Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jedes fünfte Kind hat Schulangst.
#1

Zitat:Psychologie
Jedes fünfte Kind hat Schulangst.
In Deutschland leidet jeder fünfte Schüler unter Schulangst – Mädchen öfter als Jungen. Psychologen raten Eltern, Symptome wie Bauchweh oder Kopfschmerzen ernst zu nehmen


Schulangst kann verschiedene Ursachen haben. Bei den Jüngsten sind es häufig Trennungsängste
Der Wecker hat längst geklingelt, das Kind liegt immer noch im Bett. „Mama, mein Bauch tut so weh!“, jammert die kleine, blasse Gestalt unter der Bettdecke. Schon wieder? Was hat das Kind? Ist es wirklich krank – oder will es nur nicht zur Schule?

Häufige Bauch- und Kopfschmerzen am Morgen können gerade bei Erst- und Zweitklässlern auf eine ausgeprägte Schulangst hindeuten, erklären Psychologen. Dabei täusche das Kind die Schmerzen in der Regel nicht vor, sondern empfinde sie tatsächlich. „Die körperlichen Symptome sind psychosomatischer Natur, das heißt sie hängen eng mit dem seelischen Befinden des Kindes zusammen“, erläutert der Vorsitzende des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik, Maik Herberhold.

http://www.focus.de/schule/schule/psycho...93002.html

Schön, wenn man sich den Sorgen und Nöten der Schulkinder annimmt! Nur : alles – Bauch- und Kopfschmerzen z.B. – „psychosomatisch“ erklären zu wollen, das wäre äußerst fatal!
Erst sollten „handfeste“ Ursachen abgeklärt / ausgeschlossen werden -> wie z.B. KH- Malabsorptionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien!? Ein Hinweis darauf findet sich in diesem Artikel leider nicht !
Womöglich versäume ich sonst mit „psychologischen Erklärmustern“ das Erkennen der o.g. Ursachen für die „angebliche Schulangst“ !
Viele der erwachsenen NMA`ler / NMU`ler erzählen nämlich, dass sie schon als Kind häufig Bauch- und/oder Kopfschmerzen hatten......und dass im Laufe der Zeit ( mit ihren unerkannten Unverträglichkeiten) immer mehr Symptome hinzugekommen sind! Und das sollte doch vermieden werden – oder?

Liebe Eltern, die Ihr durch Zufall auf diese Seite gekommen seid, lasst bitte erst körperliche Ursachen ausschließen!
Anamnese
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

einschl. Familienanamnese, ob es Allergien / Zöliakie in der Familie gibt
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0

Vielleicht über 4 Wochen ein Ernährungstagebuch führen : wann , nach welchen Nahrungsmitteln / Getränken sind Bauch- oder Kopfweh besonders schlimm?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Mögliche Ursachen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Und „sinnvolle“ Diagnostik
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0


Das soll nun nicht heißen, dass man die Atmosphäre in der Schule völlig außer Acht lassen soll – ganz bestimmt nicht! Aber man sollte nicht ausschließlich die Psyche für körperliche Symptome verantwortlich machen.

Uli







Antworten


Gehe zu: