Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhu!!!
#41
Ich fürchte, als sparring -Partner wär` ich völlig "unbrauchbar".......... ;D ;D ;D
......eher zum Ratschen / Knuddeln/ Aufbauen zu gebrauchen!
Liebster Gruß in den hohen Norden
Uli
Antworten
#42
Huhu!

und *kicher* ...... "Zölibat-Gendefekt" --- führte der nicht vor einiger Zeit zu heftigen Diskussionen?, ist nebenbei nicht ganz unproblematisch, da das Abendmahl gemeinhin nicht glutenfrei ist.? :Smile

Karen, wenn du nun den Test machst, dann kannst du ja bald "die Sprue vom Weizen trennen" (*kopfkratz* , hab ich mich jetzt verschrieben ???? ) ............ fürchte, dir bleibt nur noch die Spreu.
*seufz*

... aber immerhin ist es jetzt im Norden schon wieder sooo schööön lange hell. Das ist doch ein Lichtblick!

Bolek
Antworten
#43
Bolek, herrlich... ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen...? ;D ;D ;D

Uli, hast ja recht... (nehme ja auch lieber den Sandsack)? Wink

So, ich habe erstmal alle Ergebnisse zusammengekratzt, aber nagelt mich jetzt nicht auf den Werten der Atemtests fest... (habe mir die Werte aufgeschrieben, liegt alles brav zuhause)
Lactose (alle 30 min): 18 - 16 - 10 - 2 - 2 - 0 - 0? / keine Probleme
Fructose (alle 20 min): 7 - .... (Rest reiche ich nach, war etwas über 20 und hatte den Rest des Tages doch ziemliche Probleme - meine innere Mitte und ich waren uns etwas uneins) - laut Doc: Negativ...
Sorbit (alle 20 min): 5 - ...? (Rest reiche ich nach, war bei über 60 und hatte den Rest des Tages doch arge Probleme - meine innere Mitte und ich waren uns SEHR uneins)

Pricktest: 36 Testlösungen + Histamin + Kochsalz = ALLES ist losgerannt (selbst das Kochsalz) - Testung wohl für den A ****? :-\
Zöli-Gentest: negativ? ???
Rast: POSITIV! Gräser, Birke, Haselnüsse, Apfel, Katze, Hausstaub ...
Habe jetzt einen netten Bitt-Zettel für Encasings bekommen, Angebot auf Augentropfen und Nasenspray habe ich abgelehnt (das Zeugs landet überall, nur nicht da, wo es hinsoll - außerdem habe ich damit so gut wie keine Probleme) und ich soll mir überlegen, ob ich denn eine Desensibilisierung in Anspruch nehmen möchte. Bin in einem halben Jahr wieder da...

Mein Bauch sagt: Desensibilisierung - nein danke!? ???
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#44
Huhu, Karen!? Smile

Zitat:Mein Bauch sagt: Desensibilisierung - nein danke!
Mein Gehirn sagt das gleiche. Desensibilisierung war hier im Forum ja schon öfter Thema. Das Ergebnis war stets gleich: Personen, die ein besonders vielfältiges und reichhaltiges "allergisches Geschehen" ihr Eigen nennen dürfen, haben von einer Desensibilisierung keine Deeskalierung ihrer Lage zu erwarten, sondern müssten im Gegenteil unkalkulierbare Verschlechterungen befürchten.

Dann fragt man sich natürlich, warum dir das angeboten wurde ??? Vielleicht war nur eine bestimmte, sehr begrenzte Hyposensibilisierung mit dem Ziel, teure Rettungshubschrauberflugstunden einzusparen, angedacht. Da müsste man Uli mal fragen, ob eine solche Rechnung aufgehen könnte.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Ich hab nochmal in deine Kurzanamnese geguckt. Da stehen die Testergebnisse, die du uns jetzt präsentierst, im Wesentlichen schon drin - mit Datum von vor zwei und mehr Jahren. Seinerzeit hatte ich doch auch schon deine Geschichte mitgelesen. Da hattest du doch alle möglichen Tests in vorbildlicher Weise absolviert und warst geradezu Ulis Musterschülerin. Warum dann nun wieder eine große Testserie?

Auf Laktosefreiheit brauchst du dann wohl nicht mehr zu achten, es sei denn, dein Befinden widerspricht dem Testergebnis. Ich habe übrigens auch kein Laktoseproblem, aber offenbar mit Sorbit und Fruktose Schwierigkeiten.

Zitat:Pricktest: 36 Testlösungen + Histamin + Kochsalz = ALLES ist losgerannt (selbst das Kochsalz) - Testung wohl für den A ****
Könnte es sein, dass 36 Testlösungen auf einen Schlag für den Körper zu viel waren und bei weniger Substanzen ein verwertbares Ergebnis erwartet werden könnte?

Ganz liebe Grüße in den hohen Norden!
Bolek
Antworten
#45
Hallo Karen? -> „sparring-Partnerin“! Big Grin


Zitat:So, ich habe erstmal alle Ergebnisse zusammengekratzt, aber nagelt mich jetzt nicht auf den Werten der Atemtests fest... (habe mir die Werte aufgeschrieben, liegt alles brav zuhause)
Lactose (alle 30 min): 18 - 16 - 10 - 2 - 2 - 0 - 0? / keine Probleme

mhhh – wenn 18 ppm der „Nüchternwert war, dann war er ein bissl hoch....
Aber: nachdem Du Dich mit >Deiner Mitte< gut vertragen hast, dürfte von der Laktose her wirklich „keine Gefahr“ ausgehen – ganz anders wohl als Milcheiweiß! :Smile

Zitat:Fructose (alle 20 min): 7 - .... (Rest reiche ich nach, war etwas über 20 und hatte den Rest des Tages doch ziemliche Probleme - meine innere Mitte und ich waren uns etwas uneins) - laut Doc: Negativ...
*vorsichtig räusper*: Nicht nur Messwerte sind aussagekräftig, auch das >Befinden als Solches!< Da glaub` mal dem Doc lieber nicht soooo ganz....... :Smile


Zitat:Sorbit (alle 20 min): 5 - ...? (Rest reiche ich nach, war bei über 60 und hatte den Rest des Tages doch arge Probleme - meine innere Mitte und ich waren uns SEHR uneins)

......Wohl mehr als eindeutig – auch völlig unabhängig von den Messwerten......

Zitat:Pricktest: 36 Testlösungen + Histamin + Kochsalz = ALLES ist losgerannt (selbst das Kochsalz) - Testung wohl für den A ****

Du hattest wohl eine Urticaria factitia – alleine durch den „mechanischen Reiz der Lanzette“ . Vielleicht hast Du deshalb so toll reagiert, weil gerade massenweise Pollen unterwegs sind? ???

Zitat:Zöli-Gentest: negativ?
....naja - aber wenn Du auf Gräserpollen reagierst, dann kann es gut sein, dass Du auch das Mehl nicht verträgst - auch > ohne< Zöli......

Zitat:Rast: POSITIV! Gräser, Birke, Haselnüsse, Apfel, Katze, Hausstaub ...
Habe jetzt einen netten Bitt-Zettel für Encasings bekommen, Angebot auf Augentropfen und Nasenspray habe ich abgelehnt (das Zeugs landet überall, nur nicht da, wo es hinsoll - außerdem habe ich damit so gut wie keine Probleme) und ich soll mir überlegen, ob ich denn eine Desensibilisierung in Anspruch nehmen möchte. Bin in einem halben Jahr wieder da...

Mein Bauch sagt: Desensibilisierung - nein danke!

Da streiten sich die „Geister“ – die einen meinen, eine Hyposensibilisierung? würde auf jeden Fall etwas bringen? - auch von den Nahrungsmitteln her ( o.k. – ich kann hinterher evtl. 2 Bissen Apfel essen wo vorher nur einer ging.......aber nachdem Du ja mit Sorbit – und wohl auch mit Fruktose -? Kummer hast, dürfte das wohl „daneben“ sein........) , die andren meinen eher: nein!
Und wie sich das evtl. mit Deinem Histaminspiegel vertragen würde........ich hätt` da auch so meine Zweifel. Hörst vielleicht doch auf Deinen Bauch! Wink

Lieber ( heute etwas stürmischer...) Gruß in den hohen Norden – wobei bei Euch die Stürme wohl noch etwas heftiger ausfallen dürften.........
Uli

Antworten
#46
Liebe Uli,
Zitat:dürfte von der Laktose her wirklich „keine Gefahr“ ausgehen – ganz anders wohl als Milcheiweiß
der "kleine Schuß" in den Kaffee macht mir nix, aber ab einer gewissen Menge bekomm ich nur noch das Räuspern...
Zitat:Da glaub` mal dem Doc lieber nicht soooo ganz.......
Mach ich auch nicht..? ;D
Zitat:Du hattest wohl eine Urticaria factitia – alleine durch den „mechanischen Reiz der Lanzette“ . Vielleicht hast Du deshalb so toll reagiert, weil gerade massenweise Pollen unterwegs sind?
Das kann gut sein...
Zitat:....naja - aber wenn Du auf Gräserpollen reagierst, dann kann es gut sein, dass Du auch das Mehl nicht verträgst - auch > ohne< Zöli......
Und das mehr als eindeutig! Die Minimenge Weizen, die ich den Winter über vertragen hatte geht nicht mehr. Muß ganz gewaltig aufpassen, das geht schon wieder mit "Spuren von" los, auf die ich mit massig Gelenkschmerzen u.a. reagiere...
Zitat:Und wie sich das evtl. mit Deinem Histaminspiegel vertragen würde.....
Ich will es - ehrlich gesagt - gar nicht wissen! Kämpfe im Moment eh fürchterlich drum, den untenzuhalten...? :-\
Zitat:ich hätt` da auch so meine Zweifel. Hörst vielleicht doch auf Deinen Bauch!
Mach ich auch...? ;D

Stürmisch? Hmm... Strahlendblauer Himmel bei 17 Grad und die Brise ist ein wenig steifer als sonst....

Huhu Bolek,
Zitat:sondern müssten im Gegenteil unkalkulierbare Verschlechterungen befürchten.
Und GENAU DAS ist der Punkt.... Andere sammeln zwar Briefmarken, aber ich möchte meine Sammlung nicht noch mehr erweitern...? 8)

Zitat:Dann fragt man sich natürlich, warum dir das angeboten wurde Huch Vielleicht war nur eine bestimmte, sehr begrenzte Hyposensibilisierung mit dem Ziel, teure Rettungshubschrauberflugstunden einzusparen, angedacht. Da müsste man Uli mal fragen, ob eine solche Rechnung aufgehen könnte.
Ich schätze mal, das ist Standard... Und meist kommen die Leute ja als "Allergie-Frischling" in die Praxis, wo das vielleicht noch was bringt. Mit uns leidenschaftlichen, jahrelangen Sammlern... - haben die wohl wenig Erfahrung.

Zitat:Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Ich hab nochmal in deine Kurzanamnese geguckt. Da stehen die Testergebnisse, die du uns jetzt präsentierst, im Wesentlichen schon drin - mit Datum von vor zwei und mehr Jahren. Seinerzeit hatte ich doch auch schon deine Geschichte mitgelesen. Da hattest du doch alle möglichen Tests in vorbildlicher Weise absolviert und warst geradezu Ulis Musterschülerin. Warum dann nun wieder eine große Testserie?
Hmm... Neuer Doc, neues Glück? ... Na, es kann sich ja im Laufe der Zeit einiges Verändern - und er wollte auf dem neuesten Stand sein. Ich kann ihm ja sonstnochwas erzählen. Schön finde ich dann immer, wenn sich die Augenbrauen millimeterweise heben, erst die eine, dann die andere...? ;D ;D ;D

So, ich werde mich jetzt ein wenig im HSV-Stadion durchwehen lassen und eine Krakauer ohne alles genießen... - meinen selbstverzapften Senf lasse ich lieber Zuhause....? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#47
Liebe Karen,

ich kann Dir nur sehr sehr raten, auf Dein Bauchgefühl bzgl. einer Desensibilisierung zu hören. Mich haben vor drei Jahren sowohl mein HNO als auch meine Hausärztin zu einer Desi gedrängt. Damit ich kein Asthma bekomme. Mir war dabei unwohl, aber ich habe mich überreden lassen (was sicher mein Fehler war und nicht der der Ärzte). Der Fehler der Ärzte war, dass sie keine ordentliche Anamnese gemacht haben. Dann hätten wie vielleicht sehen können, dass bei mir eine Desi gefährlich sein könnte. Vorausgesetzt dass sie von diesen Allergiezusammenhängen überhaupt eine Ahnung haben.
Ich habe jetzt seit drei Jahren massive NMU und NMA (die Geschichte kennst Du wahrscheinlich) und kriege sie nicht mehr weg. Der Heuschnupfen und meine leichten Nahrungsmittelprobleme waren ein Witz dagegen.
Bei Deiner Allergiebelastung würde ich es mir sehr sehr gut überlegen, ob ich eine Desi machen lasse oder nicht.

Liebe Grüße
inschi
Antworten
#48
Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder aus der Versenkung *räusper*
Wollte euch doch an den letzten Monaten teilhaben lassen.
Desensibilisierung habe ich aus meinem Vokabular gestrichen. Habe ja meinen "alten" Allergologen - meinen "Feldwebel - immer noch, bzw sie ist in den Ruhestand gegangen und dafür ist ein netter Herr in die Praxis gezogen, der sich OH WUNDER!!!! auskennt.
Laufe auf dieser Spur im Moment zweigleisig, bzw. beide Praxen kommunizieren miteinander wunderbar.
Habe 6 Sitzungen Ernährungsberatung hinter mir, die mir doch einiges gebracht haben - eine größere Auswahl an Lebensmitteln, Kombimöglichkeiten etc. Mir geht bzw ging es dadurch besser. Sie hat die Sitzungen erstmal ruhig/still-gelegt, da ich - wie soll man das sagen????
Ich fühle mich mit einer, vielleicht auch zwei Portionen Gemüse/eine Sauermilch-Portion am Tag wohl. "Verlangt" wurden mehr, die ich einfach nicht schaffe.? :-\
Solle mich doch in "erfahrene" Hände eines "Erbsen-Doktos" bezüglich Ess-Störungen begeben. Hmm...
Merke allerdings auf der anderen Seite auch, wie mich so langsam eine Burnout-Spirale nach unten zieht. Der Sport, an dem ich so viel Freude hatte, ruht seit geraumer Zeit. Ständig will ich mich aufraffen, dann sagt mein Kopf "ach nööööö", dagegen ist das andere Hobby (Stricken) zur Sucht (inkl. Woll-Hording) ausgereift.? Sad
Versuche mich da, im Moment auch wieder rauszukämpfen.

Hoffe, Euch geht es soweit ganz gut.

LG Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#49
Hallo Karen!
Mhhhh – was soll ich nun sagen/ schreiben?
Zum einen freue ich mich sehr, dass Du Dich gemeldet hast -> nicht aber freue ich mich über das, w a s? Du geschrieben hast!
Zitat:Desensibilisierung habe ich aus meinem Vokabular gestrichen. Habe ja meinen \"alten\" Allergologen - meinen \"Feldwebel - immer noch, bzw sie ist in den Ruhestand gegangen und dafür ist ein netter Herr in die Praxis gezogen, der sich OH WUNDER!!!! auskennt.
Laufe auf dieser Spur im Moment zweigleisig, bzw. beide Praxen kommunizieren miteinander wunderbar.
Wink Das ist doch schon ` mal was – das findet man leider viel zu selten!
Und das mit der „Hypo“ – es wird zwar in „einschlägiger Literatur“ immer empfohlen, aber von Betroffenen weiß ich, dass sie nicht immer zu einer Besserung führt....... :Smile

Zitat:Habe 6 Sitzungen Ernährungsberatung hinter mir, die mir doch einiges gebracht haben - eine größere Auswahl an Lebensmitteln, Kombimöglichkeiten etc. Mir geht bzw ging es dadurch besser. Sie hat die Sitzungen erstmal ruhig/still-gelegt, da ich - wie soll man das sagen?
Ich fühle mich mit einer, vielleicht auch zwei Portionen Gemüse/eine Sauermilch-Portion am Tag wohl. \"Verlangt\" wurden mehr, die ich einfach nicht schaffe.
Jetzt muss ich mich „räuspern“ ( und ein bissl maulen )– ich finde das >> Diktat der sogen. Oekotrophologen << unsäglich! ( Wie auch das von Ärzten, die die Erfahrungen von Betroffenen nicht wahrnehmen / akzeptieren können oder wollen, da ihnen die Vorgaben bestimmter „Fachgesellschaften“ wichtiger sind als die oben genannten Erfahrungen!)


Zitat:Solle mich doch in \"erfahrene\" Hände eines \"Erbsen-Doktos\" bezüglich Ess-Störungen begeben. Hmm...

Sad >Sad >Sad >Sad Jaaa – natürlich ! „Ess-Störungen“ werden in der Fach- und Yellow-Presse immer wieder und immer noch als eine der Hauptursachen von NMU`s / NMA`s angesehen........ >Sad
Ein „Erbsenzähler“ könnte Dir höchstens „ mental“ helfen, Dich mit all` Deinen Einschränkungen zu arrangieren ...ansonsten aber wäre dieser Rat für mich ein Grund, zu dieser EB nicht mehr zu gehen! :Smile


Zitat:Merke allerdings auf der anderen Seite auch, wie mich so langsam eine Burnout-Spirale nach unten zieht. Der Sport, an dem ich so viel Freude hatte, ruht seit geraumer Zeit. Ständig will ich mich aufraffen, dann sagt mein Kopf \"ach nööööö\", dagegen ist das andere Hobby (Stricken) zur Sucht (inkl. Woll-Hording) ausgereift.?
Das mit dem Kampfsport, den Du im Moment nimmer ausüben kannst – das ist schade!
Aber vergiss bitte nicht: es sind noch ziemlich Pollen – und nun auch Schimmelpilze unterwegs. Vielleicht haben Dir die „tollen Ernährungsratschläge“ am Ende ( trotz anfänglicher Besserung) ein wenig Kraft genommen?
Dies` sind nun aber nur Vermutungen – ich weiß es nicht!
Und - nebenbei bemerkt: NMU`ler / NMA`ler können zu "Süchten" neigen - sie machen manches dann nach dem Motte:>> Ganz oder gar nicht<< Wink
Und für Deinen Kampf gegen all` diese Unbillen – da kann ich Dir nur die Daumen drücken!

Lieber Gruß von Uli
....die seit gestern eine 8 Wochen alte Miez mit zu betreuen hat. Spannend!!!! Denn unser alter Kater ( ca 9 Kilo) ist nur am Fauchen – und die Kleine( geschätzte 300 Gramm) würde wohl ziemlich „alt“ aussehen, wenn er sie „erwischen“ würde......




Antworten
#50
Huhu Karen!? Smile

Kannst du dir nicht aus deinen Wollknäueln einen Ariadnefaden ziehen, mit dem du aus dem Ernährungslabyrinth herauskämpfen kannst? Hauptsache, dass du dich nicht immer weiter in deinen Problemen verstrickst.

Stricken - ja, ich kenn das. Wenn es einem allgemein schlecht geht, ist so ein Hobby, das man mag und worin man wirklich gut ist, sehr wichtig. Das musst du vielleicht gar nicht so kritisch sehen.

Neulich habe ich hier einen Rettungshubschrauber gesehen, da musste ich an dich denken. Big Grin? Der landete ganz in meiner Nähe und suchte einen Notfall zum Mitnehmen. War aber irgendwie keiner da. Ja, und dann flog er wieder ab.

Könnte dir Magnesium helfen?
Verlier den roten Faden nicht!
Bolek
(Uli, ob deine inzwischen zehnwöchige Miez auch Allergien hat?)
Antworten


Gehe zu: