Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßstoff bei FI
#1
Hallo Leute!

Also mich würde mal interessieren, ob Süßstoff - diese Dinger in Tablettenform, dies bei jedem Discounter zu kaufen gibt - für FI ler geeignet sind.
Ich nehme diesen nun schon seit 2 Jahren her aber bin in letzter Zeit skeptisch geworden.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal

mfg
Antworten
#2
Hallo Bierfahrer,

Deine Skepsis dürfte mehr als angebracht sein......dummerweise aber werden diese Süßstoffe für FM`ler sogar empfohlen! >Sad
Kannst Du `mal bitte genau die Inhaltsstoffe auflisten?
Nicht, dass Du Deine HIT damit immer weiter "förderst", anstatt eine Besserung zu erfahren.....
Unten ein bissl Lesestoff, der Dir (vielleicht/ hoffentlich) erklären kann, warum Deine Skepsis angebracht ist........... Wink
LG
Uli


http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=911.0

und

Zitat:Bei empfindlichen Menschen wurden durch den Verzehr Kopfschmerzen, Benommenheit, Gedächtnisverlust, Sehstörungen und Hyperaktivität beobachtet, sowie Übelkeit und allergische (pseudoallergische) Reaktionen.
In den USA wird es u. a. für Migräne verantwortlich gemacht.
Zu finden „Light-Produkten“, Getränken, Kaugummis, Milchprodukten und Süßstoffen!

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=598.0
Antworten
#3
Hi Uli;

also:
1 Tablette enthält:

40mg Natriumcyclamat
4mg Saccharin-Natrium
weitere Stoffe:

Natriumhydrogencarbonat, Natriumcitrate, Laktose (der Test war aber negativ).
Bin mittlerweile schon ziemlich skeptisch, zumal ich meinen breiigen Stuhl nicht losbring. Pilze, Bakterien, Infekt wurden durch Stuhlprobe ausgeschlossen. Pilz zusätzlich über Urinprobe - war schweineteuer! Aber meine ernährung dürfte bis auf den Süßstoff ziemlich gut passen.

lg
Antworten
#4
wollt nur noch anfügen, dass mir pro Tag circa 20 von den Dingern einverleibe....
Antworten
#5
Hallo Bierfahrer,
20 Stück pro Tag???? Das ist aber eine ganze Menge...
Ich habe in meinem "früheren Leben" auf diese Dinger geschworen, zwecks Diät usw.
Dank den Leuten hier habe ich von dieser üblen Chemie abgeschworen.
Mittlerweile verpaßt mir EINE Tablette fürchterliche Übelkeit, Krämpfe im Bauch und ein rekordreifes Gerenne Richtung WC.? :-\
Danach nur noch mit einer Wärmflasche ab ins Bett...
Ich vermute mal, Du hast Deinen Übeltäter gefunden.

Gruß Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#6
ok....also ich muss mich jetzt erst mal sammeln......ich stehe möglicherweise vor der Lösung meines Problems.
Nicht nur dass ich den Süßstoff FM - mäßig wahrscheinlich nicht vertrage, sondern evtl ist dieser noch für manch andere, viel schwerwiegendere Probleme verantwortlich.
Das passt zwar hier nicht rein, aber ich muss es jetzt mal schreiben...keine Ahnung warum.

Also von Zeit zu Zeit bekomm ich Probleme mit meinem Darm (konkret: Blut im Stuhl), gepaart mit leicht entzündeter Bauchspeicheldrüse.
Mittlerweile weiß ich, wie ich dabei dann reagieren muss, aber früher endete das immer in akuter Pankreatitis :-[

Hab natürlich schon eine 2-jährige Internisten, Spezialisten usw - Odyssee hinter mir, aber der Grund für meine Probleme wurde nie 100%ig geklärt.
Alle gängigen Ursachen für Pankreatitis sind natürlich ausgeschlossen (Alkohol, Blutfett uswusw.).

Der jetzige Stand ist:

1. Ärzte sind sich nicht sicher ob ich eine CED habe (wenn dann Proktitis Ulcerosa), oder ob der "saure und aggressive" Stuhl infolge meiner NMUs die Darmschloeimhaut angreift.
2. Pankreatitis kommt immer nach einem "Darmschub" und ein direkter Zusammenhang gilt als sehr wahrscheinlich, nur konnte der Zusammenhang nicht konkretisiert werden.


Natürlich habe ich auch sämtliche Darm- und magenspiegelungen hinter mir (inkl. Biopsien - welche einmal von 5 mal positiv auf Proktitis Ulcerosa waren).
Bis jetzt war ich der festen Überzeugung, dass ich Proktitis Ulcerosa habe und nicht mein Darm aufgrund der NMUs gereuizt wird, da meine ernährung (bis auf Süßstoff) eigentlich sehr gut angepasst ist. Aber jetzt mit dem neuen Wissen über diese s***** Süßstoffe rückt dies doch wieder in den Bereich des Wahrscheinlichen.
Und dass mein Pankreas dann immer mehr Insulin produziert ist wahrscheinlich auch nicht förderlich....

Puh, jetzt habe ich euch alle ziemlich vollgesülzt, aber ich würde mich wirklich tierisch freuen, wenn hier der ein oder andere kurz seine Gedanken oder Vermutungen etc posten könnte.
Bin über jede Art von Antwort dankbar.

so denn












Antworten
#7
:o Oh jesses? Bierfahrer,

Zitat:40mg Natriumcyclamat
4mg Saccharin-Natrium
weitere Stoffe:

Natriumhydrogencarbonat, Natriumcitrate, Laktose (der Test war aber negativ)...........
.....na- durch 20 Stück "Tabletten" am Tag mit Laktose könnte sich das auch geändert haben. Zudem ist ja auch immer die Information >> Milcheiweiß<< dabei.........Da bräuchte es evtl. mal gar keine "Süßstoffe"....
Vielleicht kannst Du auf Stevia umsatteln, wenn Du ein gar "so Süßer" bist? Wink.......oder sehr langsam mit "dem Süß" runterfahren , evtl. mal eine kleine Menge "stinknormalen" Haushaltszucker verwenden...........

Viel Glück – und ich hoffe - wie Karen auch , dass Du den Übeltäter quasi "entlarvt" hast!

LG
Uli

PS - zu Deinem letzten Beitrag: soooo "dumm" ist die Überlegung , dass Süßstoffe für Deine andren Beschwerden verantwortlich sind, wirklich nicht. Herausfinden aber wirst Du`s nur, wenn Du den "Schrott entsorgst"........
Und da kann ich mich nur wiederholen: VIEL GLÜCK !
Antworten


Gehe zu: