Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toilettenspülkasten verpilzt
#1
hallöchen,

ich hoffe, das was ich heute fragen möchte, ist hier ok.

Wir haben einen ziemlich neuen Keramik-Toilettenspülkasten, auf der WC-Schüssel aufsitzend, also nicht an der Wand hängend. Mit Spartaste, gute Firma, Villeroy und Boch, nicht alt, ziemlich teuer.

Bei diesem Teil funktionierte plötzlich, über Nacht, nichts mehr, wenn man auf die Spültasten drückte. Absolut nichts.

Nach längerem Überlegen hab ich den nun heut aufgeschraubt. Mehrere Erkenntnisse:

- Die Teile, die runtergedrückt werden, wenn man oben auf die Taste drückt, tuns auch nicht, wenn man bei offenem Kasten mit dem Finger draufdrückt.

- Die Keramikschale hat hinten eine ziemlich große Öffnung, ca. 7cm Durchmesser, halbkreisförmig, wahrscheinlich fürs Eckventil?
Dadurch kann problemlos ein Luftaustausch mit der Raumluft stattfinden. Und das passiert auch, sichtbar daran:

- Der Kasten ist völlig verpilzt. Weiße Rasen.

Was meint ihr, sollte ich tun? Alles auseinanderbauen, reinigen und hoffen, dass vielleicht nur die Mechanik vom Pilzrasen lahmgelegt wurde?

Wie verschließ ich die Öffnung?

Wie reinigen?

Den Installateur verklagen?

Bolek, was meinst Du, als Wasserfachmann?

Kann ich hier Bilder von dem Problem hochladen?
Antworten
#2
Hallo uvae? Big Grin

...und grüß Gott! Wink

Du wirst uns nun doch hoffentlich nicht noch eine Spülkastenallergie entwickeln? :Smile

Ich selber hatte schon öfter Probleme mit Spülkästen. Das waren allerdings eher einfache Kästen aus Plaste. Ganz früher waren sie aus Eisen. Schimmelpilze haben sie nie angelockt. Nun dürfte sich die Leidenschaft von Pilzen für Keramik eher in Grenzen halten. Außerdem wird das Wasser desinfiziert (gechlort). Im Sanitärbereich bildet sich eher eine Art Grieß, wobei ich auch nicht weiß, was es ist, nur, dass man es nicht wegwischen muss. Vielleicht was mit Kalk? Schimmel siedelt sich da an, wo Verunreinigungen sind, braucht schließlich Futter. Ein sauberer Kasten mit sauberem Wasser sollte keinen Schimmel anziehen.

Die Probleme, die ich kenne, hängen mit der Mechanik des Spülens und Wassernachfüllens zusammen. Es gibt einen Schwimmer, mit dem sich der Wasserstand regulieren lässt, und einen Hebel, der die Auslösetaste mit dem Verschluss des Abflusses verbindet. An diesen mechanischen Teilen muss man ruckeln, nachjustieren, notfalls etwas abwischen und dann renkt sich das System schon wieder ein.

So ging das jedenfalls immer bei den altmodischen Dingern, mit denen ich es zu tun hatte. Aber vielleicht hast du ja moderne Technologie. Das Loch in der Schale ist mir jedenfalls unklar. Da müsste doch die Gefahr bestehen, dass Wasser ausläuft.

Ansonsten: Vielleicht kennst du Reinhard Mey. Ist auch ein Liedermacher, keine Angst, kein Russe, sondern Berliner, genauer: Westberliner (überfordert also Menschen mit einer gewissen historischen Staatsbürgerschaft nicht Wink). Der hat den Klempnern ein ganzes Lied gewidmet:

"Ich bin Klempner von Beruf.
Ein dreifach Hoch dem, der dies goldne Handwerk schuf!"

Bolek
PS: Deine Frage hätte wohl eher in die Rubrik Small Talk gepasst.

2. Nachtrag: Reinhard Mey trinkt gerne Wein und lebt noch.
Antworten


Gehe zu: