Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ uvae
#11
hallo Bolek,

beim Kauf vom Physiogel Shampoo bot man mir auch die Variante "Plus" an. Die hab ich aber sicherheitshalber da gelassen.

Nun hab ich eine - einstweilen - gute Lösung gefunden.

Ich habe probehalber in einem kleinen Schälchen ein wenig Jojobaöl mit dem Physiogel vermischt. Eigentlich wollte ich das dann in der Flasche mittels einer Glasmurmel verschütteln, weil ich dachte, es wird sich scheiden, mangels Emulgator.

Aber weit gefehlt, es mischt sich bereitwilligst. Die Emulsion wechselt von klar zu opaque weiß und eignet sich bestens zum Haarewaschen, für den Körper sowieso.
Blöd ist nur, dass die Haare sehr weich werden, also keinerlei "Stand" mehr entwickeln.
(Aber dafür gibts Abhilfe.)

Das Wichtigste: Durch die Ölbeigabe ist der Haarausfall weg und das schmerzhafte Spannen der Kopfhaut behoben.

Nun hoffe ich, dass Du keine Gegenargumente weisst.

Übrigens habe ich in ein Probierfläschchen von Logona-Shampoo, das mir auch bekommt, ebenfalls Jojobaöl gekippt (übermütig geworden) - gleicher Effekt.

Bin zufrieden.

Viele Grüße von der Panscherin.

PS: Das Lavera Shampoo steht auch schon hier. Da sind ja wirklich sensationell wenig Inhaltsstoffe drin.? Smile? Bin gespannt.?
Meine "bessere Hälfte" läßt grüßen, grummelnd, muss immer die in Ungnade gefallenen Kosmetika aufbrauchen.? ? Wink
Antworten
#12
Hallo uvae,

Zitat:PS: Das Lavera Shampoo steht auch schon hier. Da sind ja wirklich sensationell wenig Inhaltsstoffe drin.
Besonders bemerkenswert: Es ist keine Säure enthalten.

Zitat:Nun hoffe ich, dass Du keine Gegenargumente weisst.
Weiß ich nicht. Wenns dir bekommt. Ich würde mir nur Ulis berühmtes "Hmmm" ausleihen wollen. Haarausfall wegen Jojobamangel ??? ??? Feuchtigkeitsmangel ??? ???

Jojoba ist ein Wachs, kein Öl. Vielleicht verbindet es sich deshalb so gut mit Physiogel, oder ein Stoff aus der Physiogel-Rezeptur dient als Emulgator. Jojoba-Wachs ist allgemein gut verträglich. Ich vertrage es, soweit ich weiß, auch. Bei Aloe Vera ist das ähnlich. Dass sich das gut mit Physiogel Shampoo oder dem Allergikershampoo von Logona verträgt, kann ich mir vorstellen.

Das Logona-Pur-Shampoo eignet sich auch für den ganzen Körper und dürfte für viele von uns, ganz angenehm sein, ist es aber leider nicht für alle.

Die Haare werden bei allen diesen Shampoos für Allergiker sehr weich, auch bei Logona Pur, Wofacutan Lösung oder Waschgel, Lavera Neutral. Wahrscheinlich sind die "Hartmacher" der konventionellen Shampoos allergen. Wichtig ist, dass die Kopfhaut gesund wird. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Haare nach Ausschalten der allergenen Belastungen in kurzer Zeit viel schöner geworden sind. Nicht nur weil gesund schön ist. Auch optisch, im Spiegel habe ich es gesehen. Meine Haare liegen dann auch besser.? Nach meiner Erfahrung deuten Spannungsgefühl und Haarausfall auf allergene Belastungen, deshalb das Hmmm zum Jojoba-Trick.

Aber entscheidend ist, was für dich am günstigsten ist.

Bolek
Antworten
#13
hallo in die Runde,

ich bin inzwischen auch für die Marseiller Seife zu empfindlich geworden, im Intimbereich.

Jetzt suche ich nach Alternativen.

Imlan, das mir sehr gut bekommt, bietet leider keine Waschlotion.

Was haltet Ihr von dieser hier: http://www.deumavan.de/startseite.htm

Die empfehlen auch im Vulvabereich eine Fettpflege, die Salbe natur ohne Lavendel. Was haltet ihr davon?

Gruss und Dank

Antworten
#14
Hier sind die Inhaltsstoffe (von der Internetseite des Herstellers):

Zitat:1. Deumavan Salbe
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopherol Acetate,
Lavendula Angustifolia, Benzyl Alcohol, Coumarin, Linalool

2. Deumavan natur
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopherol Acetate

3. Deumavan Waschlotion sensitiv
Aqua, Acrylates Copolymer, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Glycol Distearate, Decyl Glucoside, Paraffinum Liquidum, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Lauroyl Glutamate, Petrolatum, Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide, Laureth-4, Cocamidopropyl Betaine, Paraffin,
Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sorbitan Laurate , Sodium Chloride, Ethylhexylglycerin, Polyglyceryl-10 Laurate , Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Benzoic Acid,
Linalool, Parfum.

4. Deumavan Body-Creme
Aqua, Paraffinum Liquidum, Glyceryl Stearate Se, Petrolatum, Paraffinum, Palmitic Acid, Stearic Acid, Tocopheryl Acetate, Tocopherol Acetate, Lavendula Angustifolia, Linalool, Methylparaben, Propylparaben

Ich hab die Produkte nummeriert. Mein Kommentar, gstützt ausschließlich auf die angegebenen Inhaltsstoffe:

Zu 1.
Es soll fetten, etwas desinfizieren und parfümieren. Über den Vitamin-E-Komplex (Tocopheryl Acetate) hatten wir hier schon irgendwo eine Unterhaltung. Ist bei der Kosmetikindustrie furchtbar beliebt heutzutage, aber wir vertragen es eher nicht. Dazu Lavendel und damit das ätherische Öl Linalool als schweres Allergen. Dann noch Coumarin, ätherisches Öl. Also für Allergiker unbenutzbar. Stark parfümiert.

Zu 2.
Enthält nur noch die fettenden Bestandteile und das Vitamin E.

Zu 3.
Ich finde es eine Frechheit, was heute alles als "sensitiv" bezeichnet wird. Das Wort ist leider nicht geschützt und zu einer inhaltsleeren Werbefloskel verkommen. Wir finden Parfum und Linalool (jetzt ohne Lavendel), außerdem Betain (bekanntes Allergen, das aber auch als mildes Tensid gilt und deshalb in "Sensitiv"-Produkten oft eingesetzt wird) und sogenanntes "Haarguar". Das ist heute fast omnipräsent in Shampoos, mein Lieblingsfeind, verbreitet sich auch immer mehr in Duschbädern usw. Dann wieder Vitamin E. Konservierung mit Phenoxyethanol und Benzoic Acid.

Zu 4.
Konservierung mit allergenen Parabenen, dazu Vit. E, Lavendel, Linalool.

Bei der Waschlotion würde ich meinen, dass Frau die nicht unbedingt braucht. Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu Waschlotionen für den übrigen Körper oder zu Duschbädern. Enthalten sind Wasser, Tenside, rückfettende Substanzen und Duftstoffe, Hilfs- und Konservierungsstoffe.

Zitat:ich bin inzwischen auch für die Marseiller Seife zu empfindlich geworden, im Intimbereich.
Kann es an einer Veränderung der Seifenrezeptur liegen? Trat die Empfindlichkeit bei einem neuen Seifenstück ein? Kann es an den Hotelseifen im Wäscheschrank oder etwas anderem liegen?

Ein weiterer möglicher Grund: der pH-Wert der Seife, Seifenunverträglichkeit.

Bolek
Antworten


Gehe zu: