Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilung von Erdnuss-Allergie? Wohl eher nicht...
#1
Hi,

hab eben diesen Artikel aufgegabelt, laut dem Forscher behaupten, sie hätten mehrere Kinder von ihrer Erdnussallergie befreit...

Zitat:Forscher haben möglicherweise eine harte Nuss geknackt: Mancher Erdnussallergiker könnte durch einen allmählich gesteigerten Verzehr der Nüsse unempfindlich gemacht werden, erklären die Wissenschaftler des Medical Center der Universität Duke in North Carolina. Die Allergieforscher berichteten bei einem Expertentreffen, dass fünf Kinder offenbar erstmals von der gefährlichen Allergie kuriert wurden. Sie könnten jetzt problemlos Erdnussbutterbrote essen, obwohl sie zu Beginn der Studie nicht einmal ein Sechstel einer Erdnuss vertrugen. \"Nach sechs Monaten verputzten sie 13 bis 15 Erdnüsse, bis eine Reaktion eintrat\", sagte Wesley Burks.
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/...ergie.html

Erste Reaktion: Kopfschütteln.
Zweite Reaktion: weiteres Kopfschütteln.

Noch nie was von "maskierten Allergien" gehört?? ???

Dass die "Toleranzgrenze" steigt, zeigt doch nicht, dass man das LM verträgt?!?! Geheilt heißt für mich, dass die Kinder egal-wie-viele Erdnüsse ohne jegliche Folgen verzehren könnten.

Aber so.. ...ist den Kindern m.E. nicht geholfen, hier wurde lediglich etwas vorgetäuscht. Ich hoffe für die Kinder, dass der Schuß nicht nach hinten losgeht...? >Sad

Fassunglos,
skippy
Antworten
#2
Hallo Verena!

mhhhhhh- Du musst nicht „fassungslos“ sein, denn ähnliches passiert auch hier bei uns – und zwar in der Charite Berlin -? und mit Milch!
Das mag
- für IgE-assoziierte, schwere allergische ( bis anapphylaktische) Reaktionen bestimmt „sinnvoll“ sein – dass eine Art der Desensibilisierung diese schweren Reaktionen nehmen könnte und den Betreffenden damit außer „Lebensgefahr“ bringt , sollte er mal „Spuren von....“ erwischen!

Insofern mag eine solche „ Desensibilisierung“ wirklich von Nutzen ( und vor allem lebensrettend) sein!
Wo sich mir allerdings „sämtliche Haare zu Berge stellen“ sind Presse-Notizen, in denen generell solche „ Hypos“ empfohlen werden, damit man wieder „alles schlemmen“ könne.............Das hat nix mit Allergologie, sondern mit „Life-style“ und Kommerz zu tun.........
Zum einen sollte man sich fragen, ob ( hier z.B.)? Milch/ - produkte? ein wirklich so lebensnotwendiges Nahrungsmittel ist/ sind.........und da würde ich für >> nein<< plädieren...........
Für hochallergene Betroffene allerdings , die wirklich auf >> Spuren von....<< reagieren( ist nicht das Gros „unsrer“ Betroffenen) stellt sich wirklich die Frage, ob sie nicht diese „Tortur“ ( extreme Disziplin über ca 2 Jahre!, keine „ Aussetzer“ ) auf sich nehmen wollen.............für sie könnte dies´ „lebensrettend“ sein!

Die nächste www.-gängige Publikation werde ich hier ranhängen! Versprochen !!! Wink
Für„uns alte NMU`ler“ ( wohlgemerkt: nicht NMA`ler mit Anaphylaxie )dürfte ( in? meinen Augen) dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes „gegessen“ sein.............wenn ich mir z.B. die Auswirkungen der Milch auf unsren Stoffwechsel so angucke ( neben LI) , dann würde ich keinen „Sinn darin sehen“, sie wieder „vertragen“ zu können........das sind dann die „maskierten Allergien“ ( oder besser: Unverträglichkeiten! )
Nachdem? in den USA Erdnuss als solche“ für die meisten Anaphylaxien ( - und auch Todesfälle in diesem Zusammenhang ) verantwortlich scheint, seh` ich es als legitim an, Strategien dagegen zu entwickeln..................ob sie denn auch „erfolgreich“ sein werden in Zukunft – das wird alleine nur diese Zukunft zeigen können.)
„Maskierte Allergien“ sind häufig keine „echten, IgE- vermittelten“ Allergien.............und noch haben`s unsre Doc`s „ nicht geschnallt“, dass auch „maskierte Allergien“ ( besser: Unverträglichkeiten /Kreuzallergien & Co) ein erheblich „zerstörerisches Werk in uns anrichten können“...........was wirklich die meisten „Doc`s „ noch nicht realisiert haben..........
LG
Uli






Antworten
#3
Hi Uli,

mich stört an dem Artikel eigentlich am meisten (bzw. fast ausschließlich), dass sie das als "Heilung" verkaufen. Das ist es definitiv nicht. Wenn die Kinder wirklich geheilt wären, könnten sie x-beliebige Mengen an Erdnüssen vertilgen, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.

Hier wurde lediglich - wie bei jeder sonstigen Hyposensibilisierung auch - die Reizschwelle mühsam heraufgesetzt. DAS als Heilung verkaufen zu wollen ist dreist!

LG
Verena
Antworten
#4
Stimmt Verena!


Zitat:DAS als Heilung verkaufen zu wollen ist dreist!

Wo Du Recht hast, haste Recht........

LG
Uli
Antworten
#5
Welch ein Zufall aber auch: mir kam heute das neue „ Allergo? Journal? ( 09, 18: 124 – 319 ) in die Hände............leider nicht www-gängig! !

Aber? mehrere Artikel zu Anaphylaxien und „echten“ Nahrungsmittelallergien sind hoch- interressant!!

Anaphylaxie auf allergologische Testung oder Therapie - ein Handlungsleitfaden zum Notfallmanagement?

Autoren dieses einen Titels sind : Jörg Fischer und Thilo Biedermann....und ich hoffe sehr, dass sie mir mein Zitat nicht „übel nehmen“ .............

Zitat:Zitat: ( S 119)
Bei Kindern und Jugendlichen mit Nahrungsmittel – bedingter Anaphylaxie sind verschiedene? Schemata zur Induktion einer spezifischen oralen Toleranz ( SOTI ) in Studien getestet worden. Keine dieser Studien zeigte bislang eine ausreichende Sicherheit , so dass der Einsatz der oralen Toleranzinduktion zur Zeit außerhalb von Studien nicht empfohlen werden kann.

....mhhhhhhhh........? ? kannten die Autoren , als sie ihren Artikel einrichten, die o.g. “ Publikationen“ noch nicht?? Oder aber haben „ Journalisten“ da etwas „gefeilt“ bei der neuesten Publikation?
...für „Allergiker“ klingen ja solche „frohe Botschaften“grundsätzlich? „gut“ – aufbauend, „Angst-nehmend“...........ich weiß nur nicht, ob sich div. Medizin- Journalisten ihrer Verantwortung diesbezüglich bewusst sind............... ???

Uli



Antworten
#6
Hallochen,

deine Empörung, Verena, ist vollkommen berechtigt.

Ich frage mich auch, ob man nicht eher versuchen sollte, die Industrie zu therapieren, statt kleine Kinder zu quälen. Könnte man nicht die Produktionsverfahren so ändern, dass z. B. nicht auf jeder Schokolade der Warnhinweis "Kann Spuren von Nüssen enthalten" stehen müsste? Also dafür sorgen, dass bei möglichst vielen Lemis gefährliche Verunreinigungen ausgeschlossen sind? Bei der Herstellung von Mikroelektronik, Medikamenten und Kosmetik gibt es schon jetzt außergewöhnlich hohe Hygienestandards.

Einen Menschen, der wirklich "x-beliebige Mengen an Erdnüssen" verputzen könnte, gibt es jedoch nicht. Irgendwann kriegt jeder ne Überdosis.

Eine Sache ist mir bei der Erdnussdesensibilisierung überhaupt nicht klar. Wenn die Kinder schon bei dem Bruchteil einer Erdnuss mit anaphylaktischem Schock reagieren, wie können sie dann "durch einen allmählich gesteigerten Verzehr der Nüsse unempfindlich gemacht" werden? ???? Sie können doch keine Nüsse verzehren, also auch den Verzehr nicht steigern. Wie soll man das verstehen ???

Gruß
Bolek
Antworten
#7
Auch hier:


Zitat:Dies könnte ein erster Schritt zur ursächlichen Behandlung einer Lebensmitteallergie sein
http://was-wir-essen.de/news/news0109_le...chkeit.php

Wirklich „ursächlich“ ???
Bezweifelt Uli

@ Bolek,
da wird keine „ganze“ Erdnuss gegeben, sondern kleinste Mengen an Pulver- die dann langsam gesteigert werden!
Antworten


Gehe zu: