!

? ?
Zitat:Auf jeden Fall, wird sie nicht meine \"Karriere\" machen müssen...! Trotzdem möchte ich sie so liebevoll wie möglich begleiten und mit ihr lernen damit umzugehen.
Das wird eine Weile dauern – dass sie damit umgehen kann!? Setzt Euch beide bitte nicht unter Druck!

Das will ich nicht. Auf jeden Fall will ich sie nicht unter Druck setzen, mich tue/muss ich leider schon....


Zitat:Vielen Dank!? ?Wenn die Menschen hier im Süden Allergien hören, sind sie extrem vorsichtig, vor allem bei Kindern und vor allem wenn es ärztlich bestätig ist!
Die Aerztin hat mir auch gleich ein Schreiben für die Schulkantine mitgegeben!
Das ist auf jeden Fall mal was Positives! Und ich wünsch` Euch von Herzen, dass Ihr „ langsam da hineinwachst“......denn von >> jetzt auf gleich<< geht das leider nicht! :o

Vielen Dank. Ja, dass habe ich nun erkannt!

Zitat:Lieber? Gruß zurück......bei uns ist`s? heute auch richtig „ heiß“ : 12 °C ! Big Grin

Oh brrrrrr...! Bei uns ist der Sommer wieder ein bisschen zurückgekommen? Big Grin!

Liebe Grüsse von Wildkraut und die ihre wunderbaren Kinder (wir haben heute einen wunderbaren Tag zu dritt - die grosse hat Urlaub - was ich sehr geniesse! Der Kleine ist auch ganz happy, seine Schwester mal wieder den ganzen Tag um sich zu haben)




[/quote]
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergieaustestung bei Kindern - von Wildkraut - 01.10.2009, 15:41
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 22.10.2009, 08:43
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 26.10.2009, 10:47
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Wildkraut - 26.10.2009, 16:08
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 29.10.2009, 15:17
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 03.11.2009, 13:06
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 05.11.2009, 03:26
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 05.11.2009, 14:58
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 05.11.2009, 18:07
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 06.11.2009, 06:56
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 06.11.2009, 13:31
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 07.11.2009, 04:09
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 07.11.2009, 10:52
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 07.11.2009, 18:03
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Bolek - 09.11.2009, 11:31
Re: Allergieaustestung bei Kindern - von Uli - 09.11.2009, 20:40

Gehe zu: