Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ uvae
#1
Hallo uvae,

als ordentlicher Mensch antworte ich dir auf deine Frage

Zitat:Was haltet Ihr von dieser Seife? http://www.savon-de-marseille.de/

Ich hab auch noch ein Stück von dieser Seife http://www.rock-water.net/product_info.p...50-g-.html? , der mit Lavendel und Rosmarin , im Schrank liegen.

Aber ich ahne es schon, alles nix für mich... gell?

Was könnte ich zur Linderung äußerlich applizieren? Zinksalbe weich , offen aus der Apotheke, lindert aber behebt nichts. Was mach ich nun?

Physiogel oder Wofacutan-Shampoo werde ich mir dann wohl auch mal besorgen.
Aber ehrlich gesagt, meistens bin ich mit sowas überhaupt nicht zufrieden - brauch so Produkte zum Aufplustern, habe feine Haare.

mal hier, in der Kosmetikecke.

Also. Die Marseiller Olivenölseife von deinem ersten Link habe ich im Dauergebrauch. Das ist fast schon so viel wert wie ein "Nobelpreis in Hypoallergenität", denn ich vertrage bei Kosmetik so gut wie nichts. Allerdings gibt es auch Menschen mit Seifenunverträglichkeit, und für die wäre Marseiller Seife dann auch nichts.

Im Vergleich zu konventioneller industriell hergestellter Seife ist die Marseiller zunächst ungewohnt klobig und sehr weich. Konventionelle Seifen werden irgendwie "gehärtet", damit sie auch nach längerem Gebrauch noch "formvollendet" aussehen.

Das Vorbild der Marseiller ist die syrische Aleppo-Seife, in D kaum aufzutreiben. Die sieht noch uriger aus, wie im Mittelalter. Gilt für beide: angenehmer Eigengeruch nach Seife, parfumfrei.

Den zweiten Link habe ich mir nicht angesehen. Bei Lavendel und Rosmarin nehme ich reißaus. Solche parfumierten Seifen haben, auch wenn sie in der Naturkosmetikecke liegen, oft weitere, für Multiallergiker problematische Inhaltsstoffe, sind z.B. gefärbt und konserviert.

Zu Physiogel und Wofacutan
Meine Kosmetikempfehlungen hier im Forum richten sich an Menschen, die mit so ziemlich allem, was an Kosmetik und Haushaltschemie im Handel ist, ihre Schwierigkeiten haben. Ich kenne das selbst nur allzu gut. Solche Leute freuen sich, wenn die Kopfhaut schmerzfrei ist, kein Schuppenproblem besteht und die Haare nicht allzu sehr ausgehen. Besondere Stylingwünsche haben sie sich "abgeschminkt".

Wenn du feine Haare aufplustern willst, dann geht von meinen Empfehlungen am ehesten Physiogel Shampoo, aber berauschend wirst du das Ergebnis vermutlich nicht finden. Wofacutan Haarshampoo empfehle ich nur bei einem echten Schuppenproblem (dazu bitte meinen Kopfschuppen-Beitrag hier lesen).

Du musst wissen, was du willst. Wenn du deine Frisur stylen willst, bitte sehr. Dazu kann ich keine sicheren Tipps geben. Meine Mutter hat sehr feines und empfindliches Haar und findet, dass Rausch-Shampoos die besten der Welt sind, mich bringen sie fast um. Je mehr "Kunststücke" ein Shampoo kann, desto größer ist im Allgemeinen sein allergenes Potenzial. Das gilt auch für andere Kosmetik.

Manche vertragen Zitronensäure im Shampoo nicht, für die ist dann auch Physiogel nicht das Richtige. Wie "Fräulein Benita Smilla" hier in der Kosmetikecke einmal geschrieben hat: Wir sind alle Schneeflocken und eine "Vertragsgarantie" (mal im andern Wortsinn) kann es nicht geben. Nur die Wahrscheinlichkeit, etwas zu vertragen, wird größer, wenn die Rezeptur auf bekannte Allergene verzichtet. Je zurückhaltender die Rezeptur formuliert wird, desto weniger "Kunststückchen" kann das Produkt. Allerdings finde ich schon, dass Marseiller Seife und Physiogel Shampoo ziemlich viel können. Leute, die an normale Chemie gewöhnt sind, beurteilen Allergikerkosmetik allerdings anders als die Betroffenen.

Zum Aufplustern würdest du wohl ein Volumenshampoo brauchen. Es gibt keines, dass parfumfrei ist und auf Parabene verzichtet. Von der Grundkonzeption her sind sich diese Shampoos alle relativ ähnlich. Du musst wissen, ob du Conditioner, Konservierungsstoffe, Duftstoffe und die oft noch enthaltenen pflanzlichen Wirkstoffe verträgst. Wenn ja, schön für dich. Wenn nicht, Physiogel.

Bolek
Antworten
#2
hallo Bolek,

zunächst dank dir herzlich für die Mühe, die du dir mit mir gemacht hast.? Smile Sehr lieb von dir!

Aber wer mich kennt, weiss, was nun kommt, ich löchere dich weiter. Bitte nicht übel nehmen.? Smile

Diese Marseiller Seife, diesen Riesenblock, legst du dir den ganz normal auf eine riesen Seifenschale in der Dusche, oder wie handhabst du das?

Den Vorgänger, die Aleppo Seife, gibts hier: http://www.hautbalance.de/olivenseife-lo...3n80dkmk02

Dies hier http://www.hautbalance.de/autrepart-seif...3n80dkmk02? finde ich auch sehr interessant.
Der Halter spart das Putzen der Seifenschale.
Aber ob die Seife empfehlenswert ist, könntest du mal gucken? Ich vertrag Mandeln.... noch.

Die Marseiller Seife gibts da auch als Flocken und flüssig. Ob das was taugt?

http://www.hautbalance.de/marius-fabre-o...3n80dkmk02

Tja, Physiogel werd ich denn mal probieren. Eine juckende Kopfhaut, und wahrscheinlich Haarausfall wegen zu großer Trockenheit der Kopfhaut sind auch nicht soooo lustig.

Noch zwei Fragen, Bolek.

Wie stehst du zu Waschnüssen zum Wäschewaschen?

Und wie zu stinknormalem Salz statt Reinigertabs für die Spülmaschine? Beide Tips fand ich in irgendeinem Forum.

Antworten
#3
Hallo uvae,

Zitat:Aber wer mich kennt, weiss, was nun kommt, ich löchere dich weiter. Bitte nicht übel nehmen.
Nöö, dazu ist das Forum schließlich da. Wink

Spülmaschine
Ich hab keine, also auch keine Erfahrung. Meines Wissens gibt es keine Spezialspülmittel für Allergiker, weil durch die Maschine der direkte Kontakt damit vermieden wird. Konzeptionell besteht eine gewisse Nähe zu Waschmaschine und Waschmittel. Zumindest bei der Ökofirma Sonett sind sich Maschinenspülmittel und Waschmittel recht ähnlich. Von Salzen habe ich in dem Zusammenhang auch schon mal gehört, aber reines Kochsalz ist sicher nicht gemeint.

Waschnüsse
Dazu gibt es schon eine Unterhaltung in unserer Haushaltsecke. Bitte mal lesen. In unsern Bioläden gibts Probesäckchen für 1 EUR und 2-3 Waschladungen. Da kann man ohne großes Risiko mal testen. Tat ich auch, einmal. Ich war nicht begeistert. In einem Forum zu Alternativkonsum (Konsumguerilla???) fand ich einen Testbericht, der auch recht ernüchternd klang.

Meine stark verdreckte Weißwäsche wurde nicht sauber, trotz Gallseife vorher. Ohne Zugabe von Bleichmitteln soll Weißwäsche auch sehr schnell vergrauen. Meine Wäsche war nach dem Waschen irgendwie nicht in Form. Den Geruch habe ich nicht goutiert, beim Anfassen der Wäsche deutete sich auch eine allergische Reaktion an.

Vom Prinzip her bewirken die Nüsse auch nichts anderes als Seife. Es gibt Ökowaschmittel, die die ökologischen Vorteile von Seifen betonen (Sodasan, Sonett). Es gibt schon Waschmittel, in die Waschnusssud integriert ist.

In dem anderen Thread wirst du begeisterte Stimmen lesen. Ich habe hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Das solltest du nicht überbewerten, aber ein bisschen Skepsis gegen das Wundermittel ist sicher angebracht.

Zu den Seifenlinks
Marseiller Seife flüssig von Marius Fabre - da kenne ich die INCIs nicht, die Seife scheint aber in Ordnung zu sein, weil altes Rezept ohne Farb- und Duftstoffe.

Mandelmilchseife mit Halter - also ich putze lieber die Seifenschale. Ob du mit dem Halter glücklich wirst? *zweifel* - Die Seife selbst ist wieder so eine gestylte Schnickschnackseife (INCIs fehlen leider). Da hast du wieder alles drin: Mandelmilch, Parfum, Farbstoff ... Solche Seifen enthalten eigentlich nie zur Grundrezeptur einer Natronseife nur noch den namengebenden Pflanzenwirkstoff. Damit das mit dem Halter funktioniert, ist die Konsistenz bestimmt besonders fest. Ganz eindeutiges Urteil: für Allergiker nicht zu empfehlen.

Die Aleppo-Seife - empfehlenswert, ebenso die Marseiller. Da braucht man nicht mehr weiterzusuchen. Alles andere ist eh nur parfumiertes Zeug.

Wir haben in Mitteleuropa aber auch gute Kernseifen. Die sind weißlich (weil nicht mit Olivenöl) und haben die übliche Seifenform. Im Bioladen gibts die z.B. von Sodasan und Sonett.

Man muss aber im Laden genau hingucken, ob wirklich keine Farb-, Duft-, Konservierungsstoffe oder gar Sorbit enthalten sind.

Ich hatte selbst mit unparfumierten Flüssigseifen schon Schwierigkeiten. Generell scheint mir, dass es für Chemikaliensensible leichter ist, geeignete feste Seifen aufzutreiben als flüssige. Schon vom Geruch her sind die festen viel angenehmer.

Bei mir gibt es die Marseiller Seife in Blöcken zu 300g und 600g zu kaufen. Ich habe nur den 300er-Klotz, platziert auf einer simplen Seifenschale, und nutze ihn nur zum Händewaschen. Duschen kannst du sehr schön mit Physiogel Shampoo. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass hypoallergen bedeutet, auf spezielle Shampoo-Wirkstoffe zu verzichten, und deshalb kein prinzipieller Unterschied mehr zwischen Shampoo und Duschbad besteht. Marseiller Seife zum Duschen - musst du testen, einen Versuch ist es sicher wert.

Als ich die simple deutsche Kernseife wiederentdeckte, fühlte ich mich an die DDR erinnert. Unsere Seifen waren damals meist auch so, sahen aus wie Seife, rochen wie Seife und waren viel weicher als Westseife. Mit der Zeit wurden sie matschig und brachen in Stücke. Dann hat man sie - vor allem an öffentlichen Waschbecken - in Seifenbeutel gesteckt. Das waren Netze aus feinem Draht oder Kunststoff, die an einen Haken über dem Waschbecken gehängt wurden. Weil sie in dem Netz festgehalten wurden, konnte man noch winzige Seifenbruchstücke zum Händewaschen verwerten. Ja, so sparsam waren wir damals.

Der Seifenbeutel - heute wird er in Ostalgie-Shops verkauft - ist die bessere und billigere Alternative zu deinem Seifenhalter. Geht natürlich nicht für einen neuen Würfel Marseiller, nur für kleinere Stücke. An öffentlichen Waschbecken hat man heute nur noch Flüssigseifen, statt Seifenbeutel Seifenspender.

Allergien können den Vorteil haben, dass man wieder das Wesentliche in den Blick bekommt, statt sich dem Konsumrausch hinzugeben und immer neue extravagant parfumierte Seifen auszuprobieren.

Bolek
Antworten
#4
hallo Bolek,

dank Dir zunächst nochmal ganz herzlich für Deine vielen und detaillierten Infos.
Der Tipp mit "Savon d'Aleppe" war wirklich der absolute Treffer für mich. Die Hautprobleme sind behoben!? *jubeltanz*

Da werde ich deine anderen Tips auch umsetzen:
- die savon rotatif meiden, es sei denn, Savon de Marseille ist dran. Und selbige werde ich wohl in Flocken- oder Flüssigform mal zum Wäschewaschen nehmen.
Italienerinnen nehmen zum Weissbekommen ihrer Baumwoll(unter)wäsche Eau de Javel. Vielleicht geht das ja für mich, oder ein Fleckensalz dazu.
Und Spülmaschine: Ich habe im Bioladen die Sachen von Sonett gesehen, werde ich testen.
Dito das Klopapier, das die dort haben - obwohl mich die Apothekenpreise ziemlich abtörnen, aber was tut man nicht alles.
Die Waschnüsse dann wohl für die Sportklamotten. Mal sehen.

Wie schön, dass Du dich hier betätigst mit so viel Hilfe für andere. Dank Dir nochmal!
Antworten
#5
Hallo uvae,

Zitat:Und Spülmaschine: Ich habe im Bioladen die Sachen von Sonett gesehen, werde ich testen.
Bei Sonett-Produkten generell besteht die Hauptgefahr in ätherischen Ölen. Die haben für Allergiker oft ähnlich negative Folgen wie konventionelles Parfum. Aber für die Spülmaschine wird es sicher gehen, gegebenenfalls die Packung noch in eine Tüte packen, gut verstauen.

Zitat:es sei denn, Savon de Marseille ist dran. Und selbige werde ich wohl in Flocken- oder Flüssigform mal zum Wäschewaschen nehmen.
Nicht für die Waschmaschine, nur Handwäsche! Vgl. die Ausführungen zu Seife und Waschmittel auf www.sodasan.de

In der "guten alten Zeit", auf die die Marseiller Seife zurückweist, hatten die Menschen noch keine Waschmaschinen und keine Duschen. In der DDR haben wir Seife zwar oft für den ganzen Körper verwendet, aber nur mit Waschlappen am Waschbecken. Für Badewanne und Dusche hatten wir auch Duschbäder (Florena). Da ist es zu nass für Seife.

Außerdem bitte beachten: Seifen sind die Salze höherer Fettsäuren. Salze, also basisch. Das Hautmilieu ist aber schwach sauer (pH-Wert 5,5). Seife greift also den Säureschutzmantel der Haut an. Bei vielen Hautkrankheiten wirkt Seife verschlechternd -> Seifenunverträglichkeit. Seifenfreie Waschstücke (Syndets) zeichnen sich vor allem durch den hautneutralen pH-Wert aus. Das ist der Hauptgrund dafür, dass es diese Syndets gibt, die aussehen wie Seife, aber keine sind. Seife ist für die Dusche nicht ideal (wegen Handhabung und pH-Wert). Aber du kannst es probieren, entscheidend ist der Selbstversuch.

Aleppo-Seife
Hier gilt, je höher der Anteil an fettem Öl von Laurus nobilis (Lorbeer), desto stärker rückfettend die Seife und desto schmieriger ihre Konsistenz und höher ihr Preis. Ich hab Schwankungen von 15 bis 40 Prozent Lorbeeranteil gefunden.

Zu deinem "delikaten Problem"
Versuchen, die Ursache zu ermitteln. Salbe lindert nur Symptome. Die Ursache muss nicht in der Nähe der betroffenen Hautstelle liegen. Die Haut kann an den abwegigsten Stellen auf Duftstoffe oder Lemis reagieren.

Du könntest dir eine kleine Flasche Wofacutan Lösung (Waschlotion, 220ml) in der Apotheke bestellen. Die ist ziemlich billig (Ostprodukt) und vielseitig verwendbar (z.B. zum Reinigen von Seifenschalen). Damit könntest du baden. Das reinigt geschädigte Hautpartien (an delikaten Stellen) besonders schonend, löst Schorf ab, unterstützt unter Umständen die Heilung. Es gibt, soweit ich sehe, keinen Badezusatz, der weniger Inhaltsstoffe hat und zur Reinigung bei Hautkrankheiten allgemein besser geeignet wäre.

Zitat:Der Tipp mit \"Savon d'Aleppe\" war wirklich der absolute Treffer für mich. Die Hautprobleme sind behoben!? *jubeltanz*
Das zeigt, dass man mit geeigneter hypoallergener Kosmetik einiges erreichen kann. Oft nimmt man die Belastungen durch Kosmetik gar nicht richtig wahr. Man wird mit irreführender Werbung zugemüllt, während für nützliche Allergikerkosmetik keine Werbung gemacht wird.

Bolek
Antworten
#6
Hallo uvae,

noch ein Nachtrag zur Alepposeife:

Unter www.zhenobya.de stehen interessante Infos, die man aber auch kritisch lesen sollte. Dort steht unter anderem, dass du Alepposeife als Mottenschutz in den Kleiderschrank legen kannst. Vorsicht ist aber geboten, wenn sie Alepposeife als Wundermittel anpreisen, bei dem es keine Allergien gibt und das gegen alle Arten von Hautkrankheiten hilft. Fragezeichen würde ich auch hinter dem Einsatz zur Zahnpflege machen.

Bis in die 20er, 30er Jahre hinein gab es in D Zahnseifen. Über deren Zusammensetzung weiß ich aber nichts. Sie waren irgendwie auf ihren speziellen Zweck abgestimmt, also keine reinen Seifen.

Früher hatte man auch Rasierseifen. Allerdings habe ich versucht, eine simple deutsche Kernseife zum Bartabnehmen zu nutzen, und bin gescheitert. Es bildet sich kein ordentlicher Film auf der Haut. Haare und Seifenreste verkleben mit den Rasierklingen und lassen sich nicht einfach mit Wasser abspülen.

Alepposeife ist auch nicht für jeden Allergiker geeignet. Ich konnte hier doch noch ein Stück auftreiben und hab es vorhin ins Bad gelegt. Mir wird davon schlecht. Allein schon vom Geruch. Ich muss die Seife gar nicht erst benutzen. Vermutlich liegt das am enthaltenen Lorbeeröl. Das Olivenöl wird vollständig verseift, aber das Lorbeeröl, das erst spät zugesetzt wird, offenbar nicht. Es ist ein Gemisch aus 95 Prozent fettem und 5 Prozent ätherischem Öl. Allergien gegen die Gewürzpflanze Lorbeer sind bekannt. (Vgl. den Lorbeer-Artikel bei Wikipedia)

Für die Chemikaliensensiblen unter uns muss ich also die Anforderungen an eine Stückseife präzisieren:
Neben den verseiften Fetten - die INCIs bestehen immer aus dem Wort "Sodium", der Endung "...ate" als Kennzeichen für ein Salz und einem Bestandteil dazwischen, der die Fettquelle oder die Fettsäure bezeichnet - dürfen nur noch Wasser, Glyzerin, Sodium Hydroxide (Soda) und Sodium Chloride (Kochsalz) enthalten sein. Die Seife muss nicht nur "parfumfrei" deklariert sein, sie darf auch keine ätherischen Öle enthalten.

Wenn du mit Alepposeife gut zurechtkommst, dann ist es gut. Ich will sie dir nicht vermiesen. Sie wird sicher auch für andere Allergiker nützlich sein, aber keineswegs für alle. Eine für Chemikaliensensible geeignete Seife muss nicht "rein pflanzlich" sein, sie darf auch ganz simpel aus Talg (Sodium Tallowate) und Stearin (Sodium Stearate) zusammengekocht sein. Der von der Naturkosmetikpropaganda immer wieder bemühte Gegensatz von "guter Naturkosmetik" und "böser Petrochemie"? hat für Multiallergiker keine Bedeutung. Er führt in die Irre.

Bolek
Antworten
#7
hallo Bolek,

dank für diese Detailinfo:

Zitat:Aleppo-Seife
Hier gilt, je höher der Anteil an fettem Öl von Laurus nobilis (Lorbeer), desto stärker rückfettend die Seife und desto schmieriger ihre Konsistenz und höher ihr Preis. Ich hab Schwankungen von 15 bis 40 Prozent Lorbeeranteil gefunden.

Gut zu wissen. Noch komme ich gut zurecht. Das delikate Problem ist behoben. Sogar Physiogel ist akzeptabel, haartechnisch. Wenn die Flasche leer ist, probiere ich Wofacutan.

Ich reihe mich nolens volens immer fester in die Reihen der Allergiker ein.

Für die Interessierten eine Anmerkung zur Zahnpflege.

Mit Natriumbicarbonat, Bullrichsalz, bekommt man die Zähne wunderbar weiss. Ich nahm es anfangs zum Putzen, aber es ist zu abrasiv. Aber eine kleine Menge einmal wöchentlich von hinten an die Schneidezähne, einwirken lassen, beseitigt Zahnstein und gelbe Verfärbungen an Zähnen.
Nach Bedarf Oberfläche der Schneidezähne damit putzen. Sonst halt normale, verträgliche Zahncreme.

Das ganze ist noch besser als die Variante mit der Heilerde.
Antworten
#8
Hallo uvae,

- Alepposeife
Neulich habe ich eine Variante entdeckt, die kein Lorbeeröl enthält, sondern nur aus verseiftem Olivenöl besteht. Vermutlich war das die Alepposeife, die ich vor Jahren einmal benutzt habe, denn eine lorbeerhaltige Seife halte ich nicht einen Tag lang aus. Man muss eben immer genau auf den Inhalt achten. Ein Name wie "Alepposeife" sagt für Allergiker noch nicht genug aus.

Sodium Bicarbonate findet man in vielen Zahncremes, z.B. Ajona, Parodontax, Weleda Sole-Zahncreme.

- Wofacutan
Die Einsatzmöglichkeiten von Wofacutan und Physiogel Shampoo sind nicht völlig identisch. Ich hab hier im Forum zu Wofacutan (Lösung, Waschgel, Haarshampoo) schon viel geschrieben. Die Herstellerseite im Internet ist auch ganz interessant. Die Lösung (Waschlotion) in der 220 ml-Flasche ist die preisgünstigste Variante für den Selbstversuch. Ideal zum Baden, aber zum Haarewaschen ist Physiogel bequemer oder auch Wofacutan Waschgel, das in der Konsistenz Physiogel Shampoo ähnelt. Das lässt sich auch vielseitig einsetzen wie die Lösung.

Zitat:Ich reihe mich nolens volens immer fester in die Reihen der Allergiker ein.
Willkommen im Klub! Wink Es gibt eben Kosmetik, die einem Allergiker das Leben erleichtern kann.

Bolek
Antworten
#9
hallo Bolek,

danke Dir für die neuerlichen Präzisierungen.

Du hast nicht zufällig auch Ahnung von folgendem, das ein "reines Frauenproblem" sein könnte:

Mir sind glaub ich in Physiogel Shampoo nicht genug rückfettende Substanzen. Ich krieg davon Haarausfall, ich weiss nicht, ob vom Kämmen der etwas widerspenstigen Haare, oder einfach so.

Aber gibt es so eine Art Spülung oder Haarkur, die Du vielleicht probiert hast?
Wahrscheinlich nicht.

Das Neueste aus dem Allergiker-Bauchlädchen:
Bei großer Hitze geht frau züchtig bekleidet mit einem BH - und natürlich Hemd oder Bluse drüber.? Wink

Normalerweise ziehe ich meine ollen Teile an, bis sie auseinanderfallen - je älter desto mehr "Gift" schon rausgewaschen offenbar.
Neulich machte ich mich chic mit einem neuen BH.? :Smile

Abends rote Pusteln auf der Haut, Jucken.
Ich stand nachts auf, um cortison-creme draufzutun. Erst dann konnte ich schlafen.

Na ja, sowas wirst du kaum kennen....
Antworten
#10
Hallo uvae!

Zitat:Normalerweise ziehe ich meine ollen Teile an, bis sie auseinanderfallen - je älter desto mehr \"Gift\" schon rausgewaschen offenbar.
Neulich machte ich mich chic mit einem neuen BH. ?

Abends rote Pusteln auf der Haut, Jucken.
Ich stand nachts auf, um cortison-creme draufzutun. Erst dann konnte ich schlafen.
Für diese Art von Problemen haben wir hier die Rubrik "Kleidung". Vielleicht findest du dort schon eine Antwort.

Zitat:Mir sind glaub ich in Physiogel Shampoo nicht genug rückfettende Substanzen. Ich krieg davon Haarausfall, ich weiss nicht, ob vom Kämmen der etwas widerspenstigen Haare, oder einfach so.
Aber gibt es so eine Art Spülung oder Haarkur, die Du vielleicht probiert hast?
Auf dem Beipackzettel von Physiogel Shampoo findest du einen Hinweis auf die Variante "Shampoo Plus", die Panthenol und Spülung enthält. Vielleicht wurde das speziell für dich entwickelt. Voraussetzung ist, dass du die beiden zusätzlich zu "Physiogel Shampoo" enthaltenen Stoffe verträgst. Ich vertrage sie nicht und hab "Shampoo Plus" nicht probiert.

Voraussetzung ist, dass du die Grundrezeptur von Physiogel Shampoo verträgst. Haarausfall deutet auf Probleme hin. Die könnten aber auch auf die Alepposeife zurückzuführen sein (natürlich auch auf etwas anderes). Der Sinneseindruck kann leicht täuschen. Nimm Physiogel Shampoo mal für den ganzen Körper und verzichte testweise auf die Alepposeife. (Die Lorbeerseife bitte in Plastetüten verpackt weglegen wegen möglicher Geruchsbelastung.) Geht es dir dann schlechter, so macht wohl das Shampoo Probleme, geht es besser, dann war es wohl das Lorbeeröl.

Ansonsten hatte ich ja schon mal angedeutet, dass es Spülung oder Haarkur für hartgesottene Allergiker nicht geben kann, weil dort spezielle Stoffe enthalten sein müssen, die wieder Allergierisiken bergen.

Da du offensichtlich doch ziemlich allergiegeplagt bist, möchte ich dir "Lavera Neutral Dusch-Shampoo" ans Herz legen. Für den ganzen Körper. Das könnte unter Umständen Wunder wirken.

Bolek
Antworten


Gehe zu: