Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Histamin-Spiegel"
#21
Hallo Adi!

Ich bin auch irgendwie histamingeplagt, nur weiß ich noch nicht, in welchem Ausmaß genau...

Ich versteh sehr gut deine Angst, dass sich alles wieder verschlechtern könnte. Mir ging's Ende letzten und Anfang dieses Jahres sooo schlecht, dass wir alle befürchteten, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Und da ich derzeit auch auf vieles unterschiedlich reagiere (mal vertrag ich was, am andern Tag wieder nicht, obwohl ich eh schon alle Chemie meide!), schiebe ich an so manchen Tagen auch Panik, dass alles wieder so richtig schlimm werden könnte. Aber dann rede ich mir ein, dass ich mich jetzt nicht verrückt machen darf, sondern erst mal GENAU rausfinden muss, was ich eigentlich nicht vertrage (bei mir stehen in nächster Zeit ein paar Tests an). Und dann hoffe ich, dass ich "den Schaden einigermaßen begrenzen" kann... Big Grin Denn wenn ich hier im Forum von anderen lese, die auch nicht gerade viele Nahrungsmittel zur Auswahl haben und trotzdem relativ gut damit klar kommen, dann verschwindet meine Sorge größtenteils wieder... Wink

Hast du schon Ulis Bericht gelesen zur HI? Er steht unter: Histaminintoleranz » Histamin-Infos » erste Infos zur HI. Ist sehr interessant und aufschlussreich.

Nur net aufgebn!

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#22
danke für den seeehr ausführlichen Bericht! Smile
Die klassichen Histaminlieferer meidet ihr ja, das ist schonmal gut! Doch wie Uli hier schon schrieb: Erwachsene reagieren seltener auf klassiche Allergietests, daher waren deine Befunde sicher auch 'supernegativ'. Und es muss eben nicht immer "nur" die HI sein, es können sehr wohl allergische Reaktionen sein, da diese ja auch Histamin freisetzen können...
Zwiebel, Lauch und Kohlsorten (Broccoli, Weißkraut) könnten mitunter für deine 'Winde' verantwortlich sein - das tun sie nämlich auch bei jedem Normalo. Einseitig kann man eure Auswahl sicher nicht beschreiben, denn es ist immerhin noch relativ viel...
Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Weintrauben, - alles sehr sehr sorbit- und fructosehaltige Früchte... Sorbit legt den Fructose-Transporter lahm...
Generell reagiert man auf unverträgliche NM innerhalb von 72 Stunden und die meisten hier können dir sicher bestätigen, dass es oft mehrere Stunden bis Tage dauert, bis sie darauf reagieren. Es ist auch nicht gesagt, dass dein Frühstück dir nicht bekommen ist, weil du unmittelbar danach auf's Örtchen musst - es dauert schließlich auch seine Zeit, bis etwas im Darm angekommen ist, wo es sein "unwesen" treiben kann und auch das kann von Mensch zu Mensch sehr variieren...
Mir standen nur wirklich alle Haare zu Berge bei deinem Satz:
Zitat: Ja, Milchprodukte in jeder Art, ...Also viel Milch, Joghurt, Topfen, Butter, .....
Du schreibst, dass dein Sohn sehr allergisch reagiert - da liegt es nicht fern, dass er mit Milch noch weitere Allergien heraufbeschwört... Milch enthält u.a. auch Zitronensäure, die im Kleinkindalter oft Unverträglichkeitsreaktionen verursacht und Benzoesäure, die auch im Verdacht steht, ein selbstständiges Allergen neben dem in der Milch noch vorkommenden ß-lactoglobulin zu sein.[1] Dass dies bei Erwachsenen nicht minder 'dramatisch' ist, möchte ich nicht bezweifeln.
Ich weiß, dass Ernährungstagebuchführen lästig sein kann - vor allem für die, die es sonst auch noch nie getan haben und ihr habt eure Allergene vor dem test auch deswegen so rausgefunden, weil ihr sicher unmittelbar darauf reagiert habt - was aber ist mit denen, die sich erst durch zeitverzögerte reaktionen bemerkbar machen? Und um deine Protein- und Calciumquelle müsstest du dir keine Gedanken machen, wenn du nicht ständig diese weichen, durchfallartigen Stühle morgens hättest - so nämlich nützen dir die besten Quellen nix, wenn du sie nicht verwerten kannst!

Ich würde dir nie sagen, dass du etwas weglassen _sollst_ - ich kann dir nur sagen, woran es möglicherweise liegen könnte - entscheiden und herausfinden musst du es allein! Doch bei mir fingen bei deinem Beitrag sämtliche Alarmglocken zu schrillen an, da ich selbst Anfang des Jahres keinen einzigen Morgen ohne Darmkrämpfe und Massenstühle überstand. Und das, obwohl ich schon jahrelang keine Milchprodukte mehr zu mir nahm, auf meine bekannten Allergene verzichtete und dann nach etlichen Untersuchungen und der Hilfe lieber Mitmenschen sowie nicht zuletzt auch der eigene Wille, wirklich den Durchblick zu bekommen - kam dann raus, dass ich auf noch viel mehr Dinge reagiere, als ich bisher dachte. Ich habe Kartoffeln en masse gegessen (da Dauerdurchfall und ich Angst um meinen Kaliumwert), ich hab sie super vertragen (dacht ich zumindest, da ich nicht unmittelbar darauf reagiert hab) - heute weiß ich, dass sie bei mir der Auslöser für die morgendlichen Darmkrämpfe und breiigen Stuhlgängen waren.

Ich hoffe, dir einige 'zweckdienstliche' Hinweise als Anregung gegeben zu haben... ansonsten lies dich hier einfach mal durch - es hat sich schon sehr viel angesammelt, es wird seine Zeit brauchen, doch ich bin mir sicher, dass hier weitere sehr nützliche Hinweise für dich und deine Family stehen...

Liebe Grüße, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#23
die Seite http://www.milchlos.de ein klein wenig mehr Hintergrundinformationen liefern?

Die Tage werden kürzer - die Abende demnach länger: vielleicht fällt ein bissl Zeit zum Schmökern ab? Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#24
Zitat:Hast du schon Ulis Bericht gelesen zur HI? Er steht unter: Histaminintoleranz » Histamin-Infos » erste Infos zur HI. Ist sehr interessant und aufschlussreich.


hallo ulrike :-)
... ja das habe ich, ich verstehe es nur nicht, warum ich manchmal soja vertrage und dann wieder nicht?
komischerweise habe ich 0,0 probleme mit schokocreme, diese kann ich löffelweise essen und passiert nichts (ich meine wegen HI)

sojapudding geht auch ohne problme, aber z.b. tofuprodukte na ja, total negativ, am schlimmsten ist es 1-2 tage vor meiner periode, da denke ich nichts vertragen zu können Sad

weiterhin, brote mit sauerteig machen mir probleme, ich ernähre mich jetzt nur noch von weissen brötchen mit hefe und das schlimmste dabei ist, dass es überhaupt nicht gerade gesund ist Sad

ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das zu schaffen macht, nicht zu wissen, ob ich mich genug gesund ernähre, in meiner familie mütterlicherseits sind fast alle mitglieder an darm bzw. magenkrebs gestorben, das macht mir höllenangst Sad ?(
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#25
dass man etwas mal verträgt und mal dann wieder nicht - davon können viele von uns hier ein Lied singen - es kann tageszeitabhängig sein; davon, mit wie vielen Allergenen man sich vorher schon belastet hat; davon, was sonst noch so um einen herum passiert...
Adi, ich verstehe deine Angst - doch glaubst du, dass es für dich gesund ist, was allgemein als "gesund" angepriesen wird? Ist es nicht schlimmer, wenn du mit den Beschwerden auf "ach so gesunde" Nahrungsmittel reagierst? Machst du dich dadurch nicht erst recht krank? Wenn dir weiße Brötchen besser bekommen als dunkle Vollkorn-Semmeln, dann ergeht es dir genauso wie den meisten Normalsterblichen auch! Du wirst alle bisherigen Ernährungsratschläge über den Haufen werfen müssen, denn wir Menschen sind nun mal keine Hühner mit Kropf (um volles Korn zu verdauen) oder Widerkäuer mit Pansenmagen (um unverdauliches zu fermentieren)! Müssten wir nicht alle schon strotzgesund sein bei den Ernährungsratschlägen, die wir befolgen? Und was ist die Realität? Gesund ist in meinen Augen das, was man ohne Probleme genießen kann... also erfreu dich weiterhin an deinen weißen Brötchen - denn damit tust du deinem Immunsystem am ehesten einen Gefallen...

Liebe Grüße, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#26
Hallo Adi,
vielleicht sind es Substanzen, die während der Herstellung des Tofu "benutzt" werden? Z.B. Zitronensäure???
Ich habe mal ein wenig "gegoogelt".....

Tofu
Das weltweit beliebteste chinesische Sojaprodukt mit dem japanischen Namen Tofu ist nichts anderes als gestockte Sojamilch. Die Herstellung ist vergleichbar mit der Käserei, allerdings ohne Reifeprozess, denn Tofu wird frisch verwendet. In China wird traditionell Calciumsulfat (ein natürlich vorkommendes Mineralsalz) und in Japan ein aus Meerwasser gewonnenes Magnesiumsalz - "Nigari" zum Dicklegen der Sojamilch verwendet. Die Milch gerinnt und trennt sich in Molke und Bruch. Der Sojabruch wird in perforierte Formen gefüllt und gepresst bis aus ihm ein zusammenhängender Block geworden ist. Tofu ist ein Kühlprodukt, das bei uns vakuumiert und pasteurisiert verkauft wird (Bild links). Er ist reich an den basischen Mineralien Kalium, Magnesium und Kalzium, an B-Vitaminen, Eiweiß mit hoher biologischer Verfügbarkeit und wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. Mit ca. 130 kcal/100g ist Tofu ein leichtes und bekömmliches Lebensmittel.
Es gibt noch weitere Varianten des Tofu, wie besispielsweise das Seidentofu. Eine mit Nigari vermischte Sojamilch wird in Hartschalen versiegelt und anschließend erhitzt. Es entsteht ein Produkt, das in seiner Konsistenz an stichfesten Joghurt erinnert, zumal auch hier die Molke nicht entfernt wird. Seidentofu eignet sich hervorragend für die Herstellung von Soßen, Dressings und Süßspeisen
www.biothemen.de/Qualitaet/soja.html

traditionelle Herstellung:
www.engel-tofu.tripod.com/sojatofu/sojatofu.htm

Herstellung
Tofu wird durch Gerinnung der Eiweißbestandteile von Sojamilch, entweder mit Hilfe von Nigari (Magnesiumchlorid), Zitronensäure oder Calciumsulfat durch Erhitzen und Abschöpfen oder Filtrieren hergestellt. Mitunter wird der Tofu auch gepresst, um ihm Flüssigkeit zu entziehen. In Okinawa benutzt man Seewasser statt Nigari und nennt solche Tofu Shima-dofu (Inseltofu).
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Vielleicht wäre da der "Übertäter" zu suchen????
Und Sauerteigbrot: hier können evtl. die "Fermentationsbeschleuniger" oder Milch als Basis mit eine Rolle spielen- oder eben , dass bei Fermentationsprozessen der Histamingehalt steigt.

Deine Sorge um die "ungesunden" weissen Brötchen....
ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Deutschland das einzige Land im "Vollkorn-Wahn" ist?? Grenzüberschreitend......oder den Touristen in Länder mit traditionell "weißem Brot" folgend.
Und seit der Vollkornwahn tobt :es gibt nicht weniger Erkrankungen- eher mehr!

Und vielleicht hatten Deine an Krebs erkrankten "Altvorderen" unwissentlich und/oder unerkannte LI und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten???? Dass zu "ihrer" Zeit niemand die Symptome erkannt hatte?? ( Wie denn auch - tun sich die Docs ja jetzt noch schwer.....)

Ich kann Dich jetzt nicht "beruhigen", weil ich kein "Hellseher" bin: aber ich denke, Du tust Deinem Stoffwechsel >>Gutes<<, indem Du verträgliche Dinge verzehrst - die Schleimhaut und der pH-Wert im Verdauungstrakt werden es Dir danken.
Und vielleicht liest Du Dich auch mal hier ein wenig durch die "allgemeinen" Infos - vielleicht kann Dir "Hintergrundwissen" ein wenig von Deiner Angst nehmen?!? Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#27
hallo ihr lieben :-)

ja die zitronensäure hatte ich auch im verdacht, da ich gar keine "normal" hergestellte marmelade vertrage, mit sorbit sowieso nicht, aber ohne gings auch nicht, erst tipte ich auch das apfelpektin(sorbithaltig? ) aber jetzt denke ich, dass es doch vielleicht die ZS ist, werde mal beobachten...

was noch sein kann, ich vertrage die ganzen kalium, magnesium, calcium -carbonate und suflate nicht, wurde anhand der bioresonanz getestet, ich glaube, werde mal tofu weglassen und hau mir erstmal einen fetten schinken rein 8o Big Grin man ver-sucht und ver-sucht und es geht immer was schief X(


Zitat:also erfreu dich weiterhin an deinen weißen Brötchen - denn damit tust du deinem Immunsystem am ehesten einen Gefallen...

Liebe Grüße, Ines


das werde ich jetzt auch tun und wenn ich mutig genug bin, kommt die sau auch auf den teller druff Wink Wink Wink

(natürlich ohne konservierungs... etc.)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#28
Zitat:ich ernähre mich jetzt nur noch von weissen brötchen mit hefe und das schlimmste dabei ist, dass es überhaupt nicht gerade gesund ist

Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen! Ich musste mich lange Zeit von Weizenbaguette (ohne Hefe u. Backpulver) ernähren anstatt von richtigem Brot. Jeder riss immer die Augen auf, weil das ja soooo ungesund sei. Nur komisch, dass ich gerade DAS vertragen habe und bei jedem anderen brotähnlichen Bissen schlimmste Magen- und Darmkrämpfe bekommen hab. Gesund ist meiner Meinung nach immer das, was der eigene Körper verträgt. Egal, was der Rest der Menschheit denkt.

Zitat:Müssten wir nicht alle schon strotzgesund sein bei den Ernährungsratschlägen, die wir befolgen? Und was ist die Realität?

Genau dieser Meinung bin ich auch! Ein Großteil der Menschen kränkelt vor sich hin oder hat bereits ernsthafte gesundheitliche Probleme, obwohl er fleißig die "ach so gesunden" Nahrungsmittel zu sich nimmt. Wo bleibt da die Logik?

Zitat:Tofu wird durch Gerinnung der Eiweißbestandteile von Sojamilch ... hergestellt.

Und ich hab mich vor ein paar Jahren mal gewundert, warum es mir nach dem Genuss von Tofu so dreckig geht. Lange Zeit später hat der Allergietest bei Soja Alarm geschlagen... Könnte evtl. sogar zusätzlich an der Zitronensäure gelegen haben, die ich momentan auch ein bisschen im Verdacht habe...

Zitat:Und vielleicht hatten Deine an Krebs erkrankten \"Altvorderen\" unwissentlich und/oder unerkannte LI und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten???? Dass zu \"ihrer\" Zeit niemand die Symptome erkannt hatte??

Genau an sowas hab ich jetzt auch gedacht. Dass vielleicht bei deiner Verwandtschaft in Richtung Allergien/UVs keine Übeltäter bekannt waren, die sie sonst hätten meiden können...?

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#29
Hallo Ulrike,

Mich wundert es, daß in Weizenbaguettes keine Hefe oder Backpulver drinnen ist.
Waren das spezielle Baguettes?

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#30
Hallo Birgit!

Jaaa, das waren ganz spezielle Baguettes, die hat der Bäcker meiner Eltern extra für mich gebacken, da ich nirgendwo welche ohne Zusätze auftreiben konnte... :]

Mittlerweile vertrag ich aber das Dinkelbrot von meinem Bioladen recht gut, in dem auch keine Zusätze drinnen sind. Deshalb derzeit kein Weizenbaguette auf meinem Teller. Wink

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: