Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zöli, HIT, LI, SI, FI, Migräne, Insulinresitenz, Was darf ich essen???
#1
Vielleicht kann mir einer von euch Ratschläge geben? Ich habe ?Zöliakie, MC,CU, LI,FI, HIT, SI und chronsicher Migräne mit Aura, alles durch Tests (Atem- und Bluttest)belegt. Ausserdem leide ich an einer Schimmerpilzallergie, die durch eine defekte Klimaanlage in meiner alten Fa. ausgelöst wurde und feuchte, nasse Wände in meinen Wohnungen. (Scratch- und Rasttest)

Schließlich habe ich auch seit 20 Jahren eine atrophische Hashimoto encepalitis. Da ich seit einiger Zeit auch nur noch schlecht Stärke vertrage, hatte vor einigen Monaten nach Kartoffeln einen totalen Blackout, nach Reis o.ä. werde ich unheimlich müde. Meine Internistin hat daraufhin einen Langzeit-Glukosetest über 24 Stunden gemacht und gesagt, das ich ich eine Insulinressistenz hätte, aber keine Diabetes, sondern diese käme von der Hashi, aufgrund der Stoffwechselstörung (ich hätte eine Fett-Eiweiss-und Kohlenhydrat-Stoffwechselstörung).
Ich solle es mit LC versuchen. Morgens kann ich etwas KH´s essen, aber schon ab mittag wird es kritisch. Positiv habe ich gemerkt, seit ich jetzt abends Eiweißhaltiges esse, meistens körnigen Frischkäse mit 1KH,aber mit Laktrase-Tabletten vermischt mit etwas Saojamilch und Stevia, habe ich etwas weniger Migräneanfälle. Scheint also scheint etwas dran zu sein. Aber was soll ich sonst essen? Rohkost geht nicht, Obst nicht, Fleischesser bin ich auch nicht so zumal ich mich vir Fleisch ekel und gegen Fisch bin ich allergisch. Im Büro gibt keine Möglichkeit, etwas zu kühlen oder aufzuwärmen. Ich bin ziemlich verzweifelt und habe in der letzten Zeit wieder schwer abgenommen, was ich gar nicht darf. BMI 17
Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüsse
Edelcat
Antworten
#2
Hallo Edelcat!

Ich weiß nicht, ob wir Dir hier weiterhelfen können.........ich fürchte fast: nein!? :'( :'( :'(
„Stärke“ vertragen so einige nicht hier in diesem Forum –
Reaktionen z.B. auf Kartoffeln -> das kann an der Stärke liegen, es könnte aber auch eine Kreuzreaktion bei Latexallergie sein.
Bei Reis – da reagieren manche mit z. B. tiefsten Depressionen – das kann an der Stärke liegen, aber evtl. auch an einer Gräserpollen- Kreuzallergie?

Und was meinte Deine Ärztin mit LC ? Low carb?
Und: ( sorry....) warum isst Du Frischkäse, wenn Du eine Milcheiweißallergie hast?
Ich weiß nicht Recht, ob Du Dir damit einen großen Gefallen tust.........besonders bei CED!
( Schade – der neueste EULENspiegel 2/2009? ist noch nicht im www einsehbar: da geht es um die „Milch“ ( - produkte) als die am meisten denaturisierten / gepanschten Nahrungsmittel überhaupt! >> Ausgemolken: Die Turbokuh! << ....vielleicht Stadtbibliothek?)


Sind Deine Medikamente „überprüft“ auf unverträgliche Füllstoffe? Z. B. Maisstärke? Laktose , E- Nummern? u.s.w........?
Wurde Dein Vitamin D – Status überprüft? Auch Vit. D- Mangel kann Beschwerden noch verstärken........

Welche KH`s? kannst Du vertragen? Lt. Deiner Kurzanamnese waren das mal:
Zitat:Folgende Lebensmittel werden vertragen: REIS; HIRSE; AMARANTH UND QUINOA (GERINGE MENGEN)
REISMILCH; KINDERREIS-; UND GRIESSBREI (OHNE GLUTEN); GLUTENFREIE REISNUDELN; ZUCKERFREIER SENF; REISWAFFELN

....Reis dürfte da wohl nicht mehr dabei sein........ :Smile

Zum Ekel vor Fleisch: verträgst Du es nicht ?? Und ist es bei jedem Fleisch so, oder gibt es Ausnahmen ?

So Leid mir es wirklich tut – aber ich habe leider keinen „ultimativen“ Rat für Dich....... ??? ??? ???

LG
Uli









Antworten
#3
Hallo, Uli,

ich weiß, dass ich ein schwerer Fall bin. Ich habe keine Milcheiweißallergie, sonder "nur" LI. Wenigstens bisher. Deshalb nehme ich ja die Lactrase-Kapseln, was soll ich denn sonst essen? Was mit dem Fleisch ist, weiß ich nicht. War jahrelang Veggie, da aber meine Auswahl immer weinger wurde, habe ich Hähnchen-und Putenfleisch gegessen, nicht gerne. Vor Wochen habe ich mich auf einmal davor so geekelt, das gar nichts mehr ging.

Meine Ärztin hat gesagt, das das Überprüfen des Vitamin-status auf meine Kosten geht, das kann ich, ehrlich gesagt nicht.

Ja, meine SD-Hormone und Antiepileptika haben Maisstärke, habe schon geschaut, es gibt keine anderen ohne Maisstärke und Laktose. Dadurch nehme ich wahrschienlich schon meine Toleranzgrenze zu mir.
Meine Ärzte wollen mir nicht mehr helfen, austherapiert. "Ihnen ist nicht mehr zu helfen. Das kommt von der SD, das hätte früher behandelt werden müssen"

Ja, wie denn? Als die Diagnose vor 20 Jahren kam, wußte anscheinend keiner was Hashi ist. 5? ??? ??? Ärzte standen vor meinem Ultraschallbild und fragten mich, " Ja, wo ist denn Ihre Schilddrüse?" :Smile :o

Jetzt erst, 20 Jahre später, etliche Krampfanfälle und Untersucheungen auf Schlaganfall später kam ja erst raus, das ich eben die seltene Form der Hashi mit encephalitis habe. Teile der aufgelösten SD haben sich im Gehirn eingenistet. Heute kann man das mit Kortison behandeln. Aber damals waren die Ärzte ja schon mit der Diagnose? überfordert.

An KH kann ich eigentlich nicht mehr viel vertragen. Morgens esse ich glutenfreies Quinoabrot mit Alsan. Bis vor ein paar Monaten habe ich Reiswaffeln mittags gegessen, geht nicht mehr, ich schlafe am Arbeistplatz ein. Darum der Frischkäse mit ein paar tiefgekühlten Beeren, die bis mittags aufgetaut sind. Aber bisher immer Hähnchenbrust oder Putengehacktes, was absolut nicht mehr geht. Meist griechischer Schafsjoghurt mit 3kh unf 9000 Laktase-Kapseln. Gibts zwar nachts ein bischen Gerumpel im Darm, aber sonst ist doch Ruhe. Auf jeden Fall kann ich so die Nacht durchschlafen, was ich vorher nie konnte.

Aber das ist kein Leben. Ich probiere zwar immer wieder aus, ob noch etwas anderes geht. Aber das meiste geht dann in die To....

Ja, LC sollte Low Carb heißen. So gesehn praktiziere ich da ja. Nur Gemüse und Obst gehen nicht. Fleisch und Fisch gehen nicht. Fett geht nicht-DF. Wie bitte soll ich da Low Carb machen. Konkrete Vorschläge hat sie mir nämlich nicht gegeben.

LG

Edelcat

Antworten
#4

Hallo Edelcat!

Mhhhh – was soll ich nun schreiben?
In Deiner Anamnese stand auch, dass Du auf Hühnereiweiß allergisch? bist – da ist „ Geflügelfleisch“ aufgrund von möglichen Kreuzallergien? vielleicht nicht die erste Wahl.? ??? .........wie schaut`s? denn mit Rind/ Schwein / Lamm aus? Hast Du das schon `mal versucht?


Zitat:Meine Ärztin hat gesagt, das das Überprüfen des Vitamin-status auf meine Kosten geht, das kann ich, ehrlich gesagt nicht.

Da setz` Dich bitte mal per PN mit Elisabeth in Verbindung: ich kann`s? und mag`s? fast nicht glauben, dass es bei begründetem Verdacht „ ausschließlich und nur“ Eigenleistung sein soll....(te) ! :o :o :o

Zitat:Ja, meine SD-Hormone und Antiepileptika haben Maisstärke, habe schon geschaut, es gibt keine anderen ohne Maisstärke und Laktose. Dadurch nehme ich wahrschienlich schon meine Toleranzgrenze zu mir.
Meine Ärzte wollen mir nicht mehr helfen, austherapiert. \"Ihnen ist nicht mehr zu helfen. Das kommt von der SD, das hätte früher behandelt werden müssen\"

Ja, wie denn? Als die Diagnose vor 20 Jahren kam, wußte anscheinend keiner was Hashi ist. 5? ? Ärzte standen vor meinem Ultraschallbild und fragten mich, \" Ja, wo ist denn Ihre Schilddrüse?\"
? ? :Smile O.k. – vor 20 Jahren hätten auch wir Dir nicht weiterhelfen können – da gab`s? uns noch gar nicht – sorry!? Aber ich beschäftige mich erst seit 1998 mit dem Thema............
Aber vielleicht kannst Du Dich nach einem neuen „ Schildi- Experten“ umgucken? ???

Zitat:Jetzt erst, 20 Jahre später, etliche Krampfanfälle und Untersucheungen auf Schlaganfall später kam ja erst raus, das ich eben die seltene Form der Hashi mit encephalitis habe. Teile der aufgelösten SD haben sich im Gehirn eingenistet.
Also ähnlich? einer Endometriose????? ( Das hatte ich bisher auch noch nicht gehört – gelesen....... :o)

Zitat:Heute kann man das mit Kortison behandeln. Aber damals waren die Ärzte ja schon mit der Diagnose? überfordert.
Ähem........jegliches „orales“ Cortison- Praparat enhält Laktose….nur mal so nebenbei ! >Sad



Zitat:An KH kann ich eigentlich nicht mehr viel vertragen. Morgens esse ich glutenfreies Quinoabrot mit Alsan. Bis vor ein paar Monaten habe ich Reiswaffeln mittags gegessen, geht nicht mehr, ich schlafe am Arbeistplatz ein. Darum der Frischkäse mit ein paar tiefgekühlten Beeren, die bis mittags aufgetaut sind. Aber bisher immer Hähnchenbrust oder Putengehacktes, was absolut nicht mehr geht. Meist griechischer Schafsjoghurt mit 3kh unf 9000 Laktase-Kapseln. Gibts zwar nachts ein bischen Gerumpel im Darm, aber sonst ist doch Ruhe. Auf jeden Fall kann ich so die Nacht durchschlafen, was ich vorher nie konnte.
O.k. – das sind Deine? Erfahrungswerte..........dann bleibe dabei – aber versuche, absolute „ Bio- Ware“ zu erhalten! Wink

Zitat:Aber das ist kein Leben. Ich probiere zwar immer wieder aus, ob noch etwas anderes geht. Aber das meiste geht dann in die To....
Ich wollte, ich könnte Dir eine Lösung anbieten – fürchte aber, dass dem nicht so sein wird!? :'( :'( :'(

Und ich fürchte, dass dies` eine absolute „ Entschuldigungsmail“ sein wird, da ich null Ansatz für eine weitere Ernährung habe.........

Liebster Gruß
Uli


Antworten
#5
Hallo, Uli,

habe ich mir gedacht. Kann man nichts machen. Muß ich weiterprobieren.

Wenn es interessiert:

Hashimoto Enzephalopathie
Bei der Hashimoto Enzephalopathie (griech. für Gehirnleiden) handelt es sich um das gemeinsame Auftreten einer Hashimoto Thyreoiditis und neurologischen Symptomen. Zusammen mit sehr hohen Werten der für die Hashimoto Thyreoiditis charakteristischen TPO- und TG-Antikörpern (TPO-AK und TG-AK) können im Falle der Hashimoto Enzephalopathie (HE) schlaganfallähnliche Syndrome, epileptische Anfälle, Psychosen, schwere Depressionen, motorische und kognitive Störungen etc. auftreten. Die Ausprägung der genannten Symptome kann sehr unterschiedlich sein, wodurch man erst durch Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen zur Diagnose der Hashimoto Enzephalopathie kommt
Antworten


Gehe zu: