Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durchfall nach milchabstinenz?
#1
hallo,

ich habe es noch nicht testen lassen (leider ist mein arzttermin erst in zwei wochen), glaube aber, dass ich eine milchallergie habe. nachdem ich ca 5 jahre keine bzw. kaum milch (nur in form von nahrungsmittelzusätzen in schokolade oder so) zu mir genommen habe, hab ich vor ca 4 jahren wieder mit milchkaffeetrinken und käse aller art etc angefangen. prompt habe ich neurodermitis bekommen, was ich aber nicht mit der milch in verbindung gebracht habe, (wie auch andere symptome die scheinbar auf eine allergie hinweisen können (?) wie bleierne müdigkeit, depressive stimmung, heisshunger, schmerzhafte knubbel am gaumen und im hals, herzklopfen, frösteln, häufige erkältungskrankheiten und blasenentzündungen, verstopfung, schwindel, chinarestaurant-syndrom, ...)

in letzter zeit wurde es immer schlimmer, meine haut schien überall zu jucken und die neuro breitete sich aus... naja dachte ich, vielleicht ist es ja die milch, weil mir dieser heisshunger darauf etwas seltsam vorkommt.

jetzt lasse ich sie seit einer woche weg, die neurodermitis ist innerhalb von drei oder vier tagen unglaublich viel besser geworden, sogar die fiesesten jahrealten stellen, aber in den letzten tagen bekomme ich immer häufiger durchfall nach dem essen.jetzt mal ne doofe frage: ist sowas normal wenn man die nahrung umstellt?
Antworten
#2

Hallo Betti – willkommen!

Zitat:ich habe es noch nicht testen lassen (leider ist mein arzttermin erst in zwei wochen), glaube aber, dass ich eine milchallergie habe. nachdem ich ca 5 jahre keine bzw. kaum milch (nur in form von nahrungsmittelzusätzen in schokolade oder so) zu mir genommen habe, hab ich vor ca 4 jahren wieder mit milchkaffeetrinken und käse aller art etc angefangen. prompt habe ich neurodermitis bekommen, was ich aber nicht mit der milch in verbindung gebracht habe, (wie auch andere symptome die scheinbar auf eine allergie hinweisen können (?) wie bleierne müdigkeit, depressive stimmung, heisshunger, schmerzhafte knubbel am gaumen und im hals, herzklopfen, frösteln, häufige erkältungskrankheiten und blasenentzündungen, verstopfung, schwindel, chinarestaurant-syndrom, ...)
mhhhhh ....“eindeutiger“ könnten die Hinweise auf mögliche Unverträglichkeit(en) eigentlich far nicht sein, oder ? Wink


Zitat:jetzt lasse ich sie seit einer woche weg, die neurodermitis ist innerhalb von drei oder vier tagen unglaublich viel besser geworden, sogar die fiesesten jahrealten stellen,
Auch hier wohl der „Wink mit dem Zaunpfahl“, dass Milch einer der „Übeltäter“ sein dürfte........ Wink

Zitat:aber in den letzten tagen bekomme ich immer häufiger durchfall nach dem essen.jetzt mal ne doofe frage: ist sowas normal wenn man die nahrung umstellt?
..... ist keine „doofe“ Frage – keine Sorge! Smile
Vielleicht können wir das ein bissl „aufpfriemeln“?
Das wichtigste : die Anamnese!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

....und eine Art „Inventur“ : die Kurzanamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

...denn wichtig wär` ja auch zu wissen, was Du denn so verzehrst , welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Du einnimmst.........

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

,,,,und da im Moment der „Frühling ausgebrochen“ ist, sollte man evtl. auch an mögliche Pollenkreuzreaktionen denken.....neben KH- Malabsorptionen/ Allergien & Co!

Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

....versuche Dich bitte , schon vor dem Arztbesuch zu belesen – so dass Du in etwa weißt, ob der Doc „ Durchblick“ hat...........( oder nicht!? :'( )

Führe bis zum Arzttermin ein Ernährungstagebuch: vielleicht findest Du ja selbst schon so einiges heraus?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
( auch wenn es den Doc nicht interessieren sollte: mach`s? für Dich selbst!!!!)

Und zur „ Ernährungsumstellung“ : wenn Du gar nicht weißt, wer oder was Dir (alles) Kummer macht, dann könntest Du Pech haben und grade einen „ Feind“ mit in den Speiseplan mit aufgenommen zu haben..........
Eine „gezielte“ Umstellung bringt nämlich meist Besserung........aber dazu muss man eben um „ Unverträgliches“ wissen...
Lieber Gruß und viel Glück
Uli



Antworten
#3
hallo uli,

vielen dank für deine antwort!

ich führe seit ca einer woche ein ernährungstagebuch, aber wirklich schlau werde ich nicht daraus. ich esse zu viel durcheinander und zu viel verschiedenes denke ich. sonderlich gezielt ist das nicht was ich da mache... :Smile
also bisher hatte ich mich vor allem von brot und käse, studentenfutter (nüsse und rosinen), rohem gemüse (vor allem möhren, paprika, tomaten, salat und zucchini) , äpfeln und milchkaffee ernährt.

jetzt lasse ich alle milchprodukte weg. was ich tatsächlich neu aufgenommen habe in meinen speiseplan sind solche chai-yogi-tees, die mit den vielen gewürzen. ausserdem hülsenfrüchte wie kichererbsen und linsen. bisher habe ich das immer gut vertragen.

ich versuche gerade anhand meiner notizen zu rekonstruieren, was der auslöser sein könnte und folgende nahrungsmittel kämen in die nähere auswahl

rohe zuchini
cashewnüsse
erdnüsse
sesam
bionade
gewürze (pfeffer?)
hefeextrakt
palmfett
aubergine
rindfleisch
thhunfisch
reiswaffeln, reismehl (?!)
weizenvollkornmehl (aber bier vertrage ich gut? ???(zumindest hatte ich davor auch schon tierisch bauchweh und blähungen))
blumenkohl (roh und gekocht)), broccoli, roher kohlrabi

das ganze fing damit an, dass ich müsli gegessen habe mit milch, cornflakes, haferflocken, rosinen, sonnenblumenkernen, spuren von milch und was auch immer (leider hab ich die packung weggeworfen!!)
davon blieb mir zwei tage ein dicker schmerzender knubbel am gaumen. (kann sowas ein hinweis auf eine allergie sein? oder ist das was anderes?)

dann hatte ich abends herzklopfen nach einem pfannkuchen (vollkornweizenmehl) mit tomate und zucchini und thunfisch. ich hab mich auch sehr, es klingt jetzt echt blöd, aber niedergeschlagen danach gefühlt und war noch morgens schlimm müde und zerschlagen, trotz 10 stunden schlaf!!

oder zum beispiel hatte ich nach reiswaffeln mit pflaumenmus (zucker, pflaumen, gewürze)? bzw zwiebelschmalz (palmöl, hefeextrakt, zwiebeln, sonnenblumenöl, meersalz) sehr durchfall, und eine schlimme nacht mit extremer müdigkeit und heftigen schweissausbrüchen nach einem stück roher zucchini (wo so ein bischen mehl von nem biobrot dran war), einer bionade holunder und einem biowürstchen, (schwein, rind, wasser, pfeffer, salz, kurz angeräuchert), und einem chai-tee (Anis, Fenchel, Süßholz, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Zimt, Ingwer, Nelken ).

der witz ist, dass ich mir heute reiswaffeln mit sesam gekauft habe (zum gegentest!!)? und die anstandslos vertrage. es muss also was anderes gewesen sein! ich hab sogar schon das wasser in meiner wohnung in verdacht gehabt (ich habe mir im zuge des milchweglassens? einen kasten stilles mineralwasser gekauft und? das wasser nur noch für tee und kaffee benutzt)? - könnte es vielleicht nickel sein?


mir ist eingefallen, ich habe schon mal so einen allergietest auf pollen gemacht vor 4 jahren, als die neuro anfing und ich das auf und um die augen, in den ellenbogen und im nacken hatte. das waren so ca 10 von den? gängigsten heuschnupfenauslösern plus hund und katze, mit pieksern in den arm. rausgekommen ist da nichts. der arzt meinte, tja, das ist halt psychisch, da muss man nichts weiter testen.
im nachhinein denke ich, klar, die psychischen faktoren spielen eine rolle bei neurodermitis, aber nach einer woche ohne milch (allerdings habe ich ein paar spuren erwischt), in der ich bei gleichem stress wie sonst sehr viel bessergelaunt und ruhiger war, (und keine verstopfung hatte und keine pms-depris wie normalerweise) frage ich mich, ob die psyche als alleiniger grund ausreicht. Wink

liebe grüße und ein angenehmes wochenende!
hypochonderbetti
Antworten
#4
Hallo Betti,

Zitat:der arzt meinte, tja, das ist halt psychisch, da muss man nichts weiter testen.
Um einen Doc, der >solches<? :Smile von sich gibt, sollte man einen großen Bogen machen! Denn: der hat 0 Ahnung von nix!
Die „Psyche“ wird gern als Alibi für „ eigenes Unwissen“ hergenommen.......... ;D
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0

Um nun aber Dir ein bissl „ auf die Sprünge“ zu helfen: ( bzw., Dich für den nächsten Arztbesuch „fit“ zu machen....).........mir fällt auf, dass Deine Ernährung zum einen ziemlich „ Fruktose- lastig“ ist : Vollkorn, Gemüse, Rosinen ( Müsli) & Co – zum andren aber auch ziemlich „ Kreuzallergie- relevant ist: Nüsse, rohes Gemüse( bei Pollenkreuzallergien fast immer „unverträglich“ )........

Selbst wenn vor 4 Jahren „keine“ Pollenallergie festgestellt werden konnte : ich würde Dir einen neuerlichen Pollentest empfehlen!( das kann sich ändern.......) Und solltest Du merken, das der Allergologe „aufgeschlossen“ ist – zuhört- um eine Lösung bemüht ist: dann noch einen SCRATCH ( Hauttest) auf die wichtigsten Nahrungsmittel und evtl. ein paar E.- Nummern machen lassen......!
Und: H2- Atemtests auf Laktose, Fruktose und Sorbit !Wenn der Internist “ mitspielt“ ....vielleicht DAO und Histamin im Serum messen lassen – aber Achtung: Letzteres wird nicht von KK`s übernommen, sind Eigenleistungen.
Aber: lass` Dich nicht abwimmeln oder mit „ Psyche“ abfertigen“..........dann such` Dir bitte einen neuen Doc!

Vielleicht könntest Du selbst Deinen Speiseplan etwas „ Ernährungstagebuch- freundlicher“ gestalten?? Sprich : je weniger verschiedene Nahrungsmittelgruppen/ - inhaltsstoffe, desto besser!
Vielleicht könnte Dir dies`( evtl. in einer etwas weniger harten Variante) weiterhelfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0

Wichtig: je weniger verschiedene Zutaten / Pflanzenfamilien u.s.w. , desto besser!

Dir viel Glück und Erfolg? - und: die „ Psyche“ macht eigentlich keine Neurodermitis, Durchfälle & Co!? Das lass` Dir mal nicht einreden! Wink

LG
Uli




Antworten
#5
hallo uli,

ich stocher da gerade ziemlich im dunkeln herum und werde langsam hysterisch. wenn man bis zu 72 stunden danach reagiert, dann kann es ja alles sein. herzlichen dank für die tips! das ist wirklich super, dann weiss ich schon, worauf ich beim arztbesuch achten muss. das mit der fruktoselastigen ernährung ist in der tat zutreffend. honig, rosinen und äpfel stehen ganz oben auf meiner einkaufsliste.

ich werde diese auslassdiät machen, das kann ja nicht schaden.

was ist dao?
wie teuer kann diese messung werden?

lg
betie
Antworten
#6
Hi Betti,

Zitat:was ist dao?
DAO = Diaminoxidase = Histamin abbauendes Enzym.....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=104.0

.....aber: das ist erst eh` nebensächlich! Viel wichtiger sind die andren Tests!

Zitat:wie teuer kann diese messung werden?
Da bin ich leider überfragt – das machen nur sehr wenige Labors.... ???.50 Euronen?????

LG
Uli
Antworten
#7
PS

Hallo Betti,

Die Frage nach den Kosten der „Histaminose- Abklärung“ : ich habe noch eine „alte“ Preisliste gefunden ( kann Dir also nicht sagen, ob die Preise so noch gelten)
Histamin im Blut (-plasma) : 38, 20 €
DAO : 32, 18 €

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo Betti,

schlag dir die "psychischen Faktoren" aus dem Kopf! Sonst wirst du nicht weiterkommen. Du musst nach >>stofflichen<< Ursachen suchen und dabei deine Reaktionen sehr genau beobachten. Das hat mit Hypochondrie absolut nichts zu tun. Es stimmt, dass dich das Schicksal auch noch 3 Tage nach dem Kontakt mit dem falschen Stoff ereilen kann. Lass dich davon nicht verrückt machen. Du wirst auch manche Fehlurteile treffen und später korrigieren. Das macht gar nichts. Geh deinen Weg!

Neurodermitis wird stark von der Ernährung beeinflusst. Verlier deshalb aber nicht die Kosmetik aus dem Auge! Deine Angaben deuten auf eine Duftstoffallergie hin. Ich hoffe, du nimmst parfumfreie Spezialkosmetik.

Deine Ernährung ist nicht nur fruktoselastig, sondern auch sorbitlastig. Sinnigerweise findet man Sorbitol gerade in der Spezialkosmetik. Du futterst Nüsse, und Nussöle findest du auch in Kosmetik. Geh von der Hypothese aus, dass das, was du im Essen nicht verträgst, dir auch in Kosmetik schadet. Es muss nicht so sein, aber ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass so etwas vorkommt.

Wichtig ist auch, dass du alle deine Kontakte mit Kosmetik und Haushaltschemie auf den Prüfstand stellst. In unserer Kosmetik- und Haushaltsabteilung findest du weitere nützliche Tipps.

Zitat:dann hatte ich abends herzklopfen nach einem pfannkuchen (vollkornweizenmehl) mit tomate und zucchini und thunfisch. ich hab mich auch sehr, es klingt jetzt echt blöd, aber niedergeschlagen danach gefühlt und war noch morgens schlimm müde und zerschlagen, trotz 10 stunden schlaf!!
Das klingt überhaupt nicht blöd, sondern ganz klar nach Allergie (bzw. NMU). Ich kenn das sehr gut. Schon die 10 Stunden Schlaf sind ein Zeichen für die Allergie. Achte mal darauf, wie viel Schlaf du unter welchen Umständen brauchst. Ich habe früher viel Schlaf gebraucht, wenns mir schlecht ging gar 11-12 Stunden, mindestens aber 8-9 Stunden. Heute bin ich, wenn über mehrere Tage keine allergene Belastung besteht, bei 7 Stunden.

Deine Liste mit möglichen "Übeltätern" klingt nicht dumm. Die verträglichsten Stoffe sind Reis, Rind und Pfeffer.

Bionade betreibt ein geschicktes Marketing. Aber schau mal genau auf die Zutatenliste! Ich hatte danach nicht mehr das Bedürfnis, sie zu probieren, und ich bin schon ein sehr neugieriger Mensch. Das "Bio" bringt hier für die Ernährung keinen Gewinn. Es sind letztlich auch nur Aromen.

Zum Stichwort Blasenentzündungen
Guck mal in die Threads von uvae in den Abteilungen "Begrüßung" und "Erfolgsberichte" rein!

Bolek
Antworten
#9
hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten! ihr helft mir wirklich weiter! Danke!

wenn die milch an meiner ständigen blasenentzündung schuld wäre, wäre ich verdammt froh! in tat habe ich mir schon sorgen gemacht, weil die ärztin keine bakterien gefunden hat, aber die schmerzen nicht weggingen/gehen.
und ich muss sagen, dass ich sehr viel weniger schlafen muss. so einen komatösen schlaf hatte ich jetzt schon länger nicht mehr. das ist ja schon mal was!

die auslassdiät habe ich nach zwei tagen abgebrochen muss ich zugeben. ich habe den eindruck gehabt dass ich die reiswaffeln nicht vertragen habe. aber ich notiere mir was ich so esse und was passiert.

mit der kosmetik muss ich sagen, dass ich so gut wie gar nichts benutze, ausser dm-creme für die neurodermitis. wenn ich mir zb das gesicht komplett eincreme, fühlt es sich so an als würde meine haut darunter schwitzen, deshalb lass ichs lieber gleich. seife benutze ich auch nicht immer, denke heisses wasser pur reicht zwischendurch auch :o wahrscheinlich juckts mich deshalb überall!!!!, nehme meist nur schampoo für die haare. meine haut ist sowieso schon so trocken.
aber da werde ich mal drauf achten! danke für den tip.

morgen jedenfalls hab ich diesen termin, mal sehen was bei rauskommt!



so, hier was dabei rauskam:

der arzt meinte, das klingt nach histaminintoleranz.
er hat mir blut abgenommen zum einschicken. das ist wohl allgemein und auf einige nahrungsmittel speziell.
aber, so eine histaminintoleranz ist doch erworben, wenn ich das richtig verstanden habe? wenn man immer was zu sich nimmt, was man nicht verträgt, dann ist man sowieso voller histamin und wenn man dann noch rotwein trinkt, gehts einem erst recht übel.
das blöde war, ich kam kaum zu wort, weil er mich nicht hat ausreden lassen. ich glaube er wollte mittagspause machen.
Antworten
#10
ich hatte den arzt gebeten, einen pricktest zu machen. ich habe schon mal einen im frühjahr vor 4 jahren gemacht. das einzige was bei rauskam war, dass ich eine rote birne hatte und der arzt "mit ganz viel phantasie" eine hasel- und hundeallergie eingetragen hat. und meine blutergebnisse waren jetzt da. dieses ige sagt dass ich einen allergiewert von 50 habe, also nicht allergieanfällig bin, und ich auch keine allergien habe. er würde versuchen, noch nachträglich den wert zu bekommen, ob ich histaminunverträglichkeit haben könnte.

"wenn Sie keine milch vertragen, lassen sie sie halt weg", hat mir der arzt geraten, und auch dass es gut ist einfach mal ne woche gar nichts zu essen. und als ich ihm noch mit schilddrüse und candida (und dem wasserglastest - das hätte ich lieber nicht sagen sollen) kam, war er echt so genervt, dass er mich so halb rausgeschmissen hat. ich kam mir so bescheuert vor, ihn überhaupt danach gefragt zu haben! aber ich hatte mir halt sorgen gemacht.

ich mache jetzt seit einer woche diese auslassdiät und finde selber raus was ich nicht vertrage. ich brauche ja keine ärztliche erlaubnis dazu, irgendwelche nahrungsmittel wegzulassen.
Antworten


Gehe zu: