Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit CI15985 (/ E110?) Zahnpasta
#1
Liebe Mitfories,

kürzlich hab ich mich beim Zahnpastakauf im Regal geirrt und die falsche Zahnpasta erwischt.Habs erst daheim gemerkt,beim Aufmachen. Anstatt der üblichen weissen Creme quoll mir was Orangenes recht chemisch riechendes entgegen.Ich hab nochmal die Liste? kontrolliert und mit einer noch vorhandenen alten Tube verglichen. Ergebnis- beide Pasten hatten auf den ersten Blick identische Inhaltsstoffe ,war die gleiche Marke,nur es stand was von Orange drauf. Hatte ich glatt übersehen in der Eile beim Kauf. Hab sie jedenfalls verwendet und außer daß es scheußlich schmeckte,wars erst mal ok.Ich nehm die nicht jeden Tag,da es so eine für weiße Zähne ist.

Kurz darauf bekam ich Zahnfleischentzündung,so richtig mit Rissen in der Haut. Habs? gemerkt,als das Putzen weh tat. Ich hab recht schnell die neue? Zahnpasta verdächtigt und noch mal die Inhaltsstoffe kontrolliert. Und siehe da,einen winzigen Unterschied gab es-? die CINummer am Ende. Die Nummer war CI15985. (Die alte hatte CI77891)

Nach Absetzen der Orangenpasta war es ganz schnell weider gut mit den Zähnen. Ich nehm jetzt an,daß der Ärger von der CINummer kam. Theoretisch könnte es auch noch ein Aroma sein,bei beiden Tuben steht Aroma unaufgeschlüsselt? drauf an exakt derselben Stelle der Deklaration,die verträgliche Pasta riecht dezent nach Minze- so der typische Zahnpastageruch- die unverträgliche nach Chemieorange.

Ich hab dann weitere Recherchen betrieben? und kam darauf,daß CI15985 anscheinend identisch ist mit E110= Gelborange S. Ein kritischer Lebensmittelfarbstoff,der wiederum Leuten Probleme machen kann,die auf Aspirin und Benzoesäure? reagieren. ??? Aspirin nehm ich ja gar nicht mehr,da es Migräne schon mal verschlimmert hat und auf Benzoesäure hab ich im Hauttest reagiert. Ich weiß aber nicht,inwieweit das wirklich Auswirkungen hat bei mir,da ich mit Sicherheit nicht viel davon esse,evtl. ist es eine Mengenfrage.

Gibt es da jetzt irgendwelche Schlüsse,die ich daraus ziehen könnt- außer daß ich es nicht vertrage- im Bezug auf Aspirin/Salicylat evtl oder auf andere Azofarbstoffe zB? Kann? irgendwer noch was dazu sagen? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße von Elisabeth
Antworten
#2
Hallo Elisabeth,

Farbstoffe haben an und für sich allergenes Potenzial. Deshalb sind Kosmetikrezepturen, bei denen die Minimierung von Allergierisiken im Vordergrund steht, farbstofffrei. Leider scheinen die Hersteller zu glauben, dass Multiallergiker keine Zahnpasta brauchen. Sad Sad Zumindest geben sie sich keine große Mühe, Allergierisiken im Zahnpflegebereich zu minimieren. Das dürfte daran liegen, dass das Standardmodell der Kosmetikallergie immer noch auf das Ekzem nach Hautkontakt fixiert ist. Dass die Schleimhaut im Mund auch Haut und sogar sehr empfindliche Haut ist, scheint den Zahncremedesignern entgangen zu sein.

Farbstoffe haben eine kommunikative Funktion. Sie sollen dem Verbraucher etwas mitteilen, das ansonsten unsichtbar in der Rezeptur verborgen ist. Deshalb wird man keine zwei Kosmetikrezepturen finden, die bis auf einen oder auch mehrere Farbstoffe (CI-Nummern, CI = Color Identification) tatsächlich völlig identisch sind. Das ergäbe konzeptionell keinen Sinn. (Für die Ansprache verschiedener Zielgruppen nur auf Verpackung und Produktfärbung zu setzen, wäre zu wenig. In solchen Fällen wird immer auch eine zielgruppenspezifische Beduftung/Aromatisierung gewählt.)

Im vorliegenden Fall riecht und schmeckt die neue Zahnpasta völlig anders als das Vergleichsprodukt. Die INCI-Bezeichnungen "Aroma", "Parfum", "Fragrance", "Flavour" sind Sammelnamen, hinter denen höchst unterschiedliche Inhalte stehen können. Von den Aromastoffen werden generell nur sehr geringe Mengen gebraucht, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn sich die Position von "Aroma" in der INCI-Liste nicht verschiebt.

In deinem Selbstversuch ist es nicht möglich, die Wirkung des Farbstoffs isoliert zu betrachten, da du gleichzeitig einem neuen Aroma (bestehend aus Geruchs- und Geschmackskomponenten) ausgesetzt warst.

Der Schluss, um Gelborange künftig einen Bogen zu machen, ist löblich und vernünftig, weil solche Farbstoffe allgemein Probleme bereiten. Allerdings können wir hier nicht nachweisen, dass das Hauptproblem nicht im Aroma bestand, das du immerhin als unangenehm empfunden hast. Benzolsäure, Salizylate lassen sich auch mit Aromastoffen in Verbindung bringen.

Fazit: Ich würde hier eher auf den Problemkreis "Aroma" achten und die Angabe eines anderen Farbstoffs in der INCI-Liste vor allem als Hinweis auf eine geänderte Rezeptur deuten. Generell sollten Multiallergiker beim Kauf jedes Exemplars Kosmetik die INCIs überprüfen. Denn auch bei einem vertrauten Produkt mit vertrautem Verpackungsdesign kann es sich bereits um eine neue Charge mit "verbesserter" Rezeptur handeln.

Bolek
Antworten
#3
Hallo zusammen!

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...15#msg6415

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff

Weder „Aromen“ noch Farbstoffe sind der Gesundheit zuträglich! Ich kann aber? nicht gut eine Gruppe von hochpotenten Allergenen entlasten, indem ich eine andre hervorhebe!

Je weniger von all` “dem Schrott“ verwendet wird, desto besser.............

Uli

Antworten
#4
Hallo Bolek,hallo Uli,

danke für eure Einschätzung. Vermutlich wird mir nichts anderes übrigbleiben,als weiterhin bei Kosmetik/Hygieneartikeln nach dem "Versuch-und Irrtum-prinzip" zu verfahren. Und im übrigen meiner Abneigung gegen Aromen freien Lauf lassen! Nochmal greif ich nicht ins falsche Regal.


Grüße Elisabeth
Antworten
#5
Zitat:Ich kann aber? nicht gut eine Gruppe von hochpotenten Allergenen entlasten, indem ich eine andre hervorhebe!
Naja, das hat hier eigentlich auch niemand versucht. Es ging nur um die Deutung von Elisabeths Selbstversuch. Sich dabei auf den Farbstoff zu konzentrieren ist keineswegs dumm, denn "Aroma" ist ja immer ein nebulöser Sammelbegriff. Man könnte zum Beispiel den orangen Farbstoff als Hinweis auf einen orangen Geschmack deuten, für den vielleicht besonders gefährliche Aromastoffe eingesetzt werden. Ohne Labor und Fachstudium sind solche Überlegungen natürlich Spekulation.

Also, dass der Farbstoff nur als Indikator für das Problem genutzt wird, ohne dass er selbst die Beschwerden verursacht, was aber natürlich durchaus auch der Fall sein könnte, zweifellos.

Dass hier Geschmack und Geruch negativ empfunden wurden, spricht jedoch für eine Reaktion auf das Aroma. Aber auch das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Elisabeth, vielleicht findest du hier im Forum noch Kosmetiktipps, die für dich brauchbar sind. Generell gilt Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe zu meiden. Recht stark putzen tun die Zahncremes von Weleda, am stärksten nach meiner Erfahrung Weleda Sole-Zahncreme (aber eine andere tuts wohl auch). Die enthält allerdings Aroma, etwas Sorbit (Schlehensaft) und Guarmehl. Immerhin habe ich mehrmaliges Benutzen derselben überlebt (und das will schon was heißen). Ansonsten: eine spezielle Zahnweiß-Creme zu finden, die ein Allergiker verwenden kann, dürfte schwierig sein, weil solche Cremes nicht speziell für uns entwickelt werden.

Bolek
Antworten
#6
Zitat:Zahnpasta: Schöner Schaum ist gefährlich für die Gesundheit

http://www.abendzeitung.de/panorama/104565
mhhhh – dass auch Sorbit für so manchen „gefährlich“ sein kann......oder all` die gesunden Kräuter, das fand leider keine Erwähnung!

Uli
Antworten


Gehe zu: