Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin neu hier.....
#1
Hallo ihr Lieben,

ich weiß seit Montag (16.03.2009), dass ich an HIT leide und weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Im Internet findet man eine Fülle an Infos aber alle sagen was anderes und vertragen was anderes. Kennt ihr vielleicht eine guten Arzt mit dem ihr evtl .Erfahrung gemacht habt?

Ich weiß schon ein paar Dinge die ich nicht vertrage: Schoklade (besser Süßigkeiten jeder art) ,Alkohol jeder Art, Hefe und Weizen, Bananen, Pflaumen, Käse außer Butterkäse, rohe Wurstsorten, Säfte, Früchtetee...

Naja aber es muss doch eine Alternative zu? meinen Süßigkeiten geben ich hab jetzt in einer Woch schon 6 Kilo abgenommen. Ich mein ich bin da nicht böse drüber aber das geht ganz schön schnell.

LG Die Sophie
Antworten
#2
Hallo Sophie – willkommen!

Zitat:ich weiß seit Montag (16.03.2009), dass ich an HIT leide und weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.

Mit welchen Labor- Untersuchungen wurde HIT festgestellt und wie waren die Werte? ( Befunde bitte immer in Kopie mitgeben lassen....) Wurde Dir kein Info- Material ausgehändigt?


Zitat: Im Internet findet man eine Fülle an Infos aber alle sagen was anderes und vertragen was anderes.
mhhhhhh......diese Fülle an „teils auch widersprüchlichen „ Infos ist auch „normal" , da HIT in der Regel keine „Solitär- Erkrankung“ ist, sondern i.d. R. die Folge unerkannter ( oder auch erkannter) Allergien und Unverträglichkeiten. Und da es viele verschiedene Verursacher gibt, sind auch die „verträglichen“ Sachen so unterschiedlich.


Zitat: Kennt ihr vielleicht eine guten Arzt mit dem ihr evtl .Erfahrung gemacht habt?

??? Wer hat denn die HIT diagnostiziert?

Zitat:Ich weiß schon ein paar Dinge die ich nicht vertrage: Schoklade (besser Süßigkeiten jeder art) ,Alkohol jeder Art, Hefe und Weizen, Bananen, Pflaumen, Käse außer Butterkäse, rohe Wurstsorten, Säfte, Früchtetee...
Schoki und Süßigkeiten jeder Art : guck` mal auf die Deklaration dieser Süßigkeiten – da gibt`s eine Menge möglicher Übeltäter: Milch ( -Eiweiß und / oder Laktose) , Nüsse, Aromen u.s.w – und Zucker! In Verbindung mit Pflaumen und Säften: evtl. Fruktosemalabsorption und/ oder Sorbitintoleranz, evtl. auch Kreuzallergien bei Pollenallergien?
Weizen -> Gräser-/ Getreidepollenallergie?
Alkohol : da kann HIT eine große Rolle spielen, aber: Bier z.B. -> Gerstenmalz-> Gräser-/ Getreidepollen. Wein -> evtl. Sulfate und vieles mehr......

Wichtig wäre eine „ordentliche“ Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

und Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0


Zitat:Naja aber es muss doch eine Alternative zu? meinen Süßigkeiten geben ich hab jetzt in einer Woch schon 6 Kilo abgenommen

Wink Du wirst mich jetzt „nimmer mögen“ , aber: Süßigkeiten sind keine Grundnahrungsmittel....... Wink
Und wenn Du bisher noch nicht weißt, weshalb Du eine HIT hast, kann ich Dir auch keine Alternativen nennen – so Leid mir`s tut. :Smile

Zu HIT selbst:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0

Liebe Grüße
Uli

Antworten
#3
Hallo Sophie,

bei einer HIT und den dahinter stehenden Allergien und NMUs geht es darum, dass du lernst, damit umzugehen. Ein Arzt ist nützlich für die Diagnose, aber Wunder kann er nicht vollbringen. Mit der Allergie zu leben, musst du schon selbst lernen, und da führt kein Weg an vielen widersprüchlichen Informationen vorbei. Lass dich davon nicht verrückt machen! Es ist nicht einfach und geht nicht schnell.

Schau dir ruhig auch andere Beiträge hier im Forum an! Da wirst du viel Nützliches entdecken und sehen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Stichwort Alkohol
Hier lässt sich eine einfache und klare Regel formulieren:

Wer für sich festgestellt hat, dass er Alkohol nicht verträgt oder irgendwie mit Alkohol nicht umgehen kann, der soll keinen trinken.

Ganz gleich, was andere in deiner Umgebung sagen: Alkohol brauchst du nicht. Was Uli über Alkohol geschrieben hat, ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch nicht sinnvoll. Wer keinen Alkohol trinken will, weil er ihm nicht bekommt, der braucht sich über die genauen Ursachen keine Gedanken zu machen.

Außer in Getränken findet man Alkohol in manchen Pralinen, Soßen und noblen Käsesorten. Bei diesen Sachen hast du mit Aromazusätzen, anderen Hilfsstoffen oder Histamin ohnehin genug Schwierigkeiten. Also mit Lebensmitteln, Getränken, die Alkohol enthalten, brauchst du dich gar nicht zu befassen. Ganz einfache Regel: Kein Alkohol. Egal, was andere Leute sagen.

Stichwort Süßigkeiten
Hier gibt es viele verschiedene Inhaltsstoffe und es ist keinesfalls gesagt, dass du auf alle Leckereien verzichten musst. Wenn wir deine Probleme genauer eingrenzen können, also einigermaßen wissen, was du nicht verträgst, dann können wir dir auch dazu noch Tipps geben.

Süßigkeiten sind keine Grundnahrungsmittel, da hat Uli Recht. Wenn du auf manche Nahrungsmittel verzichten musst, so kannst du doch andere neu für dich entdecken. Sieh also immer das Positive! Reduzier deinen Zuckerkonsum! Es gibt viel interessantere Geschmacksnoten.

Überleg auch, ob dir vielleicht andere Allergien zu schaffen machen, zum Beispiel gegen Kosmetik, gegen Parfum. Das muss sich nicht unbedingt als Hautausschlag äußern.

Liebe Grüße!
Bolek

Antworten


Gehe zu: