Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleischbrühe-Würfel
#1
Hallöle,

ich glaub, ich bin ja schon berüchtigt hier, weil ich immer nur komme, wenn ich praktische Probleme nicht lösen kann.? ;D
Aber ich kanns net ändern, sorry.? Smile

Gestern wurde ich herb kritisiert, weil ich den schwäbischen Kartoffelsalat von A... als essbar bezeichnete.? :o

Na ja, für mich gehen so zwei Löffel. Aber auch die nicht wirklich.

Selbermachen angesagt, wurde mir innerhalb meines eigenen Bezugsrahmens geraten.
Meine Frage nun: In den schwäbischen Kartoffelsalat gehören laut meiner Beraterin Kartoffeln, Öl, Essig und Fleischbrühe. In Würfele, nehm ich an. Welche kann unsereiner kaufen?

Und Margarine? Halte ich eigentlich für nicht essbar, wg. der gehärteten Fette. Aber weiss jemand eine, die für unsereinen essbar ist?
Antworten
#2
? Hallo Uvae!

Zitat: Gestern wurde ich herb kritisiert, weil ich den schwäbischen Kartoffelsalat von A... als essbar bezeichnete.?
Na ja, für mich gehen so zwei Löffel. Aber auch die nicht wirklich.
? :Smile na ja – die >> 2 Löffel oder so <<? .....die würde ich auch nicht als unbedingt „essbar“ ( verträglich...)? bezeichnen........ Wink

Zitat:Selbermachen angesagt, wurde mir innerhalb meines eigenen Bezugsrahmens geraten.
Meine Frage nun: In den schwäbischen Kartoffelsalat gehören laut meiner Beraterin Kartoffeln, Öl, Essig und Fleischbrühe. In Würfele, nehm ich an. Welche kann unsereiner kaufen?

? Big Grin Nachdem sich der schwäbische und der fränkische Kartoffelsalat da wohl kaum unterscheiden ( >> kalte, nasse Kartoffeln<< im Volksmund - außer, dass im Fränkischen noch ausgelassene Bauchspeckwürfele zu finden sind ), kann ich Dir folgendes sagen:
Ich kaufe keinerlei " Würfel“ oder Gläsle oder sonst was! Ich hol` von unsrem Metzger „Suppenknochen“ ( vielleicht ein Stückle Suppenfleisch dazu....); vom Markt verträgliches Suppengrün und koch` einen Riesentopf Fleischbrüh`..........und dann frier` ich Portionen ein: eben als Zutat zum Kartoffelsalat, als Soßenfond u.s.w.- und meist langt`s auch noch für eine richtig schöne Suppe.......( bei den derzeitigen Temperaturen ist da auch die family nicht abgeneigt!? Wink)

Margarine ( „xund“ hin oder her.....) : von Rapunzel im Bioladen – ohne Milchteile und ohne Zitronensäure!

LG
Uli

Antworten
#3
Hallo Uli,

danke, ..... und auf in den Bioladen! Nach Rapunzel gucken!? Big Grin

Mit richtigen Knochen richtige Brühe kochen???? ? ???? Uiuiuiu, soooo was hab ich ja noch nie gemacht.
Weißt, was das für ein Gfühl erzeugt?? So wie damals, als ich lernen musste, dass Kühe nicht lila sind? /sarcasm-off

Das werd ich dann mal probieren. War da nicht was mit "Schaum abschöpfen" bei solchen Projekten?

Und was eignet sich zum portionsweisen Einfrieren? Welche Gefäße?

Weißt du, dass du einen gaaanz neuen Menschen aus mir machst?

Ganz LG

Uvae
Antworten
#4
Hallo Uvae,

Zitat:Mit richtigen Knochen richtige Brühe kochen???
?

Big Grin Jaaaaaaa ..........guck` mal da hat`s ein paar Rezepte:

http://www.chefkoch.de/rezepte/369331122...ruehe.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/811441185...ruehe.html

...und im Schnellkochtopf:
http://www.rezepte-nachkochen.de/rezepte...bruehe.php

Für und Wider normaler Topf <-> Schnellkochtopf
http://www.chefkoch.de/forum/2,58,437104...-Topf.html

Ich mach`s? im Schnellkochtopf – >ein wenig Energie sparen!

Zitat:? War da nicht was mit \"Schaum abschöpfen\" bei solchen Projekten?
Smile Jawollja – findest Du auch oben in den Rezepten.........

Zitat:Und was eignet sich zum portionsweisen Einfrieren? Welche Gefäße?

Ich hab` so 0,5 l Plastikdosen mit Deckel – aus irgendeinem Kaufhaus.........( ohne vorherige „Party“? Wink ;D ) – mach` sie zur Hälfte oder ¾ voll.......je nachdem, zu was ich sie dann brauche.

Da kann ich nur >> Gutes Gelingen << wünschen!

LG
Uli

Antworten
#5
Als Ausweichmöglichkeit ist vielleicht auch eine Gemüsebrühe gut? Schmeckt zwar anders aber is dann halt die vegetarische Art.
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#6

mhhhhhh ....ob der Rat? wirklich gut ist? -> weiß nicht Recht............ ??? ??? ???
Habe gestern mit „ Entsetzen“ festgestellt, dass alle meine eingefrorenen „ Fonds“ aufgebraucht waren....und? habe 1/4? eines angebl. „ Allergikerfreundlichen „ Gemüsebrühwürfels verwendet........... :Smile

Mhhhh – heute früh wachte ich auf mit brennenden Schmerzen am rechten? Ellbogen auf:
è http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ull%F6ses/

Nachdem ich keine Medis? einnehme, sonst nix andres gekocht / verzehrt habe –( bis auf diesen !/4? Gemüsebrühwürfel) nehme ich doch stark an, dass er die Ursache ( bzw. eines seiner Inhaltsstoffe)? für diesen „ Bullus“ ist – den ich niemandem wünsche! :Smile
Quintessenz; habe heute einige Liter „ Fleischbrüh“? gekocht und in Portionen eingefroren...........damit mir solche Unbill so bald nicht wiederfährt! ;D

Soviel zu „veganen Brühwürfeln/ - Extrakt, der noch dazu als „ Allergiker- feundlich deklariert ist...........

LG
Uli

Antworten
#7
Da drängt sich die Frage auf, was in dem Brühwürfel wohl enthalten war. Ich staune ja, dass es Brühwürfel gibt, die als "allergikerfreundlich" deklariert werden. Ich vermute, dass das heißen soll, dass auf Sellerie und andere besonders berüchtigte Allergene verzichtet wurde.

Letztlich kommt es auf die genaue Zusammensetzung an. Ich kenne das aus der Kosmetik zur Genüge, dass unsereiner auf Werbefloskeln a la "allergikerfreundlich" nichts geben kann, im Gegenteil, mit den so beworbenen Produkten besonders "schöne" Reinfälle erleben kann.

Wink Wie hat eine gewisse Uli uns doch gelehrt? "Keine Fertigteile, Tüten oder Päckle verwenden!"? Wink Wink,

Bolek
Antworten
#8
Die dringende Empfehlung zum Brühe-Selbstmachen hab ich noch immer nicht umgesetzt.? :-[
Kommt aber noch!

So einen angeblich so "xunden" aus dem Öko-Shop hab ich auch mal benutzt. Bekommt mir auch nicht.

Gute Besserung für den "Bollen"!

(Komisch, dass sich Unverträgliches so oft in dieser Körperregion manifestiert. Bei mir auch. An den Streckseiten oberhalb der Ellenbogen und der Knie.)

Was aber von den "Helferlein" geht - Wunder über Wunder - sind die Fleischbrühe-Würfel von Knorr, laut DZG glutenfrei.

Die vertrag ich, konnts kaum glauben.

Ich hab gleich gelernt, Badischen Kartoffelsalat zu machen, was ich zuvor nicht konnte.
Und das Ganze schmeckt sogar anderen!

Was will man mehr.? ;D
Antworten
#9
Guten Morgen in die Runde!

?
Zitat:Wie hat eine gewisse Uli uns doch gelehrt? \"Keine Fertigteile, Tüten oder Päckle verwenden...

Big Grin? hihihi – ich wollte damit doch nur demonstrieren, dass auch mir ab und zu „ Fehler“ unterlaufen...... Wink

Im Kreis der „Verdächtigen“ sind: Glucosesirup, Hefeextrakt, Curcuma und Macis....alles andren aufgeführten Zutaten vertrage ich? ( wie z.B. Lauch, Karotten, Zwiebeln, Petersilie, Liebstöckel – in gekochter Form).

Der „Bollen“ ist heute Nacht aufgegangen – und tut nimmer so weh......

Uli
Antworten


Gehe zu: