Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeit bei bestimmten Fischsorten
#1
Fisch esse ich eiegntlich schon immer aber nun reagiere ich schon das 2. mal auf Tilapia (Beides tiefgefroren von Iglo).

Was macht die andere Fischsorte zum Auslöser? Ist die schlechter zu verdauen? Kann man das irgendwie nachvollziehen oder ist das halt so und fertig?
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#2

Hi Platicworld,
Wurde denn jemals ein Allergietest gemacht? ???
„Auslöser“? kann/ könnte eine echte Fischallergie sein? - gar nicht soooo selten!
Und das hat mit „ Verdauen“ herzlich wenig zu tun! :Smile
Oder Du guckst` mal ganz genau auf die Packung, ob da nicht noch irgendwelche „ Konservierungsstoffe“ angegeben sind....... Wink

Tilapia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilapia

Für „ Reaktionen“ gibt es immer einen Grund – d e n? muss man herausfinden!

LG
Uli

Antworten
#3
Habe auch gelesen, dass u.a. Tilapia stärkere Allergene entahlten soll.
Fisch (wurde aber nur Scholle getestet) hat nicht ausgeschlagen, nur Miesmuschel.
Lachs, Thunfisch und noch paar andere vertrage ichohne Probleme.

ich dachte nur, dass der Magen auf Stoffe, die er nicht vetragen kann oder einfach nur schwerer arbeiten muss als sonst auch reagiert. Also wenn die Verdauung oder irgendein Giftstofffilter schon belastet sind.

Irgendwelche anderen Stoffe finde ich nicht.

Mal was anders: Manche Fische gibt es ja jetzt mit einer dickeren Wasserschutzglasur (o.g. Fisch war aber nicht glasiert). Is das jetzt nur Wasser oder könnten da noch andere Stoffe drin sein? Was ich jetzt nicht glaube aber vielleicht weiss da jemand bescheid.

Ich mein kaufen würde ich mir die ja eh nicht, da man ja wahrscheinlich weniger zum gleichen Preis bekommt.


Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
Hallo Plasticworld,

Tilapia ist ein Süßwasserfisch und zwar eine Buntbarschart. Allenfalls Makrelen und Thunfisch sind sehr entfernte Verwandte.Ich trau mich? mal zu behaupten, daß die Allergietests auf die üblichen Fischallergene da nichts bringen. Vermutlich müßt man Tilapia selber testen.


LG Elisabeth
Antworten
#5
K, den test habe ich ja nun schon quasi selber gemacht.

Fands nur komisch, da ja Fisch eiegntlich schon immer meine Leibspeise ist und ich dachte, dass ich nur Meeresfrüchte nicht mag bzw auch nicht vertrage.

Würde aber gerne mal ein Tilapia mitnehmen und meinem Arzt um die Ohren hauen, das gäbe auf jeden Fall eine zufriedenstellende Reaktion.? ;D

Naja gut nun bin ich schlauer, vielen Dank euch.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#6
Kreuzallergie auf Fisch und Hühnerfleisch

Zitat:Fischallergie  DAAB
Die meisten Fisch-Allergiker reagieren auf das Parvalbumin, ein Eiweiß, das in allen Fischarten vorkommt und müssen auf alle Fische, unabhängig von der Sorte, verzichten.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, in denen Patienten nur auf bestimmte Fischsorten reagieren.
In aktuellen Studien wurden zudem Kreuzreaktionen zu Hühnchenfleisch beschrieben. Betroffen von einer gleichzeitigen Allergie gegen Fisch und Hühnchen sind vor allem Allergiker, die nicht hühnerei-sensibilisiert sind.

https://blog.daab.de/allergie-konkret-fi...e-was-nun/


siehe auch hier die kurze Meldung:
https://www.springermedizin.de/kreuzalle...h/12152834

Uli
Antworten


Gehe zu: