Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz und weitere Unverträglichkeiten oder Allergien
#31
Hallo, da bin ich wieder,

ich melde mich heute mal aus der Klinik, mit mit Atemtest auf Fructose getestet worden und war negativ. Gesamt IgE war 18, keine wirkliche Überraschung. Gestern hatte ich einen Atemtest wegen Sorbit, der war positiv (sagte das Labor). Der Sorbittest war zumindest grenzwertig sagte heute der Doc. Ich habe die ganzen Testergebnisse noch nicht schriftlich, werde sie mir aber bei Entlassung gebündelt geben lassen.

Außerdem hatte ich gestern einen Prick zu Prick Test mit sehr vielen Gewürzen weil Wegerich im vorangegangenen Test beim Hautarzt mal etwas angeschlagen hatte. Die Histaminreaktion wurde mit 3 bewertet. Die Lebensmittel waren alle negativ bis auf Zimt, der ganz leicht angeschlagen hat und Knoblauch. Knoblauch würde immer die Haut etwas reizen, die Reaktion sei aber eindeutig nicht allergisch. Prima, Knobi esse ich nämlich ganz gerne. Und Zimt hat man mir heute Morgen zum Frühstück zusammen mit laktosefreier Milch gegeben zum testen, ob was passiert. Ich hatte nach der halben Tasse einen scharfen Stich im Magen, aber nur einmal. Als ich das später dem Doc erzählte, hat der gemeint, wenn es nur einmal war, dann würde es nicht zählen.

Liebe Uli, bei der Interpretation der vorangegangenen Laktoseintoleranz-Tests haben sich die Ernährungsberaterin und die Docs Deinem Urteil angeschlossen (ohne dass sie das wüssten) und gemeint, ja, ich hätte eine LI und den Test bräuchte man nicht mehr zu wiederholen. Fein!

Wegen meiner anhaltenden Bauchschmerzen hat mir der Oberdoc vorhin Ranitidin aufgeschrieben. Das soll ich 5 - 6 Wochen lang nehmen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das früher schon mal genommen habe und gefragt, ob das nicht so was ähnliches wie Omeprazol ist, was ich ja jahrelang genommen habe. Und Omeprazol soll ja Allergien auslösen. Nein, meinte er, das sei nicht das selbe. Seine Erklärung habe ich nicht ganz verstanden, aber er hob darauf ab, dass die Wirkweise völlig verschieden sei und Ranitidin das Histamin 1 und Histamin 2 runterfahren soll. Also, von Histamin 1 und 2 habe ich noch nichts gehört, was kann der denn meinen? Und stimmt das mit dem Ranitidin, soll ich das nehmen?

Nachdem ich seit Aufnahme in die Klinik am 02.03. hypoallergene Kost bekommen habe, startet heute beim Mittagessen eine Histaminprovokation mit histaminreicher Kost. Andere Tests zum Histamin machen sie nicht, die wären aufwendig und teuer und würden auch nicht mehr aussagen. Meinen mitgebrachten Wert (DAO im Blut gemessen bei 7) haben sie zur Kenntnis genommen, der würde aber nicht viel aussagen. Bin mal gespannt. Für richtig gefährlich halte ich die Provokation nicht, schätze ich kann noch recht viel Histamin zu mir nehmen ehe was wirklich dramatisches passiert wie bei einer anderen Patientin, der die Schleimhäute zugeschwollen sind, sodaß sie kaum noch Luft bekam. Sie hat dann natürlich gleich Antihistaminika bekommen.

Noch eine Frage: ich hatte gelesen, dass eine vergrößerte Milz und Leber (war bei der OP im Januar festgestellt worden)? mit Allergien im Zusammenhang stehen können. Der Oberdoc hat das vorhin aber verneint. Und Schmerzen würde eine vergrößerte Milz auch nicht selbst, sondern nur wenn sie beispielsweise auf den Magen drückt, weil sie so groß ist. Stimmt das???? Beim Ultraschall letzte Woche hatte der Hämatologe allerdings keine Vergrößerung finden können. Hat irgendjemand nicht richtig gekuckt oder werden Milz und Leber größer und kleiner?
Liebe Grüße<br />Gloria
Antworten
#32
Hallo Gloria.........
Schön, dass Du Dich meldest......aber andrerseits bringst Du mich das auch in eine >> gewisse Bedrängnis<<......... :o
Unser Forum sieht sich eher >>als Hilfe zur Selbsthilfe<< denn als große „ Doc-Schelte“....obwohl`s dazu bestimmt auch ( mitunter mehr als berechtigten Anlass )? geben mag................
Mögest Du es mir bitte nachsehen, wenn ich nicht >> allzu sehr vom Leder << ziehe..........

Zitat:......mit Atemtest auf Fructose getestet worden und war negativ. Gesamt IgE war 18, keine wirkliche Überraschung.
.......wie heißt`s? so schön? Messwerte können eine Allergie weder bestätigen noch ausschließen..... :Smile.

Zitat:Gestern hatte ich einen Atemtest wegen Sorbit, der war positiv (sagte das Labor). Der Sorbittest war zumindest grenzwertig sagte heute der Doc. Ich habe die ganzen Testergebnisse noch nicht schriftlich, werde sie mir aber bei Entlassung gebündelt geben lassen.


! :Smile Wichtig: wie ging / erging es Dir bei und nach dem Test???
Wie wurde der Test durchgeführt – in welchen Abständen wurde H2 gemessen – und wie waren die Messergebnisse : bitte das Testprotokoll in Kopie geben lassen!

Zum Prick – zu Prick- Test......mhhhhhhhhh.....ich habe das Gefühl , dass er bei NMU`s nicht allzu sehr greift – SCRATCH wäre vielleicht vorteilhafter ( =? aussagekräftiger) : nur- SCRATCH wird auch „bezichtigt“ , überhaupt erst „Unverträglichkeiten“ zu initiieren / zu fördern...........was ich persönlich nun absolut nicht bestätigen kann – aber Kliniken sind an Positionspapiere / Vorgaben gebunden......... :'(

Wenn Du auf Zimt reagiert hast-> das? würde zur „ Milchproblematik als solcher “ passen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=30.0
Und Dein „ kurzer Magenzwickerer“ nach Konsum derselben...........ich würde ihn nicht einfach „als unrelevant“ abtun wollen..............ebenso nicht den Knobi.........enthält u.a. Schwefelverbindungen, die so manchem Allergiker das Leben schwer machen ( können)......
Zu Ranitidin: das kann für so manchem wirklich hilfreich sein....wenn nicht unverträgliche Füllstoffe enthalten sind!!!!!!
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1067.0
D. h. im Klartext: wenn sie Dir ein solches Mittel verordnen, sollte vorher klargestellt sein, dass Du all` die Füllstoffe vertragen kannst..... >Sad >Sad >Sad

Ansonsten möchte ich mich nun absolut? nicht mit den Doc`s? Deiner? „ Einrichtung“ anlegen.............

Was Leber und Milz anbelangt: Ich weiß definitiv von Betroffenen , dass ihre Lebwerte völlig „verquer“ sein können ( Transaminasen + Blutfette), dass sie Gallensteine haben können........noch allerdings habe ich keinerlei Erfahrungswerte zur Milz!!! Und möchte mich dazu auch absolut nicht äußern.......

Gloria – es tut mir Leid. Ich kann Dir nur wirklich den Rat geben , alles zu notieren , Dir Befunde / Messergebnisse? in Kopie geben zu lassen !!? Ich? kann nicht bei einer >> klinischen Diagnostik meinen Senf dazu geben.........selbst wenn es Anlass dazu geben sollte!!!!? Das wäre höchst unfair – dem Betroffenen und der Klinik gegenüber !!
Dir weiterhin viel „Erfolg / Erkenntnisse“ und viel Glück.........und auch etwas Nachsehen zu meiner Situation..........
LG
Uli











Antworten
#33
Hallo Uli,
danke für die klare Ansage und die Tips. Ich war halt verunsichert, bin´s noch immer. Tut mir leid, ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen.
Liebe Grüße<br />Gloria
Antworten
#34
Hallo Gloria,

Zitat:danke für die klare Ansage und die Tips. Ich war halt verunsichert, bin´s noch immer. Tut mir leid, ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen.
Wink ...das muss Dir überhaupt nicht Leid tun! Und „in Verlegenheit“ hast Du mich nicht gebracht – ganz bestimmt nicht! Ich hab` halt nur geschrieben, was ich denke.........

Dass Du verunsichert bist – das glaube ich Dir gerne : nur, würde sich dieses ändern, wenn ich meine Kommentare ablasse? Ich glaube eher: nein.

Sieh` die Diagnostik als „Grundgerüst“ an – ein jeder Betroffener muss ( selbst mit der besten? Diagnostik) die Ergebnisse immer noch auf Relevanz prüfen ......in „Eigenregie“. :Smile

Also: lass` Dich bitte nicht verunsichern, notiere alles, lass` Dir die Befunde in Kopie geben......nicht nur die „Interpretation“ derselben. Ich wünsch` Dir wirklich viel Erfolg? !
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#35
hallo ich bin neu hier ich hab da ein Problem ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.
Also ich habe manchmal nach der Nahrungsaufnahme Blähungen Durchfall und dan ist meisetns alles wieder gut,ich wurde schonmal Auf Milchzucker getestet anschließend gings mir nicht? gut hatte durchfall, der arzt meinte mein werte sind grenzwertig ich glaube das ich auch lactose vertrage ich kann ohne Probleme Milch Butter und so essen bei sahne reagiere ich auf Durchfall auch wenn es laktosefreie Sahne ist eigentlich bin ich immernoch nicht schlauer was bei mir nicht stimmt am Dienstag gege ich zu einem allergologen ich weiss aber nicht ob das der richtigr weg ist, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem würde mich auf antworten freuen.
Antworten
#36
Hi,
hier ist die Antwort

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3668.0

Uli
Antworten


Gehe zu: