Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimawandel- Keine guten Aussichten für Allergiker..........
#1
LEIDER! Sad >Sad

Zitat:01.02.09, 15:17
Klimawandel
Gefahr für Allergiker wächst
Wärmere Sommer und stärkere Stürme: Die Klimaerwärmung birgt neue Risiken für Asthma- und Heuschnupfen-Patienten.

Erkältung und Heuschnupfen ähneln sich in manchen Symptomen
Auf einem Kongress des Münchner Zentrums für Allergie und Umwelt (Zaum) trugen Wissenschaftler FOCUS-Informationen zufolge vergangene Woche erste Erkenntnisse zusammen, wie sich wärmere Sommer und häufigere Stürme auf ds Allergierisiko auswirken.

Bäume und Gräser blühen demnach länger. Sie produzieren nicht nur mehr, sondern auch aggressivere Pollen. Diese können zudem durch ganz Europa fliegen. „Birkenpollen gelangen zum Beispiel in bis zu zehn Kilometern Höhe von der Ukraine bis nach Island“, sagte die Leiterin des Kongresses, Heidrun Behrendt von der TU München. Doch selbst nach Ende des Pollenflugs haben viele Allergiker noch Atembeschwerden. Erste Tests liefern nun eine Erklärung: Noch Wochen nach der Blühsaison zirkulieren die von Pollen freigesetzten Allergene in der Luft, erklärte Allergologin Behrendt. Neben dem Pollenflugkalender wünscht sie sich für die Zukunft einen genaueren Allergenkalender.
http://www.focus.de/gesundheit/news/klim...66681.html

Aber: die Birke vor`m? Haus ist wohl eher nicht der Hauptübeltäter, wenn man sich so anguckt, welche Strecken Pollen so hinter sich legen........... :o :o :o
Uli
Antworten


Gehe zu: