Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tocopherol - Vitamin E
#1
Tocopherol – Vit. E

http://www.gdch.de/strukturen/fg/lm/ag/vitame.pdf

Herstellung
http://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherylacetat

...na – ob dies`? für Allergiker so "xund" sein mag?
http://www.dooyoo.de/nahrungsergaenzung-...vitamin-e/


Das mit den "Gelenkbeschwerden, bei denen Vit. E angeblich "helfen" soll.....sie werden ja vor allem "Rheumatikern" und Arthritis-Pat. empfohlen........und da habe ich schon oft gehört, dass sie diese Medikamente nicht vertragen. Nun weiß ich nicht, ob aufgrund andrer – unverträglicher " Füllstoffe....und ein Pharma-Vertreter meinte einmal ( vor vielen Jahren) , dass "natürliches" Vit. E aus Weizenkeimen hergestellt werden würde..........O.k.- das dürfte den Pollenallergikern und Zöli- Leuten wohl Kummer machen! Ob die Reaktionen auf synth. Präparate womöglich aufgrund andrer Füllstoffe – oder aber Reste der Chemikalien, die bei der Produktion anfallen – das weiß ich leider nicht!

Ich glaube nur nicht an diese "vollmundigen Versprechungen" :

Zitat:Personen mit Übergewicht (viel Fett), Rauchern usw. ist eine verstärkte Zufuhr zu empfehlen. Vitamin E wirkt gegen Zellalterung und verhilft zu jüngeren Aussehen, es versorgt den Organismus mit Sauerstoff, schützt die Lungen, beugt Thrombosen vor und beschleunigt Heilungsprozesse (z.B. bei Verletzungen). Es schützt das Nervensystem und die Retina, senkt das Herz-Kreislauf-Risiko, reduziert etliche Krebsrisiken und das Alzheimer-Risiko.
http://www.vitamine-und-mehr.org/vitamin...ocopherole
...denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=508.45
Seite 4 ( hier interessant........!)


"Lustigerweise" wird Vit. E auch – und/ oder gerade Allergikern empfohlen.........
Gar die daab..( Deutscher Allergie- und Astma -Bund) .wirbt dafür
http://www.daab.de/incCFM/all_news.cfm?all_news_id=37



.........
Zu Paraffin : auch hier kenne ich Betroffene, die das nicht "vertragen" – ist allerdings dummerweise häufig in Externas für Hauterkrankungen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Sollte jemand Kummer mit einem dieser Substanzen ( oder gar beiden....) haben: Lasst Euch bitte in Apotheken beraten - die ja auch diverse Kosmetika führen! Evtl. ein kleinen Pröbchen mitgeben lassen - und erst`mal auf der Innenseite eines Unterarms durch einen "Reibetest" auf Verträglichkeit überprüfen.......

Uli
Antworten
#2
hallo Uli,

danke für die Zustammenstellung.? Smile Wühl mich jetzt mal durch.

Übrigens erinner ich mich grad, dass Vit E als Anti-Oxidans bei öligen Produkten eingesetzt wird, weiss nimmer, wo ich das las... Wahrscheinlich find ichs auch gleich in Deinen Links.? Big Grin

Gruss und Dank
Antworten
#3
Dekorative Kosmetik stellt zweifellos eine Belastung für Augen und Nase dar. In hypoallergener Qualität kann es sie nicht geben. Dementsprechend gibt es auch keine speziellen Abschminkhilfen in hypoallergener Qualität.

Meine Empfehlung zur Reinigung von Gesicht und Dekolletee und zum Abschminken:

- "lavera neutral Reinigungsgel". Das enthält nur Wasser, Alkohol, Glyzerin, Carrageen, Sodium Lactate und 3 Tenside.

- "Wofacutan Waschgel" verbindet besonders hohe Reinigungsleistung mit Schonung der Haut. Make-up wird sich damit auch entfernen lassen. INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Castor Oil Sulfated Sodium Salt, Sodium Chloride, Citric Acid. (in der Apotheke bestellen)

Paraffin (Erdöl) vermeidet automatisch, wer Naturkosmetik (NK) benutzt. Auch in konventioneller Kosmetik wird es immer seltener, da neuere Erkenntnisse der Hautforschung Paraffin immer mehr in Verruf bringen (Austrocknen der Haut, allergenes Potenzial).

Die Wofacutan-Serie verzichtet auf Paraffin und wird bei Hautkrankheiten empfohlen.

Tocopherol oder Tocopheryl Acetate ist in der NK allgegenwärtig. Man findet es auch in Allergikerserien (NK wie konventionell, z. B. Wofacutan Cremes, logona pur Reinigungsmilch, Freistil von i+m, sebamed sensitive Waschlotion). Antioxidantien können aber generell allergenes Potenzial haben.

Die Allergikerserie Physiogel enthält weder Paraffin noch Tocopherol.

Der Gedanke, die Hersteller würden in Kosmetikproben als Lockmittel eine verträglichere Rezeptur einsetzen als beim eigentlichen Produkt, ist abwegig. Allerdings "verbessern" sie laufend ihre Rezepturen. Für empfindliche Menschen ist es deshalb unumgänglich, beim Kauf jeder Packung die INCIs genau zu studieren. Rezepturveränderungen, die für eine durchschnittliche Kundin nicht sinnlich wahrnehmbar sind und ihr vom Marketing auch nicht als "Verbesserung" plausibel gemacht werden können, werden von den Herstellern in der Regel stillschweigend vorgenommen und finden ihren Niederschlag auf der Verpackung nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, also in der INCI-Liste. Da "Parfum" ein Sammelbegriff ist, kann die Beduftung geändert werden, ohne dass sich die INCIs ändern. Das Problem stellt sich vor allem bei Marken für den Massenmarkt.

In uvaes Fall wäre also denkbar, dass die Proben einer älteren Charge entstammten und sie die "verbesserte" Rezeptur einer späteren Charge nicht vertragen hat. Möglich wäre aber auch, dass die Exposition in der Probezeit noch zu gering war und sich die Allergie dann erst später zeigte.

"Pröbchen mitgeben lassen" ist in Apotheken leider kaum noch möglich. Die Hersteller geizen sehr damit. Nachgeworfen bekommt man nur, was man nicht braucht (Hustenbonbons).

Bolek
(Alle Kosmetikempfehlungen sind ohne Gewähr. Die Faustregel besagt, dass lediglich 4 von 5 Allergikern mit einem Spezialpräparat gut zurechtkommen. Einer ist immer der fünfte, oft genug ich selbst.)
Antworten
#4
Zitat:(Alle Kosmetikempfehlungen sind ohne Gewähr. Die Faustregel besagt, dass lediglich 4 von 5 Allergikern mit einem Spezialpräparat gut zurechtkommen. Einer ist immer der fünfte, oft genug ich selbst.)

Das liegt daran, dass es keine grundsätzliche Empfehlung für den Allergiker an sich geben kann, denn Allergiker sind wie Schneeflocken, keiner gleicht dem anderen (*stolz bin auf den Schneeflockenvergleich *hihi*). Jeder hat seine individuellen Allergene und deshalb kann es auch keine "Allergiker-Produkte" geben, die jeder verträgt.

Im Grunde muss jeder selbst ausprobieren was er verträgt und was nicht, Empfehlungen hin oder her. Bei Produkten mit weniger Inhaltsstoffen ist die Chance natürlich größer, dass diese paar wenigen vertragen werden.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
hallo Uli, Benita und Bolek,

offenbar herrschen ja kleinere Verstimmungen zwischen uns, Bolek, da du vermeidest, mich direkt anzusprechen.? Wink

Deine Beiträge habe ich mit Interesse gelesen, hab Dank für Deine Mühe.? Big Grin

Zitat:\"Wofacutan Waschgel\" verbindet besonders hohe Reinigungsleistung mit Schonung der Haut. Make-up wird sich damit auch entfernen lassen. INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Castor Oil Sulfated Sodium Salt, Sodium Chloride, Citric Acid. (in der Apotheke bestellen)

Grad beim Reinpasten seh ich, ich habe Natriumlaurylsulfat gelesen/verstanden, drin ist aber Sodium Laureth Sulfate, der Unterschied ist mir nicht wirklich klar, aber ich bin ziemlich "allergisch" gegen alles, das auch nur ähnlich klingt wie Sodium Lauryl Sulfate.

Aber Makeup-Entfernung, sorry, ich glaub, da muss man mit Frauen sprechen,

viele Frauen hier http://bfriends.brigitte.de/foren/hautpf...nen-2.html
und hier http://www.talkteria.de/forum/topic-6561.html

nehmen Babyöl und andere ölige Produkte, ohne oder mit Paraffin, aber keine mit Natriumlaurylsulfat.

Natriumlaurylsulfat am Auge??? Na, ich weiss wirklich nicht....

http://www.gifte.de/Chemikalien/natriumlaurylsulfat.htm

Physiogel halten auch andere Premiumallergiker für interessant. Probier ich dann demnächst mal, wenn wieder einige Fläschle bei mir leer oder "weg"? ( =weggeschmissen, weil Hoffnung auf Gebrauch aufgegeben)? sind.? :Smile

Ansonsten probiere ich wohl mal den Augenmakeup Entferner von Balea.
Mit der Linie hab ich auch schon akzeptable Erfahrungen gemacht.

Gruss und Dank für Eure Recherche-Mühen


Antworten
#6
PS: Nachtrag zum Sodium-Laureth-Sulfat: Etwas weniger reizend als Sodium-Lauryl-Sulfat, siehe hier:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1161519286

Ich glaub, denn doch eher nix für am Auge.? :-X
Antworten
#7
Zitat:offenbar herrschen ja kleinere Verstimmungen zwischen uns, Bolek, da du vermeidest, mich direkt anzusprechen
Da ich schon mal angeeckt war, dachte ich, ich sollte vielleicht neutraler formulieren.
(Redet man so mit einer Dame? Redet man besser nicht mit einer Dame??.....)

Meine Beiträge sind ja auch für mehrere Leser gedacht.

Sodium Laureth Sulfate (SLeS)

...wird eingesetzt in Produkten, die zum Waschen von Haaren und Gesicht gedacht sind => ist also für den Gebrauch in Augennähe zulässig (aber natürlich nicht mit Augentropfen zu verwechseln)

Kritik an SLeS kommt von 2 Seiten:

a) Die zwielichtige Firma Neways verbreitet Gerüchte über eine gesundheitsschädliche Wirkung des Tensids.

An diesen Gerüchten ist nichts dran. Vergleiche dazu
www.wofacutan.de, dort unter FAQ die Erklärung aus der Sicht von Chemikern.

b) SLeS gilt als "aggressiv" und "reizend", Verbraucher wollen "milde" Produkte.

Dies ist zur Zeit ein modischer Diskurs im Kosmetik-Bereich. "Mild" ist sowieso eines der Lieblingswörter der Werbebranche. Das ist ähnlich irreführend wie die NK-Werbung.

Glyzerin trocknet die Haut aus, Alkohol (in Kosmetik) trocknet die Haut aus, SLeS "reizt" sie. - Und doch kommen all diese Substanzen in Kosmetik häufig vor, und zwar in Produkten, die sehr angenehm und gar nicht reizend sind. Die Lösung: Es kommt auf die Gesamtrezeptur an. Man darf die Stoffe nicht isoliert betrachten.

Ist der Alkoholanteil so hoch wie im Rasierwasser, dann gibt es eine austrocknende Wirkung. Ist er so niedrig wie in modernem Shampoo oder Duschgel, dann hat er keine negative Wirkung. Reines Glyzerin trocknet aus (vor vielen Jahrzehnten hat man das zum Händewaschen probiert und das war nicht gut). Eingebunden in eine Kosmetikrezeptur wirkt es positiv.

SLeS wird nicht als einziges Tensid in einer Rezeptur verwendet. Man arbeitet immer mit Tensidkombinationen, die die Vorteile der einzelnen Substanzen ausnutzen und ihre Nachteile neutralisieren.

Auf der Internetseite von Wofacutan ist dieses Prinzip für Wofacutan Lösung (offizieller Name: "Medicinal Waschlotion") sehr genau beschrieben. Man lasse sich bitte nicht davon abschrecken, dass die Autoren der Seite Chemiker sind und einen DDR-Hintergrund haben (den sie nicht verstecken). Man liest dort eben nicht das Gesäusel von Marketing-Experten, sondern kriegt Bescheid.

Bei anderen Produkten wird das Prinzip der Tensidkombination in ähnlicher Weise genutzt, aber nicht so genau erklärt. Physiogel Shampoo beispielsweise verwendet die Kombination:
Sodium Cocoamphoacetate, Disodium Cocoamphodiacetate, SLeS.
Die ersten beiden Tenside gehören chemisch eng zusammen, wie die Namensähnlichkeit schon zeigt. Genaueres weiß ich aber auch nicht, bin kein Chemiker.

In der NK, aber nicht mit BDIH-Zertifizierung, gibt es das Tensid
Ammonium Lauryl Sulfate (ALS), das einen ähnlich schlechten Ruf als "aggressives" Tensid hat wie SLeS. Die Firma lavera setzt es in ihrer Basis-Serie "Basis sensitiv" ein, die schon seit 20 Jahren auf dem Markt ist. Bis vor kurzem nutzte sie es auch in der Shampooserie "Hair". Die ist inzwischen auf völlig neue Rezepturen mit "milden" Tensiden umgestellt worden.

Ich hab die ALS-Shampoos probiert und neue "supermilde" NK-Shampoos und Duschgele. "Mild" war alles. Die ALS-haltigen Rezepturen als "aggressiv" zu bezeichnen, wäre absurd. Immerhin verkauft sich die Basis-sensitiv-Serie ja auch sehr gut, weshalb der Hersteller an den alten Rezepturen festhält. Ich hab von all den Sachen natürlich nichts vertragen. Das lag an den Allergien (Parfum, Conditioner usw.), aber nicht am Tensid.

In der Tensiddiskussion ist viel Psychologie im Spiel. Die Verbraucherinnen sind verunsichert. Dem Allergiker bringt diese Diskussion nichts. Sie lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Das Hauptproblem sind die Duftstoffe, auch und gerade die modischen ätherischen Öle der NK. Die Produkte riechen zwar oft "angenehm", "dezent" und "natürlich", bringen mich aber trotzdem fast um. Und da will uns der Kosmetik-Diskurs einreden, dass die ätherischen Öle die Sinne beleben oder beruhigen und alle möglichen Wunder vollbringen. Bei denen, dies vertragen, klappt es ja vielleicht sogar.

Eine Allergie gegen SLeS ist nicht bekannt. Generell lässt sich sagen, dass Allergiker mit Tensiden noch die geringsten Probleme haben.

Von Physiogel gibt es seit kurzem eine Duschcreme, die auf SLeS verzichtet. Sie enthält aber Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride, was zur Zeit bei den Kosmetikfirmen sehr beliebt ist. Ich vertrags aber gar nicht. So ist das mit den Moden.

Bolek
Antworten
#8
Kinder, wie die Zeit vergeht! Wenn man sich so einen alten Thread mal wieder anschaut, fallen einem einige Aktualisierungen ein, die vielleicht doch hilfreich sind.

Wofacutan hat seine informative Website (auf die ich damals verwiesen habe), schon vor längerer Zeit durch eine andere, weniger informative, stärker auf Verkauf abzielende Seite ersetzt. Die Wofacutan-Produkte sind aber weiterhin in (fast) unveränderter Rezeptur in Apotheken erhältlich und nach wie vor bei Hautkrankheiten zu empfehlen.

Physiogel Shampoo enthält neuerdings auch Tocopherol. Das Vitamin soll der Haut ja irgendwie gut tun, sagt die Hautforschung.

Physiogel Duschcreme vertrage ich gut - trotz des enthaltenen Guars. Hier hat Versuchskaninchen Bolek in letzter Zeit neue Erkenntnisse gewonnen.? Smile Im Selbstversuch habe ich festgestellt, dass hinter der Duschcreme wirklich dermatologische Expertise steckt. Sie hilft problematischer Haut wieder in die Balance zurückzufinden. Ich habe bei mir Stunden nach dem Duschen einen besonderen Regenerationseffekt festgestellt. Die Duschcreme eignet sich auch für Leute, die keine trockene Haut haben, sondern im Gegenteil zu fettige (was bei Männern gar nicht so selten ist). Sie eignet sich auch gut zum Gesichtwaschen bei geröteter, ekzematöser Haut. Ich stand kurz davor, nach längerer Zeit mal wieder zum Hautarzt zu gehen wegen überschießender Talgproduktion und Rötungen im Gesicht bis hin zu Schmerzen. Das ging so in Richtung Rosazea. Jetzt habe ich es mit der Duschcreme probiert und -- es schlägt an *frooooiii* Hautarztbesuch kann ich mir sparen.

Zu der Tensiddiskussion kann ich nach weiteren Jahren persönlicher Erfahrung als Versuchskaninchen mit allerlei Hautproblemen und Allergien bestätigen, dass da nichts dran ist und sie uns in die Irre führt.

Bolek
(Ich bekomme kein Geld von den genannten Firmen. Mir geht es nur darum, anderen Leuten mit Hautproblemen und Allergien zu Verbesserungen des Hautbildes und mehr Lebensqualität zu verhelfen. Ich weiß, wie sehr man darunter leiden kann.)
Antworten


Gehe zu: