Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderzahnpasta
#1
Hallo,
Krümel hat schon 8 Zähne, die ja wohl auch geputzt werden sollten - nach der gängigen Empfehlung mit Kinderzahnpasta. Krümel isst diese Zahnpasta. Dazu stellte sich ein richtiger Blähbauch ein - bis ich diese Kinderzahnpasta wegliess. Auf der Tube von Elmex Kinderzahnpasta steht Sorbit, was ich nun stark in Verdacht habe. (Die ganze Zeit versuche ich meinen Zwerg ohne Suesses grosszuziehen - und verteidige ihn auf dem Spielplatz gegen jeden Kecks und jeden Boltschen und nun schleicht sich das Zeug durch die Hintertür durch eine Zahnpasta ins Haus.? :o) Wir sind gerade für mehrere Monate in Italien. Drogerien gibt es hier nicht wirklich - in der Apotheke will man nicht verstehen warum ich nicht Sorbit in einer Kinderzahnpasta möchte. Auf der Suche nach einer Alternative wurde ich nicht fündig.? Zwischen den Jahren sind wir wieder in D. Hat jemand dieses Problem auch gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Krümel mag Zähne putzen lieber mit Zahnpasta. Das wundert mich bei dem Zucker nicht mehr so.? Sad Damit ich gezielt an die Beschaffung einer guten Alternative gehen kann, würde ich mich über Tipps freuen!
Claire
Claire
Antworten
#2
Hallo Claire,

also,dei Blend-a-med Classic ist ohne Sorbit,aber essen sollte er die eigentlich nicht. Ist vermutlich schwer in dem Alter.

dieses Konzentrat von Ajona auch. man muß suchen,aber es findet sich was.



Bio-Dent Vital Zahnpflege mit Stevia
Blend-a-med Classic
Calendula-Zahncreme (Weleda)
Elmex sensitiv
GKE Zahngel Aloe Vera
Merfluan Zahncreme
Murnauers Totes Meer Salz Zahncreme
Nenedent Baby u. Nenedent Kinderzahncreme (Achtung: xylithaltig!)
Parondontax
Ratanhia-Zahncreme
Sole-Zahncreme
Elemx Gelee


Und hier noch lesen bitte

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=446.0


Trotzdem immer lesen,falls die Zutaten geändert wurden und bei den Salzzahncremes überlegen,ob sie für Kinder überhaupt passend sind.

Viel Glück bei der Suche

LG Elisabeth
Antworten
#3
Hallo Claire,
nachdem Dir Elisabeth ja schon ziemlich ausführlich geantwortet hat – nur noch "der Senf von mir " dazu............. :Smile

Ich kann mich noch sehr gut an Gespräche am Frühstückstisch in der Klinik erinnern, in dem Kollegen davon berichteten, dass die "Zwerge" die Zahnpasta "fressen" würden und sie ( die Eltern) mit dem Kaufen kaum nachkommen würden.( eine Tube jeden 2. Tag!!!) .............das war vor gut 35 Jahren!!!!!!!!
Damals war ich noch " Blödi" und wusste nix um Allergien & Co: wir "Alten" amüsierten uns nur .....und "freuten" uns noch dazu ob der "Zahnpflege- Begeisterung" der Youngsters....... :Smile
( wie blöde und unwissend man aber auch sein kann........*kopfschüttel* im Nachhinein! )
Ich denke – und fürchte fast – dass nicht nur Sorbit & Co Deinem Krümel Kummer machen könn/t/en? , sondern evtl. auch die diversen ( und großzügig eingesetzten !! )? Aroma-Stoffe! .......derentwegen die Zwerge die Zahnpasta ja auch gar so mögen............ ;D
Guckt bitte nach einer Paste mit den möglichst wenigsten Zusatzstoffen.........auch nicht unbedingt " pflanzliche" – Ihr wisst ja nicht, welches "Erbstückle" der Junior mitbekommen hat .........und auch wenn er nicht mehr soooo begeistert Zähne-putzen sollte wie bisher : 1x am Tag ohne Nebenwirkungen ist meiner Meinung nach immer noch sinnvoller als mehrmals? mit Nebenwirkungen!
( Liebe Zahn-Docs: hier bitte weggucken!!!? Was nützen mir "tolle" Zähne, wenn ich diverse NMA`s / NMU`s? mit all` den Nebenwirkungen habe???)

Liebe Claire – nun weiß ich natürlich absolut nicht, ob dieser mein Beitrag allzu "sinn- / zielführend" ist/ war( ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Zahnpasta-Futtern schon eine längere Tradition hat – ob nun zu Gunsten der Benutzer oder auch nicht, das sei dahingestellt? –? :Smile) Nur: wenn Ihr in der kurzen Zeit Eures Aufenthaltes hier eine "verträgliche" Zahnpaste gefunden haben solltet: hättet Ihr die Möglichkeit, dass irgendwelche Omas oder Tanten diese Paste? Euch dann in regelmäßigen Abständen schicken könnten?????

Euch viel Glück und liebe Grüße
Uli

Antworten
#4
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Hinweise und Gedanken!
Ich bin fündig geworden! Nach der Sichtung ungezählter Tuben unterschiedlicher Hersteller eine Kinderzahnpasta ohne Sorbit, ohne Xylit und ohne Aromen: Weleda Kinderzahnpasta.

Hier die Inhaltsstoffe:
Glyzerin, Wasser, Kieselsäure, Auszug aus Calendulablüten, Alginat (natürlicher Quellstoff), Fenchelöl, Krauseminzöl, Aesculin.

(Leider habe ich den Beipackzettel nicht zur Hand - deshalb habe ich die Inhaltsstoffe von folgender Seite kopiert:
http://www.apotheke2u.de/apotheke-medika...--gel.html )

Der Bauch meines Zwerges sieht besser aus! Hurra! Und die Oma schickt nur zu gerne Päckchen, damit es ihrem Enkel gut geht!? Smile Auf das er diese Inhaltsstoffe vertrage!

Nur ganz kurz, ich muss gleich wieder hinter meinem Zwerg herhechten,
Claire

Claire
Antworten


Gehe zu: