Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche von Omas Hausmitteln wirklich helfen
#1
Der Spiegel hat am Wochenende diesen Artikel veröffentlicht............ :Smile
Der aber weder von den recherchierenden Journalisten noch von ( etwaig??? ) beratenden Ärzten genau überprüft worden zu sein scheint, denn für >> den Allergiker an sich << gibt es da nur allzu viele „ Fallstricke“ !

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...71,00.html
.....das wäre der Artikel – bestimmt gut gemeint – nur: ob? er wirklich in „ unsre Zeit passt“ ????

Lediglich bei der Hühnersuppe wird auf „ mögliche Allergien“ zu Hühnereiweiß hingewiesen, bei all` den andren „ Hausmittelen“ unterbleibt ein Hinweis auf mögliche Kreuzreaktionen.........im Gegenteil: sie werden zumeist als „ Nebenwirkungsfrei“ dargestellt-> und das ist in unsrer Zeit nicht eben „kenntnisreich“ und verantwortungsvoll! >Sad

Beispiele: Honig -> was ist da mit FM, mit Poellenkreuzreaktionen oder gar Bienengiftallergie? -> Keinerlei Hinweise!

Gewürznelke: ( Hauptinhaltsstoff Eugenol -> mit ein häufiges Allergen) -> keinerlei Erwähnung auf mögliche allergische Reaktionen! >Sad

Heusack: ääääääääääääh-> wie ist das mit Pollenallergikern? Sie finden hier ebenfalls keinerlei Erwähnung! Nur der lapidare Hinweis, dass man ihn nicht allzu heiß auflegen sollte........ >Sad

Lavendel: wo werden die etwaigen „ Duft- Allergiker“ berücksichtigt? Mal ganz abgesehen von den Kräuterpollenallergikern, die womöglich aus diesem Grunde >> ihren Kummer << damit haben....?-> werden nicht erwähnt! >Sad

Thymian............ist doch >> glatt der Freund vieler Kräuterpollenallergiker“.....man findet nur leider keinen Hinweis auf mögliche Kreuzreaktionen........denn? siehe Artikel: Nebenwirkungen: KEINE .....wie bitte?????? >Sad

Zwiebelsaft: Per Os( = eingenommen)? genossen -> Fruktose, + Schwefelverbindungen ( wie alle Alliumgewächse ( = Zwiebelgewächse-? mehr oder weniger)....die können wirklich „ durchschlagende“ Erfolge haben.........als Wickel allerdings könnten sie wirklich hilfreich sein! :Smile

Quintessenz dieser an sich „ hilfreich gemeinten Verlautbarung“ : weder Autoren noch Berater haben/ hatten? wirklichen „ Durchblick“..... >Sad was an sich höchst schade ist! Sie versuchten wohl nur einem Zeitgeist zu entsprechen.........der aber bei so manchem Betroffenen gehörig „ daneben“ gehen kann .....und? auch wird!

Mein Fazit dieses – wirklich >>gut gemeinten<< – Artikels . Bitte ganz schnell vergessen !So auch ähnliche Artikel in der Presse ( der seriöseren wie auch der „ Regenbogenpresse! “ ) . sehr schnell „ vergessen“ werden sollten : Eine ordentliche Anamnese und auch Diagnostik könnten so manche Malaise von vorneherein verhindern......und dann wüsste ich ( vielleicht! ) auch, welche Heilmittel ich absolut umgehen sollte.......... Wink Big Grin

Uli- die Skeptische
Antworten
#2
>>off topic<<? Smile


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...83985.html

Oh jemineh ....ich gesteh`s? nur höchst ungern : ich hatte nur 7 „richtige“? Treffer....die „Allergologie“? hat mir da einen „kleinen Strich durch die Rechnung"? gemacht........ :o ;D Wink


Uli

Antworten
#3
Das erinnert mich jetzt irgendwie an einen Hobbynaturheilkundler, der mir vor einigen Jahren riet, wegen meiner vielen Allergien mein Immunsystem zu stärken! Nur arbeitet mein Immunsystem ja eh schon viel zu stark (deswegen die vielen Allergien), wie ein Gen-Enzymtest beweist. Wenn mein Immunsystem noch stärker arbeiten würde, dann würden mich meine Allergien ja umbringen! Uäh.

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: