Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage: "Anzüchten" von NMUs
#1
Hallo an alle!

So wie der Titel schon sagt frage ich mich, wie man sich NMUs anzüchten kann.
Also mir ist klar, dass man sich durch eine "Nichtmeidung" seiner individuellen Allergien ne HIT anzüchten kann. Dies ist auch völlig logisch, wenn man sich das näher überlegt.
Auch ist mir bewusst, dass ich mir (habe HIT und FM) durch Genuss von Sachen, die "künstlich" hinzugesetzte Lactose enthalten oder durch Produkte, die halt natürlich keine Lactose enthalten, sondern diese hinzugesetzt wird, beispielsweise noch ne LI anzüchten könnte.So.

Ich esse wirklich viel Milch bzw Milchprodukte weil ich sie sehr gut vertrage und hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Lactose. Jedoch bin ich in letzter Zeit ein wenig skeptisch geworden, ob dies niocht vielleicht schlussendlich dann auch zu ner LI führen könnte.
SInd solche Lebensmittel, die von Natu aus Lactose enthalten nicht unbedenklich in meinem Fall?

SOnst könnte man sich ja dann immer mehr NMUs anfressen, sodass man am Ende dann gar nix mehr außer Reis essen kann?
Bin dankbar über jede Antwort.

PS: Hat jemand einen Link zu einem Forum etc, dass sich mit Anatomie, Organen und den direkten Zusammenhang zwischen der Nährstoffverarbeitung? Speziell interessieren würde mich der Zusammenhang Zucker/Süßstoff - Bauchspeicheldrüse!


Antworten
#2
Hi Bierfahrer,

Das mit dem "Anzüchten" einer LI ........weiß ich nicht!
Aber es ist gut denkbar, dass durch ein "Zuviel" an Laktose die Laktase "nicht hinterher kommt" Wink

Was aber sein kann, dass das Milcheiweiß mit der Zeit Kummer bereitet....und bearbeitete Milch bringt Mastzellen zum Degranulieren ( Platzen) - es wird Histamin freigesetzt. :o

Letztendlich wirst Du es nur herausfinden können, indem Du für 4 Wochen Milch meidest - Dich beobachtest - und dann einen Versuch startest.......

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für die Antwort. Kannst du bitte "bearbeitete Milch" definieren?

danke
Antworten
#4
..homogenisiert!
Siehe hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=846.0

Uli
Antworten
#5
Hallo Bierfahrer,

Zitat:SOnst könnte man sich ja dann immer mehr NMUs anfressen, sodass man am Ende dann gar nix mehr außer Reis essen kann?
Wenn du hier mal in die Leidensgeschichten einiger anderer NMUler hineinschaust (z.B. inschi, "Brauche Ernährungstipps..."), wirst du feststellen, dass manche auch Reis nicht essen können. Letztlich gibt es zu viele potenziell unverträgliche Sachen, als dass wir sie alle sicherheitshalber von vornherein meiden könnten. Das Wort "anzüchten" tauchte hier im Forum nur im Zusammenhang mit nachträglichen Erklärungen für NMUs auf. Würde man es auf Vorbeugungsstrategien beziehen, dann würde dies bedeuten, das Leben als eine tödliche Krankheit anzusehen.

Zitat:Aber es ist gut denkbar, dass durch ein \"Zuviel\" an Laktose die Laktase \"nicht hinterher kommt\"
Ich habe beim Milchkonsum festgestellt, dass mir, wenn ich zu viel davon getrunken habe, Milch so zuwider wird, dass ich sie richtig eklig finde. Wenn ich viel Milch trinke, dann möchte ich keinen Käse oder Jogurt essen und umgekehrt. Man kann von allem zu viel essen, sodass es einem nicht mehr schmeckt. Aber dieses enorme und plötzliche Umschlagen des Geschmacksempfindens von lecker zu widerlich, kenne ich nur von Milch. Das lässt sich sicher mit der Laktase erklären und ist ein Selbstschutzmechanismus des Körpers.

Wenn du dich mit Milch gut fühlst, dann solltest du nicht ohne Grund darauf verzichten. Wegen der Histaminose wäre ein vorübergehender testweiser Verzicht, wie von Uli beschrieben, sicher ratsam.

Die Studie in Ulis Link zum Homogenisieren fand ich nicht sehr überzeugend. Der Demeter-Verband lehnt das Homogenisieren von Milch ab, weil es einen unnötigen Eingriff in die natürliche Milchstruktur bedeutet. Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Auch hier wird nur der Selbstversuch zeigen, ob man nichthomogenisierte Milch wirklich besser verträgt als homogenisierte.

Gruß
Bolek
Antworten


Gehe zu: