Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Justus stellt sich vor
#1
Hallo, mein Name ist Justus, ich bin nun 3 Jahre jung (also fast) und habe schon eine beachtliche (Lebensmittel)-Allergiekarriere hinter mir, finde ich zumindest? :Smile

Also angefangen hat alles mit Neurodermitis seit Geburt an am ganzen Körper. Der erste Bluttest mit 3 Monaten war noch negativ, mit 6 Monaten dann wurden Weizen, Milch, Soja und Eier positiv getestet. Mit ca. 9 Monaten habe ich die erste Provo gemacht und mit durchschlagendem Erfolg... also Ekzeme bei Milch und Soja, Weizen wurde abgebrochen, nachdem ich nach umgerechnet einm Viertel Toastbrot (so wurde es meiner mama erklärt) plötzlich am ganzen Körper quaddelte und dies nur mit intravenöser Kortisongabe unterbunden werden konnte.

Mit 13 Monaten ging ich noch mal ins KH, um Eier zu testen, diesmal erbrach ich mir die Seele aus dem Leib. Außerdem wurden Antikörper gegen Nüsse und Dinkel per Bluttest nachgewiesen. Während des Beikostaufbaus stellten meine Eltern dann noch fest, dass ich allergisch gegen Banane, Erbsen, Linsen, rote Beete, Roggen, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Äpfel und Hühnerfleisch bin. Antikörper habe ich übrigens auf fast alles, was ich jemals zu mir genommen habe (bzw. meine Mama während Schwangerschaft und Stillzeit), aber zum Glück reagiere ich nicht auf alles.

Banane, zumindest erhitzt, vertrage ich mittlerweile wieder, aber ich mag sie nicht und esse sie daher nicht pur, zum Leidwesen meiner Mama. Denn meine Mama kann mir im Prinzip kein rohes Obst geben, nur Melonen, Erdbeeren und Himbeeren, aber die kriegt man ja nicht ständig. Es ist eh schwer, mich zu neuen Lebensmitteln zu bewegen, ich halte mich am Liebsten an dem, was ich kenne. Und ich frage immer, alo bei jedem Bissen, ob ich etwas essen darf. Das nervt meine Eltern zwar manchmal, aber so esse ich nichts, was mir nicht guttut.

Im Dezember 2008 waren wir nochmal zur provo auf Milch und Eier (letzteres im Juli 2008 von RAST 3 auf RAST 0 gegangen). Bei Milch stand ich nach ca. 4 ml am Rande eines anaph. Schocks. Eier habe ich diesesmal zumindest ohne großes Erbrechen geschafft, dafür mit Husten, Schnupfen, bauchweh und Durchfall bei der Reprovokation. Weizen und Mandeln sollen als nächstes getestet werden, da mein RAST bei Mandeln nun auch auf 0 gegangen ist. wär ja fürs Backen schön, sagt Mama.

Momentan kämpfe ich gegen die blöden Pollen. hab, so scheints nun Heuschnupfen (dafür keine Neurodermitis mehr, yippieh). und ab und an, z. B. bei Äpfeln krieg ich nur wenig Luft. Hab das Gefühl, dass meine Allergien sich mit zunehmendem Alter verschlimmern? Sad

Was meine Eltern allerdings schon sehr freut, ist, dass ich nicht auf Hausstaub oder Schimmel reagiere? Wink

Meine Mama ärgert sich im Prinzip am Meisten über die Glutenallergie in verbindung mit der Allegie gegen Milch und Soja, da in den gf-Rezepten meistens Milchprodukte verwendet werden und Allergierezepte meist zumindest Dinkelmehl angeben? :Smile
Nun hofft sie, hier ein paar nette Rezepte zu finden und auch Mitleidende, die ihr hilfreiche tipps geben könnten.
Antworten
#2
Hallo Justus – und Justusmama- Willkommen!


Zitat:Also angefangen hat alles mit Neurodermitis seit Geburt an am ganzen Körper. Der erste Bluttest mit 3 Monaten war noch negativ, mit 6 Monaten dann wurden Weizen, Milch, Soja und Eier positiv getestet.


mhhhhh – das klingt fast so, als würdest Du ein „Erbstückle „ von Deinen Eltern mitbekommen haben: ist da ein Allergiker mit dabei? Pollen? Nahrungsmittel? Denn was Du so erzählst, sind das „typische“ Kreuzallergien bei Pollenallergie – außer Milch und Ei: das sind ( als Fremdproteine) mit die Hauptübeltäter......
Vererbung
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0


Zitat:Mit ca. 9 Monaten habe ich die erste Provo gemacht und mit durchschlagendem Erfolg... also Ekzeme bei Milch und Soja, Weizen wurde abgebrochen, nachdem ich nach umgerechnet einm Viertel Toastbrot (so wurde es meiner mama erklärt) plötzlich am ganzen Körper quaddelte und dies nur mit intravenöser Kortisongabe unterbunden werden konnte.
Mit 13 Monaten ging ich noch mal ins KH, um Eier zu testen, diesmal erbrach ich mir die Seele aus dem Leib. Außerdem wurden Antikörper gegen Nüsse und Dinkel per Bluttest nachgewiesen.

und wieder ein „mhhhhh“ – auch wenn diese Provokationen von den diversen Fachgesellschaften gefordert werden, finde ich sie doch sehr belastend......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=977.0



Zitat:Während des Beikostaufbaus stellten meine Eltern dann noch fest, dass ich allergisch gegen Banane, Erbsen, Linsen, rote Beete, Roggen, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Äpfel und Hühnerfleisch bin.
Auch hier: Kreuzallergien! Erbse und Linse <-> Hülsenfrucht wie Soja; Hühnerfleisch <-> Ei; Obst <-> Frühblüher; Roggen <-> Gras/Getreidepollen! Banane -> Latex evtl. ?
Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
und Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0



Zitat:Antikörper habe ich übrigens auf fast alles, was ich jemals zu mir genommen habe (bzw. meine Mama während Schwangerschaft und Stillzeit), aber zum Glück reagiere ich nicht auf alles.

Genau! Man muss nicht zwingend auf Dinge reagieren, bei denen AK`s? nachgewiesen sind -> der Alltag ist sehr viel relevanter!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0



Zitat: Denn meine Mama kann mir im Prinzip kein rohes Obst geben, nur Melonen, Erdbeeren und Himbeeren, aber die kriegt man ja nicht ständig.

Und wie ist das: verträgst Du denn Kompott oder Marmelade? Denn Pollenallergiker haben oft Kummer mit „roh“, in gekochter Form aber können sie`s essen, da viele der Allergene hitzelabil sind!

Zitat:Es ist eh schwer, mich zu neuen Lebensmitteln zu bewegen, ich halte mich am Liebsten an dem, was ich kenne. Und ich frage immer, alo bei jedem Bissen, ob ich etwas essen darf. Das nervt meine Eltern zwar manchmal, aber so esse ich nichts, was mir nicht guttut.
Auch wenn Du Deine Eltern damit „nervst“ – besser als Urticaria, Asthma-Anfall oder gar Anaphylaxie ist das doch, oder? Wink
Was verträgst Du denn ohne Probleme? Und: was isst Du gerne?

Zitat:Im Dezember 2008 waren wir nochmal zur provo auf Milch und Eier (letzteres im Juli 2008 von RAST 3 auf RAST 0 gegangen). Bei Milch stand ich nach ca. 4 ml am Rande eines anaph. Schocks. Eier habe ich diesesmal zumindest ohne großes Erbrechen geschafft, dafür mit Husten, Schnupfen, bauchweh und Durchfall bei der Reprovokation. Weizen und Mandeln sollen als nächstes getestet werden, da mein RAST bei Mandeln nun auch auf 0 gegangen ist. wär ja fürs Backen schön, sagt Mama.

Milch-Provokationen würde ich in Zukunft verweigern! Und Messwerte alleine sagen nicht viel aus...........
Vielleicht hat Deine Mama ja mal ein bissl Zeit und beliest sich hier im Forum über „Milch“ ?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0


Zitat:Momentan kämpfe ich gegen die blöden Pollen. hab, so scheints nun Heuschnupfen (dafür keine Neurodermitis mehr, yippieh). und ab und an, z. B. bei Äpfeln krieg ich nur wenig Luft. Hab das Gefühl, dass meine Allergien sich mit zunehmendem Alter verschlimmern? ?

Und sie verändern wohl ihre „Zielorgane“.......... Sad

Zitat:Meine Mama ärgert sich im Prinzip am Meisten über die Glutenallergie in verbindung mit der Allegie gegen Milch und Soja, da in den gf-Rezepten meistens Milchprodukte verwendet werden und Allergierezepte meist zumindest Dinkelmehl angeben? ?


Gluten? Sind denn die Zöliakie- relevanten Antikörper nachgewiesen? Mir schaut das eher nach Gräser-/ Getreidepollen- Kreuzallergie aus – und da ist auch Dinkel nicht unbedingt empfehlenswert....( auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält....)
Deine Mama ärgert sich völlig zurecht über die Rezepte – hat sie denn schon` mal ein wenig bei unsren Rezepten „gestöbert“ ?
Und gf- Fertigprodukte sind auch für „ den Allergiker an sich“ nicht empfehlenswert, da auch hier die unmöglichsten Dinge mit verarbeitet sind!

Wie ist das: hast Du Medikamente, die Du nehmen musst? Mit welchen Inhaltsstoffen – wenn ja?
Mit einem lieben Gruß
Uli


PS
Bitte dann hier antworten.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3637.0


Danke und Gruß
Uli

Antworten


Gehe zu: