Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeiten, Darm & einhergehende psychische Probleme -Was kann ich tun?
#1
Ich möchte meine Möglichkeiten ausloten, die unter Umständen durch die Krankenkasse finanziert werden können.

Habe sämtliche Ärzte durch:

3x Hautarzt (1x Allergologe)
1x Heilpraktiker
1x Allgemeinmediziner
1x Internist
1x Gastroenterologe
1x Nuklear Mediziner
1x Neurologe
2x Psychiater
1x ADHS Spezialist (wobei ich diese "Krankheit" nicht ernstnehme, da es , in meinen Augen, nur Folgen von anderen Ursachen in einer Abkürzung zusammenpackt.)
1x Psychotherapeut
1x Orthopäde

plus minus was ich sonst noch vergessen habe.


Überall werde ich fortgeschickt, da ich mir meine Probleme nur einbilde oder nichts zu machen sei.
Wahnsinn, wenn ich so eine Vorstellungskraft hätte, warum denke ich nicht mal an ein Bündel Geldschein oder an den nächsten Südseeurlaub.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt, besseres mit meiner Zeit anzufangen als von Arzt zu Arzt zu gehen. Es gibt keine Hobbyhypochonder es gibt eher unwissende Ärzte. Halt nein Ärzte sind allwissend, das habe ich vergessen ..


Meine Probleme:

Konzentrationsschwierigkeiten (was sich u.a. auf Sprechen, Hören, Sehen und Denken auswirkt)
Geräuschempfindlichkeit (Alltägliche Geräusche beeinflussen mich und lassen mich passiv "innerlich" erschrecken)
Lichtempfindlichkeit, Trockene Augen (Weisse Wände, blinkende Lichter, normale Sonne, ich könnte die ganze Zeit mit zusammengekniffenen Augen durch die Welt laufen)
Blähbauch (Mal stärker mal schwächer und ein Dauervöllespannungsgefühl unbewusst laufe ich die ganze Zeit mit eingezogenem Bauch rum)
Temperaturempfinden (Hitze,Kälte) erhöht. Schnelleres Schwitzen bzw. Erschöpfbarkeit
Dünne, trockene Haut (Ohne Antihistaminika, die ich auch nur bedingt vertrage, habe ich ein Ganzkörperjucken, Erhebungen und rote Stellen. Höhere Verletzbarkeit und ein dauerhaftes Spannungsgefühl, sowei Sichtbarkeit von Venen und Falten sind da das kleinere Übel)
Nach jedem Essen oder Tabletteneinnahme extreme Müdigkeit. (Ich war früjher schon von manchen Tabletten ein bisschen müde aber so noch nie.
Gelenkschmerzen (Keine chronischen aber bei Belastung schmerzt es schnell) Alkohol kann ioch auch nur noch bedingt trinken, denn davon bekomme ich gleich Gicht, was ja eiegntlich normal ist aber nicht bei den geringen Mengen)
Extremitäten schlafen viel schneller ein als früher ausserdem bei manchen Tätigkeiten, (vor allem nach dem Essen) Raynaud Syndrom an Füssen und Händen.
Insgesamt bin ich empfindlicher geworden gegenüber Feinstaub, manche Reinigungs- Lösungsmittel, frische Farbe oder andere Gerüche.
Nach dem Essen oder Trinken oder wenn ich auf irgendwas empfindlich reagiere muss ich öfters pinkeln, niese, Augen tränen jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die es wollen) werden aber eiegntlich noch röter und trockener.
Könnte diese Liste noch weiter ausführen aber, das ist die Hauptsache. Gibt sicherlich Leute die es schlimmer getroffen hat aber mich stört das gewaltig.


Ich habe vor diesen Symptomen folgende Tabletten genommen:

Roaccutan (Isotretinoin)
L-Thyroxin (versuchsweise)

Habe mal Citalopram, Mareen und insodin? (oder so ähnlich. Auf jeden Fall anscheinend das schwächste Neuroleptika was es gibt) genommen, nur alles nicht vertragen, obwohl ich schon überall die Kinderportionen oder noch geringer genommen habe.

Was ich gerade nehme "Fenistil Tropfen mit Alkohol" (also die "alten")
Da habe ich zwar auch ebenwirkungen aber nicht so stark, wie bei allen anderen.

Diese kann ich auch nur 1mal Abends 15 Tropfen nehmen. Wenn ich mehr nehme kann ich punktgenau mit starken Kopfschmerzen rechnen. ich weiss auch genau wann die Tabletten aufhören zu wirken, jedoch muss ich trotzdem die volle Tageszeitspanne abwarten bis zur nächsten Einnahme.

Schilddrüse wurde untersucht Leichte Unterfunktion, deswegen wurden die Tabletten getestet.
Magenspiegelung: gemacht (erhöhte Bakterienproduktion, weiss grad nicht mehr genau wie die heissen) also eigentlich ein Zeichen dafür, dass mein Körper dauernd gegen was zu kämpfen hat.

Blutbild: sehr wenig Thrombozythen, kann aber auch mit meiner Antihistaminika Einnahme zusammenhängen. Habe ich jedenfalls so gesagt bekommen.

Zucker: Idealwert 85, allerdings nicht auf nüchternem Magen (vorher auch zuckerhaltige Speisen gegessen. aber ich glaube viel schlechter können da die Werte nicht sein.

Von den Ärzten kriege ich das übliche zu hören:
"Da kann ich nichts machen"
"Müssen sie damit leben"
"Wir haben leider nicht soviel Zeit"
"Diese Nebenwirkungsfälle sind abzuwägen"
"Das bilden sie sich nur ein"
"Sie sind zu jung für so etwas"
"Das ist eher ein Fall für die Psychologie"
"Sie sind vielleicht kränker als sie glauben aber therapeutisch kann ich da nichts machen"
"Ich kann ihnen leider dieses Medikament nicht aus dem Körper prügeln"
"Ich habe keine solchen Fälle"
-1 Woche später
"Ich habe SELTEN solche Fälle"
"Da müssen sie zum Arzt X ich bin nur für [beliebiges Körperteil einfügen] da"
"Von diesem Medikament habe ich nie etwas gehört"
"Ich habe noch ein Termin"


Das letzte was vorgeschlagen wurde, war eine Klinik für psychisch Kranke aber ich habe so meine Zweifel, dass mir das helfen wird. Und das Essen dort ist bestimmt auch total veträglich..

Mein Gedanke bzw. mein eigenes Empfinden (habe dieses Mittel nicht zum 1. mal genommen und erkenne viele verstärkte nebenwirkungen wieder) führt auf Isotretinoin zurück, was die Talgdrüsen verkleinert und somit dem "Entgiftungsorgan Haut" die Wege nimmt. Somit ist mein Körper mit den "normalen" Stoffen überlastet. So jedenfalls meine Laienerklärung. Niere und Leber waren aber in dem Blutbild dabei und alles für in Ordnung befunden.

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich tun, an wen kann ich mich wenden?



Falls das, die falsche Sparte ist, bitte verschieben, wusste nicht den genauen Ort dafür.






Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#2
??? ??? ??? ???
Hallo Plasticworld........
Ob ich Dir nun wirklich „ weiterhelfen“ kann – das wage ich fast zu bezweifeln.... :'(

Aus Deiner „ Kurzanamnese“ ist erkenntlich, dass Du? wohl Pollenallergiker bist ( zudem mit positiver Familienanamnese! ), mitsamt all` den möglichen Kreuzallergien!
Wenn „Deine Doc`s“ nicht „ richtig funktionieren“,? dann liegt das wohl an deren Wissensstand – und nicht an Dir! Aber: dazu gibt es ja dieses Forum mit Hintergrund- Infos, die es einem( schwer hoff ) ermöglichen, sich selbst ein? wenig zu helfen!

Auch, ob Deine etwaigen KH- Malabsorptionen „ richtig“? diagnostiziert? wurden? - auch da wage ich keinerlei Aussage!

Aber : ich denke, dass eine „ psychosomatische Kurklinik“? wohl eher nicht der „ Oberhit“ für Dich sein dürfte.........
Daher nun die ( absolut nervige und “ hoffentlich“! ) überflüssige Frage meinerseits: Hast Du Dich hier belesen?
Denn wir wissen um die „ Unwissenheit“ von Ärzten ( und vor allem Heilpraktikern)!? Wir wissen darum, wie „ schlecht“ NMU`ler versorgt werden ( dass dieses Thema bisher noch nicht in die Hirne der Verantwortlichen gedrungen ist..... >Sad :-[ >Sad :-[)
......und wir wissen auch , welche z.T. abenteuerlichen Therapien? angesagt werden!

Das war jetzt mit Bestimmtheit nicht das, was Du hattest hören/ lesen wollen!
„Mehr“? allerdings kann ich dazu nicht sagen – sorry!

Mit einem lieben Gruß
Uli

PS: Es gibt „ Formulare“, die Nebenwirkungen von best. Medis melden sol(t)en:
http://www.bfarm.de/nn_1232558/SharedDoc...-bogen.pdf

Der Arzt, der Dir Roaccutan verordnet hat – der möge sich doch dieses Protokoll ausdrucken und auch? ausfüllen! Und auch an die Firma schicken! Denn: dieses Medi wird mehr als gerne verordnet? - ohne Wissen um etwaige Auslöser!*grrr*

Antworten
#3
Ich glaube einfach, dass dies weniger mit Allergien zu tun hat, sondern eher mit einer geschwächten Entgiftung. Vielleicht spielt auch mit eine Rolle, dass ich mit Rauchen aufgehört habe, was ich aber eher nicht glaube, da ich aufgrund meiner anfänglichen Probleme auf ein Schlag aufgehört habe.
früher habe ich auch nur wenig Obst nicht vertragen und heute ist das so, als ob mein Körper bei allem überreagieren würde.

Informiert habe ich mich schon vor dem Forum aber hier merkt man wirklich, dass die Sachen auch hinterfragt werden und (mein) Schwachsinn rausgefiltert wird.? Manchmal muss ich mir auch Dinge selberzusammen reimen.

Z.B musste ich die ganze Zeit aufs Klo als wäre ich 30 Jahre älter. Hatte eine OP beim Urologen und habe mich gewundert, woher das nun kommt.
Also las ich, dass L-Thyroxin bei Hunden, bei Überdosierung, Polyurie auslösen kann. Also nach und nach abgesetzt und oh Wunder es verschwand. Mein Urologe sagte, dass er das Mittel kannte aber von so einer Nebenwirkung nichts gewusst habe. (Wenigstens jemand der dazu steht, sowas rechne ich hoch an.)

Aber ich traue mir und dem Internet auch nur bedingt.

UAW habe ich auch schon empfohlen bekommen, nun habe ich 2 handgeschriebene Zettel mit den Einnahmezeiten und ausstehende, nie ankommende Berichte von den beiden Ärzten.
Aber ich möchte auch nur, dass mein Fall gemeldet wird und kein Racheakt.

Kann manche Ärzte ja auch verstehen, dass die nicht zaubern können.

Frage mich halt ob es vielleicht irgendein Arzt gibt, der vielleicht geeigneter wäre für mein Problem. Es gibt da ja zig Fachgebiete und Unterteilungen.


Deine Antwort hat mir aber schon genügt. Musste glaub irgendwo nur Luft schaffen (obwohl ich davon mehr als genug in mir hab..)







Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
Hallo Plastic-world,


kann das sein, daß das L-Thyroxin zu hoch dosiert war? Das setzt den Grundumsatz des Stoffwechsels hoch.Man funktioniert praktisch zu schnell.?
Absonsten lesen sich deine Beschwerden wie ein Symptomkatalog von Unterfunktion.? Es dauert einige Zeit, bis sich der Stoffwechsel aufs Thyroxin eingestellt hat und man soll auch nicht zu hoch einsteigen. Eher schrittweise steigern.
Evtl. könnte ein auf die Schilddrüse spezialisierter Endokrinologe noch mal schauen, wenn du noch Lust hast.

LG Elisabeth
Antworten
#5
Wurde mir auch schon öfter gesagt von Familienmitgliedern bzw. mein Hausarzt gesagt, wegen der Unterfunktion. Jedoch hatte ich selbst bei der Dosierung von 1 Tropfen, dieselben Überdosierungssymptome. Finde leider grade nicht mehr die Tropfen aber habe, glaub ich, mit 5-6 Tropfen angefangen.
Aber die Möglichkeit will ich auch nicht ganz ausschliessen, deswegen steht der Schilddrüsenspezialist noch auf der Liste.
Diese Unterfunktion ist auch sehr grenzwertig (also positiv gesehn).
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#6
Hallo Plasticworld,
hast Du evtl. mal den Besuch eines Umweltmediziners in Erwägung gezogen?

Denn das hier
Zitat:Insgesamt bin ich empfindlicher geworden gegenüber Feinstaub, manche Reinigungs- Lösungsmittel, frische Farbe oder andere Gerüche
macht mich doch sehr stutzig...

LG Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#7
Hallo Plastikworld,

mir geht es momentan ähnlich wie Dir.
Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin bei einem ausgesprochen fähigen Umweltmediziner in Weissenburg (Bayern).
Er nimmt sich Zeit für seine Patienten, nimmt sie ernst, versteht sich als Dienstleister und ist offenbar in seinem Fach hervorragend (wurde mir von NMU-lern empfohlen, macht Tests, die andere nicht machen).

Einige der Testergebnisse sind wohl schon eingetroffen, wie es aussieht, sind es so gut wie lauter Volltreffer - Näheres kann ich erst nach dem nächsten Termin Mitte Oktober sagen.

Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN.
Antworten
#8
Stimmt da war ich noch nicht. Allerdings sind die Gerüche, glaube ich, mein kleineres Problem. Also jetzt nicht so stark, dass ich gar nicht aus dem Haus könnte. Die bekannten Unruhestifter verstecken sich auch manchmal in den unmöglichsten Sachen. Z.B. im Umweltpapier (was nur bedeutet, dass es biologisch abbaubar ist) ist wiederum Maisstärke drin und somit macht mir dieser Papierstaub ebenfalls was aus. Gibt ja auch schon alles mögliche aus dem Zeug..

Wäre nie dahinter gekommen, wenn nicht jemand erwähnt hätte, dass das alte Papier aufgrund Beschwerden ausgewechselt wurde. Nun wurde extra Umweltpapier genommen, was besser verträglich sein soll.

Dann sah ich bei einer anderen Firma ein Schild an einem Kopierer kleben: "Bitte kein Umweltpapier!" Da habe ich nur gedacht: Danke, ich bin doch nicht verrückt.

Mit Parfüm habe ich weniger Probleme, denke ich, aber manche Raumsprays sind wiederum ein Störfaktor. Aber das hält sich in Grenzen.



Du hast Post Smile
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#9
So der Umweltmediziner (ich hab doch erst einmal den nächsten in meiner Gegend gesucht), hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Das war absolute Rekordzeit: 2min im Wartezimmer und 3min Sprechstunde.
Dieser Arzt ist wahrscheinlich sehr überzeugt, wenn er wortwörtlich sagt, dass er mit seinem geschultem Auge gleich erkennen kann ob jemand psychisch krank ist oder nicht. Er hätte keine Zeit auf alles Mögliche zu testen.

Das ist auch unschwer zu erkennen, wenn jemand nicht die richtigen Worte findet aufgeregt ist.
Allerdings bin ich nur immer so, wenn ich vor dem Arztbesuch etwas gegessen habe.
Dazu hat die Schwester auch noch Parfüm getragen, was ich ja keinem verbieten möchte, aber dies kann sich auch nachteilig auswirken. Ich nehme nun auch keine Medikamente mehr ?und merke erst jetzt dass Gerüche mich doch oft beinflussen. Vor allem mein Temperaturbefinden, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und meine Gemütslage.


Ein Gutes hat die Sache jedoch. Er sagte, er wolle nicht mit mir diskutieren und hat mir gleich eine Überweisung in eine Hautklinik, zur "offenen Umweltsprechstunde", gegeben. Dort angekommen sagte man mir erstmal, dass der Vermerk "Offene Umweltsprechstunde", auf dem Überweisungsträger, völlig aus der Luft gegriffen war.
Und dies eine normale Hautklinik wäre.

Naa egal, nach passabler Wartezeit, für einen nicht akuten Fall waren 3 Stunden angemessen. Die haben sich aber auch gelohnt. Der Arzt mir zugehört und es dauerte nicht mal lange. Er sagte auch , dass das Medikament, was ich früher genommen hatte, durchaus viele Nebenwirkungen hat und auch die Schleimhaut verändert haben könnte.
Als ich ihm meine abstruse Theorie vorgebracht habe. Die meisten Ärzte kannten das Zeug ja nicht mal.

Nun habe ich ein Termin zum Scratchtest bekommen, wo entschieden wird ob ein ausführlicherer Nahrungsmitteltest sinnvoll ist oder nicht.
Auch gibt es in der Klinik eine Magen-Darm Abteilung, für die ich mir aber noch eine Überweisung holen muss.

Hoffe dies war keine lehrbuchgerechte "dem psychisch kranken das Gefühl geben verstanden zu werden" Antwort aber eiegntlich hab ich ein gutes Gefühl dabei, wenn ich auch glaube dass man kaum eine Lösung finden wird.


Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#10
Hallo Plasticworld!

Auweia – Deine Erfahrung mit dem sogen. „Umweltmediziner“? sind ja jenseits von „Gut und Böse“..... >Sad >Sad
O.k. – ein „ geschulter Blick“? mag einiges erkennen -> Narbe Schilddrüsen-Op / graue Haare in jungen Jahren / „hibbelig- sein „ / aschfahle Gesichtsfarbe / Über- oder Untergewicht.......könnte alles für eine NMU / NMA sprechen : aber das muss abgeklärt werden!
Und ein „Umweltmediziner“, der nicht testet und nach dem möglichen „Auslöser“ sucht, der verdient diese Berufsbezeichnung nicht! ( Keine Zeit ? Oder eher keine Lust ?) >Sad >Sad
Auch o.k. ist, dass so mancher NMU`ler wirklich psychische Probleme hat : Depressionen / Panikattacken / ADSH? u.s.w. – die aber alle sind ( i.d. Regel! ) nicht die Ursache, sondern die Folge!
Mögen diesem Herren bitte nur ganz wenige „Betroffene“ in die Finger fallen......... :Smile :Smile :Smile
Zitat:
Das ist auch unschwer zu erkennen, wenn jemand nicht die richtigen Worte findet aufgeregt ist
.
Ist auch o.k. – deswegen rege ich ja immer an, eine Kurzanamnese „ zu Hause im ruhigen Kämmerlein“ zu schreiben, Fragen zu notieren u.s.w., weil ich weiß, dass einem „ Aufregung „ die Sprache verschlagen kann....... Wink

Zitat:Allerdings bin ich nur immer so, wenn ich vor dem Arztbesuch etwas gegessen habe.
W? a? a? s? hattest Du denn gegessen? ( das wäre für einen „ richtigen Detektiv“? doch schon `mal gleich ein Hinweis auf mögliche UV`s) ;D ;D ;D


Zitat:Dazu hat die Schwester auch noch Parfüm getragen, was ich ja keinem verbieten möchte, aber dies kann sich auch nachteilig auswirken.


>Sad So etwas darf? bei einem „sogen.. Umweltmediziner „ absolut nicht sein : da kommen MCS`ler – schwerste Duftstoffallergiker & Co : und da sollte absolutes Parfum – und Pflanzenverbot herrschen! >Sad >Sad

Zitat:Ich nehme nun auch keine Medikamente mehr? und merke erst jetzt dass Gerüche mich doch oft beinflussen. Vor allem mein Temperaturbefinden, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und meine Gemütslage.
Glaube ich Dir auf`s? erste Wort!

Zitat:Ein Gutes hat die Sache jedoch. Er sagte, er wolle nicht mit mir diskutieren und hat mir gleich eine Überweisung in eine Hautklinik, zur \"offenen Umweltsprechstunde\", gegeben

Naa egal, nach passabler Wartezeit, für einen nicht akuten Fall waren 3 Stunden angemessen. Die haben sich aber auch gelohnt. Der Arzt mir zugehört und es dauerte nicht mal lange. Er sagte auch , dass das Medikament, was ich früher genommen hatte, durchaus viele Nebenwirkungen hat und auch die Schleimhaut verändert haben könnte.
Als ich ihm meine abstruse Theorie vorgebracht habe. Die meisten Ärzte kannten das Zeug ja nicht mal.

O.k. – Damit hat der „ Umweltmediziner“? eigentlich ein „gutes Werk“ getan? ;D: Dich zu überweisen! Ich weiß nur, dass manche Psychopharmaka eine Histaminose fördern – evtl. eine Gewichtszunahme bedingen -> aber ob sie „ Allergien auslösen können“.....das weiß? ich nicht. ???
Wenn jemand allerdings schon eine „ allergische Disposition“ aufweist, dann sind sie bestimmt nicht „sinnvoll“ ! :o

Zitat:Nun habe ich ein Termin zum Scratchtest bekommen, wo entschieden wird ob ein ausführlicherer Nahrungsmitteltest sinnvoll ist oder nicht.

Doch – das wäre „ zielführend“ : und nimm` bitt` schön alle alten Allergiepässe ( Pollen & Co) mit -> evtl. an Kreuzallergien denken ( lassen....); erstelle eine Familienanamnese...und Eigenanamnese!

Die Tests werden Dir zwar nicht von >> Jetzt auf Gleich<< Aufschluss geben können – aber mit entsprechenden Hintergrundinfos wohl doch zum Ziel führen können......... Wink

LG
Uli



Antworten


Gehe zu: