Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisbergsalat?
#1
Bin ich blind Smile) ? Finde den Eisbergsalat nirgends, in welche "Pflanzenfamilie" fällt der? Korbblütler wie die Endivie oder Kopfsalat?
Hab im über den Sommer irrsinnig viel davon gefuttert und mittlerweile das Gefühl das ich ihn nimmer vertrage Sad !

Noch ne Frage, Zwiebeln. Mir ist aufgefallen, ich vertrage die <lange gelagert> (im Kühlschrank wohlgemerkt Wink !) besser als die ganz frischen ?( ! Ist das nicht seltsam, von wegen Histamin und so???
Könnte es mir nur so erklären das mit der Zeit oder mit der kalten Lagerung ein Teil der ätherischen Öle "verdunsten" und sie mir deswegen dann besser bekommen.....
Oder doch ne Kreuzallergie-vertrage ja auch Knoblauch gaaaanz schlecht!
LG
Birgit
Antworten
#2
Der Eis(berg)salat ist eine besondere Zuchtrichtung des Kopfsalates - und der gehört in die Family der Korbblüter. Du hast es ja schon richtig vermutet...
Wegen der Zwiebeln - hm... ich weiß es nicht.

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#3
Hallo Birgit,

Ich habe zwar keine Ahnung wegen deinen Fragen, aber ich vertrage Eisbergsalat auch nicht so gut...
Habe immer recht lange was davon... Sad

Voll blöd, wenn wir nicht mal so kleinigkeiten vertragen...

Und Zwiebel und Knoblauch habe ich gestrichen so wie Paprika...
Ich habe zu meinem Geb. mal wieder Jungzwiebel versucht... Mir war schlecht... Und wie...
Mein armer Martin hört von mir immer, wenn er Zwiebel ißt, ich rieche das noch nach 1 Tag bei ihm...
*brrr* schon die kleinste Menge merke ich egal ob an mir oder an jemand anderen... Wink

Liebe Grüße
Katja
Antworten
#4
Gartensalat (Lactuca sativa L.)Gartensalat (Lactuca sativa L.). Familie der Korbblüher (Asteraceae). ...
www.mpiz-koeln.mpg.de/pr/garten/ schau/LactucasativaL/Gartensalat.html Gartensalat (Lactuca sativa L.)
( Ich setze den Inhalt des Links jetzt einfach hier rein- weil ich`s mal wieder nicht auf die Reihe bekommen habe, den link zum "Funktionieren " zu bringen *grrrrr*)

Familie der Korbblüher (Asteraceae)

Abbildung von Kopfsalat aus dem Jahre 1576 Schnittsalat
Bindesalat
Kopfsalat

Source: Becker J., Gemüsebau, Paul Parey Verlag 1956; Wolf-Garten

Verbreitung, Erträge, Verwendung:

Verbreitung:
In fast allen Ländern der gemäßigten Zone kultiviert. Hoher Wasser- und Lichtbedarf, gedeiht auf fast allen Kulturböden.

Erträge: 250-550kg/100qm Kopfsalat 100-200kg/100qm Schnittsalat

Verwendung: Salatgemüse

Gartensalat enthält 95% Wasser, 1-2% Kohlenhydrate, 1-2% Eiweiß, 0,25% Fett.

Herkunft: Anbau:

Kultivierung und Züchtung:
Als Ursprungspflanze des Gartensalates wird der wilde Lattich (Lactuca serriola) vermutet, eine Steppenpflanze, die in weiten Teilen Südeuropas und Vorderasiens vorkommt. Die Salatkultur reicht bis in die Zeiten des alten Ägyptens zurück. Während des Mittelalters fand zunächst der Schnittsalat (var. crispa), dessen Blätter rosettig locker stehen, in Europa von den Klostergärten ausgehend Verbreitung. In den romanischen Ländern entwickelte sich die Kultur des Bindesalates (var. longifolia), dessen längliche Blätter einen lockeren Kopf formen. Der Kopfsalat ist erst zu Beginn der Neuzeit gezüchtet worden. Anbautechnisch werden Langtagsorten für den Frühjahrs- und Herbstanbau von tagneutralen Sorten unterschieden, die auch für den Sommeranbau geeignet sind.


Zuchtziele:
Die wichtigsten Zuchtziele beziehen sich auf Wuchsleistung, Schoßfestigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten sowie ungünstige Witterungsbedingungen. Bei Kopfsalat wird auf eine ausgeglichene, geschlossene Kopfform Wert gelegt. Für jedes Anbauverfahren werden angepaßte Sorten verlangt.

***********************

Manche erzählen, dass sie ihn besser vertragen, wenn sie ihn vorher heiß "brühen" würden....ob da dann wohl hitzelabile Allergene "verduften"???

LG
Uli
Antworten
#5
Spitze, wenn der Eisbergsalat sogar eine "Abart" des Kopfsalates ist, muß ich mich ja nimmer wundern 8o ! Den vertrage ich auch nicht gut, wahrscheinlich wegen meinem Problem mit den "Beifüßen" Rolleyes !
Welcher Blattsalat tanzt da aus der Reihe bzw. Familie, Feldsalat vielleicht??
@Katja, schlimm gell, wenn man erst mal anfängt nach Übeltätern zu suchen, findet man mehr als man denkt Sad Wink !!
LG
Birgit
Antworten
#6
@Uli: na super... können die nix normal lassen... und die
gentechnik kommt ja jetzt auch noch... Rolleyes

@Birgit: voll blöd das alles... langsam geht es mir echt auf die nerven...
ich kaufe am liebsten nur noch bio sachen z.b. von adamah http://www.adamah.at

Kennst du den? Die liefern auch nach Hause!

Liebe Grüße
Katja
Antworten


Gehe zu: