Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
allergisch gegen Walnussschalen?
#1
Halloho!

Weiß jemand, ob man gegen Walnussschalen (also Walnüsse, die noch nicht geöffnet sind) allergisch reagieren kann? Mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein Hals fürchterlich kratzt, wenn ich draußen im Garten Walnüsse aufsammle. Jetzt liegen sie in der Wohnung, und das Kratzen nervt immer noch... ???

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
Das ist nun leider eine etwas "schwierige" Frage und ich befürchte, ich kann sie Dir nicht beantworten.? :'(
Vor allem auch deshalb, weil Du sie ja nicht mal gegessen hast, sondern "nur" im Garten aufgeklaubt.............
Zur Walnuss als Allergen findet sich Folgendes im Netz? ( nur ein paar wenige Links)
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...lnuss.html


Zitat:Folgende Nüsse lösen häufig Allergien aus, weil sie ein großes allergisches Potenzial besitzen: Erdnuss, Walnuss und Haselnuss.
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/...Gefahr.php


Liste mit Kreuzallergenen
http://www.hal-allergie.de/allergieinfos/kreuz.htm


Zu den Schalen findet sich dies` hier:
http://www.kremer-pigmente.com/shopint/P.../37300.pdf

..... werden hauptsächlich als Farbengrundstoffe verwendet........
Nur: da weiß ich nicht, ob diese Farb- und Gerbstoffe allergen sind........... ???
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass evtl. Schimmelpilze ( die im Herbst ja fröhliche Urständ feiern ) auf den Schalen sitzen und Dir dann auch zu schaffen machen.......

Die, die nun in Deiner Wohnung "herumliegen und Dir Kummer machen" : hast Du sie "ausgepuhlt" ? Oder liegen sie noch mit Schale herum? ( ....vielleicht, weil Du nicht unbedingt braunschwarze Finger haben wolltest?? Wink)
Tut mir arg Leid – aber da kann ich Dir im Moment wirklich nicht weiterhelfen.........auf den Balkon oder vor`s Fenster stellen ist leider der einzige Rat, den ich Dir geben kann.
Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Hallo Uli!

Danke für deine Links. Ist echt komisch, gestern abend beim Singen, als ich eine Jacke und einen Schal anhatte, die mehrere Tage im gleichen Zimmer mit den Walnüssen hingen, hatte ich wieder dieses fürchterliche Kratzen. Hinterher haben wir sämtliche Walnüsse in einem Kellerraum untergebracht. Das Kratzen hörte daheim auf. Auch heute hatte ich die meiste Zeit brav Ruhe. Als ich dann wieder unterwegs war mit gleicher Jacke und gleichem Schal, ging alles wieder von vorne los. Diese Sachen scheinen irgendwelche "Walnusssporen" aufgenommen zu haben... Obwohl ich das überhaupt nicht verstehen kann, denn die Nüsse waren alle geschlossen und sauber.? ??? ??? ???
Ich werde die nächsten Tage einfach mal beobachten, was mein Hals spricht, wenn ich keiner Nuss mehr zu nahe komme. Außerdem stecke ich diese Jacke samt Schal vorsichtshalber in die Waschmaschine.? ;D

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: