Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhu!!!
#21
*in-die-Runde-wink*
wollt mich mal wieder melden.
Im Moment geht es bei mir drunter und drüber, habe mir Anfang des Jahres die nette Grippe eingefangen, die im Moment rumgeht und trotz diverser Kündigungen zieht das Biest nicht wirklich aus.? >Sad
Ansonsten versuche ich (leider sehr unregelmäßig) bei meinem Sport zu bleiben, aber irgendwie haut das zur Zeit alles nicht so wirklich hin.
(da kann man so schön die Wut am Sandsack abbauen)
Bin mittlerweile trauriger Besitzer einer Maske, versuche das aber noch irgendwie zu umgehen. Hatte in der letzten Zeit durch diese Situation leider auch ein paar psychische Zusammenbrüche, da man ja (fast) nur auf Unverständnis stößt.
Eine kleine Hoffnung habe ich, in 2 Wochen bin ich bei einem Umweltmediziner, der auch Allergologe ist. Ich bin gespannt...
So, jetzt reicht das erstmal...? ;D
Ich hoffe, euch geht das soweit gut...
LG K
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#22
Hallo Karen - *zurückwink*
Nein – das klingt nicht wirklich gut, was Du erzählst........Bleibt uns nur zu wünschen, dass sich die Grippe wieder „verzieht“ !
Das mit den psychischen Abstürzen? - auch das ist nicht o.k. , auch das mit dem Unverständnis der lieben Mitmenschen nicht.
Und sorry – ich steh` gerade auf der Leitung: was für eine „Maske“ ist das?? Wegen Schlafapneu?
Und in 2 Wochen – da drücken wir Dir? für den Arztbesuch alle Daumen!
Fühl` Dich gedrückt
Uli
?
Antworten
#23
Huhu Uli...
Die Maske ist für "gegen Parfumattacken"...
Ist auch erstmal eine einfache aus dem Baumarkt.
Im Moment versuche ich das noch mit Schals, Tüchern etc hinzubekommen...
Schwindel hat sich bei den Reaktionen mit eingeschlichen und ich habe
leider auch ein paar intolerante Kollegen, bei denen ich mir den Mund
fusselig rede.
Abends tut mir dann jeder Knochen weh, kann kaum laufen, weil die Fußsohlen
brennen, und der Schlaf mit 10 Std und mehr ist auch leider wieder da. :-(

Danke....
Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#24
Uuups Karen – da war ich jetzt wirklich > auf der Leitung< gestanden....., sorry!? ??? :Smile
Oder aber vielleicht auch „sensibilisiert“ durch Betroffene, denen im Schlaflabor „Atemaussetzer“ bis zu 30 x? pro Stunde nachgewiesen worden war – und die jetzt eine „Maske“ tragen.....mit gutem Erfolg!

Das mit „Maske“ / Schals und Tüchern – pass nur auf, dass nicht unters „Vermummungsverbot“ fällt.... ;D Wink

Ignorante /“intolerante“ Mitmenschen – ich fürchte, dagegen ist >kein Kraut gewachsen< . oder aber > selbst die Götter kämpfen dagegen vergebens<.....
Wenn es doch in den Medien ab und an verbreitet wird, dass Düfte das Kaufverhalten beeinflussen u.s.w. -? weswegen sie ja auch oft in Supermärkten / Kaufhäusern? eingesetzt werden!

Und ich kenne die endlosen Diskussionen mit „parfümierten Zeitgenossen „ : >> es ist mein Persönlichkeitsrecht, mich einzusprühen << u.s.w. ist dann oft die Antwort!

Mhhhh – ich kann dann ( ziemlich „mau“, ich weiß ) immer nur antworten: > Wenn ein Persönlichkeitsrecht? das eines andren Mitmenschen beeinträchtigt, dann ist es keines mehr, denn derjenige hat ja auch „Persönlichkeitsrechte“.......<

Nun weiß ich leider wahrlich nicht, was ich Dir raten kann – Vermummung? >Auf-den-Tisch-hauen> ?? Ich kann Dir nun leider wirklich nur alles Gute wünschen..........

LG
Uli
Antworten
#25
Hallo Karen,

ich wollte auch noch zurückwinken. Die letzten Tage ging es mir so schlecht - vielleicht ein Trost für dich, dass du diesbezüglich nicht allein bist? - dass ich erst jetzt dazu komme. Das Ergebnis deiner Umweltmedizinerkonsultation würde mich interessieren. Dass ein Schal gegen Parfumattacken hilft, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Intolerante Kollegen:
Ich denke, das Problem liegt darin, dass Körperpflege etwas sehr Persönliches ist. Und von einem, der sie diesbezüglich kritisiert, fühlen sich die Leute dann angegriffen und abgelehnt. Vergleiche die Redewendung: "Man kann jemanden nicht riechen."

Wenn du mit Maske auftrittst, wirkt das auf die andern vermutlich lächerlich oder aggressiv. Es ist doch ein sehr starkes fremdartiges optisches Signal. Psychologisch wird man das erklären können.

Es geht ja auch nicht nur um Parfum im eigentlichen Sinne, sondern zum Beispiel auch um Shampoo und Hairstyling, Make-up. Nun mach mal jemandem Vorschriften bezüglich der Haarpflege. Da kann man sich schon vorstellen, dass das dann zurückgewiesen wird.

Zudem gewöhnt sich die Nase solcher Leute an Parfümierungen und nimmt sie dann nicht so intensiv wahr wie unsereiner. Deshalb sind gerade ältere Leute nicht selten besonders stark parfümiert. Sie brauchen mit der Zeit eine immer stärkere Dosis, um überhaupt noch etwas wahrzunehmen.

Schwere Allergiker sind Abweichler von der gesellschaftlichen Norm. Abweichler werden bekämpft. Das ist wohl eine Art Ur-Instinkt menschlicher Kollektive, gegen den nur eine intensive langwierige Aufklärung über die abweichenden Minderheiten und den richtigen Umgang mit ihnen abhelfen kann. Dass die Abweichler nichts dafür können und liebe, harmlose Menschen sind, hindert die Mehrheitsgesellschaft nicht daran, zu versuchen, sie auf Linie zu bringen. Da brauchen wir nur mal an andere Minderheiten zu denken.

Uli hat schon recht: Rücksichtnahme ist in der Praxis eher selten. Sie muss mühevoll eingeübt werden.

Ja, unsere Situation ist schon traurig. ?:'( Sad Sad :'(

Gib nicht auf!

Bolek
Antworten
#26
Huhu Bolek *zurückwink*
ich hoffe, Du bist jetzt wieder fit(ter)?
ist mir alles schon klar (aber man wird mit der Zeit auch etwas wütend, wenn man sich nur den Mund fusselig redet...? ;D)
Zitat:Dass ein Schal gegen Parfumattacken hilft, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
vor Mund und Nase gedrückt, klappt das für einige Zeit ganz gut...

Ich glaube, einen kleinen Einblick haben die Kollegen leider letzten Freitag bekommen.
Bin mit Schocksymptomen zusammengeklappt, Nesselsucht, Herzrasen, Wattegefühl und noch einiges. Ein Kollege hatte sekundenschnell reagiert, innerhalb von 3 Minuten? ??? waren Krankenwagen, Polizei und mit Hubschrauber eingeflogener Notarzt da. Wenn ich was mache, dann richtig!? ;D ;D ;D ;D ;D
Bin soweit auch wieder auf dem Damm, aber langsam kann ich Kartoffeln nicht mehr sehen. *bäh*
Muß aber sein, da ich wieder auf Normal runter muß (Cortison ist kein Dauerzustand).

Ich sage nur: Essig...? :-\

Ich war heute in der Praxis. Eine allergologische Gemeinschaftspraxis und jeder der Docs hat noch ein weiteres Fachgebiet, z.B. Umweltmedizin
Nett, sympathisch, sehr sachlich. Nette Mitarbeiter, ein kleiner Strauß Blumen stand auf dem Tresen. Sonst NIX duftendes!!!!!! (ok, abgesehen von der "Dame", die etwas später die Praxis betrat)
Bin für die nächsten Wochen mit Terminen zugeballert worden. Erstgespräch und Lungenfunktion habe ich hinter mir.
Eine Auffrischung der Tests kommt die nächste Zeit. Rast, Prick und (ja, liebe Uli) - da meine Werte bei den H2-Tests ja so geschwankt hatten, alle 3 nochmal? ;D
Nächste Woche treibe ich die Ernährungsberaterin in den Wahnsinn? Wink
Mal schauen, was die Dame so kann...

Sehe mittlerweile wieder einen kleinen Lichtstreifen am Horizont...
... und möchte euch alle nochmal knuddeln, denn ohne euch - ich weiß nicht...? Ihr seid einfach mein Fels in der Brandung.? Wink
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#27
Oh jesses Karen!? :o :o :o

Zitat:Ich glaube, einen kleinen Einblick haben die Kollegen leider letzten Freitag bekommen.
Bin mit Schocksymptomen zusammengeklappt, Nesselsucht, Herzrasen, Wattegefühl und noch einiges. Ein Kollege hatte sekundenschnell reagiert, innerhalb von 3 Minuten? ? waren Krankenwagen, Polizei und mit Hubschrauber eingeflogener Notarzt da. Wenn ich was mache, dann richtig!

O.k. – dafür kannst Du nix .....für den „ Aufwand“ mein ` ich? :? ....was allerdings für den einen Kollegen spricht , das ist: dass er die Symptome hat richtig einordnen können und Hilfe geholt hat! Und vielleicht sind ja nun auch andre „Kollegen“ etwas sensibilisiert? ??? ???
Ich würd`s? Dir von Herzen wünschen.........


? ? ?
Zitat:
Zitat:Bin soweit auch wieder auf dem Damm, aber langsam kann ich Kartoffeln nicht mehr sehen. *bäh*
Latex- Kreuzallergie??????? Fragezeichen? Abchecken lassen......

Zitat:
Zitat:Muß aber sein, da ich wieder auf Normal runter muß (Cortison ist kein Dauerzustand).
Nein – ist es nicht – aber mitunter lebensrettend! :Smile

I
Zitat:
Zitat:ch war heute in der Praxis. Eine allergologische Gemeinschaftspraxis und jeder der Docs hat noch ein weiteres Fachgebiet, z.B. Umweltmedizin
Nett, sympathisch, sehr sachlich. Nette Mitarbeiter, ein kleiner Strauß Blumen stand auf dem Tresen. Sonst NIX duftendes!!!!!! (ok, abgesehen von der \"Dame\", die etwas später die Praxis betrat)
Hach – das kenn ich zur Genüge!? Es gehörte wirklich „ verboten“!!!! >Sad >Sad >Sad

Zitat:Bin für die nächsten Wochen mit Terminen zugeballert worden. Erstgespräch und Lungenfunktion habe ich hinter mir.
Eine Auffrischung der Tests kommt die nächste Zeit. Rast, Prick und (ja, liebe Uli) - da meine Werte bei den H2-Tests ja so geschwankt hatten, alle 3 nochmal?
Nächste Woche treibe ich die Ernährungsberaterin in den Wahnsinn?
Mal schauen, was die Dame so kann...
* daumendrück* - ansonsten in „ die Pfanne hauen“, wenn Dämliches rüberkommen sollte............
Und zu den Tests ; mhhhhh? - vielleicht erst mal mit Lactulose beginnen, ob Du überhaupt ein „Responder“ bist........????

Zu Boleks Beitrag: es tut mir unendlich Leid, dass es ihn / Dich, lieber Bolek,? wieder „ derbröselt“ hat ....aber ich habe letzte Woche mit einer Betroffenen telephoniert, der es wohl ähnlich ergeht – auch wenn sie „Jahrzehnte“ älter ist. :Smile
Sie wurde Jahrzehnte lang mit Psychopharmaka „ zugedeckt“ , mit unverträglichen Arzneien......( der Doc meinte immer nur, sie würde „ nur zu wenig“ nehmen“......)
Sie selbst hat bemerkt, dass ihr TV / Radio nicht gut tun ( Elektrosmog – PC hat sie gar nicht! )
Mannigfache? Allergien und Unverträglichkeiten? ....und das wohl schon seit über 50 Jahren- besser: ein Leben lang!
Auch sie reagiert mit extremen Schwindel/ Lähmungserscheinungen? z.B. auf „ Druckerfarbe“ / Papier / auf Putzmittel in Kliniken/ Praxen / auf Farbstoffe in Flyern./ Reklame / Parfums sowieso.......


Liebe Karen – ich wollte Dich nun absolut nicht „ demotivieren“? ( um Himmels Willen : nein)– ich wünsch Dir bei den „ Umweltdocs“ alles nur erdenklich Gute!
Es klingt „ gut“ , was Du von der Praxis berichtest

Mit einem ganz lieben Gruß
Uli




Antworten
#28
Hey Karen,

Zitat:Ich glaube, einen kleinen Einblick haben die Kollegen leider letzten Freitag bekommen.
Bin mit Schocksymptomen zusammengeklappt, Nesselsucht, Herzrasen, Wattegefühl und noch einiges. Ein Kollege hatte sekundenschnell reagiert, innerhalb von 3 Minuten ? ?waren Krankenwagen, Polizei und mit Hubschrauber eingeflogener Notarzt da.
das ist ja toll! ?Smile ?Denn wie heißt es so schön? Ein Schock sagt mehr als tausend Worte. ?;D ?Er hilft den Mitmenschen, den Ernst der Lage zu begreifen und zu zeigen, dass sie doch hilfsbereit sein können. So schlecht, wie ich sie oben gemalt habe, sind viele Menschen nämlich doch nicht. Man muss ihre guten Eigenschaften nur mit einer eindrucksvollen Aktion aus der Reserve locken.

... und Hubschrauber sind ja wirklich was seeeehr Interessantes. ?8) 8)

... aber was wollte die Polizei ??? ??? Intolerante Parfumterroristen verhaften? ... nach "Damen" fahnden? ...

Zitat:Bin soweit auch wieder auf dem Damm, aber langsam kann ich Kartoffeln nicht mehr sehen. *bäh*
Dabei sind Kartoffeln doch soooooo hübsch. Vielleicht mal mit dem Küchenmesser kleine Männchen draus schnitzen, um so ein bisschen Abwechslung ins Bild zu bringen? Oder sie zu Würfeln, Tetraedern, Eiern usw. zurechtschneiden.

Zitat:vor Mund und Nase gedrückt, klappt das für einige Zeit ganz gut...
Aha, verstehe, bis zum nächsten Luftholen. ?:Smile

Zitat:Huhu Bolek *zurückwink*
ich hoffe, Du bist jetzt wieder fit(ter)?
Fitter. Habe nun endlich meine schulmedizinische Diagnostik in Angriff genommen. ?Tongue Näheres dazu am Abend unter "Boleks Testerei".

Zitat:Sehe mittlerweile wieder einen kleinen Lichtstreifen am Horizont...
... und möchte euch alle nochmal knuddeln, denn ohne euch - ich weiß nicht... ?Ihr seid einfach mein Fels in der Brandung.
... und auf dem Fels steht Uli als unser aller Leuchtturm. ?Smile

Bolek
PS: Uli, du hast ja inzwischen schon eine stattliche Sammlung trauriger Beispiele zusammen. Es hilft aber doch ein bisschen, zu sehen, dass man nicht so ganz allein ist.
Antworten
#29
Um Himmels Willen? Nein ; Bolek!


Zitat:... und auf dem Fels steht Uli als unser aller Leuchtturm.?

Sooooo soll das alles bestimmt nicht rüberkommen!
Ich weiß zwar „Einiges“ – aber leider immer noch viel zu wenig!
Das Thema ist einfach zu komplex.......... :Smile


Zitat:PS: Uli, du hast ja inzwischen schon eine stattliche Sammlung trauriger Beispiele zusammen. Es hilft aber doch ein bisschen, zu sehen, dass man nicht so ganz allein ist.

Das ist vielleicht „ mein Vorteil“, dass ich mit vielen Betroffenen in Verbindung stehe und erfahre, wie es ihnen ( er-)geht! ( durch Internet, SHG & Co )
Und dass ich jedem seine „ Kümmernisse“ glaube, weil er nicht der Einzige ist, der sie hat!

Mit meinen „ beschränktem Wissen“? Euch zu helfen: das ist schon ein klitzekleiner „Fortschritt“ – , Verständnis zu haben .....mehr allerdings ist`s? leider i.d. Regel? nicht!

Lieber Gruß
Uli

PS : vor ca 30 Jahren wollten eine Freundin und ich auch im „ Rettungshubschrauber“ mitfliegen .....damals noch SAR .....dann ist sie schwanger geworden und aus war`s ......... :Smile

Antworten
#30
Hi Uli,

danke für das Stichwort "SAR".? Smile 8)? Das hat mir doch eben glatt geholfen, auf einem amerikanischen Foto einen Heli als Bell UH-1D zu identifizieren. So einer müsste auch zu Karen geflogen sein. Möglicherweise gar "Die Rettungsflieger" vom ZDF.

Zitat:PS : vor ca 30 Jahren wollten eine Freundin und ich auch im „ Rettungshubschrauber“ mitfliegen .....damals noch SAR .....dann ist sie schwanger geworden und aus war`s .........
Das ist vielleicht auch besser so. Im Jahr 2002 sind der berühmte Hamburger "Christoph 29" sowie bei Pritzwalk der für die Prignitz zuständige Rettungshubschrauber abgestürzt.

Das mit dem "Leuchtturm" nehm ich zurück. Tschuldigung.? Wink

Ganz nebenbei: So ein Leuchtturm wäre ein schöner Wohnort für uns chemiegeplagte Wesen. Aber die werden inzwischen wohl alle unbemannt betrieben.

Bolek
PS: Wir haben im Treppenhaus gerade die Maler. *nasezuhalt* Ich werde den Trick mit dem Schal wohl auch mal ausprobieren, quasi durch das Treppenhaus tauchen.
Antworten


Gehe zu: