Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Histamin-Spiegel"
#11
Zitat:Original von Gigsi
Mir hat der \"liebe\" Hr. Dr. Jarisch leider nicht verraten, das man bei einem negativen Prick/IgE Ergebnis an HI denken muß!!! Hier palavert er so super gescheit, aber in Wahrheit, läßt auch er seine Patienten blöd sterben *grummelzeterschimpf* X( !!

Hallo Gigsi!

Also ich bin vom Jarisch auf die HIT getestet worden, nachdem er nach einer Pseudoanamnese gemeint hatte, nach meiner Beschreibung würde ich eine Birkenpollenallergie haben (HAAHAAAAA, wenn ich EINS wusste, dann das, dass ich sicher NICHT auf Birken allergisch bin!) und mein Pricktest supernegativ war, naja, alle geritzten Stellen haben so 2 mm-Quaddeln gemacht, nur das Histamin ist riesig aufgegangen.
Ja, und auf diesen negativen Test hin hat er bei mir Blut abgenommen, um AUCH auf HIT zu testen (DAO, Histaminkonz., Vit.B6). Finde zwar im Moment meinen Befund nicht, aber ich glaube, mein DAO-Wert war zwischen 3 und 10 mU/ml, also ist eine HIT anzunehmen, Histamin und Vit.B6 waren im Normbereich. Habs allerdings schon durch div. Diätfehler mehr als bestätigt, dass ich sie habe. Werde es jetzt auch, nachdem ich mich schon ins gestern aus dem Buchladen geholten Jarisch-Buch mit Erschrecken eingelesen habe, in Angriff nehmen, und nochmal bei ihm vorstellig zu werden. Jetzt will ichs nämlich noch genauer wissen.
Beim Reinlesen ins Buch gestern bin ich sehr oft knapp am Wasser gebaut gewesen, mir ist mit Entsetzen bewusst geworden, wieviel Leid mir damals als Student und uns als Familie erspart geblieben wäre, wenn wir diese Diagnose schon früher zumind. in Verdacht gehabt hätten! Nichtmal ein aufs Dreifache erhöhter Histaminwert bei einer Blutabnahme (irgendwann im Jahr 1994) nach einem der unzähligen negativen Allergieuntersuchungen (nenn ich jetzt so der Einfachheit halber) hat uns auf die Idee gebracht, dass da was nicht stimmen könnte (ich damals Turnusarzt, die Kollegen Anästhesisten). Bei der Jarisch-Untersuchung im Juni 04 war mein Histamnin übrigens im Normbereich....

Kurz zum Jarisch-Buch, wie gesagt, ich hab nur reingeschmökert: es ist meiner Meinung nach sehr medizinisch gehalten (wirft mit Ausdrücken um sich, die ein Normalsterblicher nicht versteht), aber es ist durchaus sehr lesenswert und informativ, trotz des sagenhaften Preises von 25,70€, der mich schon ein wenig vom Hocker geworfen hat....

Liebe Grüße,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#12
Oje, noch eine "Jarisch-geschädigte" Smile) ! "Willkommen im Club" Big Grin !
Naja, Ernst beiseite Wink , du hast Recht, der Preis vom Buch ist leider nicht schwach, und teilweise mußte ich auch die Kapitel zweimal lesen, nachdem ich´s beim ersten Mal nicht überrissen hab, dank "Fach-Chinesisch"...
ABer wenigstens hat er bei dir den HI-Test gleich gemacht! Ich hab mich scheinbar wieder mal zu schnell abwimmeln lassen Sad !Die Werte zwischen 3 und 10 U/ml sprechen tatsächlich für eine HI !!! Mich interessiert das jetzt auch, ich gehe trotz Ärzte-Unverträglichkeit Big Grin da nochmal hin, weiß nur noch nicht wie ich meinem Hausarzt die Überweisung rauslocke!
Kann dich gut verstehen, mir ist es in den letzten Monaten auch teilweise "wie Schuppen von den Augen gefallen" Wink .....ich hab vor ca. 5!! Jahren bei einem andern Arzt schon mal einen Prick/IgE-Test gehabt hauptsächlich wegen meiner Urtikaria und Quinke-Ödeme, dort war aber alles auch scheinbar negativ bis auf Orange, und trotzdem haben mir die ein Info-Blatt über "histaminfreie Diät" in die Hand gedrückt (natürlich ohne warum und wieso Rolleyes , heute vermute ich das damals schon das Histamin-Ritzerchen auch extrem reagiert hat!). Ich denke mir heute, wenn ich das damals schon beachtet hätte........naja, hätte/könnte/wäre bringen uns ja auch nicht weiter Wink !

Aber wie geht es dir sonst, also abgesehen von "Diät-Fehlern" ?

Also wenn du auch noch mal ins FAZ pilgerst, treffen wir uns ja vielleicht dann dort Smile) !!
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#13
*hihihi* Ärzteunverträglichkeit hab ich auch schon in gewisser Weise (Frau wird von Zeit zu Zeit zur gespaltenen Persönlichkeit Big Grin ). Aber wenn du genau gelesen hast, weißt du, dass mein Irrweg bis zur Diagnose doch ein laaaaaanger war.... Immerhin weiß ich seit meiner Pubertät, dass ich auf diverse Dinge reagiere, ohne anscheinend wirklich allergisch zu sein - es waren immer alle Tests negativ! Verstärkt weiß ich es allerdings erst seit meiner ersten SS vor 8 Jahren (ich sag da nur Clavulansäure, und KEINEM ists aufgefallen).
Wies mir sonst geht? Ich hab endlich wieder "NORMALE" Verkühlungen, wenn ich krank bin, keine Bronchitis, keine Nebenhöhlenentzündungen! Warum? Weil ich alle Medis verweigere, die ich nicht nehmen darf (Schleimlöser, die meisten Schmerzmittel), die ich aber in den letzten Jahren IMMER mit dem erhobenen Zeigefinger vom Kollegen verordnet bekommen hatte (hab sie lange verweigert und dies auch dem Arzt begründet: ich hätte den Eindruck, sie würden mich sozusagen "zuschleimen" und alles würde dadurch ärger, wurde als Blödsinn weggewischt!, Facit war: zum Schluss ging kaum ein respiratorischer Infekt letztlich ohne Antibiotika! 2mal "endete" es sogar mit einer Lungenentzündung!).
Wie gesagt, jetzt keine Kopfschmerzen mehr, kein Halsweh, kein allabendlich verschleimter Kehlkopf mehr (hatte oft wie einen Schleimkloß unter den Stimmbändern kleben), kein Brennen, Kitzeln oder komisches Gefühl mehr um den/im Mund, nachts keine Nasentropfen mehr, weil meine Nase im Liegen ständig zuschwillt (auch kein Befund, weil immer am Vormittag beim HNO), keine Herzrhythmusstörungen mehr, die mir nie jemand geglaubt hat (weil alle EKGs negativ waren, kein Wunder, die wurden ausnahmslos am Vormittag gemacht, ich hatte das aber immer erst am Abend so nach 22 Uhr) keine zermürbende Müdigkeit mehr, keine trägen Kopf, wo ich mich auf nichts und wieder nichts konzentrieren konnte, was da heißt, dass ich am Abend schonmal wieder ein anspruchsvolleres Buch lesen kann, ohne dass die Worte in sinnentleerte Buchstabenkombinationen verschwimmen.....

Wär ja schon ein mordsmäßiger Zufall, wenn wir uns dort treffen und dazu noch ERKENNEN würden *lach*
Aber man könnte doch Zufälle auch absichtlich arrangieren *sfg*?

LieGrü,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#14
Aja, das Wichtigste vergessen hab *g*

Meine Darmkrämpfe in der Früh unmittelbar nach dem Frühstück (außer ich hab Stress!) mit in der Folge sehr weichen bis nahezu flüssigen Darmentleerungen sind mir erhalten geblieben, und ich mag da gleich gar nicht weiterdenken...... LI oder FI oder was auch immer??????? Hab auch immer wieder (eigentlich meistens) irre übelst stinkende Blähungen ab späteren Nachmittag bis Abend....
Hab auch durch meine durch HIT umgestellte Ernährung (hatte vor der Diagnose Unmengen an Gemüse gegessen, leider das Falsche!) mitterweile so 5-6 kg zugenommen ;(

LieGrü,

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten
#15
Das freut mich total für dich, dass du sooo viele Beschwerden loswerden konntest!

Zitat:kein allabendlich verschleimter Kehlkopf mehr (hatte oft wie einen Schleimkloß unter den Stimmbändern kleben)

Ich bin jetzt einfach mal ein bisschen neugierig: Musstest du dich da auch sehr oft bis unaufhörlich räuspern? Hattest du dieses Gefühl JEDEN Abend? Oder eventuell sogar untertags? Mein Vater sagt nämlich schon seit viiiiielen Jahren, dass er ständig verschleimt ist und er räuspert sich fast pausenlos. Am schlimmsten ist es, wenn er zu sprechen anfängt.
Bisher ist noch niemand darauf gekommen, woran das alles liegen könnte...

Darf ich dich fragen, was du seit der Diagnose isst? Ich bin nämlich auch ein bisschen histamin-geplagt, bloß weiß ich noch nicht genau, in welchem Ausmaß...

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#16
Hallo Ulrike,

Ich habe HI, FM und Asthma. Hat Dein Vater schon je an Asthma oder chronischer Bronchitis gedacht?

Wenn ich zu viel Histamin zu mir nehme (zb Käse) bekomme ich sehr rasch einen Asthma-Anfall... Vorboten sind meistens eine starke Verschleimung und räuspern. Wenn es dann arg wird, bekomm ich keine Luft und muß meine Sprays nehmen...

Ich habe die Verschleimung am Anfang immer aufs Histamin geschoben. Dann hat mein Lungenfacharzt einen Metacholin-Test gemacht und ich war positiv (= ich habe Asthma).

@ Gigsi

Ich komme aus der Pharmabranche. Leider ist der Histamin-Bluttest (ein sogenannter RAST-Test) sehr aufwendig. Ich befürchte, daß es in der nächsten Zeit keine Möglichkeit geben wird, den Histaminspiegel wie beim Diabetiker zu messen (aber wir geben die Hoffnung ja nie auf Tongue )

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#17
Hallo Birgit!

Nein, mein Vater hat bisher eigentlich noch an gar nichts gedacht. Er hat diesen Zustand eigentlich immer nur so hingenommen. Darauf, dass dies durch Nahrungsmittel ausgelöst werden könnte, bin ich vorher ganz spontan gekommen, als ich Philines Beitrag las. Ich werde ihm den Tipp geben, mal zu einem Lungenarzt zu gehen. Schaden kann's ja auf keinen Fall.

Das ist ja interessant, dass du von Käse einen Asthma-Anfall bekommst. Ich hab ja auch Asthma (bronchiale), bekomme es (bisher) aber "nur" bei Düften/Gerüchen/Treibgas, also alles, was ich einatme.

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Zitat:Meine Darmkrämpfe in der Früh ... sehr weichen bis nahezu flüssigen Darmentleerungen ...
irre übelst stinkende Blähungen ab späteren Nachmittag bis Abend....
hatte vor der Diagnose Unmengen an Gemüse gegessen...
Ich möchte hier auch nochmal die Frage von Ulrike aufgreifen, was du seitdem isst?
Da du noch nicht auf LI und FM getestet zu sein scheinst: bitte lass erstmal allerlei Milchprodukte weg! Lactose, Kasein, Milchpulver... all das Zeug, was (leider) in sehr sehr vielen industriellen LM enthalten ist. Isst du viel Obst? Getreideprodukte?
Was hast du abends vorher oft gegessen? Führst du Ernährungstagebuch? Könnte ein wenig mehr Licht in die Sache bringen...

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#19
hallo,

nachdem ich immer mehr über HI lese, befrüchte ich auch diese zu haben Sad

es ist aber irgendwie komisch, fast ien jahr nach feststellen der LI und vieler anderer NUM's, geht es mir in der letzten zeit mal so mal so...

z.b. die letzten zwei wochen, vertrage ich kein tofu oder soja mehr, die beschwerden sind ähnlich der LI, mit dem unterschied, dass die raktion meistens bis zu 10-12 std. später auftritt,
habe mittlererweile beobachtet (essenstagebuch) dass ich auch keine tomaten zu meinen nüssen z.b. nicht vertrage, habe auch probleme mit backwaren die mit sauerteig hergestellt sind??

langsam aber sicher habe ich wieder panik, dass es so wird wie vor einem jahr, bin schon fast wieder so weit, dass ich angst habe vorm essen Rolleyes ;(

was muss ich denn bei einer HI meiden, vorausgesetzt es ist diese??

ich esse noch: brötchen von harry (weizen), sojaprodukte, eier, chockorealle, alsan, reis, nudeln, broccoli, salat, kartoffeln, das ganze meistens nur mit öl und salz und dill oder petersillie????
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#20
Grüß euch!

@ Ulrike: Ja, räuspern war schon dringendst nötig, hat aber nix genützt, weil es zäher Schleim direkt unterm Kehlkopf war...

@ Ines und Ulrike: Was ich seitdem esse?
Zuerst mal, was ich NICHT esse: Tomaten in jeder Form, an denen merkte ich vorher ganz krass die Hit-Symptome, Nüsse sowieso (es gibt zu Hause keine Nüsse welcher Art auch immer, weil mein Sohn schwerster Nussallergiker ist), keine Hülsenfrüchte (bis hin zu Soja, Carob, Akazienhonig etc., div. Verdickungsmittel in Nahrungsmitteln, die aus dieser Pflanzenfamilie sind, Curry), keine Paprika (hab die vom Darm her überhaupt nicht vertragen - Blähungen, Krämpfe), keinen Essig (können uns leider mit Apfelessig nicht anfreunden), keine Hartkäse, keine Wurst, die in Richtung Dauerwurst geht (früher Kantwurst, magerer Speck, Selchfleisch, das vertrag ich megaschlecht!. Ja, bakteriell verändertes gibts bei uns auch nimmer (Sauerkraut *yummie*trotz wirklich übler Darmsymptone!, Schimmelkäse, etc.) Achja, nach einem einschlägigem Erlebnis mit Balsamico-Essig ist der auf meiner absoluten Tabuliste (Anm.: ich hab sowieso nie Salat damit gegessen, hat mir üüüüberhaupt nicht geschmeckt - ja, wieso denn bloß??)

Was wird bei uns DZT. an Gemüse *hauptsächlich* gegessen: Erdäpfel wie immer in Massen und auf alle Arten *gg*, Karotten, Zwiebel, Lauch, Broccoli, Gurken, Zucchini, Kürbis (eher selten, wenn selbstkandiert, als Marmelade oder Suppe), Weißkraut. Champignons gehören bei uns auch gut zum Essen dazu. Leider relativ einseitig, wie mir scheint.

Obst: Äpfel, Birnen, Zwetschken und Arten, Weintrauben, Bananen.

Mehl (Weizen, Roggen, Buchweizen, Amaranth, Gerste): selbstgebackenes Brot mit eher hochtypigen Mehlen (gemischt Sauerteig und Hefe), hab da aber noch keine typ. Symptome erlebt, v.a. esse ich das Brot v.a. morgens bis max. Mittags, und der Durchfall kommt am nächsten Morgen (oft noch vor oder spätestens nach dem Frühstück, also passts nicht). Sind sicher nie mehr als 2 Stück Brot oder Gebäck pro Tag...
Ja, wir essen als Beilage eher Nudeln oder Semmelknödel (selten) als Reis (parboiled).

Proteine: Eier nur in Gebäck, sonst fast nur Huhn oder Pute, immer alles Fett weggeputzt. Selten gibts Würstln, wie Bratwürstln, die aber nach dem Kauf (wie auch alles Fleisch gleich in die TK kommen und unmittelbar vor dem Gebrauch aufgetaut werden). Ja, Milchprodukte in jeder Art, bis auf eben die hochhistaminigen Hartkäsesorten und Schimmelkäse *heul*. Also viel Milch, Joghurt, Topfen, ja, und wir verwenden NUR Butter, weil wir keine für unsere 2 Erdnussallergiker sichere Margarine haben *seufz*, also DIE ist nicht ersetzbar.....

Als Naschereien gibts hier dzt. Gummiviechereien von Trolli und Schoki (nie im Übermaß), aber auch ein Weglassen unlängst hat keine Änderung erbracht, also verzichte ich nimmer drauf *schleckermaul*

Nein, Ernährungstagebuch führe ich keins, hab mich bisher IMMER drumherumgewunden, auch bei meinem Sohn, wir haben auch so alle Allergene noch vor dem test herausgefunden (außer den Nüssen, DIE waren einfach zu versteckt, er hatte von mir nie Nüsse bekommen und ist dennoch allergisch bis zum Abwinken.

Heute ist mir übrigens aufgefallen, dass ich voriges Jahr während einer Verkühlung zusätzlich ein Antihistaminikum genommen hatte (warum? ich hatte im Mund und an den Lippen Brennen wie bei einer Allergie), und mich in den 2 Tagen danach unglaublich *anders* gefühlt hatte, endlich wieder einigermaßen *normal*, aber dass das ja ein ganz klares Zeichen auf Histamin gewesen wäre, auf DAS bin ich nicht gekommen, hätte dann vielleicht schon ein Jahr früher herausfinden können, was ich hab!).....

Was ich VIEL esse..... 2 Stück Brot sind nicht wirklich viel, 1/2 l Vollmilch pro Tag (ist aber für mich eine wertvolle Proteinquelle und Calciumquelle), alle Milchprodukte eingerechnet, 2 Stück Obst am Tag, tgl. Gemüse als Beilage? Erdäpfel gibts fast jeden Tag, aber sagts jetzt bloss nicht, ich sollte DIE weglassen, das wäre "familientechnisch" eine Katastrophe!
Halbfertig- und Fertigprodukte gibts bei uns so gut wie keine, aufgrund der Allergien meines Sohnes! Also muss ich darauf schon nimmer achten....

Ich erbitte zweckdienliche Hinweise *gg*
Stimmt übrigens, auf LI und FM bin ich nicht getestet.....

So, jetzt geh ich mit Mann und Kindern den Sonnenschein genießen, ausnahmsweise mal mitten in die Stadt hinein....

Liebe Grüße!

Philine
*Auge um Auge* lässt die Welt erblinden.
Antworten


Gehe zu: