Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*andietürklopf*
#1
Tja,

nun will ich dieses schöne Haus mit seinen vielen netten Bewohnern auch ordnungsgemäß durch die Tür betreten,
nachdem ich mich schon an anderer Stelle, vielleicht etwas vorlaut und naseweis, zu Wort gemeldet und mir auch schon einen kleinen "Roman" von der Seele geschrieben habe.

Sowas hat ja tatsächlich einen gewissen therapeutischen Nutzen, und die Lebensgeschichten mit ihrer jeweils individuellen Tragik hier im Forum finde ich besonders interessant. Es tut gut zu sehen, dass man doch nicht ganz allein auf weiter Flur ist.

Ich bin schon einige Monate lang immer wieder ums Haus geschlichen, habe durch die Fenster gespäht, an der Tür gelauscht, also fleißig gelesen und gelernt. Habe eine Weile gezögert, ob ich überhaupt eintreten soll/darf, ob ich wirklich hierhergehöre, denn ich habe nicht die klassischen Magen- und Darmprobleme, mit denen ihr hier vor allem kämpft. Dann habe ich mir aber doch gesagt, dass die Symptome weniger zählen als die Ursachen und dass ich, wenn ich Sorbit und einige andere Leckereien nicht vertrage, wohl ein NMUler bin und mich zu euch gesellen darf.

Aufgewachsen bin ich in der DDR. Allergien hatte ich damals auch schon. Als erstes hatte ich den Fall Nickel erkannt. War relativ einfach, weil das Wort "Chrom-Nickel-Allergie" vielen geläufig war und ich bei Hautkontakt nen schönen Ausschlag kriegte.

Dann kamen die Katzen an die Reihe. An bestimmten Orten tränten mir ständig die Augen und die Nase lief. Schließlich wurde mir klar, dass dann immer Katzen in der Nähe waren.

Dann gabs aber auch noch die ungelösten Fälle. Ich hatte in der Schulzeit zwei apathische Phasen, die glücklicherweise wieder von selbst verschwanden. Heute vermute ich, dass sich irgendein Detail bei Kosmetik oder Essen verschoben und ich später instinktiv wieder zu Verträglicherem zurückgefunden hatte. Ich war deshalb auch mal im Krankenhaus, aber die Ärzte fanden nichts, nur ein bisschen Eisenmangel.

Ja und dann gabs keine DDR mehr, und nach einigen Jahren Westkonsum gings mit mir bergab. Was ich aber zunächst nicht bemerkte. Es ging schleichend. Ich wurde immer langsamer, träger, und die Feinmotorik der rechten Hand verschlechterte sich ... plötzlich wusste ich nicht mehr, wie man schreibt ... und das in einem schreibenden Beruf (hatte aber keine Stelle zu der Zeit).

Das kann man doch niemandem sagen, dachte ich. Später - nachdem sich Arm und Hand durch Ersatzhaltungen so sehr verkrampft hatten, dass ich nichts mehr anfassen konnte und starke Schmerzen hatte - hab ichs dann doch nem Doc gesagt.

Na, falscher gehts nicht. Erzähl einer einem Doc vom Nicht-schreiben-können und gestikuliere dabei wild mit der Hand (ich gestikuliere oft stark beim Sprechen). >Sie bilden sich das nur ein, können doch alle Finger bewegen, Schreiben = Psyche, zumal in ihrer Lebenssituation.< Nach organischen Ursachen wurde dann doch gesucht, nichts gefunden, auch die Nervenbahnen waren intakt. Danach musste ich mich von Ärzten fernhalten, wegen ihrer Psycho-Manie und weil sie mich sonst allenfalls mit Botulinum vergiftet hätten, weils nach Dystonie (Schreibkrampf) aussah.

Hätte ich dem Doc gesagt, dass auch Kartoffelschälen nicht geht, hätte er vielleicht ein bisschen freundlicher geguckt. Aber Kartoffelschälen spielte in meinem Leben, anders als Schreiben, kaum eine Rolle. Ich war inzwischen auch etwas trübe geworden ...

Es ging um feinmotorische Details, die den meisten Menschen nie bewusst werden. Ich habe mir das Schreiben (mit Stift und Tastatur) mühsam wieder erarbeitet, Bewegungsabläufe eingeübt, das "Schreibzentrum" in meinem Gehirn aufgeräumt oder neu angelegt.

So machte ich ganz langsam wieder Fortschritte, bis ich dann mehr oder weniger zufällig den Ursachen meiner Leiden auf die Schliche kam.

Das erste, was ich entdeckte, war Magnesiummangel. Der führt zu Muskelkrämpfen und neurologischen Ausfällen. Eine Magnesiumgabe wirkt dann quasi als Antidepressivum. Aber damit die Psychiatrie noch genug Patienten hat, verzichten die Ärzte lieber auf die Bestimmung des Magnesiumspiegels.

Das zweite war SI. Sorbitzufuhr führte zu Müdigkeit, Grübeln, ziellosem Dahintreiben, Muskelkater.

Das dritte waren Kosmetikallergien. Durch Verzicht auf mein (parfumfreies) Deo verschwanden die Störungen bei den feinen Greifbewegungen dann völlig.

In letzter Zeit kamen noch diverse Lebensmittel hinzu. Dabei geht es vor allem um Bezüge zu Duftstoffen (Vanille, Zimt, überhaupt Benzoesäure, Küchenkräuter ...) Die Liste bleibt vorläufig offen.

Inzwischen habe ich mein Leben besser im Griff. Bin jetzt freischaffend tätig und versuche von meiner verkorksten beruflichen Laufbahn zu retten, was noch zu retten ist.

Manchmal denke ich, wenn schon in meiner Kindheit ein Lösungsansatz gefunden worden wäre, wäre mein Leben ganz anders verlaufen. Nun habe ich meine Geschichte hier aufgeschrieben, vielleicht hilft es ja einem andern. Denn ich denke, dass? solche, von den Symptomen her seltsamen Allergien kaum je entdeckt werden. Vor allem im Osten, wo ich immer noch lebe, und gerade im strukturschwachen ländlichen Raum mit seiner bodenständigen Bevölkerung und seinem Ärztemangel, nicht.

Mit dem Verdauungstrakt habe ich nie Probleme. Was das betrifft, bin ich für dieses Forum hier schon geradezu unanständig "gesund".

Deshalb war ich auch nicht sicher, ob ich hierher gehöre. Na ja, nun bin ich da.
Bolek

Antworten
#2
Hallo Bolek!

Nun – mit SI, Ni –Allergie und andren Allergien bist Du hier "schon richtig".....auch wenn sich Deine Symptome? nicht nach "Lehrbuch" äußern............. Wink Smile
Aber: nachdem Du ja nun? schon lange genug " Zaungast" warst/ bist, wirst Du ja wohl mitbekommen haben, dass das " Lehrbuch" für uns NMU`ler nicht unbedingt und zwingend Vorbild ist und sein kann............ :Smile
Und ich muss Dich ganz bestimmt nicht auf Nahrungsmittel mit einem hohen Ni- Gehalt hinweisen, wenn Du schon soooo lange " heimlicher" Mitleser bist............Und etwaige Kreuzallergien Katzenepithel < -> Schweinefleisch muss ich wohl auch nicht erwähnen! Wink

Wenn Du allerdings schon zu DDR- Zeiten mit Allergien zu kämpfen hattest: wie schaut`s da? mit der Familienanamnese aus?.......SI geht sehr häufig mit einer LI einher....( unsrer Erfahrung nach).....und " Milch als solche" war ja auch zu DDR- Zeiten erhältlich: zwar als " Frischmilch -> davon zeigt sich eine LI allerdings völlig unbeeindruckt und auch bei einer Allergie auf Kasein !? .....nur für die "Allergiebereitschaft"? sind all` die verarbeiteten Milchprodukte / Milchbestandteile in Fertigprodukten quasi der Supergau!

....und eben dies` dürfte " den neuen Bundesländern" in "Sachen Allergien" weitergeholfen haben.......Die These mit der Hygiene und dem Immuntraining in Kitas..........sorry- das ist so was von weit hergeholt und " Industrie- freundlich".......das kann kein " vernünftiger Mensch" glauben ( wollen...)...........oder?????
Nachdem die "Wessi- Produkte" in den Regalen waren, kamen auch die Allergien/ Krankheiten .....und Brustkrebs z.B.

Nun hab` ich nur ein ganz kleines "Problem" :
1) wir sind ein eher "neutrales" Forum für NMU`s & Co2)
2)? ? ? ? ? Ich habe "Wurzeln" in Thüringen und leider höchst negative Erfahrungen zu DDR- Zeiten, was Bindungen / Kontakte zur family anbelangt und ich kann die " Ossi- Nostalgie" z. T.(! )? absolut nicht nachvollziehen........... >Sad

Wäre es Dir vielleicht möglich, sich auf rein "Medizinisches" zu beschränken? Dann werden wir bestimmt immer ein offenes Ohr für Dich haben..............höchstwahrscheinlich aber nicht bei der "Aufarbeitung" diverser Gesellschaftsformen! Meinst`, Du würdest das schaffen/ hinkriegen ??????
In diesem Sinne
LG
Uli





Antworten
#3
Hallo Uli,

man kann hier seine Beiträge ja auch nachträglich noch ändern. Meinen Text im Thread von Wildelfe hab ich geschrieben, als ich sehr sehr müde war. Später fand ich das auch etwas lang und deplaziert. Nun habe ich die anstößigen Passagen gestrichen. Aus einem anderen Beitrag habe ich die DDR ganz entfernt, weil überflüssig.

Und wenn du hier mal über dir guckst, da ist der Honecker auch raus. Mehr DDR war nicht. Wink

"Aufgewachsen in der DDR" zu schreiben, war für mich schlichtweg selbstverständlich, weil es so ganz fest in meinem Gedächtnis drin ist. Hinterher hab ich mir überlegt, dass meine Allergiegeschichte auch ohne Nennung der DDR funktionieren würde. Denn möglicherweise hatte das gar keinen Einfluss. Ob mir "Westkonsum" geschadet hat, lässt sich nicht beweisen.

Im Übrigen denke ich liegt oft ein Missverständnis vor. Ossis meinen, wenn sie "DDR" sagen, oft nur ein Land, eine Kulturlandschaft mit einem bestimmten historischen Schicksal, und nicht ein politisches System. Zum Vergleich: Wer sich zu "Bayern" bekennt, wird auch nicht gleich verdächtigt, CSU-Anhänger zu sein.

Manchmal sagt der Ossi auch nur "DDR", um dem Wessi einen Schreck einzujagen, als Provokation, klappt putzigerweise immer noch Big Grin

Nicht hinter jedem Zaun lauert ein Pharmavertreter, und wenn irgendwo "DDR" auftaucht, dann droht nicht gleich die kommunistische Unterwanderung.

"Die These mit der Hygiene und dem Immuntraining in Kitas"....................habe ich nie vertreten, kenne ich auch nicht.

Ich vermute eher, dass in der DDR Allergien keine Seltenheit waren. Ein Großteil von ihnen dürfte sich hinter dem Stichwort "Berufskrankheiten" verbergen. Andere Fälle, in denen die Ursache nicht auf der Hand lag (wie bei mir), wurden sicherlich oft nicht erkannt. In den Apotheken wurden auf Bestellung der Hautärzte des öfteren Salben ohne Konservierungsstoffe (d.h. ohne Parabene) angefertigt. Wofacutan, die Waschlotion für Hautkrankheiten und -allergien, war immer ein Verkaufsschlager.

NMUs dürften allerdings seltener gewesen sein, denn die Ernährung war wesentlich übersichtlicher. Es stimmt, dass wir Milch praktisch nur frisch getrunken haben. Es gab nur Viertel- und Halbliterflaschen, keine Literflaschen - also haben wir vielleicht weniger getrunken. H-Milch hatte einen starken Beigeschmack und war nur in winzigen Tetraedern (dem Ur-Tetrapak) im Handel. Fruchtjogurt kannten wir nicht.

Gegessen wurde fast nur, was im Lande produziert werden konnte. Von außerhalb kamen Reis, Bananen und Apfelsinen (fast nur zu Weihnachten), Tee und Kaffee. Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein. Vieles kannte ich vor der Wende gar nicht. Das Essen war allgemein nicht so süß.

Sicher kann man daraus auch einige Anregungen für heute entnehmen. Deshalb will ich die DDR auch nicht in Grund und Boden verdammen. Sie bietet doch einen alltagsgeschichtlichen Erfahrungsschatz, der auch Teil meiner Kindheit ist.

Eine tragfähige Familienanamnese ist bei mir kaum möglich. Mein Vater ist Bulgare und lebt (oder lebte) in seiner Heimat. Über diesen Familienzweig weiß ich sonst weiter nichts. Mütterlicherseits gab es offiziell keine Allergien. Eine entfernte Tante hatte Asthma und Opa Parkinson.

LI oder Kaseinprobleme habe ich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht, aber ich behalte die Milch weiter kritisch im Auge.

Thüringen - die Verkleinerungsformen mit dem l (Schneeflöckele), die in deinen Texten auftauchen,die sind doch thüringisch, gell? Oder spricht man wirklich in Franken so?

lg
Bolek

PS: Du machst echt einen prima Job hier, Uli! Und es ist auch richtig, dass du den Laden so gut im Griff hast!
Antworten
#4
Hallo Bolek!
Schön – dass ich Dich nicht "vertrieben" habe......... :Smilehatte schon fast ein "schlechtes Gewissen" ob meiner etwas harschen Worte...............

Nun aber in "medias res" :
1) Die Franken sind die absoluten "le"-Künstler Deutschlands ( und haben mit dem Thüringischen üüüüüberhaupt nix gemein- von der Sprache her! Ich weiß noch, welch einen Sturm der Entrüstung ich entfachte, als ich vorsichtig das Wort >> sächsisch<< ins Gespräch brachte........=> hier auf "gut fränkisch: >> mit dem Hintern ins Gesicht hupfen<< wäre die richtige Umschreibung der Reaktionen gewesen.....! ) Beispiele: Waggerle = kleines, niedliches Kind; Weggle = Semmel; huscherla = es ist kühl hier-> mich fröstelt; Ach Gotterlana=> huch- merkwürdig! .....wenn Du Dir mehr von unsrem Dialekt "antun" möchtest: ZDF, 15 Uhr 15 – Nürnberger Schnauzen: da trifft man ab und an auf ( fürchterliche!) fränkische Dialekte.............es gibt aber auch "Hochdeutsch"!? :Smile!!!!
2) Wenn Dein Erzeuger Bulgare war/ ist: vielleicht kannst Du `mal auf "russisch/kyrrilisch" googeln: Hypolactasia und Bulgaria!( Da das ja eine Dir geläufige Sprache ist => NEID!!!!) Ich weiß nur von Betroffenen der ehemaligen "Ostblockstaaten" ( GUS- Sibirien, Kasachstan, Bulgarien, Rumänien u.s.w.), dass da die LI- Quote erheblich höher liegt als bei uns in Nordeuropa......bei Dir vielleicht ja evtl. ein "Erbstückle" aus dieser Richtung? ) Und als die "allgemeine" LI- Diagnostik in den 70-iger Jahren über die Welt schwappte, da waren die Ostblockstaaten in dieser Beziehung ja leider auch "abgeschottet".......... Sad

3) Ossi – Wessi : ein für mich sehr ambivalentes Thema: zum einen schäme ich mich für die "Goldgräberstimmung" der Wessis, die versucht haben , ihren Reibach in den neuen Bundesländern zu machen( und das auch erreichten)............zum anderen kann ich ( mitunter!) die Ostalgie nicht so recht verstehen............Das tägliche Leben in der DDR war bestimmt nicht sooooo schlecht ( hauptsächlich eben die Grundnahrungsmittel betreffend.....) - dafür aber wohl in meinem "freiheitsverwöhnten" Sinne die Repressalien sonst........( sorry- hier spricht eine verwöhnte "Wessi-Tante")

Ich weiß nur – dass z.B. Republikflüchtlinge hier im Westen erhebliche gesundheitliche Schwierigkeiten bekamen – dass aber nach "der Wende" diese Probleme auch vermehrt "im Osten" auftraten! Und da wir uns hier im Forum? ja mal mit NMU`s & Co beschäftigen............dürften die " Verbindungen : "Wessi- >Supermarkt-Ernährung & Allergien" nicht soooo ganz von der Hand zu weisen sein - oder???? Wink!
Zur "Hygiene- Theorie" :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=250.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=256.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1176.0

und...........
http://www.dr-lindner.de/Stillen%20und%20Allergie.html

....sorry- ich muss weg – daher leider ein "abruptes" Ende ...... :Smile
LG
Uli


Antworten
#5
Hallöle, Ulile, du le-Künstlerinle? Big Grin

da hab ich ja wieder was gelernt. Smile Ja, die deutschen Mundarten sind nicht gerade meine Spezialstrecke. Dass ihr Frrranken eine lustige Sprrrrache habt, war mir schon zu Ohrrren gekommen. Wirrklich ein putziges Völkchen, pardon Völkle. Und ihr rrrrrollt das R (das RRRRR-le) immerr so schön. Big Grin Big Grin

Zu 2) Diesen Punkt muss ich später abarbeiten. Ich gehe deinen Hinweisen immer nach, allerdings dauert es manchmal ein paar Tage. Eine "klassische Allergie-Frage" werde ich sicher auch bald mal stellen. Allerdings habt ihr hier im Forum schon so viele Fragen beantwortet, dass ich mir erst mal was einfallen lassen muss. :Smile

Zu 3) "Ostalgie" - das ist ein weites Feld. Man kann unter diesem Begriff vieles zusammenfassen. Das Spektrum reicht von "gefestigter sozialistischer Weltanschauung", an der einige "rote Socken" hartnäckig festhalten, bis hin zu volkstümelndem Kitsch und Früher-war-alles-besser-Geschichten, die es eigentlich in jeder Gesellschaft gibt, im Ossi-Falle nur gleich in die politische Schmuddelecke gestellt werden. Die meisten "bekennenden Ossis" - (Vergessen wir nicht, dass viele Menschen mit DDR-Herkunft mit dieser ja absolut nichts am Hut haben. Wie viele sind früher schließlich in den Westen gegangen!) - also:die meisten "bekennenden Ossis" sind auf der Ostalgie-Skala irgendwo zwischen den Extremen zu verorten, wobei ihre Einstellung sehr von der konkreten Lebenssituation damals und heute abhängt und je nach Thema schwankt.

Ich kann diese "Ostalgie" als Gesamtphänomen sehr wohl verstehen. Das heißt nicht, dass ich alle damit verbundenen Meinungen oder politischen Einstellungen gut finde, beileibe nicht! Ich selbst sehe die DDR sehr kritisch. Aber ich habe Verständnis für die Menschen hier in ihrem Sosein. Man kann es nachvollziehen, wenn man sich näher mit ihrer Lebenswirklichkeit beschäftigt.

Im Übrigen sollten "Wessi-Tanten" nicht vergessen, dass wir Ossis doch "von der Diktatur traumatisiert" sind 8) 8) Wink

Zum Supermarkt: Ich war Sonnabend nach langer Zeit mal wieder im Supermarkt, lebe sonst eigentlich nur noch aus dem Bioladen (eine Westerrungenschaft, will nicht undankbar sein).

Au backe! Überall Aromazusätze, Glukose, Fruktose, Laktose, Sirup, Sorbit ... und selbst ein Fleischsalat enthält heute Süßstoff!!? >Sad Und vom Drogerieregal zieht unterdessen das Parfum des Toilettenpapiers herüber ... Ja, was soll da noch aus der Menschheit werden? ??? ???

(Ossi-Logik: In der DDR gabs kein parfumiertes Toilettenpapier => ergo: war doch nicht alles schlecht in der DDR. Betonung: nicht alles, aber vieles schon.)

Kindergarten:
Ob Kindergärten gegen Allergien helfen??? ??? ???

Ich selbst war als Kleinstkind in der Wochenkrippe. Mutti war ja alleinerziehend und musste lange arbeiten, hatte auch Spätdienste in der Apotheke. Die Wochenkrippe hieß so, weil dort die Kinder auch über Nacht bleiben konnten, von Montag bis Freitag. Manche Eltern mussten das auch wirklich nutzen, wegen ungünstiger Arbeitszeiten oder -orte. Brachten ihr Baby Montag früh hin und nahmen es zum Wochenende wieder mit nach Hause. Aus ökonomischen Zwängen. Nicht dass die Eltern ihre Kinder nicht geliebt hätten oder der Staat sie ihnen wegnehmen wollte! Ich war nur ab und zu über Nacht in der Krippe. Meist wurde ich sehr spät, wenn die normalen Tageskrippen schon geschlossen hatten, abgeholt.

Später war ich im Kindergarten - und auch wieder mit am längsten da. --- Ein "guter" Allergiker ist trotzdem aus mir geworden.

Zum Link Senkung des Allergierisikos durch Stillen:
Mutti hatte keine Milch, und das ist ja gar nicht so selten. Freut mich ja, wenn das Stillen doch nicht so nen Einfluss hat. Ich glaube sowieso, dass man heute zu viel Rummel um "frühkindliche Prägungen" macht.

Unter einem Link stand was von: "Entwicklung hypoallergener Pflanzen und Tiere" ................ Ist das jetzt das ultimative Alibi der Gentechnik? Wenn ich schon "Entwicklung" lese ...........
sie sollen die Schöpfung bewahren und nicht dauernd irgendwas designen. ..... Ojeh, was kommt da noch auf uns zu?

Da mach ich doch lieber in Ostalgie.

Und übrigens: du brauchst dich für die "Goldgräber" nicht zu schämen. Schlimmer fand ich die "kalten Krieger", die den Osten nur durch die Brille der finstersten Westpropaganda wahrnahmen (sowohl zur Zeit des Kalten Krieges als auch danach) und eben überhaupt kein Gespür für den Unterschied zwischen Propaganda und Wirklichkeit hatten.

Du bist aus meiner Perspektive ja eigentlich sowieso mehr ein Südi. Wink

Liebs Grüssle vom Bolekle 8) 8) Wink
Antworten
#6
Hi Bolek,

Zitat:Du bist aus meiner Perspektive ja eigentlich sowieso mehr ein Südi.?

mhhhhhh – rein geographisch gesehen dürfte das mit dem "Südi" stimmen.....
Ich glaub´ aber, dass das eher für die "Ösis" ( unsre österreichischen Nachbarn) zutreffen dürfte.........was meinst` ? Wink


Zitat:Zu 2) Diesen Punkt muss ich später abarbeiten. Ich gehe deinen Hinweisen immer nach, allerdings dauert es manchmal ein paar Tage. Eine \"klassische Allergie-Frage\" werde ich sicher auch bald mal stellen. Allerdings habt ihr hier im Forum schon so viele Fragen beantwortet, dass ich mir erst mal was einfallen lassen muss.?

na ja – man hat ja neben www auch was zu tun – würde ich` mal meinen. ;D
Vielleicht wirst Du ja irgendwie fündig und so manches wäre dann "leichter verständlich"..........

Deine Erklärungen zu Ostalgie : spitze – und so auch nachvollziehbar!? Smile Big Grin


Zitat:Zum Supermarkt: Ich war Sonnabend nach langer Zeit mal wieder im Supermarkt, lebe sonst eigentlich nur noch aus dem Bioladen (eine Westerrungenschaft, will nicht undankbar sein).
Man muss aber trotzdem aufpassen: Zitronensäure ist auch bei "Bio- und Reformhausware" erlaubt – und wird auch eingesetzt.

Zitat:Au backe! Überall Aromazusätze, Glukose, Fruktose, Laktose, Sirup, Sorbit ... und selbst ein Fleischsalat enthält heute Süßstoff!!?

Doch – es ist wirklich "zum Davonlaufen", was da alles reingekippt wird.....wenn man`s? denn ohne Lupe lesen kann!

Zitat:Und vom Drogerieregal zieht unterdessen das Parfum des Toilettenpapiers herüber ... Ja, was soll da noch aus der Menschheit werden?
?
Und Sonderangebote an duftenden Weichspülern werden gerne wahrgenommen- da wird mitgenommen, was man tragen kann! *kopfschüttel*

Zitat:(Ossi-Logik: In der DDR gabs kein parfumiertes Toilettenpapier => ergo: war doch nicht alles schlecht in der DDR. Betonung: nicht alles, aber vieles schon.)
.....ähem – man bekommt schon auch hier ein "Normales"........... Wink

Zitat:Kindergarten:
Ob Kindergärten gegen Allergien helfen???
?
So lautete ein Teil der "Hygiene-Theorie" von Fr. Mutius!
Und was Du über die Kita schreibst, das ist wirklich sehr interessant! Da sollte Dein Immunsystem wirklich genug "Training" abbekommen haben.......... Big Grin Wink

Was allerdings sein könnte – nachdem Deine Mutter nicht stillen konnte und Du bestimmt "Ersatzmilch" aus der Flasche bekommen hast: evtl. hier eine Sensibilisierung gegen Kuhmilch und/ oder andre Zutaten ? Insofern evtl. doch eine "Art frühkindlicher Prägung".........


Zitat:Unter einem Link stand was von: \"Entwicklung hypoallergener Pflanzen und Tiere\" ................ Ist das jetzt das ultimative Alibi der Gentechnik? Wenn ich schon \"Entwicklung\" lese ...........
sie sollen die Schöpfung bewahren und nicht dauernd irgendwas designen. ..... Ojeh, was kommt da noch auf uns zu?
...... :Smile da steht zu befürchten: eher nicht sooo viel Positives!

Eine gute Zeit und lieber Gruß
Uli

Grad` hab` ich im Garten die ersten Winterlinge leuchten sehen........einerseits schön – aber andrerseits heißt das dann, dass bald die Hasel mit der Blüte loslegt...... Sad
Antworten
#7
Hallo Uli,

nun, für einen richtigen Preußen ist Bayern schon tiefer Süden. Ich kenne die Bahnstrecke Berlin-München ganz gut. Zwischen Saalfeld und Lichtenfels überkommt mich immer ein Gefühl von Brennergrenze (weiß wovon ich rede, bin auch schon mal über den Brenner gefahren).

Mit den Ösis ist das nicht ganz so einfach. Tirol liegt jenseits von Bayern. Aber Wien hat schon etwas Ostisches. In Favoriten beginnt der Balkan. In Ottakring steht neben jedem dritten Klingelschild ein tschechischer Name. Und die Landstraße, die dem Bezirk Landstraße den Namen gegeben hat, führt nach Ungarn.

Ich liebe Wien! Zu Ostblockzeiten war das meine Traumstadt hinter dem Eisernen Vorhang.? Später habe ich es öfter besucht.


Die Ersatzmilch aus der Flasche nannte sich bei uns Milasan (für die ganz Kleinen) und Babysan (für die etwas größeren Kleinen) und war Kuhmilchpulver mit reduziertem Fettgehalt.

Was den Bioladen betrifft, so droht Ungemach von zwei Seiten. Einerseits verstärkt sich die Tendenz zu konsumistischen Convenience-Produkten. Da staunt man manchmal, was als Zutat für Bioprodukte erlaubt ist. Es gibt inzwischen sogar eine Art Fünf-Minuten-Terrine in "Bio-Qualität". Andererseits gibt es eine Tendenz zum Öko-Luxus. Man bäckt mit Dinkel statt Weizen, süßt mit Honig statt Zucker und tut so einiges, um dem Allergiker das Leben nicht zu leicht werden zu lassen.

Gruß nach Süden!
Bolek
Antworten
#8
Huhu Bolek!


Zitat:nun, für einen richtigen Preußen ist Bayern schon tiefer Süden. Ich kenne die Bahnstrecke Berlin-München ganz gut. Zwischen Saalfeld und Lichtenfels überkommt mich immer ein Gefühl von Brennergrenze (weiß wovon ich rede, bin auch schon mal über den Brenner gefahren).
* kicher*? Big Grin.....aaaalso: für "Urbayern" beginnt Preußen nördlich der Donau, für die Franken nördlich der Main-Linie...........und dass das umgekehrt ähnlich ist, das kann ich gut nachvollziehen! Wink
Gibt es doch bei "uns im Süden" ganz böse Sprüche über die Preußen, die da mit den Störchen verglichen werden...............die aber ihre Wanderungen nicht – wie die Störche- bis nach Südeuropa und Afrika ausdehnen-? sondern in Franken und/ oder Bayern "hängen bleiben".......... :Smile
Sorry – dies` ist nun nicht auf "meinem Mist gewachsen", sondern es war oft genug Anlass zu liebevollen Kappeleien / auf-den-Arm-nehm´- Aktionen" dieser unsrer "ethnischen Minderheiten" in Deutschland............. Wink Wink ;D

Zitat:Mit den Ösis ist das nicht ganz so einfach. Tirol liegt jenseits von Bayern.
Jawollja – und hat ja in früheren Zeiten "zusammengehört" – tragen ja sogar noch Südtiroler( Separatisten)? ihre blauen Schürzen als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu "Bayern".......... Big Grin Wink


Zitat:Aber Wien hat schon etwas Ostisches. In Favoriten beginnt der Balkan. In Ottakring steht neben jedem dritten Klingelschild ein tschechischer Name. Und die Landstraße, die dem Bezirk Landstraße den Namen gegeben hat, führt nach Ungarn.
:o Wundert Dich das? Nach der K.u.K. Zeit? Doch nicht wirklich.....oder? Wink


Zitat:Die Ersatzmilch aus der Flasche nannte sich bei uns Milasan (für die ganz Kleinen) und Babysan (für die etwas größeren Kleinen) und war Kuhmilchpulver mit reduziertem Fettgehalt.

Smile.....Kenne ich von Kolleginnen..............

Zitat:Was den Bioladen betrifft, so droht Ungemach von zwei Seiten. Einerseits verstärkt sich die Tendenz zu konsumistischen Convenience-Produkten. Da staunt man manchmal, was als Zutat für Bioprodukte erlaubt ist. Es gibt inzwischen sogar eine Art Fünf-Minuten-Terrine in \"Bio-Qualität\". Andererseits gibt es eine Tendenz zum Öko-Luxus. Man bäckt mit Dinkel statt Weizen, süßt mit Honig statt Zucker und tut so einiges, um dem Allergiker das Leben nicht zu leicht werden zu lassen.

"Bio"? hat mit "dem-Allergikern- an- sich" nicht unbedingt was gemein............oder "am Hut", wie man`s grad` nennen möchte..........
Es gibt z.B. kein "Bio- Weizenmehl Type 405" – also das "ungesunde, ausgemahlene" Mehl( 0-Ton der Verkaufsleiterin: >> das ist ungesund!!!!)....wirklich spitze! Bei unsrem BIO- Laden gibt es ein paar wenige Produkte, die man kaufen kann- da wirklich herzlich wenig drinne ist!
Auch ich habe schon mit Entsetzen festgestellt, dass sich die Regale mit "Fertigprodukten" immer mehr ausdehnen......tja: auch der "moderne BIO-Köstler" will mit dem Trend gehen........... Wink ;D
In den letzten 10 Jahren gab es schon wirklich erhitzte Debatten mit den jeweiligen Filial-Leitern..........die haben mir dann jedes Mal meinen ( wohl erwünschten / notwendigen Adrenalinschub ;D) beschert.....

In diesem Sinne – Preußen<-> Franken Wink Wink Wink
Liebste Grüße
Uli



Antworten
#9
Da muß ich auch mal meinen "Senf" zugeben...
Zitat:* kicher*? .....aaaalso: für \"Urbayern\" beginnt Preußen nördlich der Donau, für die Franken nördlich der Main-Linie...........und dass das umgekehrt ähnlich ist, das kann ich gut nachvollziehen!
Für mich Schleswig-Holsteiner fängt Bayern hinter den Hamburger Elbbrücken an? ;D ;D ;D ;D ;D
*schnell-duck-und-weg*

Gruß Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#10
Hallo Bolek

Zitat:Mit den Ösis ist das nicht ganz so einfach. Tirol liegt jenseits von Bayern. Aber Wien hat schon etwas Ostisches. In Favoriten beginnt der Balkan. In Ottakring steht neben jedem dritten Klingelschild ein tschechischer Name.

Da muss ich widersprechen. Nach Meinung vieler Ösis beginnt der Balkan östlich der Enns Wink Je nachdem,wo in Österreich man her ist ;D

Grüße Elisabeth
von grade mal 40 km westl. der "Balkanline"
Antworten


Gehe zu: