Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visitenkarte für Lebensmittelallergiker
#1
Hi

bei chefkoch habe ich eine interessante Diskussion verfolgt: es gibt jetzt kleine Kärtchen für Lebenmittelallergiker, die man auf der Internetseite je nach Allergie zusammenstellen kann. Hab einfach delicardo gegoogelt und es gleich gefunden. Auf den Foodcards steht dann drauf, auf was man allergisch ist und deswegen nicht essen darf. Die gebe ich dann ab und die Küche im Restaurant weiß Bescheid und bereitet mir mein Essen ohne die Inhaltsstoffe zu, die ich nicht essen darf. Glaube, vor allem Kindern hilft die Karte, weil die sich ja noch nicht so wirklich verständigen können. Infos unter www.delicardo.de
Grüße, S?
Antworten
#2
Hi Sonnenstrahl,

viele dank für den Hinweis, ich selbst habe auch eine Laktoseintoleranz und dadurch einige Probleme, Essen zu gehen, es dauert immer ewig, bis ich ein Gericht bestellen kann, weil ich nachdem ich in der Karte etwas gefunden habe, auch dem Kellner nochmal erklären muss, was alles nicht in meinem Essen sein darf.
Ich hab mir die Seite, die du empfohlen hast mal angesehen und find es eine super Idee, die Karte könnte mir wirklich helfen.
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit der Delicardo gemacht ?, würde sie mir evtl. gern bestellen.

Gruß Anna
Antworten
#3
48,50 Euro

..für Karten, die man abgeben muss.
Die Idee ist zwar gut aber genügt eine einzige nicht auch?

Wobei die Speisekarten eiegntlich viel mehr Transparenz geben sollten, was man da zu sich nimmt, als nur die gängigsten Stoffe und diese Restaurants erhalten dann ein bestimmtes anerkanntes Siegel vom Gesundheitsamt, das sowieso immer auf Visite ist.

Das wäre Service für den Kunden.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
naja, für 48,50€ bekommt man ja 50 karten...damit is man sicher für eine bestimmte Zeit- je nachedem, wie oft man essen geht- ausgestattet...man kann ja sicher auch darum beten, die karte zurück zu bekommen...
daher find ich den Preis total o.k., n Set würd mir sicher n Jahr reichen.
Du hast natürlich Recht, was die Speisekarte angeht, wobei diese ,würden wirklich alle Zutaten, incl. wo sie herkommen, etc. aufgeführt, dann sicher fast nem Buch ähneln würden? Wink

Es gibt ja aber genug Gerichte, die man einfach umändern kann...wenn sie nicht nur aus Fertigprodukten zusammengemixt sind. >Sad

Ich denke aber auch, dass die Restaurants es bald sicher selber merken, dass Lebensmittelintoleranzen ein großes Thema sind, und wenn sie darauf nicht reagieren können, Ihnen einige Kunden fehlen werden.
Bis dahin müssen wir halt noch selbst unsere Gerichte abändern und hoffen, dass es auch beim Koch so ankommt.

aber ich hab mir nun die Delicardo bestellt...
innerhalb von spätesten 5 Tagen sollt sie da sein...dann kann ich ja mal berichten, wie es war.

Viele Grüße
Antworten
#5
Zitat:Neue Restaurantkarten
jetzt kostenfrei bestellen
Hilfe beim Außer-Haus-Verzehr erhalten Allergiker ab sofort durch die Restaurantkarte des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. Die Karte, die der Lebensmittelallergiker beim Besuch eines Restaurants vorzeigt, wurde im Rahmen des Aktionsplans gegen Allergien des Bundesministeriums fürs Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) entwickelt und enthält alle wichtigen Informationen, die der Koch für eine sichere Lebensmittelauswahl und Zubereitung des Gerichtes für seinen Gast braucht. Ziel des Aktionsplans gegen Allergien ist es, die Lebensqualität von Allergikern in Deutschland zu erhöhen und die Allergieprävention zu stärken.


...mehr dazu:
http://daab.de/all_news.php?all_news_id=98

Uli

Antworten
#6
ohh Smile, nu sind meine Karten da und es ist alles prima gelaufen und ich bin total glücklich und zufreiden Smile...
und dann seh ich die Nachricht von Ulli... :o
bin grad dem Link gefolgt...wenn was umsonst is, sollt man ja nicht mekern, aber Laktose als auswahl gibt es da ja gar nicht...wenn nur keine Milch in mienem Essen is, sitz ich dennoch die gane Nacht auf der Toilette...aslo, wie gesagt, ich will ja nicht mekern, aber ich find keine Info dazu, wie die Karte aussieht, was da drauf steht, wie viele man bekommt...
also, wie gesagt, ich bin mit meinen Karten nu zufrieden und ja auch erstmal ausgesorgtSmile


Viele Grüße
Antworten
#7
Will ja nicht alles schlechtreden aber für mich wäre das glaub ich nichts. Woher soll denn der Koch z.B. wissen welches Fertigpulver nun modifizierte Stärke (oder ähnliche Bezichnung) enthält oder nicht.
Sowas muss ja auch nicht extra gekennzeichnet werden.
Aber ich fall auch nicht um, wenn ich die falschen Speisen esse also ist das noch im grünen Bereich.

Ich stelle mir eh in Zukunft eine Digitale Speisekarte vor, in der dann jeder seine zugeschnittenen Speise per Suchmaschine bekommt. Naja was für Aussichten.. ?;D

Im Fall von Laktose oder halt andere Sachen kann man ja glaub auch noch was eigenes in das Kästchen schreiben. Sowas häufiges sollte aber eiegntlich schon in der Auswahl stehen.
Komisch ist aber auch die Unterteilung in Nuss und Erdnuss? ????
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#8
Zitat:Komisch ist aber auch die Unterteilung in Nuss und Erdnuss?

.....die ist nicht „ komisch“ , sondern „ logisch“......... Sad

Weil nämlich beide zu völlig verschiedenen Pflanzenfamilien gehören......und wenn Du unsre „ Grundinfos“ aufmerksam gelesen hättest, dann wäre auch Dir dieser Unterschied aufgefallen:
Haselnuss: Frühblüher, häufiger Pollenkreuzreagierer – auch zu andren „ Früchten dieser Familie: Kern- und Steinobst!
Erdnuss : keine „ Nuss“, sondern eine Hülsenfrucht ( Leguminose)....allerdings auch „ Kreuzreagierer“? zu Frühblühern, zu Milcheiweiß, zu Getreide..........

Bitte lesen....! >Sad
Und: ein Koch sollte grundsätzlich sämtliche " Hilfsmittel" weglassen.......... >Sad


LG
Uli
Antworten
#9
Ja deswegen frag ich ja, weil ich mir sowas ähnliches schon gedacht habe, dankeschön.
Bei Pflanzennamen ist das ja mancmal genauso irreführend, dann soll das Ding halt nicht Nuss >Sad? heissen.


Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#10
Hi,

wollte nur sagen, dass das mit Karten total gut klappt. Hier noch einmal der Link: www.delicardo.de

Ich hab gesehen, dass die ihre Internet-Seite etwas verändert haben. Gibt jetzt auch kleinere Päckchengrößen á Stück für 10 €. Und sogar auf Englisch. Es kam sogar schon einmal ein Koch an meinen Tisch, um sich für die kleine Hilfe zu bedanken...wie peinlich für mich aber ich habe seit dem Einsatz meiner Karten kein nächtliches Date mehr mit meinem Klo gehabt? ;D? Jippi

Viele Grüße, annabelle
Antworten


Gehe zu: