Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
#1
Hallo, ich heiße Manuela und bin 38 Jahre alt und bei mir wurde vor ca. 10 Jahren eine Sorbit-intoleranz? festgestellt. Diese waren zu der Zeit noch nicht so problematisch, so dass ich mich nicht sehr umstellen musste. Ein paar Produkte weglassen, das wars.
javascript:void(0);
Nachdem nunmehr die Symptome schlimmer wurden habe ich ca. vor einem Jahr weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen. FI, LI und SI und zwar durch einen Atemtest. Wieder ist nur eine SI rausgekommen, wobei ich mittlerweile meine das auch FI etwas dabei sein kann. Vom Arzt erhielt ich die Diagnose und das war´s. Ich versuche hier im Internet rauszubekommen, was man essen kann bzw. was ich weglassen muss und ich muss sagen, dass ich teilweise überfordert bin.? javascript:void(0);

Eine Ernährungsberaterin hatte ich auch einmal aufgesucht, die sich aber mit diese Thematik scheinbar überhaupt nicht ausgekannt hatte und mir nur sagen konnte, dass ich keine Fertigprodukte zu mir nehmen darf.? Das ich das natürlich nach ca. zehn Jahren schon wusste, ist ja klar.

Ich hoffe hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ja scheinbar nur die SI ohne FI nicht oft vorkommt und man auch nicht viele Informationen über SI bekommt. (nicht so viele wie für andere Nahrungsmittelallergien o. unverträglichkeiten)

Auch so, ich glaub ich muss noch sagen, dass ich auch noch Allergien gegen Hausstaub, Milben, Spitzwegerin habe aber das auch schon vielen vielen Jahren.


Liebe Grüße

Antworten
#2
Hallo „ yess“ – Melanie – willkommen!

Zitat:Auch so, ich glaub ich muss noch sagen, dass ich auch noch Allergien gegen Hausstaub, Milben, Spitzwegerin habe aber das auch schon vielen vielen Jahren.
....dann würde ich mir mal mögliche Kreuzallergien genauer angucken:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
Spitzwegerich ( und all` seine Kräuter- Kumpane" blühen grad.....)

und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

......wann wurde denn der letzte „Pollentest“ gemacht?



Zitat:Nachdem nunmehr die Symptome schlimmer wurden habe ich ca. vor einem Jahr weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen. FI, LI und SI und zwar durch einen Atemtest. Wieder ist nur eine SI rausgekommen, wobei ich mittlerweile meine das auch FI etwas dabei sein kann.

.....Könnte schon sein, da viele Obstsorten, die Sorbit enthalten, auch gleichzeitig? Fruktose enthalten.........muss „ aber net sein“ ! Da könn(t)en eben die etwaigen Pollenkreuzreaktionen einen Rolle mit spielen............Daher ja meine Frage nach dem letzten Pollentest..........



Zitat:Eine Ernährungsberaterin hatte ich auch einmal aufgesucht, die sich aber mit diese Thematik scheinbar überhaupt nicht ausgekannt hatte und mir nur sagen konnte, dass ich keine Fertigprodukte zu mir nehmen darf.? Das ich das natürlich nach ca. zehn Jahren schon wusste, ist ja klar.

....mhhhhh – da „ schweigt des Sängers Höflichkeit“....,EB`s haben in der Regel ( bis auf sehr wenige Ausnahmen! )? keine Ahnung von KH- Malabsorptionen & Co? - die sind in „ d. R.“ drauf gedrillt: 5 x Obst und Gemüse am Tag, Vollkorn.....und was es an „ Grausamkeiten“ sonst noch geben mag.......... :Smile :Smile :Smile

Zitat:Ich hoffe hier in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen, da ja scheinbar nur die SI ohne FI nicht oft vorkommt und man auch nicht viele Informationen über SI bekommt. (nicht so viele wie für andere Nahrungsmittelallergien o. unverträglichkeiten)

Ob wir Dir „ wirklich“ helfen können – das weiß ich schlichtweg nicht! Ich kann Dir nur raten, sich den >> kleinen Souci-Fachmann- Kraut<< zuzulegen – Da wird der Sorbitgehalt? vieler Obstsorten genau geschildert!
Und Sorbit ( - und andre Zuckeralkohole - nicht nur? ausschließlich in Fertigprodukten!? :Smile)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0
....hast Du Dir das schon angeguckt?

Wurde denn ein Allergietest auch auf mögliche Nahrungsmittelallergene gemacht ?
Man muss nicht zwingend eine LI haben, kann aber trotzdem „ Milch nicht ab“............( Kasein und andre Proteine sind sehr „allergen“......... ;D)

Vielleicht „ wurschtelst“ Du Dich mal hier durch? So als „Anreiz“ ?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

.......und vielleicht findest Du ja den einen oder andren „ Ansatzpunkt“? * hoff*

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort.

Eine Pollenallergie wurde vor ein paar Jahren (ca. 3 o. 4. Jahren) gemacht. Aber da kam nichts großartiges dabei raus.
Es wurde, die beim letzten Mal, nur Hausstaub, Milben, Spitzwegerin festgestellt. Da ich teilweise auch einmal Asthma hatte,
ich arbeitete in dieser Zeit in einer Bäckerei, wurde ich auch über einen Atemtest getestet, da wurde mir damals gesagt, dass
ich gegen alle Sachen die in der Luft liegen allergisch bin. Prima Aussage.

Den Souci-Fachmann- Kraut hab ich mir mittlerweile bestellt und hoffe das der mir etwas bringt.

Die Links werde ich mir? demnächst ansehen, vielleicht gibt es das ein oder andere, was ich finden kann.

Wurde denn ein Allergietest auch auf mögliche Nahrungsmittelallergene gemacht ?

Ja, aber nicht sehr viel. Ich glaub damals wurden Nüsse und so getestet. Aber auch da war alles negativ.
Gut ist jetzt auch schon etwas her.? javascript:void(0);

Danke schon mal für die Info, ich werd mich jetzt belesen? javascript:void(0);


L



Antworten


Gehe zu: