Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeiten und Stillen
Liebe Wildkraut,

natürlich kannst Du nicht mit ein paar Algen überleben. Du brauchst Kohlenhydrate oder Fleisch, um einigermaßen durchhalten zu können. Aber es gibt eine Menge Fleischsorten, die Du noch testen kannst. Huhn, Lamm und Kaninchen sind zum Beispiel sehr allergenarm, die könntest Du noch ausprobieren. Vielleicht kann Dir Dein Metzger etwas besorgen, in einem größeren Supermarkt müsstest Du das auch bekommen. Wenn Du jede Woche jeweils eine Fleischsorte probierst, dann hast Du innerhalb von drei Wochen einen Überblick. Wenn die Kräuter zu kritisch sind, dann esse halt einen ganz normalen Blattsalat dazu. Da hinein kannst Du ja einige von Deinen Algen oder Kräutern mischen, die Du sicher gut verträgst. Dann machst Du Dir dazu noch ein paar Süßkartoffeln. Also wäre es möglich, innerhalb von drei Wochen damit eine Basisernährung zu bekommen. Du hast dann zwei Mal am Tag Fleisch, Süßkartoffeln und Salat/Kräuter. Damit kannst Du Dich doch gut und ausreichend satt ernähren!
Was ißt Du denn zum Frühstück?
Und noch einmal: Deine Ernährung hört sich schon wieder so durcheinander an. Du kannst nicht ständig neues Zeug essen. Du brauchst zuerst eine Basisernährung, die Du gut verträgst und darauf aufbauend kannst Du dann weitere Nahrungsmittel testen. Aber vielleicht EINES pro WOCHE. Zuerst ein paar Tage, um zu testen, ob Du es verträgst und dann noch ein paar Tage, um die Reaktionen abzubauen, falls Du es nicht vertragen hast. Du kannst sonst niemals eine vernünftige Aussage treffen. Du weißt doch gar nicht, welche Reaktion auf welches Nahrungsmittel gekommen ist...
Antworten
...mache Dir doch einen Speiseplan. Und wenn jeden Tag drei Mal das gleiche drauf steht, dann hast Du wenigstens eine Erinnerung an das, was Du essen kannst und sollst. Du kommst sonst mit Deiner Ernährung nicht weiter.
Es ist auch "normal", dass Du jeden Tag wieder mit Dir kämpfen musst, um nicht da und dort etwas Unverträgliches zu essen. Schließlich ist es eine gewaltige Einschränkung und fordert große Disziplin von Dir. Aber die Alternative sind Dauersymptome ohne Aussicht auf eine Ende.
Ich habe immer, egal wo ich hingehe, mein Essen dabei, weil ich ja nirgendwo etwas kaufen oder das Essen dort essen kann. Viele Veranstaltungen, Ausflüge, Unternehmungen etc. kann ich nicht wahrnehmen, weil sie zu lange dauern oder ich dort kein Essen zubereiten kann. Meine Lebensqualität ist dadurch massiv eingeschränkt. Aber ein Rollstuhlfahrer kann auch nirgendwo hingehen, wo sich Treppen befinden oder die Toiletten unzugänglich sind. Ich denke, es ist als allererstes notwendig, dass Du Deinen Zustand als solchen akzeptierst und ernst nimmst.

Vielleicht ist dieses Thema für Dich ja noch viel wichtiger als die Frage, was Du als nächstes zum Essen austestest. Vielleicht ist es notwendig, dass Du Dich damit beschäftigst, um überhaupt mit dem Essen weiter zu kommen.

Dies sende ich Dir als Gedankenanregung!
Liebe Grüße
inschi

Antworten
Hallo zusammen,
Gestern und vorgestern waren totale Ausrutschertage, doch dafür fühle ich mich jetzt noch voll. Heute geht es wieder gut und ich werde wieder weitermachen!? Smile
Du hast recht Inschi, die Sache mit dem Akzeptieren und ernst nehmen meiner "Krankheit" ist ein grosser Prozess! Zudem glauben meine Eltern immer noch nicht daran? :o. Das ist so heftig für mich....! Obwohl das für mich jetzt nicht mehr wichtig sein soll...Doch dass ist ganz tief in mir drin ein grosses Tauma...
Ja, es ist jeden Tag erneut schwer...auch das muss ich lernen zu akzeptieren und liebevoll mit mir sein. Und es stimmt auch, dass ich für meine Freunde manchmal fast unangenehm kompliziert bin, wegen meiner Ernährung und auch dass einfach lernen muss zu akzeptieren, dass es so ist.
Blattsalat kann ich überigens nicht mehr essen, wir mir immer grad übel davon...
Vielen Dank für deine liebevollen und unterstützenden Worte? Smile Inschi!

Uli: So habe ich das auch verstanden mit den Pflanzenfamilien! Nur weil du so vehement darauf hinweisst mich mit den Familien genau auszukennen, wurde ich unsicher.
Auf Fisch bin ich bis jetzt auf keinen allergisch. Ich vermute aber das Histamin, was ihn nicht so verträglich für mich macht.
Wegen Unvernunft: Ich habe eine Essstörung, wobei es doppelt und zehnfach schwierig ist, Disziplin zu halten! Anscheinend kennst du dich in dem Thema gar nicht aus? :Smile
Und ja, wir leben schon einiges anders als die meisten hier! Wir tun was wir können. Wir haben sehr viel zu tun. Alles kommt nacheinander, je nach Wichtigkeit! (wobei ich immer wieder ausfalle....oder nur mit halber Kraft dabei sein kann, vor allem wenn ich wenig esse...oder Symptome habe)
Doch jetzt ist das Holz bereit und wir noch besser eingericht. Der Winter kann kommen? Wink. Es wird aber bestimmt nicht so kalt, wie bei euch oben? Wink!

Liebe Grüsse von Wildkraut





Antworten
Zitat:Die Auswahl an den momentanen Wildkräutern habe ich auch ziemlich eingeschränkt. Und bei denen merke ich sofort, wenn was nicht geht. Sobald es nicht gut schmeckt, esse ich es nicht! Es ist bei denen oft auch viel klarer bemerkbar, als bei den meisten kultivierten oder sonstwie veränderten Sachen.
Das nennt man: Prüfen, ob etwas essbar ist. Das hat mit dem Testen, ob man auf etwas allergisch reagiert, nichts zu tun. Ein Kraut kann auch gut schmecken und trotzdem individuell unverträglich sein. Die negative Reaktion kann unter Umständen auch erst nach 3 Tagen eintreten. Dann hat es "gut geschmeckt", aber nicht gut getan.

Du kannst auch bei den Wildkräutern nicht sofort merken, ob etwas - allergiemäßig - nicht geht. Du merkst nur, ob etwas schmeckt, und weißt nach einer Weile, dass du dich nicht vergiftet hast.

Ausbleiben der Menstruation über 2 Jahre ist ein deutliches Zeichen für die Überlastung des Körpers. Die Natur fährt ein Notprogramm und spart sich den Energieaufwand für Produktion und Abstoßung des Eis. Offensichtlich hat das Dauerstillen und die Dauerbelastung durch die Allergien zu dem Notprogramm geführt.

Bolek
Antworten

Zitat:Die Auswahl an den momentanen Wildkräutern habe ich auch ziemlich eingeschränkt. Und bei denen merke ich sofort, wenn was nicht geht. Sobald es nicht gut schmeckt, esse ich es nicht! Es ist bei denen oft auch viel klarer bemerkbar, als bei den meisten kultivierten oder sonstwie veränderten Sachen.
Das nennt man: Prüfen, ob etwas essbar ist. Das hat mit dem Testen, ob man auf etwas allergisch reagiert, nichts zu tun. Ein Kraut kann auch gut schmecken und trotzdem individuell unverträglich sein. Die negative Reaktion kann unter Umständen auch erst nach 3 Tagen eintreten. Dann hat es \"gut geschmeckt\", aber nicht gut getan.

Ich verstehe nicht ganz, wie du das nun meinst? Meinst du wenn man giftige Kräuter erwischt? Hmm. Was du schreibst, hat doch schon mit allergischer Reaktion zu tun...? Oder nur mit Unverträglichkeiten..? Ich möchte dich nicht falsch verstehen? Wink....

Zitat:Du kannst auch bei den Wildkräutern nicht sofort merken, ob etwas - allergiemäßig - nicht geht. Du merkst nur, ob etwas schmeckt, und weißt nach einer Weile, dass du dich nicht vergiftet hast.

Ich behaupte, dass ich das sehr oft genau merke, wie mittlerweile bei vielen anderen Nahrungsmitteln auch (je unveränderter, desto besser). Ich passe sehr auf mit den Kräutern. Giftige esse ich nicht. Heilmittel wie Johanniskraut, Küchenkräuter und so, esse ich wenn überhaupt in Minimengen oder kaue mal darauf rum. Im Moment ist wie gesagt meine Auswahl an verträglichen Kräutern auch sehr geschrumpft. Für mich zählt da selbst Petersilie (phototoxisch) dazu. Ich vermute, das viele Küchenkräuter für die meisten Menschen in grösseren Mengen nicht verträglich sind, und wenn da eher gekocht! Klar bei uns Allergiker spielt die Pflanzenfamilie dann auch noch eine grosse Rolle. Da schaue ich im moment sehr drauf!? Wink

Zitat:Ausbleiben der Menstruation über 2 Jahre ist ein deutliches Zeichen für die Überlastung des Körpers. Die Natur fährt ein Notprogramm und spart sich den Energieaufwand für Produktion und Abstoßung des Eis. Offensichtlich hat das Dauerstillen und die Dauerbelastung durch die Allergien zu dem Notprogramm geführt.

Mag sein, in meinem Fall.... Ist aber unter langzeitstillenden Müttern gar nicht so ungewöhnlich.


Wildkraut

Antworten
Guten Tag , ihr guten Menschen dieses Super-Forums!

Ich komme mit meiner "Diät" endlich mal voran, und habe Nahrungsmittel gefunden, die mehr oder weniger verträglich sind. Doch das wichtigste ist, dass ich nun seit zwei Wochen wieder ohne Medikamente leben kann! einzig in der Menge happert es noch! dann sollte ich mich noch mehr disziplinieren, um möglichst nur ein Nahrungsmittel in einer Mahlzeit zu essen und öfters zu essen. Doch das werde ich auch noch angehen.
Was mich sehr freut ist, dass nun auch die eine oder andere Fischsorte (frischer Schwertfisch, frischer Heilbutt, frischer Wildlachs - nicht den geräucherten, frisches filet de loup - aber am wenigsten gut und nur wenn er wirklich sehr frisch ist) wieder gehen!

Mein Speiseplan von den erlaubten Nahrungsmitteln sieht im Moment so aus:

Malven
Algen (Sorte Dulse, wenig Wakame, sehr wenig Spaghetti)
Brennessel
sehr wenig Vogelmiere
Pfefferminztee
Schwertfisch
Heilbutt
Wildlachs
höchstens eine halbe Süsskartoffel
höchstens eine vollreife Gemüsebanane (bei zuviel sehr starke Blähungen, aber keine anderen Symptome)
Pferdefleisch
Pferdefett (manchmal viel!)
ab und zu eine Kapsel Borretschöl
gekochten Broccoli
gekochter Chinakohl
(letzters geht roh auch wieder einen Bissen oder zwei)


Dann noch was anderes. Ich habe bei einer Freudin, die eine Ausbildung bei Stelior (Schweiz) macht, eine sehr detailierte Stuhlprobe machen lassen. Da kam folgendes raus (was mich nicht sehr erstaunte):

flore microbienne résultat % écart référence commentaire < référence activité:

aérobie 2 300 000 12 500 000 élevéelactobacille 4 100 000 -4 7 500 000 faible
lactocoque 3 600 000 -1 4 200 000 normale
moisissure x 160 000 160 100 élevée
levure x 1 500 000 209 100 excessive
coliforme <100 0 100 normale
C2 770 000 194 100 élevée
entérocoque x 2 100 000 216 100 excessive
anaérobie x 63 000 140 100 élevée
staphylocoque pp <100 0 100 normale


Ich bin nun hier im Forum auch über Candida am durchlesen...

Nun empfiehlt sie mir einen Cytotest (IgG) zu machen. Vom Preis her in Ordnung, aber ich weiss nicht recht....

Ausserdem steht auch noch eine Quecksilberüberlastung im Raum... Ich hatte zwar nie Amalganfüllungen, doch meine Mutter liess sich ihre während meiner Schwangerschaft ohne Sicherheitsvorkehrungen rausmachen? :o

Auch zu dem Thema bin ich nun daran mit zu informieren.

Liebe Grüsse aus dem immer noch angenehmen Süden von Wildkraut




Antworten
Hallo Wildkraut,

nur kurz:
Quecksilber ist ein Ablenkungsmanöver. Du nutzt deine Zeit besser, wenn du dich darum bemühst, den Unterschied zwischen Allergie und Vergiftung zu lernen. Du bist doch auch mal zur Schule gegangen. Stell dir vor, es ist wie eine Schulaufgabe. Erklären Sie den Unterschied zwischen Allergie und Vergiftung. Wie baut man eine Suchdiät auf (kleiner Tipp: lies mal inschis Infos für dich)?

Beschäftige dich mit den wichtigen Fragen! Das ist genug Arbeit. Aber du musst dich auch ein bisschen fordern. Wir haben dir genug geschrieben, Links ohne Ende gegeben. In anderen Threads kannst du erfahren, wie es andere Allergiker machen. Auch das ist interessant.

Im französischen Internet kannst du auch stöbern. Da kannst du deinen Mann mal suchen lassen. Sag ihm, er soll dir Arbeit abnehmen. Gib ihm einen konkreten Auftrag! Er ist doch sicher auch mal zur Schule gegangen.

Ihr könnt in der französischen Wikipedia suchen.

Die Seite www.allergique.org bietet sogar Humor zum Thema.

allergie.remede.org könnt ihr euch auch mal ansehen.

Wer erstmal anfängt zu suchen, findet weiteres Interessantes.

Macht euch bewusst, dass du und deine Kinder erheblich an Lebensqualität gewinnen werden, wenn ihr die Allergie- und Ernährungsprobleme in den Griff bekommt.

filet de loup de mer ist Seewolf (Katfisch).

Zitat:Malven
Algen (Sorte Dulse, wenig Wakame, sehr wenig Spaghetti)
Brennessel
sehr wenig Vogelmiere
Pfefferminztee
Schwertfisch
Heilbutt
Wildlachs
höchstens eine halbe Süsskartoffel
höchstens eine vollreife Gemüsebanane (bei zuviel sehr starke Blähungen, aber keine anderen Symptome)
Pferdefleisch
Pferdefett (manchmal viel!)
ab und zu eine Kapsel Borretschöl
gekochten Broccoli
gekochter Chinakohl
(letzters geht roh auch wieder einen Bissen oder zwei)
Streich aus der Liste den rohen Chinakohl. Wenn du ihn gekocht verträgst, ist es wunderbar. Außerdem würde ich Vogelmiere, Brennnessel und Malven sofort streichen. Die machen dich eh nicht satt. Außerdem solltest du für eine Testphase mal komplett auf Algen verzichten. Da, wo du geschrieben hast, dass nur wenig geht, hast du selbst schon gemerkt, dass es problematisch ist.

Nach deiner Vorgeschichte wird dein Körper eine ganze Weile brauchen, um sich umzustellen. Lies nochmal, was inschi dazu geschrieben hat, wie lange es dauert.

Außerdem musst du abgestillt haben.

Außerdem Kontrolle über die Chemie in deinem Haushalt (im weitesten Sinne) haben. Das betrifft zum Beispiel die Frage, ob in deiner Seife Lorbeeröl ist. Darüber haben wir schon irgendwann mal diskutiert. Infos zu Seifen habe ich in der Kosmetikecke im Thread "@uvae" versteckt. Das Thema ist gerade für deinen Sohn wichtig.

Außerdem an die Getränke denken! (Wasserfrage).

Alles nicht leicht. Braucht alles seine Zeit. Wird nicht ohne Rückschläge gehen. Davon nicht entmutigen lassen, sondern aus Fehlern und Irrtümern lernen. Also ran ans Werk! Wink

Und macht das als gemeinsames Projekt der ganzen Familie!? Smile

Viel Glück!
Bolek
Antworten
Hallo Wildkraut!

Zitat:Nun empfiehlt sie mir einen Cytotest (IgG) zu machen. Vom Preis her in Ordnung, aber ich weiss nicht recht....

Lass` bitte die Finger davon.........( das Geld kannst Du Dir sparen!? >Sad)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3354.0


O.k. – es gibt Allergien auf Zahnfüllstoffe ( u.a. Amalgam)? – aber die kann ein ( guter? ) Allergologe auch mit einem Epicutantest bestätigen ........
Und es gibt auch in manchen Foren eine regelrechte „ Quecksilber-Phobie“ : da wird dem Quecksilber alles nur Erdenkliche( quasi ein gesamtes medizinisches? Lexikon )? angedichtet........
Und wenn jemand nicht recht weiterweiß ( besonders „Alternativmediziner“ ), dann ist im Zweifelsfalle immer das Quecksilber Schuld........ >Sad >Sad :Smile

Damit möchte ich das Thema nicht „ herunterspielen“ , ganz gewiss nicht!? Aber wenn, dann muss das ein versierter Umweltmediziner mit anerkannten Methoden feststellen........ Big Grin

LG
Uli


Antworten
Hallo Bolek!

Zitat:In anderen Threads kannst du erfahren, wie es andere Allergiker machen. Auch das ist interessant.

Ich lese und lese, ja das ist sehr hilfreich... Smile



Zitat:Im französischen Internet kannst du auch stöbern. Da kannst du deinen Mann mal suchen lassen. Sag ihm, er soll dir Arbeit abnehmen. Gib ihm einen konkreten Auftrag! Er ist doch sicher auch mal zur Schule gegangen.

Ihr könnt in der französischen Wikipedia suchen.

Die Seite www.allergique.org bietet sogar Humor zum Thema.

allergie.remede.org könnt ihr euch auch mal ansehen.

Wer erstmal anfängt zu suchen, findet weiteres Interessantes.

Ich verbringe ein riesen Teil des Tages mit lesen im Internet und hier im Forum!
Wenn mein Mann nicht selber suchen will, muss er sich eben Zeit lassen und mich anhören !? Wink

Zitat:filet de loup de mer ist Seewolf (Katfisch).

O.k.! Danke!

Zitat:Streich aus der Liste den rohen Chinakohl. Wenn du ihn gekocht verträgst, ist es wunderbar. Außerdem würde ich Vogelmiere, Brennnessel und Malven sofort streichen. Die machen dich eh nicht satt. Außerdem solltest du für eine Testphase mal komplett auf Algen verzichten. Da, wo du geschrieben hast, dass nur wenig geht, hast du selbst schon gemerkt, dass es problematisch ist.

Dann bleibt nichts mehr überig.... Sad Algen vertrage ich schon eine gewisse Menge, aber halt nicht exessiv - was ja eh bei nichts zu empfehlen ist!) Alles andere geht nur in sehr kleiner Menge gut oder einigermassen, auch Fleisch, Fisch, Fett, Süsskartoffel, Gemüsebanane. Malven gehen sehr gut und Dulcealgen auch eine gewisse Menge. Vor allem bin ich dann einigermassen gut mit allem versorgt. Wenn ich dann noch wenig Fleisch und Fisch dazunehmen kann ist gut. Einzig die Kohlenhydrate sind so eine Sache....

Zitat:Nach deiner Vorgeschichte wird dein Körper eine ganze Weile brauchen, um sich umzustellen. Lies nochmal, was inschi dazu geschrieben hat, wie lange es dauert.

Ja das habe ich mittlerweile auch realisiert! Und der Zustand meines Darmes hat mir das noch klarer gezeigt!

Zitat:Außerdem musst du abgestillt haben.

Nein noch nicht, doch schon sehr reduziert! Obwohl es gar nicht einfach ist, vor allem wenn er Juckreiz und solche Sachen hat....

Zitat:Das betrifft zum Beispiel die Frage, ob in deiner Seife Lorbeeröl ist


Ja ist! Und schon lange gewechselt!!

Zitat:Das Thema ist gerade für deinen Sohn wichtig.

Ja, das habe ich in den letzten Tagen auch sehr realisiert!

Zitat:Außerdem an die Getränke denken! (Wasserfrage).

Auch schon lange gewechselt!!

Zitat:Alles nicht leicht. Braucht alles seine Zeit. Wird nicht ohne Rückschläge gehen. Davon nicht entmutigen lassen, sondern aus Fehlern und Irrtümern lernen. Also ran ans Werk! Wink

GENAU DAS ist der Kernpunkt bei mir! Nicht ermutigen lassen, und nicht wieder in essgestörtes Verhalten rutschen aus lauter Frust. Denn so komm ich nicht weiter. Doch es geht schon viel besser als vor noch einem Monat. Da bin ich stolz drauf? Smile

Zitat:Und macht das als gemeinsames Projekt der ganzen Familie!? Smile

So ist es! Eines unserer vielen Projekten? Wink Smile!

Zitat:Viel Glück!

Vielen Dank!!


Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten


Gehe zu: