Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergisch auf Gemüse?
#9
Hallo Plasticworld,

du äußerst ein allgemeines Unbehagen. Das ist verständlich, aber es führt nicht weit.

Du bezeichnest dich als "(verarschten) Verbraucher".
Der verarschte Verbraucher ist der uninformierte Verbraucher, und der uninformierte Verbraucher ist der Verbraucher, der sich nicht informiert.

Zum Beispiel dein Gerede vom "Gengemüse" hier. Da lässt du dich von der Gentech-Lobby in die Irre führen, die sich aufplustert und das Gerücht streut, in den meisten Lebensmitteln würden schon gentechnisch veränderte Pflanzen stecken. Das ist aber falsch. Das Thema Gentechnik im großmaßstäblichen Feldbau beschränkt sich derzeit bei den Nahrungspflanzen für den Menschen? noch auf Mais und Soja und geografisch auf die USA und einige andere amerikanische Länder. Beide Pflanzen dienen zum großen Teil als Futterpflanzen in der Viehzucht. Es dürfte dir also gar nicht so leicht fallen, dir "Gengemüse" auf den Teller zu holen.

Die Unterscheidung zwischen Allergien, Pseudoallergien und Unverträglichkeiten, die ist schon sinnvoll. Dass es dir schwerfällt, das zu durchschauen oder dass es dich nicht in allen Details interessiert, kann ich gut verstehen. Aber dann hat es keinen Sinn, dass du darüber mit Uli diskutierst. Dann ist es besser, du glaubst einfach, was sie darüber schreibt. Das ist Ulis Spezialgebiet. Das Fachwissen ist für die Frage, wie man welche Allergie usw. nachweisen kann, unentbehrlich. Und es liefert Erklärungen, Zusammenhänge, die schon vielen von uns hier geholfen haben.

Bei "Tabletten und Tropfen" gibt es sone und solche. Viele sind wirklich nützlich und wichtig. Es geht nicht so einfach. Man muss unterscheiden, man muss sich informieren.

********

Den Gemüse-Artikel, der am Beginn dieses Threads steht, finde ich übrigens interessant. Es ist also keine Psychologie, wenn man auf die gleiche Pflanzenart mal so und mal so reagiert. Ich überlege, ob die allergenarmen Gemüsevarianten besser schmecken. Wie kann man sie in den Handel bringen? Wie kennzeichnen und die allergiegeplagten Verbraucher informieren? Mich haben neulich Erbsen fast umgehauen. Sonst esse ich ab und zu mal Erbsen, ohne allzu großen Schaden zu nehmen. Da hab ich auch schon überlegt, ob es besondere Erbsen waren.

Bolek
(der lieber Erbsen zählt, als uninformiert zu sein)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergisch auf Gemüse? - von Uli - 12.05.2009, 12:58
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Plasticworld - 23.05.2009, 12:01
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Uli - 23.05.2009, 16:27
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Plasticworld - 24.05.2009, 10:44
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Uli - 24.05.2009, 19:01
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Plasticworld - 25.05.2009, 07:12
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Uli - 25.05.2009, 09:06
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Plasticworld - 25.05.2009, 15:26
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Bolek - 27.05.2009, 02:56
Re: Allergisch auf Gemüse? - von Plasticworld - 27.05.2009, 07:31

Gehe zu: