Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Tee bei HIT + FI
#1
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach nem Tee, den ich trinken kann.
Leider fällt mir außer Kräutertee nix ein, aber der is ja wirklich nicht gut!
Wie schauts mit Fenchel, Kamille, Anis etc aus?

Bin über jede Antwort dankbar!
mfG
Antworten
#2
Hi Bierfahrer,

Zitat:Wie der Titel schon sagt, suche ich nach nem Tee, den ich trinken kann.
Leider fällt mir außer Kräutertee nix ein, aber der is ja wirklich nicht gut!
Wie schauts mit Fenchel, Kamille, Anis etc aus?
:'(....und ich fürchte fast, ich kann Dir da keine "zufriedenstellende "Antwort geben, denn:
Tees werden in der Regel ja aus Pflanzen(-teilen) hergestellt – wenn ich nun Pollenallergien habe(n sollte), dann können mir diese Tees Kummer machen......z.B. Kamille (= Korbblütler) bei Allergie auf Beifuß, Fenchel ; Anis ( und Kümmel) gehören zu den Doldenblütlern( wie z.B. Karotte , Petersilie und Sellerie) – und auch die können mir "gehörig Histamin freisetzen" -> dann aber hat das nix mit der Histaminose zu tun, sondern? ist eine allergische Reaktion bei Pollenkreuzallergien.
Kräutertees gehören leider auch dazu...........
Roibusch z.B. ist eine Leguminose ( Hülsenfrucht), wenn ich damit sonst auch Probleme habe ( also z.B. Soja, Erdnuss, Guarkern u.s.w.), dann mir auch dieser Tee "schwer im Magen liegen"........ :Smile

Bei einer HIT eher nicht empfehlenswert: alle "Schwarztee" – Varietäten.....( also grüner und weißer Tee : in der Teepflanze findet sich Theobromin, das das Enzym DAO blockiert.........)

Wobei hier jetzt nur von den "reinen – puren" Tees die Rede ist – nicht von aromatisierten – und das sind die meisten, die man so im Handel bekommt.

Du kannst mal versuchen, in einem "Bio"- Laden oder reinem "Teeladen"? reine Teesorten zu bekommen ( keine Mischungen) und diese vorsichtig ausprobieren..........wobei ich Dir leider keinen "Favoriten" nennen kann...( siehe Pollenallergien: es gibt schlichtweg nicht d e n ? Tee, den alle FM`ler oder HIT`ler vertragen – zu individuell sind weiteren Allergien....) Sorry! :'(

LG
Uli
Antworten
#3
puh, ok - das wollte ich eigentlich nicht hören aber naja.

Jedoch wurde ich auf Pollenallergien schon getestet. weiß leider nicht mehr auf was genau, jedenfalls über 50 Sorten und komischerweise war nicht eine positiv. Dann könnte ich es ja eigentlich mit Kümmel, Fenchel, Anis etc mal wagen oder?
Danke für deine Antwort
Antworten
#4
Hi Du,
....hab` ich mir fast schon gedacht, dass Du das alles nicht gern hören / lesen würdest........... Big Grin Wink Big Grin Wink

Zitat:Dann könnte ich es ja eigentlich mit Kümmel, Fenchel, Anis etc mal wagen oder?

.....natürlich kannst Du es wagen!!!! Aber wie gesagt: keine aromatisierten "Supermarkt-Tees"!
Viel Glück – auf dass Du Verträgliches finden mögest!!!!! Wink

LG
Uli
Antworten
#5
ok, dann probier ich es mal mit nem Bio - Fenchel Tee!
mal sehen, wie es geht.

Danke für deine Antwort; schön dass es so ein Forum gibt...
Antworten
#6
Hallo Bierfahrer,

bei aromatisierten Tee ist zu beachten das die Aromastoffe meistens auf Gluten aufgetragen werden, um diese besser dem Tee beimischen zu können. „Mein“ verträglicher Tee ist von Meßmer, Sorte: Darjeeling. Bitte nicht als Werbung verstehen, danke.? Smile

Viel Glück bei deiner Suche
Jutta
Antworten
#7
hallo

im november war ich wegen meinen 2 kindern in einer hautklinik. dort wurde festgestellt, dass beide neurodermitis haben. da sollen sie sich ja histaminarm ernähren und es wurde besser :-) uns wurde gesagt, sie sollen roibusch / rotbuschtee trinken oder stilles wasser. sie trinken nun immer rotbuschtee- ohne geschmacksrichtung. wie es mit geschmack aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. ach ja, melisse, himmbeerblättertee (vorsicht bei schwangerschaft!!!) und brombeertee steht auch noch auf dem zettel.

na dann, frohe trinken :-)

P.S. stiefmütterchentee haben sie in der klinik bekommen- täglich, das ist aber "nur" ein heiltee, damit der körper entshclacken kann oder die haut besser heilt, weiß nicht so genau
Antworten
#8
Hallo!

Habe gerade im Thread von Britta "Wie soll ich bloß weiter vorgehen" (Lebensmittelallergie.Fragen) ein paar Hintergrundinfos zum Tee versteckt. Hab mich nicht getraut, das hier zu veröffentlichen, weil ich die Histaminproblematik nicht durchschaue und einen ganz sicher unbedenklichen Tee leider nicht kenne.

Anmerkung zu Jutta: Es ist nicht nötig, die Handelsfirma zu nennen, wenn es um reinen Tee geht. Der wird durch den Händler ja nur vermittelt, nicht verarbeitet. Nur Aromatisierungen und Mischungen sind ein Verdienst der Handelsfirma.

Der Hinweis auf Darjeeling war aber richtig. First Flush Darjeeling ist der hellste Schwarztee. Und wenn man bei HIT Schwarztee probieren will, dann bitte diesen und stark verdünnt.

Bolek
Antworten


Gehe zu: